Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 13:49
also Jehova kann ja auch nur ein Mensch gewesen sein. Personenkult ist immer nicht gut. Egal ob Jehova oder jemand anderes. Gut ist nur, was dem Menschen auch gut tut und seiner Seele entspricht. Hier hat Jesus eindeutiges geleistet, nämlich die Seele der Menschen aus der Knechtschaft des Teufels gerissen und somit erlöst. Warten wir mal ab wohin der Weg geht q.e.d.

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 13:54
@pere_ubu

Ich lehne Taufen grundsätzlich ab, egal welcher Art. Allerdings find ich Taufen bei Säuglingen nicht nur niedlich anzusehen, es ebnent auch so manchen Weg. Auch heute gibt es z.B. noch Kindergärten, Schulen etc., die Wert darauf legen.
Natürlich hat das alles nichts mit dem Glauben zu tun, aber ganz ehrlich, ich finde Erwachsenentaufe auch eher peinlich, dafür bin ich viel zu sehr stolz auf mein eigenes ICH.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 14:16
@pere_ubu
O:
Dort heißt es doch u.a. "Vater unser... und führe uns nicht in Versuchung..."
Diese Stelle verwundert mich.
Ich dachte bis jetzt immer, Satan führt uns in Versuchung und nicht Gott.
Habt Ihr eine Erklärung für mich?

-->p:
vielleicht erklären dir das andere verse:

Matthäus 26:41) Wacht und betet unablässig, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist zwar voller Eifer, aber das Fleisch ist schwach.“
(1. Korinther 10:13) Keine Versuchung hat euch ergriffen, ausgenommen eine allgemein menschliche. Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.
(Offenbarung 3:10) Weil du das Wort über mein Ausharren bewahrt hast, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Erprobung, die über die ganze bewohnte Erde kommen soll, um die auf die Probe zu stellen, die auf der Erde wohnen.
Danke Dir erst mal.
Aber so ganz sehe ich noch nicht durch ;)

Bedeutet das ...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:... vor der Stunde der Erprobung, die über die ganze bewohnte Erde kommen soll, um die auf die Probe zu stellen
.... in Verbindung mit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und führe uns nicht in Versuchung
... dann also doch, dass uns AUCH Gott in Versuchung führt?

Wenn ja, dann ist er doch nicht besser als Satan (verwundert schauen) ??
Ich weiß natürlich dass das Quatsch ist, aber das könnten doch Außenstehende so ableiten, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 14:27
@Optimist

nein ,ich les da eher raus ,dass gott die versuchung sowohl zulässt ,alsauch uns davor bewahrt....je nachdem..... ( lohn)

dieses zulassen ,das ist ja ein bekannter streitpunkt , so auch in der frage warum gott den teufel und das böse zulässt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 14:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,ich les da eher raus ,dass gott die versuchung sowohl zulässt ,alsauch uns davor bewahrt....je nachdem.....
ja, stimmt, so ist es wohl eher zu sehen.

Dennoch ist es für mich irgendwie unglücklich formuliert "führe mich nicht in Versuchung" -> so als ob Gott uns höchstpersönlich und bewusst verführen will...

Ob da vielleicht ein Übersetzungsfehler dahinterstecken könnte und es so in der Richtung heißen müsste: "bewahre uns vor dem Verführtwerden" ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 14:42
@Optimist

naja nun. versuchen oder verführtwerden kommt doch aufs selbe hinaus.

vielleicht räumt das hier deine "bedenken" aus:

(1. Korinther 10:13) . . .Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.


stellt sich dann wohl die frage wie treu man selbst ist ,um keinen versuchungen zu erliegen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 14:45
@pere_ubu

Danke :)
Ja, vielleicht kann man es SO sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 19:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS:@Hupe, mal nebenbei, Du wirst es noch nicht wissen, aber ich hatte auch mal mit Zeugen zu tun... ;)
... kenne mich daher auch etwas mit den verschiedenen Bibleauslegungen aus, jedoch zum oben gen., das kam mir erst jetzt in den Sinn.
Das stell Dir am besten so vor, man legt ein Puzzle mit tausenden von Teilen zusammen und
wenn das vor einem liegt, schaltet man die Augen auf Fläche, dann sieht man, wo ein Teil falsch
eingebaut ist. Das fällt einem dann deutlich auf, das meinte ich mit Kontext - Gesamtzusammenhang.
Um aber an dem Text der Bibel zu bleiben. Wenn dann einige wesentlichen Dinge nicht passen,
dann sollte man sich die Bibelstelle aus Galater Kap. 1 Vers 8 eindringlich zu Gemüte führen.
Paulus war entgegen der ZJ tatsächlich vom heiligen Geist erfüllt und sagte unter dessen
Einfluss: "Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas anderes als gute Botschaft verkündigen sollte ausser dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht".
Begreift man das dann, sollte man sich hüten mit solchen Halbwahrheiten "hausieren" zu gehen.
Selbst Kreisaufseher der Zeugen Jehovas, die gelegentlich nach ihren "Schäfchen" sehen und
damit konfrontiert werden, lassen einen dann in "Ruhe" - das hat dann was mit Selbsterkenntnis
zu tun......


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 19:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieses zulassen ,das ist ja ein bekannter streitpunkt , so auch in der frage warum gott den teufel und das böse zulässt.
Weil der Schöpfer das Individuum mit einem freien Willen ausgestattet hat und keine Marionetten erschaffen hat. So hat der Teufel, diese Streitfrage ausgelöst, "hat Gott wirklich gesagt.....u.s.w
Hätte Gott den Teufel sofort beseitigt (wofür er durchaus in der Lage gewesen wäre), dann hätte der mit dem freien Willen ausgestattete Betrachter sich ja fragen können, warum wurde der beseitigt --
vielleicht hatte der ja doch Recht? Das ist ein Teil der Prüfung des Individuums bezüglich seiner
Loyalität dem Schöpfer gegenüber.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2012 um 21:37
@webmaster3000
Zitat von webmaster3000webmaster3000 schrieb:also Jehova kann ja auch nur ein Mensch gewesen sein. Personenkult ist immer nicht gut. Egal ob Jehova oder jemand anderes. Gut ist nur, was dem Menschen auch gut tut und seiner Seele entspricht. Hier hat Jesus eindeutiges geleistet, nämlich die Seele der Menschen aus der Knechtschaft des Teufels gerissen und somit erlöst. Warten wir mal ab wohin der Weg geht q.e.d.
Nein, Jehova steht für das Tetragrammaton "JHVH" im alten Testament, die vier hebräischen
Buchstaben jod he vau he, von rechts nach links gelesen und bedeuten sinngemäss:
"ich veranlasse zu werden" Moses gegenüber hat JHVH sich zu erkennen gegeben:
"Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werden"
Tetragrammaton = JHVH=Jehova steht für das Prizip, das in allem existent ist.
Die strahlende Schwingung elementar gesehen (die vier klassischen Elemente Feuer-Wasser-Erde-Luft) wurden davon abgeleitet.
Nach diesem Prizip wurde der Mensch geschaffen. Er war eine Schöpfung, das Prinzip war der
"Schöpfer" . JHVH war der Anfang der kausalen Kette, der Mensch als Schöpfung das Ende
der kausalen Kette. Also kann Jehova nicht auch nur Mensch gewesen sein. Und so kann das geschaffene (Mensch) dem schaffenden Prinzip (JHVH) nicht vorschreiben, wie das schaffende Prinzip (JHVH) aus der Sicht des geschaffenen (Mensch) betrachtet und interpretiert werden sollte.

Aus der Sicht eines Winzlings, der erkannt hat, dass die Demut eines Winzlings ihm verbietet, sich wichtig zu nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 09:34
@hsintru

Sry aber das ist ein Unterstellung, Du kennst moch doch gar nicht... Oder weisst wie ich mein Kind erziehe. Ich finde ich bin ziemlich locker. Kenne ZJ die viel strenger sind.. Sonst waere ich auch wohl kaum in diese Forum. Ich waere froh wenn mein Kind an das glauben wird was ich glaube, aber sie ist dennoch ein eigenstaendiger Mensch und wird spaeter fuer sich entscheiden was sie moechte, da kann ich nichts dran aendern! Nicht jeder ZJ ist gleich, wir sind alle nur Menschen!

@Namah
Du hattest geschrieben anfangs dein sohn sei noch klein das war privat und ich hatte es versehendlich oeffentlich gepostet darauf schreibst du dein sohn sei erwachsen und nun ist er 15 ahja.. Ich suche jetzt nicht 1000 seiten durch um es zu beweisen aber bin mir sicher! Privat hab ich es gespeichert aber darf ja nicht posten also. Ist auch nicht das thema..


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 10:03
Realitätswahrnehmung ungenügend:

"Ich war vor ein paar Jahren noch mit meinem Sohn der King im Sandkasten."
Beitrag von Namah (Seite 528)

"mein Sohn geht nicht mehr auf den Spielplatz. :D Ist schon fast erwachsen. FRÜHER, als er klein war - natürlich."
Beitrag von Namah (Seite 541)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 10:40
@vespertilio

wenn dein Kind älter ist, wirst du meine Argumentation verstehen. Für mich hat mein "Keiner" gerade mal die Pampers vom Hintern. Meine Einstellung kommt wohl daher, dass selbst du vom Alter her meine Tochter sein könntest. ( oooh blos nicht......:} )
Ob du's nun glaubst oder nicht, mein Sohn wird jedes Jahr älter :D Mal sehn was du mir in weiteren zwei Jahren schreiben wirst. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 10:47
@vespertilio
Nein, ich will Dir nichts unterstellen. Gut möglich, dass es bei Dir so läuft. Ist aber nicht überall so. Also, nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, ich greife Dich nicht an.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 12:48
@hsintru das hat dann aber nicht mit der religion zu tun sondern mit dem menschen!!! Egal welche religion du hast, das macht aus dir weder besser noch schlechter mensch es ist die einstellung die man hat und das herz ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 12:50
@Namah

Ja natuerlich aber wenn er einen Tag noch klein ist anderen tag erwachsen und dann 15 ist es sehr schwer es zu verstehen umd man bekommt den verdacht das da erwas nicht der wahrheit entspricht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 14:11
@Hupe

Erst mal Danke für Deine Rückmeldung.
Zitat von HupeHupe schrieb:Aus der Sicht eines Winzlings, der erkannt hat, dass die Demut eines Winzlings ihm verbietet, sich wichtig zu nehmen.
sehr schöner Satz :)

Und auch damit...
Das stell Dir am besten so vor, man legt ein Puzzle mit tausenden von Teilen zusammen und wenn das vor einem liegt, schaltet man die Augen auf Fläche, dann sieht man, wo ein Teil falsch eingebaut ist. ...das meinte ich mit Kontext - Gesamtzusammenhang.
...
Wenn dann einige wesentlichen Dinge nicht passen, dann sollte man sich die Bibelstelle aus Galater Kap. 1 Vers 8 eindringlich zu Gemüte führen. Paulus war entgegen der ZJ tatsächlich vom heiligen Geist erfüllt ...
... rennst Du bei mir "offene Türen ein".

Aber mir ging es nur mal ganz wertungsfrei um das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dort heißt es doch u.a. "Vater unser... und führe uns nicht in Versuchung..."
Diese Stelle verwundert mich.
Ich dachte bis jetzt immer, Satan führt uns in Versuchung und NICHT Gott ?
Pere-ubu hatte ja dazu schon seine Meinung gesagt und das klang auch ganz plausibel.

Wie siehst Du nun das mit dem "...führe uns nicht in Versuchung..." an JHVH gerichtet? (ganz speziell Deine Meinung dazu würde mich noch mal sehr interessieren :) )


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 14:19
@vespertilio

Ich bin nicht dafür verantwortlich was DU verstehst.

Ende OT, dafür ist hier nicht der richtige Thread.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 14:33
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ja natuerlich aber wenn er einen Tag noch klein ist anderen tag erwachsen und dann 15 ist es sehr schwer es zu verstehen
@Namah hat dir schon im Frühjahr klargemacht, wie alt ihr Sohn ist. Schwer zu verstehen ist höchstens, warum das noch immer nicht in dein Bewußtsein vordringt.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:man bekommt den verdacht das da erwas nicht der wahrheit entspricht.
Wenn dir dieser Verdacht doch ab und zu mal beim Studium der WTG-Propaganda kommen würde...



apropos: Glaubst du den Lügen der WTG zur angeblich "unwissentlichen" Registrierung als NGO?


1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2012 um 15:14
@geeky

Da kann man sehen, wie sehr die Logik unterdrückt wird. Die Geschichte mit meinem Sohn zeigt es doch ganz klar wie unbewusst die sind, aber vielleicht auch ein gutes Beispiel.


Anzeige

melden