Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 03:19
@Hupe


meine antworten zur uno-lüge kannst dir selber raussuchen. mir genug über son schnödes thema mit faktenignorant @geeky hier schon zig seiten gefüllt zu haben.

einfach mal paar seiten zurückblättern, oder wenigstens das hier mal lesen:


http://www.thirdwitness.com/UN/www.jehovahsjudgment.co.uk/watchtower-un-ngo/

http://thetruthaboutthetruthaboutthetruth.blogspot.de/2005/08/is-watchtower-guilty-of-prostitution.

irgendwann versteht man dann wenigstens ,dass eine dpi ( zu deutsch: pressestelle quasi )-assozierte mitgliedschaft was anderes ist als eine vollmitgliedschaft und keinesfalls verpflichtet offiziell die uno-charta zu unterstützen und sich zu ihr zu bekennen , obwohl hier leute rumrennen die es nach einem halben jahr immer noch nicht unterscheiden können , insofern bist da in bester gesellschaft und wirst entsprechenden beifall einheimsen ,derweil ich weiter vor mich hinschmunzel,wieschnell und wiegut man profansten lügen auf den leim geht.
aber bei euch weiss man wenigstens wo die motive zur falschdarstellung liegen :)

du hast anscheinend auch noch nicht tiefer recherchiert ,denn ansonsten wüsstest, dass das hier quark ist:
Zitat von HupeHupe schrieb:Der Zugang zur UN-Bibliothek war noch nie auf nichtstaatliche Organisationen beschränkt. So ist
zum Beispiel auch die Bibliothek der UNO in Bonn für jedermann zugänglich.
es geht und ging nicht um irgendwelche kleinere ( unter/neben) bibliotheken ,sondern um DIE hauptbibliothek , die wesentlich umfangreicheres material hat ,nämlich die
"Dag Hammarskjöld Library "

und da verweise ich auf die bibliotheksorginalseite ,wo klar steht dass da eben NICHT jeder freien zugang hat:



Who may use the library?

The Dag Hammarskjöld Library is a special librarydesignated to facilitate the work of the United Nations which focuses mainly on the needs of the United Nations Secretariat and diplomatic missions. Anyone with a valid United Nations Headquarters grounds pass, including specialized agencies, accredited media and NGO staff, is able to visit the library. Due to security constraints in place at the United Nations Headquarters complex, the library is not open to the general public. The vast majority of recent documentation is available to everyone electronically. Members of the public are invited to visit depository libraries located worldwide if they are in need of documentation in hard-copy format. The library provides online access to tools that assist clients in finding and using United Nations documentation including, UN Documents Research Guide, the UN Info Quest (UN-I-Que) database, and an e-mail reference service.


http://www.un.org/Depts/dhl/libraryfaq.htm

und @kankra9 , ich find deine einstellung viel mehr naiv ,zu meinen man müsste nicht die augen und ohren offen haben ,was die menschlichen katastrophen betrifft ob nun sozial ,umwelttechnisch oder politisch. das mit dem "abgleichen" war so meine idee, ich bin hier ja kein sprachrohr der WTG , auch wenn mich gewisse individuen hier schon als bezahlten schreiberling darstellten , ich kann mich da nur "hineindenken" :D
ein anderer gewichtiger grund das treiben bei der uno zu beobachten : muss man ja wissen ,was der "feind" ,das wilde tier, grad so treibt. dass du auf diese ideen nicht von alleine kommst stimmt mich traurig. :D

und die annerkennungsverfahren als körperschaft des öffentlichen rechtes verschafft überhaupt keine vorteile oder privilegien ,das ist glatter nonsens. ansonsten soll mir mal einer verraten welche .
die automatische erhebung von kirchensteuern wird es jedenfalls nicht geben ,im gegensatz zu anderen kirchen ,wo euch das ganze ja zwar bekannt ist ,aber da ist es euch keinesfalls eines kritischen satzes würdig . :D welch heuchelei hier einige betreiben :D ist schon phenomenal

die messlatte die ihr den zeugen hängt gern so hoch hängt ,die ist bei anderen unterirdisch ohne dass es euch aufstösst , welch heuchelei.

in dem sinne..... ;)

gehabt euch wohl


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:28
@Optimist
@Hupe, wie ist eigentlich Deine Meinung bezüglich Jesus? Ich meine dahingehend, dass dieser - miener Meinung nach - seitens der WTG "degradiert " wird ?
Gut erkannt, das wäre dann einer der nächsten Punkte, aber es gibt viele Punkte, die nicht stimmen.
Zu Jesus, die ZJ haben damals ein Buch herausgegeben, das hiess: Der grösste Mensch der je lebte.
Darin ist das Leben und Wirken Jesu in allen Einzelheiten beschrieben.

In den vier Evangelien kann jeder nachlesen, was Jesus gelehrt hat. Das war das Christentum.
Jesus ging zum Jordan und liess sich von Johannes taufen. Da kam der Geist des Vaters über ihn
und er wurde zum "Christus" - Christ heisst sinngemäss Gesalbter. Seine Nachfolger wurden
ebenfalls Pfingsten mit heiligem Geist gesalbt und waren dann imstande genau die Wunder zu
vollbringen, wie Jesus auch (kann jeder in der Bibel nachlesen)
In Johannes Kap. 3 ab Vers 3 sagte Jesus, wer nicht wiedergeboren wird im Geiste, der wird
das Königreich nicht sehen. Diese "Neugeburt" aus dem Geiste wird in 1. Johannes Kap. 5
beschrieben. Dann kommt auf diese, die das wirklich erlebt haben, der heilige Geist und das
sind dann wirkliche Christen - das ist etwas völlig anderes, als die Christenheit (Taufscheinchristen)
Das wahre Wesen der Christenzeit wird in Offenbarung Kap. 18 ff beschrieben.

Wenn die ZJ den Anspruch erheben und ihren "Brüdern" gegenüber erklären, sie wären Jesus direkt unterstellt und sie wären, wie ihr Name schon sagt: Zeugen Jehovas - Zeugen des wahren Gottes,
dann muss man das erst mal lange sacken lassen, in welchem Masse die WTG Jesus degradiert hat.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@Hupe


meine antworten zur uno-lüge kannst dir selber raussuchen. mir genug über son schnödes thema mit faktenignorant @geeky hier schon zig seiten gefüllt zu haben.
Schnödes Thema? Wie "schnöde" dieses Thema ist, kann nur einer verstehen, der erlebt hat,
wie die UNO von der WTG dargestellt wurde. Ich werde das, was ich vorstehend zitiert habe, diesen
Brief von "Brüdern" hier einstellen, notfalls schreibe ich den ab.

geeky hat ehrlich eine Meinung geäussert, die mit Fakten belegt ist. Wer hier ein permanenter
Faktenignorant ist, ist die Frage???

Zu den Fakten bezüglich der falschen Leere "Hades und Scheol" sollte was kommen.
War jedenfalls angekündigt. Werden da eventuell Fakten ignoriert??? Kann das sein???


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:38
@Hupe
Zitat von HupeHupe schrieb:Wenn die ZJ den Anspruch erheben und ihren "Brüdern" gegenüber erklären, sie wären Jesus direkt unterstellt und sie wären, wie ihr Name schon sagt: Zeugen Jehovas - Zeugen des wahren Gottes,
dann muss man das erst mal lange sacken lassen, in welchem Masse die WTG Jesus degradiert hat.
Richtig.

Meiner Meinung nach müsste es - lt. Bibel (wo Jesus mal zu seinen Jüngern sagte: "seid meine Zeugen") heißen: "Jesus's Zeugen" ;)

Mit der Degradierung meinte ich AUCH, dass die Zeugen nicht zu Jesus beten sollen oder dürfen.
Lt. Bibel darf man das aber, oder wie siehst DU das?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die messlatte die ihr den zeugen hängt gern so hoch hängt ,die ist bei anderen unterirdisch ohne dass es euch aufstösst , welch heuchelei.
Die Messlatte haben die ZJ selber durch ihre Lehren aufgestellt, an dieser Messlatte müssen sie
sich messen lassen, das ist der Sinn einer "Messlatte". Wenn jetzt an dieser Messlatte gemessen
Kritik aufkommt, dann diese Kritik als Heuchelei zu bezeichnen und das in dem Zusammenhang
an anderen zu messen (die ist bei anderen unterirdisch ohne dass es euch aufstösst), das zeigt
die Logik eines programmierten ZJ deutlich - Herzliches Beileid!
In Jesu Sinne : Vater vergib ihm - er weiss nicht, was er schreibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und @kankra9 , ich find deine einstellung viel mehr naiv ,zu meinen man müsste nicht die augen und ohren offen haben ,was die menschlichen katastrophen betrifft ob nun sozial ,umwelttechnisch oder politisch. das mit dem "abgleichen" war so meine idee, ich bin hier ja kein sprachrohr der WTG , auch wenn mich gewisse individuen hier schon als bezahlten schreiberling darstellten , ich kann mich da nur "hineindenken" :D
ein anderer gewichtiger grund das treiben bei der uno zu beobachten : muss man ja wissen ,was der "feind" ,das wilde tier, grad so treibt. dass du auf diese ideen nicht von alleine kommst stimmt mich traurig. :D
warum naiv?
Wieso schliesst man sich der UNO an.Die Bibliothek war nicht von nutzen in keinster weise.Wenn doch gib mir eine Quelle, egal von wo auch der zeugen seite selbst.
Und wenn wirklich bzgl. Gesundheit und Sozialen dingen, denn so haben sie die WTG es argumentiert, dann musst du niemals eine UNO Bibliothek nutzen. Kein Teil des Systems -doch ein teil des Systems- erkläre es mir.??!!!
UND, bitte egal ob bewusst oder unbewusst NGO Mitgleid, man war es 10 Jahre lang und warum nutzt man diese Bibliothek nun nicht mehr, das ist kein einfaches so mal lala Thema pere.
Manche Zeugen glauben es im übrigen noch immer nicht das man überhaupt was mit der UNO zu tun hatte. Was erzählst du denen? Viele sagen das ist alles erfunden obwohl die WTG selbst einen Brief über dieses Thema geschrieben hat.?? Erkläre es mir?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 09:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meiner Meinung nach müsste es - lt. Bibel (wo Jesus mal zu seinen Jüngern sagte: "seid meine Zeugen") heißen: "Jesus's Zeugen" ;)

Mit der Degradierung meinte ich AUCH, dass die Zeugen nicht zu Jesus beten sollen oder dürfen.
Lt. Bibel darf man das aber, oder wie siehst DU das?
Jetzt wird es schwierig.

Im Mustergebet sagte Jesus: Vater unser ...... (er hat nicht zu sich selbst gebetet)

Wenn er seine Wunder vollbrachte, hat er niemals für sich in Anspruch genommen, etwas
gemacht zu haben. Er hat die Ehre immer dem Vater gegeben: Nicht ich bin es, sondern der Vater, der in mir ist.

Er sagte: Um was immer ihr den Vater in meinem Namen bittet, das will ich .......

Der Vater und er waren eins, aber nicht die gleiche Person .. richtige Übersetzung: In Übereinstimmung.

Aber Jesus sagte auch: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum
Vater als durch mich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung - die aber nicht unbedingt die richtige sein muss --
Ein Gebet an den Vater richten und am Schluss bitten, dieses als Fürbitte durch seinen Sohn
entgegen zu nehmen.

Das kann nicht falsch sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 10:10
Um nochmals die Eine Frage beantwortet zu haben @pere_ubu .
Warum muss man nur bis 2001 abgleichen,
Zitiere dich
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein anderer gewichtiger grund das treiben bei der uno zu beobachten : muss man ja wissen ,was der "feind" ,das wilde tier, grad so treibt. dass du auf diese ideen nicht von alleine kommst stimmt mich traurig. :D
??ist jetzt nicht mehr wichtig? Nochmal wer ist Naiv? Wenn wir in der Zeit des Endes leben wäre es doch JETZT von nutzen oder nicht?
Wobei es ja eigentlich gar nicht sein kann. Sinnbildlich gesprochen:
Wir (Zeugen Jehovas) haben die Bibel wir brauchen keine andere Waffe als Gottes Wort. In der Bibel steht ALLES was wir wissen müssen. Es wird alles Prophezeit!

Außer von 1991- 2001 wir wollen abgleichen ob die Bibel die wahrheit sagt über Soziales, Gesundheitliches und die Umwelt usw. Aber nur bis 2001 dann wissen wir alles!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 10:17
@Hupe
Zitat von HupeHupe schrieb:Im Mustergebet sagte Jesus: Vater unser ...... (er hat nicht zu sich selbst gebetet)

Wenn er seine Wunder vollbrachte, hat er niemals für sich in Anspruch genommen, etwas
gemacht zu haben. Er hat die Ehre immer dem Vater gegeben: Nicht ich bin es, sondern der Vater, der in mir ist....
Ja, ist alles richtig. Aber das war während seiner Zeit als Mensch ... er wollte als Mensch den Menschen ein gutes Beispiel, Vorbild sein...

Jedoch nach seiner Auferstehung, nachdem er wieder Geistperson war, gibt es einige Bibelstellen, wonach er angebetet wird, sogar von Engeln. (weißt welche Stellen ich meine? Sonst muss ich sie mal raussuchen).

Auch noch als Mensch sagte er an mehreren Stellen, dass wir uns jederzeit an ihn wenden können, wenn wir Sorgen haben usw...
Die Zeugen sagen jedoch, man soll/kann/darf nicht direkt mit Jesus in Verbindung treten...
Zitat von HupeHupe schrieb:...
Ein Gebet an den Vater richten und am Schluss bitten, dieses als Fürbitte durch seinen Sohn entgegen zu nehmen.

Das kann nicht falsch sein.
Da stimme ich Dir zu und ich glaube, so ähnlich steht es auch irgendwo, dass man in diesem Sinne beten soll.
Zitat von HupeHupe schrieb:er sagte: Um was immer ihr den Vater in meinem Namen bittet, das will ich .......
Das sagte er AUCH, ja.
Aber wenn ich mich nicht sehr irre, sagte er irgendwo, dass man sich auch ganz direkt an ihn wenden darf.

DAS meinte ich eben auch mit Degradierung -> meiner Meinung nach darf man mit ihm in Verbindung treten und braucht dafür KEIN Organ (Stellvertreter, z.B. die WTG) oder eine Organisation.
----------------------------------------------------------------
Zitat von HupeHupe schrieb:Der Vater und er waren eins, aber nicht die gleiche Person ..
ja, das bezweifle ich auch nicht und für mich ist auch Jesu NICHT Gott selbst. Ich sehe es eher so in der Art (mal ein blöder Vergleich):

Sonne -> Sonnenstrahlen ...
... oder man stellt sich vor, Jesus ist der "verlängerte Arm" von Gott (sein Werkzeug)

Der Mensch HAT einen Arm, ist mit ihm "eins", aber der Arm eines Menschen ist eben auch NICHT der Mensch direkt/selbst.

... in DIESEM Sinne meine ich das alles.
Zitat von HupeHupe schrieb: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum
Vater als durch mich.
genau. und deshalb schon alleine denke ich, man darf sich an Jesus auch direkt wenden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 10:42
Die ZJ sind ja wohl einer der am heftigsten Fehlgeleiteten größeren Sekten in Deutschland.

Aber sie sind ein schönes Beispiel dafür wie hart unterschiedlich die Bibel interpretiert werden kann und wie Gehirnwäsche im Kindesalter und Sozialerdruck einen Menschen in einer Sekte hält.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 11:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ist alles richtig. Aber das war während seiner Zeit als Mensch ... er wollte als Mensch den Menschen ein gutes Beispiel, Vorbild sein...

Jedoch nach seiner Auferstehung, nachdem er wieder Geistperson war, gibt es einige Bibelstellen, wonach er angebetet wird, sogar von Engeln. (weißt welche Stellen ich meine? Sonst muss ich sie mal raussuchen).
Nachdem bei seiner Taufe am Jordan der Geist (die wirksame Kraft Gottes) auf ihn kam,
war er beides, der Meschensohn und der Gottessohn (dies ist mein Sohn, der geliebte.....)
Das hat er Pilatus gegenüber ja auch gesagt.

Die Stellen, wo er von Engeln angebetet wurde (nach seiner Auferstehung) sind mir jetzt momentan
nicht geläufig. Die würde mich aber interessieren.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die ZJ sind ja wohl einer der am heftigsten Fehlgeleiteten größeren Sekten in Deutschland.

Aber sie sind ein schönes Beispiel dafür wie hart unterschiedlich die Bibel interpretiert werden kann und wie Gehirnwäsche im Kindesalter und Sozialerdruck einen Menschen in einer Sekte hält.
besser kann man es nicht ausdrücken. Habe ich selber erlebt, wie ich durch diese Programmierung
über Jahre die Interpretierung übernommen wird. Man darf die Bibel nicht auslegen.
2. Petrus 1 . 20,21 = Denn dieses wißt zuerst, daß keine Prophezeihung
der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspricht 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von
heiligem Geist getrieben wurden.

Die Auslegung der ZJ zum Zustand der Toten im Hades sind eindeutig falsch. Nach dieser Lehre
wird das Bewusstsein nach dem Gericht für die, die das ewige Leben nicht erben werden, ausgelöscht. Russell hat damals getönt, er habe das "Höllefeuer durch diese Erkenntnis ausgelöscht"

Die Wahrheit sieht anders aus. Die Ewigkeit wird jeder bewusst erleben. Aber wie, das
entscheidet Gott und nicht die WTG

Diese Lehre gegenüber ihren Brüdern. Das ist die absolute Verhöhnung der Wahrheit.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 11:35
Zitat von HupeHupe schrieb:2. Petrus 1 . 20,21 = Denn dieses wißt zuerst, daß keine Prophezeihung
der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspricht 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von
heiligem Geist getrieben wurden.
diese stelle zitierte ich im übrigen dem Gremium an Ältesten und Kreisaufseher.Dann sie: "ja diese stelle kennen wir"
und ich "kannten sie die Bibelforscher auch schon"?
sie: "ja.Denken schon".
Und ich:"Wie konnten sie dann das Jahr 1921 als das ende des systems vorhersagen"?!??
tja sie wieder...."Wie es in der Bibel steht" -"immer werdend helleres licht"!
Und ich:" Aber auch Petrus 1:20-21 stand schon drinnen"!
;-)
Tja aber will gar nicht groß abschweifen:
UNO thema Nargt an mir.

-Bibliothek nützlich warum
- wenn man die Bibel hat vergleichen (Soziales,Gesundheitliches Wirtschaftliches)?
-nur bis 2001
-was hat man verglichen, die Ergebnisse aus 10 Jahren Bibliotheks nutzen in irgendeiner Zeitschrift??
-ob bewusst oder unbewusst ein Bündnis mit der Welt eingegangen!

tell me please"!!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 12:20
@Optimist
stimme in der Tendenz zu.

Nach kath. Lehre war Christus seit seiner Empfängnis in Maria Gottmensch, Menschensohn, von Ewigkeit her aber die 2. Person Gottes, neben Gott Vater und Gott Heiligem Geist.
(Ein Gott in drei Personen, gleich im Wesen).

Die Stimme aus dem Himmel bei seiner Taufe bezeugte dies nur der Menschen wegen.
Darum hieß es auch bisher: "an dem ich mein Wohlgefallen habe".

Heute liest man sogar in der katholischen Kirche beim Evangelium die Worte in der falschen Übersetzung vor: '...gefunden habe', als gäbe es eine Entwicklung in den Beziehungen der hlst. Dreifaltigkeit. Das ist aber falsch. Denn Gott ist seit Ewigkeit derselbe und unveränderlich, vollkommen.

In die liturgischen Bücher und Bibelübersetzungen der kath. Kirche haben seit dem Konzil der 60er Jahre viele Irrtümer und Irrlehren der Protestanten und Juden Einzug gehalten, und das soll - laut der Prophezeiung der
www.diewarnung.net
in dieser apokalyptischen (End-)Zeit sich noch bis zur Spaltung dieser wahren Kirche steigern. Dann soll nur noch die Welt-Einheitsreligion des Antichristen und ein kleiner, grausam verfolgter Rest der wahren Kirche übrigbleiben.
Beten wir, dass dieser Schrecken abgemildert oder aufgeschoben wird!

@Hupe
"Und siehe: Engel kamen und dienten ihm." Damit endet im Evangelium die Szene der Versuchung Jesu durch den Teufel in der Wüste.
Auch am Ölberg stärkte ihn ein Engel.
Bei seiner anschließenden Gefangennahme sagte er selbst zu den Soldaten: "...Meint ihr nicht, mein Vater würde mir, wenn ich ihn darum bäte, sogleich zwölf Legionen Engel senden...?"

Es ist also anzunehmen, dass Jesus Christus immer von zahllosen Engeln begleitet war.
Schon nach seiner Geburt fanden sie sich in Bethlehem ein und jubilierten in den Lüften, und so fort.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 13:27
@natü
Danke für die Erklärung :)

Die Frage ob Jesus = Gott ist für mich jedoch immer noch etwas unklar, auch wenn meine Meinung tendenziell eindeutig in die eine Richtung geht. Viele Bibelstellen sind eben leider etwa zweideutig.
----------------------------------------------------------------------
@Hupe, dazu noch mal Beitrag von Hupe (Seite 766)

Zum Beten allgemein habe ich was schönes gefunden, dass man nämlich nicht in irgendwelchen Einrichtungen beten soll/braucht, sondern ganz allein für sich:
5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6 Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden. 8 Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.
Insofern dürfte es doch falsch sein, in Kirchen, Moscheen und auch im Königreichssaal zu beten, oder wie siehst Du das?
---------------------------------------------------------

so jetzt mal meine "Beiweise", dass Jesus angebetet wurde ;)

Häbräer1:
5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein“? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten“. 7 Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: „Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“; 8 in Bezug auf den Sohn aber: „Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;
Alle Engel sollen ihn anbeten und WIR nicht?

Joh.5:
13 Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

14 Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, daß, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört. 15 Und wenn wir wissen, daß er uns hört, um was irgend wir bitten, so wissen wir, daß wir die Bitten haben, die wir von ihm erbeten haben.
Wir dürfen demnach auch Jesus um was bitten, oder?
---------------------------------------------------------------------
Off.15
3 Und sie singen das Lied Moses', des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! gerecht und wahrhaftig deine Wege, o König der Nationen! 4 Wer sollte nicht [dich], Herr, fürchten und deinen Namen verherrlichen? denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden.
Wie ist denn das aufzufassen? Hier ist nur die Rede von Moses und dem "Lied des Lammes" (es war NICHT die Rede vom VATER) und gleich danach kommt "Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger"[/quote]
-> da wundert es mich nicht, dass Viele denken Jesus = Gott ...???

"König der Nationen" lässt ja auf Jesus schließen -> Jesus wird über alle Nationen herrschen in seinem neuen Königreich...
Also geht es um Jesus und dieser wird angebetet.

Dass hier viele denken Jesus = Gott ist eben wieder der Zweideutigkeit des Textes geschuldet.
Das "Herr, Gott, Allmächtiger" kann ja auch SO gemeint sein, dass eben AUCH Jesus EIN Gott ist (im Sinne eines Herrschers) und von Jehova mit Allmacht ausgestattet ist.
--------------------------------------------------------------------------

Hierzu habe ich nur mal eine Frage (dient also nicht als Beweis fürs Beten zu Jesus):

Off.19:
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.

Hier ist offensichtlich von Jesus die Rede. Aber weshalb heißt es zunächst: "einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst" -> und gleich danach wird der Namen genannt?
------------------------------------------------------------

aus Off.22:
12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Es ist doch AUCH (oder nur?) Jesus der kommt und richten wird, oder? Wie fasst Du das hier auf, vor allem auch das "der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.." wie es ja genauso auch von Jehova heißt? -> Man könnte wieder mal denken Jesus=Jehova...

weiter geht es hier:
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. 17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.

18 Ich (also Jesus, oder?) bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.

20 Der diese Dinge bezeugt (also Jesus?), spricht: Ja, ich komme bald. - Amen; komm, Herr Jesus!
Also wenn demnach Jesus derjenige ist, welcher kommt, dann ist doch das hier...
und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; ... 4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und Nacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer Lampe und dem Lichte der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
... eigenartig. Da könnte man doch wieder denken Jesus = Gott ??

weiter gehts hiermit:
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig, und [der] Herr, der Gott ... hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen was bald geschehen muß. 7 Und siehe, ich komme bald.

Wer kommt hier? Zum Jüngsten Gericht wurde doch Jesus angekündigt. Oder kommt Jesus UND Jehova?

Würde mich freuen, wenn Du mir diese Stellen erklären könntest.

Es gibt noch eine Stelle, woraus hervorgeht, dass das Lamm (Jesus) von allen Geschöpfen angebetet wird, die habe ich noch nicht gefunden.
Darin ist die Rede davon, dass Gott und Jesus auf dem Thron sitzen... nur das Lamm ist würdig das Buch (mit 7 Siegeln) zu öffen...
... ganz am Ende heißt es dann (bezogen auf Gott UND Jesus): und sie fielen nieder und beteten an.

Weißt Du welche Stelle ich meine?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 13:39
Vermutlich Offb. 5, 1 - 14

"Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und
außen, versiegelt mit sieben Siegeln. Und ich sah einen starken Engel, der rief mit großer Stimme:
Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? Und niemand, weder im Himmel
noch auf Erden noch unter der Erde, konnte das Buch auftun und hineinsehen. Und ich weinte sehr,
weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch aufzutun und hineinzusehen. Und einer von
den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda,
die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel. Und ich sah mitten zwischen dem
Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es
hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. Und als es
das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem
Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete
der Heiligen, und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun
seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus al-
len Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und
Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. Und ich sah, und ich hörte eine Stimme
vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war viel-
tausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig,
zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. Und jedes
Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was
darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und
Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die
Ältesten fielen nieder und beteten an."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 14:20
@geeky
Danke, genau das meinte ich :)
Zitat von geekygeeky schrieb:... darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und
Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die
Ältesten fielen nieder und beteten an."
@Hupe wie interpretierst Du diese Stelle?
Es wird ja bezüglich der Anbetung das Lamm keinesfalls ausgeschlossen, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 15:52
@Hupe

Ich persönlich denke nicht, dass die Bibel die göttliche Wahrheit verkündet, ich glaube aber, dass es ein sehr wichtiges Buch ist und auch als Wegweiser, wie man sein Leben führen könnte.

Daher werde ich mich nie vor jemanden stellen, der Nächstenliebe verübt.

Ich halte aber die ZJ in der letzten Instanz für gefährlich. Nicht im Sinne von Gewalt, sondern für den Geist.
Sie haben aus ihrer Interpretation, die aus offensichtlichen Gründen nicht legitimiert ist, ein Gefängnis gebaut. Natürlich kann jeder Gläubige sich diese Art von Gefängnis bauen, aber der Druck in der Gruppe ist unendlich stärker.

Ich denke, man kann den christlichen Glauben sehr sehr frei Ausleben, solange man sich selbst bewusst ist, dass man sich selbst nicht über andere Erheben darf. Nicht nur, weil man eben nur glaubt, sondern weil eine Religion der Nächstenliebe auch generell nicht ermöglichen sollte.

Gott Liebt wenn dann alle und sortiert niemanden aus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 16:46
Hier noch ein schöner Auszug der Zeugen selbst bzgl. UNO-NGO etc.



Jede Kirche, die behauptet, eine dem Christus versprochene keusche Jungfrau zu sein, aber in
Wirklichkeit mit der Welt (dem wilden Tier) vereint ist und von ihr unterstützt wird, müssen
wir in der Sprache der Bibel als Hurenkirche verurteilen.”
Russell schrieb: „Wenn die Kirche,
mit der du verbunden bist, in ehebrecherischer Gemeinschaft mit der Welt lebt, mußt du sie
verlassen, damit du ein weißes Gewand haben kannst.”
Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes, S. 52


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 17:10
@Optimist
geeky schrieb:
... darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und
Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die
Ältesten fielen nieder und beteten an."

@Hupe wie interpretierst Du diese Stelle?
Es wird ja bezüglich der Anbetung das Lamm keinesfalls ausgeschlossen, oder?
Ich habe zum Thema Interpretation meine Einstellung gesagt und bin deshalb vorsichtig, als
"nicht gesalbter" meinen "Senf" dazuzugeben.
Aber in der Stelle heisst es: Der, der auf dem Thron sitzt (der Vater) und dem Lamm sei
Lob und Ehre und.....und die Ältesten fielen nieder und beteten an. Da steht nicht wörtlich,
dass die Ältesten das Lamm angebetet haben.....

Dem, der auf dem Thron sitzt hat das Lamm Gottes (Jesus) immer die Ehre zukommen lassen.
Warum sollte sich daran was ändern, als das Lamm sich zur Rechten Gottes setzte?

Wie schon geschrieben, wenn die Nachfolger Jesu durch den Text aus Johannes (siehe vorstehend)
diese Wiedergeburt im Geiste erleben, werden sie eine Neuschöpfung (Christen), dann sehen sie diese Dinge anders, sie erfahren unmittelbar den Sinn. Das ist etwas anderes, als vom rational
schlussfolgernden Ego logische Schlüsse ziehen zu wollen. Meine ich jedenfalls.

Deshalb hat Jesus zu seinen Lebzeiten auch immer in Gleichnissen geredet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 17:22
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sie haben aus ihrer Interpretation, die aus offensichtlichen Gründen nicht legitimiert ist, ein Gefängnis gebaut. Natürlich kann jeder Gläubige sich diese Art von Gefängnis bauen, aber der Druck in der Gruppe ist unendlich stärker.
Wie stark dieser Druck ist, erlebt man erst, wenn man 30 Jahre treu und brav alles glaubt und
nur Gemeinschaft mit seinen "Brüdern und Schwestern" hat, weil man sich von der bösen, bösen
Welt ja so gut wie möglich fern halten muss. Dann wird einem solchen ZJ die Gemeinschaft
entzogen (Dafür gibt es vielfältige Gründe) und dann fällt ein solches gefallenes Schäflein in
ein bodenloses Loch. Ich hatte ja ein Beispiel genannt. Diese Frau war alles andere als eine
"Sünderin", die glaubt heute immer noch, dass die ZJ die Wahrheit vertreten. Aber sie wird gemieden. Ich habe dem Ältesten in der Versammlung, in der ich Kontakt mit denen hatte, wörtlich gesagt, die Leute, die sie heute nicht mehr grüssen, sollten sich in Grund und Boden schämen.


melden