Die Zeugen Jehovas
20.08.2012 um 16:42Mod, bitte verzeih, wenn ich abschließend noch mal was spame, möchte nur eine kurze Zusammenfassung bringen, damit hinterher durchgesehen werden kann, worum es eigentlich ging.
(entschuldigung, ist der letzte Spam jetzt von mir ;) )
---------------------------------------------
suffel :
Dann kommen wir mal zu den Ausgangsfragen zurück:
Somit hat schauwang also schon irgendwie Recht, was im weiteren Gespräch "bewiesen" wurde.
------------------------------------------------------
Hier noch mal der relevante Gesprächsverlauf:
Schauwang:
Sch:
(entschuldigung, ist der letzte Spam jetzt von mir ;) )
---------------------------------------------
suffel :
suffel schrieb:möglich ist das, aber selbst dann hat sie die "zauberei" die in der bibel beschrieben wird mit ihren eigenen ideen ergänzt, die nirgens in der bibel stehenOptimist: -->
Optimist schrieb:Da hast Du schon Recht.--> suffel
Dann will ich mal erzählen, wie ich mir das vorstelle, wie es gelaufen sein könnte:
Die Autorin hat in ihrer Kindheit Märchenbücher und Sagen gelesen, wo Feen, Trolle usw. beschrieben wurden.
Die Sagen werden sicher auch auf Tatsachen beruhen, die sich die damaligen Menschen nicht erklären konnten ...
... z.B. könnten Leuchtkäfer im Wald geflogen sein, die für Feen gehalten wurden. Für die Trolle gibt es sicher auch Erklärungen (z.B. dass Liliputs für Trolle gehalten wurden) ... usw.
suffel schrieb:ja, da hast du sehr wahrscheinlich recht----------------------------------------------------------------
Dann kommen wir mal zu den Ausgangsfragen zurück:
Gottes Wort unterscheidet sich von menschen Wort indem es Wissen vermittelt was kein Mensch hat ...--> Fazit:
ZB genesis 1-4 oder weiter,daß ist eine Einzige große Offenbarung die kein Mensch wissen konnte, ausser durch Offenbarung
Somit hat schauwang also schon irgendwie Recht, was im weiteren Gespräch "bewiesen" wurde.
------------------------------------------------------
Hier noch mal der relevante Gesprächsverlauf:
Schauwang:
Gottes Wort unterscheidet sich von menschen Wort indem es Wissen vermittelt was kein Mensch hat.--->
Das nennt man auch Offenbarungen, dazu gibt es Seher welche sehen was Menschen nicht möglich ist ...
dazu bedarf es natürlich eines Jahrelangen Studiums der heiligen schriften um den Zusammenhang zu erfassen und natürlich die Inspiration de Geistes Gottes.
also, nicht jeder Hanswurst ,der meint er wüßte was Besseres.
...
ZB genesis 1-4 oder weiter,daß ist eine Einzige große Offenbarung die kein Mensch wissen konnte, ausser durch Offenbarung
Cricetus schrieb:wieso sollte sich das kein Mensch ausgedacht haben? ...->
Sch:
Weil es zur Zeit Mose als er das Aufschrieb keinen mehr gab der es gesehen hat.-->
....
ich glaube nicht ,daß Menschen sich so was ausdenken können,was sie nie gesehen haben und deshalb spricht es für mich dafür ,daß es offenbart wurde
Cricetus schrieb:.. Und deshalb muss auch Harry Potter offenbart sein oder wie? Oder meinst du, dass die Autorin schon einmal Zauberer gesehen hat?--> Sch:
sie weis es aus anderen Büchern->
Cricetus schrieb:Deren Autoren aber auch alle keine Zauberer kannten, ...->
... schon in der Bibel von Zauberern die Rede und da drin steht, dass Jesus Wunder geschehen ließ ... dann haben die Autoren dies eben aus der Bibel entlehnt->
...
... Wunder geschahen, die sich keiner erklären kann und man hielt dies eben für Zauberei (oder Gottes Werk) .
suffel schrieb:möglich ist das, aber selbst dann hat sie die "zauberei" die in der bibel beschrieben wird mit ihren eigenen ideen ergänzt, die nirgens in der bibel stehen-->
Optimist schrieb:Da hast Du schon Recht.
Dann will ich mal erzählen, wie ich mir das vorstelle, wie es gelaufen sein könnte:
Die Autorin hat in ihrer Kindheit Märchenbücher und Sagen gelesen, wo Feen, Trolle usw. beschrieben wurden.
Die Sagen werden sicher auch auf Tatsachen beruhen, die sich die damaligen Menschen nicht erklären konnten ...
... z.B. könnten Leuchtkäfer im Wald geflogen sein, die für Feen gehalten wurden. Für die Trolle gibt es sicher auch Erklärungen (z.B. dass Liliputs für Trolle gehalten wurden) ... usw.