@webmaster3000 webmaster3000 schrieb:also Jehova kann ja auch nur ein Mensch gewesen sein. Personenkult ist immer nicht gut. Egal ob Jehova oder jemand anderes. Gut ist nur, was dem Menschen auch gut tut und seiner Seele entspricht. Hier hat Jesus eindeutiges geleistet, nämlich die Seele der Menschen aus der Knechtschaft des Teufels gerissen und somit erlöst. Warten wir mal ab wohin der Weg geht q.e.d.
Nein, Jehova steht für das Tetragrammaton "JHVH" im alten Testament, die vier hebräischen
Buchstaben jod he vau he, von rechts nach links gelesen und bedeuten sinngemäss:
"ich veranlasse zu werden" Moses gegenüber hat JHVH sich zu erkennen gegeben:
"Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werden"
Tetragrammaton = JHVH=Jehova steht für das Prizip, das in allem existent ist.
Die strahlende Schwingung elementar gesehen (die vier klassischen Elemente Feuer-Wasser-Erde-Luft) wurden davon abgeleitet.
Nach diesem Prizip wurde der Mensch geschaffen. Er war eine Schöpfung, das Prinzip war der
"Schöpfer" . JHVH war der Anfang der kausalen Kette, der Mensch als Schöpfung das Ende
der kausalen Kette. Also kann Jehova nicht auch nur Mensch gewesen sein. Und so kann das geschaffene (Mensch) dem schaffenden Prinzip (JHVH) nicht vorschreiben, wie das schaffende Prinzip (JHVH) aus der Sicht des geschaffenen (Mensch) betrachtet und interpretiert werden sollte.
Aus der Sicht eines Winzlings, der erkannt hat, dass die Demut eines Winzlings ihm verbietet, sich wichtig zu nehmen.