Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 17:44
@Optimist
heute um 13:27 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]
wow, das war viel Stoff auf einmal, ich bin im Thema Bibel lange nicht mehr drin,
alles, was ich bis jetzt zitiert habe, kam aus dem "Input der ZJ" und aus logischen
Rückschlüssen. Aber das hat mich wieder auf den Geschmack gebracht.

Noch was, alles, was ein Mensch (wie ich) daherschreibt, ist kein Maßstab!

Da muss ich erst mal drüber nachdenken. Danke für die Hinweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 19:11
@Hupe
Zitat von HupeHupe schrieb: Ich werde das, was ich vorstehend zitiert habe, diesen
Brief von "Brüdern" hier einstellen, notfalls schreibe ich den ab.
mach das :D hast jetzt wenigstens ansatzweise mal verstanden,dass eine dpi-assozierte ngo etwas anderes ist als das was du uns hier weissmachen möchtest?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 19:12
Zitat von HupeHupe schrieb:Die Stellen, wo er von Engeln angebetet wurde (nach seiner Auferstehung) sind mir jetzt momentan
nicht geläufig. Die würde mich aber interessieren.
die hätte ich bitte auch gerne.
Zitat von HupeHupe schrieb: Da steht nicht wörtlich,
dass die Ältesten das Lamm angebetet haben.
Dann les' das ganze noch mal mit Logik, les' GENAU das was da steht. Der, der auf dem Thron sitzt (der Vater) UND dem Lamm sei
Lob und Ehre.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 20:22
@Hupe

Ja, von solchen und ähnlichen Fällen habe ich auch schon gehört, gerade das macht Sekten in meinen Augen auch so unendlich gefährlich.
Sozialer Druck und Obrigkeitsfolgen. Die Ältesten gelten ja auch als unfehlbar oder?

Aber das erklärt auch, warum pere_ubu so gegen dich wettert und gegen mich sowieso. Er ist auch Druck auch gar nicht in der Lage, mich verstehen zu können.

Immer wieder spannend, was so harte Dogmen aus dem Leben eines Menschen machen können.

Aber solange du dich von dieser Sekte getrennt hast und deinen Glauben nun endlich für dich ausleben kannst, geht es ja schon immerhin einem gut.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 20:36
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Aber solange du dich von dieser Sekte getrennt hast und deinen Glauben nun endlich für dich ausleben kannst, geht es ja schon immerhin einem gut.
jep,kann ich nur blind unterschreiben!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2012 um 20:43
@Namah

Ich persönlich komme gut ohne glaube aus, aber mir ist klar, dass es aus der Erziehung oder anderen Gründen, anderen Menschen sehr schwer fällt.

Und da ist freies Ausleben des Glauben eben unendlich Gesünder als einer Sekte folgen, auch wenn es Menschen gibt, die ihr Selbstwertgefühl sich nur da her holen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 00:48
@Hupe
Erst mal Danke für Deine Antwort zu dem einen Bibelzitat.

Ich verstehe Deinen Standpunkt, wenn Du sagst, man sollte nicht interpretieren...
Andererseits steht doch auch in der Bibel sinngemäß dass man sich Gedanken über den Text machen sollte (z.B. forscht in den Schriften.../ prüfet und das Gute behaltet... usw.).

Das Ergebnis dieser Gedanken kann selbstverständlich immer nur subjektiv sein.
Aber genau diese subjektive Meinung von Dir hatte mich interessiert, natürlich OHNE von Dir zu erwarten, dass Deine Meinung Allgemeingültigkeit hat - es ist und bleibt Deine subjektive Meinung :)

Und deshalb bin ich gespannt was Du dazu meinst:
Beitrag von Optimist (Seite 766)

Zumindest glaube ich hier ...
Zitat von HupeHupe schrieb:...Da muss ich erst mal drüber nachdenken. Danke für die Hinweise.
... herausgelesen zu haben, dass Du Dich irgendwann noch mal dazu äußerst willst? Würde mich freuen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 09:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mach das :D hast jetzt wenigstens ansatzweise mal verstanden,dass eine dpi-assozierte ngo etwas anderes ist als das was du uns hier weissmachen möchtest?
Ich will hier niemandem etwas weismachen. Die WTG hat ihren "Brüdern" weismachen wollen, dass sie sich von der Welt fleckenlos zu bewahren hat! Das hat zu diesem verständnislosen Ergebnis geführt, als diese "Brüder" erkennen mussten, dass ihr "Führungsorgan" ein Teil des wilden Tieres war. Das geht aus diesem Brief hervor. Was hat das bitte damit zu tun, dass eine dpi-assozierte ngo
etwas anderes ist als.......mir scheint, Du hast nicht ansatzweise verstanden, was damals in den Köpfen der "Brüder" eingemeisselt war und was sie fühlten, als die Scheinheiligkeit des "Treuen und
verständigen Sklaven" herauskam.

@Namah
Dann les' das ganze noch mal mit Logik, les' GENAU das was da steht. Der, der auf dem Thron sitzt (der Vater) UND dem Lamm sei
Lob und Ehre.
Loben kann ich jeden, der lobenswerte Dinge tut.
Ehren kann ich jeden, der ehrenswerte Dinge tut.
Aber anbeten? Das ist was anderes, meine ich. Aber ich werde die zitierten Stellen heute mal in
Ruhe nachlesen, dass interessiert mich auch.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... herausgelesen zu haben, dass Du Dich irgendwann noch mal dazu äußerst willst? Würde mich freuen. :)
Das werde ich, aber erst mal möchte ich was grundsätzliches zur Bibel und zu den ZJ sagen,
meine subjektive Meinung. Und dann die Antwort. Der Reihe nach. Warum, das erklärt sich dann von selbst.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 15:34
@Hupe
Zitat von HupeHupe schrieb: Das hat zu diesem verständnislosen Ergebnis geführt, als diese "Brüder" erkennen mussten, dass ihr "Führungsorgan"ein Teil des wilden Tieres war
es wird einfach nicht wahrer wenn man propagandalügen wiederholt .


Die Assoziierung mit DPI bedeutet weder, dass die NGO Teil des Systems der Vereinten Nationen wird, noch, dass sie und ihre Mitarbeiter irgendwelche Vorrechte, Immunitäten oder speziellen Rechte haben.

http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nro_ngo_560.htm


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 15:50
Lassen wirt doch das DPI selbst zu Wort kommen:

tebf622 unfax

"By accepting association with DPI, the organization agreed to meet criteria for association, including support and respect of the principles or the Charter of the United Nations and commitment and means to conduct effective information programmes with its constituents and to a broader audience about UN activities."


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 15:52
Zitat von HupeHupe schrieb:Loben kann ich jeden, der lobenswerte Dinge tut.
Ehren kann ich jeden, der ehrenswerte Dinge tut.
Aber anbeten? Das ist was anderes, meine ich. Aber ich werde die zitierten Stellen heute mal in
Ruhe nachlesen, dass interessiert mich auch.
da muss ich dir mal beipflichten ,zwischen anbeten ,loben und ehren besteht biblisch ein gewaltiger unterschied.

die "wahre anbetung" ist kein loben oder ehren oder anderwertige lippenbekenntnisse , sondern die ausführung von gottes willen , das DIENEN , wie uns das ja jesu selbst erklärte:

(Matthäus 15:7-9) . . .Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “


zur "anbetung" aus dem einsichtenbuch der zeugen jehovas ,dort werden die verschiedenen wörter erklärt:

*** it-1 S. 131-133 Anbetung ***
ANBETUNG.
Das Darbringen von Verehrung oder Huldigung. Die wahre Anbetung des Schöpfers umfaßt jeden Aspekt im Leben einer Person. Der Apostel Paulus schrieb an die Korinther: „Ob ihr eßt oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes“ (1Ko 10:31).
Als Jehova Gott Adam erschuf, schrieb er keine besondere Zeremonie oder Methode vor, mit deren Hilfe sich der vollkommene Mensch ihm in der Anbetung nahen konnte. Dennoch war Adam imstande, seinem Schöpfer, seinem himmlischen Vater, zu dienen oder ihn anzubeten, indem er nämlich treu dessen Willen tat. Später beschrieb Jehova der Nation Israel einen bestimmten Weg, sich ihm in der Anbetung zu nahen; dazu gehörten Opfer, eine Priesterschaft und ein materielles Heiligtum. (Siehe ZUTRITT ZU GOTT.) Dies alles hatte allerdings nur „einen Schatten der künftigen guten Dinge, nicht aber das Wesen der Dinge selbst“ (Heb 10:1). Die Betonung hat immer in erster Linie darauf gelegen, Glauben auszuüben — den Willen Jehovas zu tun —, und nicht auf Zeremonien oder Ritualen (Mat 7:21; Jak 2:17-26).
Der Prophet Micha drückte es so aus: „Womit soll ich vor Jehova treten? Womit soll ich mich beugen vor Gott in der Höhe? Soll ich mit Ganzbrandopfern vor ihn treten, mit einjährigen Kälbern? Wird Jehova an Tausenden von Widdern Gefallen haben, an Zehntausenden von Ölbächen? Soll ich meinen erstgeborenen Sohn für meine Auflehnung geben, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele? Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?“ (Mi 6:6-8; vgl. Ps 50:8-15, 23).
Hebräische und griechische Begriffe. Die meisten hebräischen und griechischen Wörter, die sich auf Anbetung beziehen können, können auch auf andere Handlungen als auf das Anbeten angewandt werden. Der Kontext entscheidet jeweils, wie die betreffenden Wörter zu verstehen sind.
Eines der hebräischen Wörter, die die Vorstellung von Anbetung vermitteln (‛avádh), hat die Grundbedeutung „dienen“ (1Mo 14:4; 15:13; 29:15). Jehova zu dienen oder ihn anzubeten erfordert, allen seinen Geboten zu gehorchen, seinen Willen als jemand zu tun, der ihm ausschließlich ergeben ist (2Mo 19:5; 5Mo 30:15-20; Jos 24:14, 15). Wenn daher eine Person an irgendeinem Ritus oder Akt der Verehrung für irgendwelche anderen Götter teilnimmt, so heißt das, daß sie die wahre Anbetung aufgibt (5Mo 11:13-17; Ri 3:6, 7).
Ein anderer hebräischer Begriff, der sich auf Anbetung beziehen kann, ist hischtachawáh. Dieses Wort bedeutet in erster Linie „niederbeugen“ (1Mo 18:2) oder „huldigen“. (Siehe HULDIGUNG.) Wenn ein solches Niederbeugen auch hin und wieder lediglich als eine Geste des Respekts oder der höflichen Beachtung gegenüber einer anderen Person diente (1Mo 19:1, 2; 33:1-6; 37:9, 10), konnte es ebenfalls ein Ausdruck der Anbetung sein, durch den jemand seine Ehrfurcht vor Gott und seine Dankbarkeit ihm gegenüber sowie seine Unterwerfung unter seinen Willen zeigte. Auf den wahren Gott oder auf falsche Gottheiten bezogen, ist hischtachawáh manchmal mit einem Opfer und einem Gebet verbunden (1Mo 22:5-7; 24:26, 27; Jes 44:17). Dies zeigt an, daß es üblich war, sich niederzubeugen, wenn man betete oder Opfer darbrachte. (Siehe GEBET.)
Die hebräische Wurzel ßaghádh (Jes 44:15, 17, 19; 46:6) bedeutet in erster Linie „sich niederwerfen“; die aramäische Entsprechung wird gewöhnlich mit Anbetung verbunden (Da 3:5-7, 10-15, 18, 28), bezieht sich aber in Daniel 2:46 auf die Huldigung, die König Nebukadnezar Daniel darbrachte, als er sich vor dem Propheten niederwarf.
Das griechische Verb latreuō (Luk 1:74; 2:37; 4:8; Apg 7:7) und das Substantiv latréia (Joh 16:2; Rö 9:4) bezeichnen nicht lediglich das Erweisen eines gewöhnlichen, profanen Dienstes, sondern das Darbringen heiligen Dienstes.
Das griechische Verb proskynéō entspricht ziemlich genau dem hebräischen Begriff hischtachawáh; beide drücken den Gedanken der Huldigung und manchmal der Anbetung aus. Der Begriff proskynéō wird in Verbindung mit der Huldigung gebraucht, die ein Sklave einem König darbringt (Mat 18:26), und auch in Verbindung mit dem Akt der Anbetung, der die Bedingung war, unter der Satan Jesus alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit geben wollte (Mat 4:8, 9). Hätte Jesus dem Teufel gehuldigt, so wäre dies ein Zeichen der Unterwerfung unter Satan gewesen, und Jesus hätte sich zu seinem Diener gemacht. Aber Jesus weigerte sich und sagte: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten [eine Form des griechischen Verbs proskynéō bzw. in dem Bericht in 5. Mose, aus dem Jesus zitierte, des hebräischen Verbs hischtachawáh], und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen [eine Form des griechischen Verbs latreuō bzw. des hebräischen ‛avádh]‘ “ (Mat 4:10; 5Mo 5:9; 6:13). Ebenso ist die Anbetung des „wilden Tieres“ und seines „Bildes“ — d. h. ihm zu huldigen oder sich vor ihm niederzubeugen — mit Dienst verknüpft, denn was die Anbeter als Unterstützer des „wilden Tieres“ und seines „Bildes“ kenntlich macht, ist, daß sie entweder an der Hand (die sie zum Dienen brauchen) oder auf der Stirn (für alle sichtbar) ein Kennzeichen haben. Da das „wilde Tier“ seine Gewalt vom Teufel empfängt, bedeutet die Anbetung des „wilden Tieres“ in Wirklichkeit, daß man den Teufel anbetet oder ihm dient (Off 13:4, 15-17; 14:9-11).
Andere griechische Wörter, die sich auf Anbetung beziehen, werden von eusebéō, thrēskeuō und sébomai abgeleitet. Das Verb eusebéō bedeutet „gottesfürchtig handeln gegenüber“ oder „verehren, ehren“. (Siehe GOTTERGEBENHEIT.) In Apostelgeschichte 17:23 wird dieser Begriff in bezug auf die Gottergebenheit oder Verehrung gebraucht, die die Männer von Athen einem „unbekannten Gott“ erwiesen. Von thrēskeuō ist das Substantiv thrēskéia abgeleitet, unter dem man eine „Form der Anbetung“, die wahr oder falsch sein kann, versteht (Apg 26:5; Kol 2:18). Die wahre, von Christen praktizierte Anbetung zeichnete sich durch echte Fürsorge für die Armen und durch völliges Getrenntsein von der gottlosen Welt aus (Jak 1:26, 27). Das Verb sébomai (Mat 15:9; Mar 7:7; Apg 18:7; 19:27) und der verwandte Begriff sebázomai (Rö 1:25) bedeuten „ehren, verehren, anbeten“. Gegenstände der Anbetung oder der Verehrung werden mit dem Substantiv sébasma bezeichnet (Apg 17:23; 2Th 2:4). Zwei andere Begriffe sind vom gleichen Verbalstamm abgeleitet und haben als Vorsilbe Theós (Gott): theosebḗs, was „Gott verehrend, gottesfürchtig“ bedeutet (Joh 9:31), und theosébeia, was die „Gottesverehrung“ bezeichnet (1Ti 2:10). Eine ähnliche Bedeutung wie diese beiden Begriffe hat das deutsche Wort „Gottesdienst“.
Anbetung, die für Gott annehmbar ist. Jehova Gott nimmt nur die Anbetung derer an, die im Einklang mit seinem Willen leben (Mat 15:9; Mar 7:7). Zu einer samaritischen Frau sagte Christus Jesus: „Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg [Gerisim] noch in Jerusalem anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen . . . Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Joh 4:21-24).
Die Worte Jesu zeigen klar, daß die wahre Anbetung weder vom Vorhandensein oder Gebrauch sichtbarer Gegenstände noch von geographischen Orten abhängt. Statt sich auf sein Sehvermögen oder seinen Tastsinn zu verlassen, übt der wahre Anbeter Glauben aus und zeigt unabhängig von einem Ort oder von den Dingen, die ihn umgeben, eine ehrfurchtsvolle Einstellung. Somit betet er Gott nicht mit Hilfe irgendeines Objekts, das er sehen oder fühlen kann, an, sondern mit Geist. Da er die Wahrheit hat, wie sie ihm von Gott offenbart worden ist, ist seine Anbetung in Übereinstimmung mit der Wahrheit. Als jemand, der Gott durch die Bibel und durch die offenkundige Wirksamkeit des Geistes Gottes in seinem Leben kennengelernt hat, ‘kennt’ derjenige, der mit Geist und Wahrheit anbetet, zweifellos das, ‘was er anbetet


jesus diente aber deutlich und vorbildlich jehova ,und akzeptierte seinen willen ohne wenn und aber:

(Lukas 22:42) . . .Vater, wenn du willst, entferne diesen Becher von mir. Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.. . .



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 15:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es wird einfach nicht wahrer wenn man propagandalügen wiederholt .
Was den hiesigen Propagandisten leider nicht davon abhält, Lügen wie "die zugangsberichtungen zur bibliothek und die damit verbundendenen bedingungen haben sich im entsprechenden zeitraum geändert" oder "die WTG war lediglich nutzer der bibliothek der UNO und wurde unwissentlich als NGO gelistet" immer wieder zu wiederholen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:01
@geeky

du glaubtest doch sogar ,dass die benutzung der bibliothek jedem frei zustand :D also .....komm mal langsam runter.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:05
@pere_ubu

Jedem mit einem library pass. Den Rest hast du -wie so oft- frei erfunden. Soll das jetzt etwa deine notorische Verlogenheit rechtfertigen?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:12
"The Watchtower's British representative, Paul Gillies, letter as well as a November 1, 2001 Watchtower letter suggested that the "membership" with the United Nations was used to obtain an identification card for the United Nations' library. According to the Watchtower, the organization needed information that could only be obtained from the United Nations' library. Yet the access information provided by the United Nations' library system shows that a person does not need to be an "associate" NGO to obtain all information from the UN library."
Beitrag von geeky (Seite 674)

@pere_ubu

Was bleibt nun noch übrig von deiner Lüge,man dürfe die UN-Library nur dann nutzen, wenn man sich als NGO registrieren läßt?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:18
@geeky

jaja ....wird nicht besser

http://www.webring.org/l/rd?ring=jwunited;url=http://feedproxy.google.com/~r/TheWatchtowerBibleTractSocietyAndTheUnitedNations/~3/7CEg0SrjaMA/documents-relevant-to-ngo-scandal.html


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:20
@pere_ubu

Eben, es wird nicht besser, wenn du deine Propagandalügen ständig wiederholst.
Aber etwas anderes scheinst du ja nicht zu können, z.B. die lustigen Behauptungen, auf die sich deine Lügen stützen, auch mal zu belegen.

Was, da läßt dich die WTG plötzlich im Stich? Zu dumm aber auch...


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:24
@geeky


bist du des lesens unkundig?

Die Assoziierung mit DPI bedeutet weder, dass die NGO Teil des Systems der Vereinten Nationen wird, noch, dass sie und ihre Mitarbeiter irgendwelche Vorrechte, Immunitäten oder speziellen Rechte haben.

http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nro_ngo_560.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:27
eine stellungnahme der WTG findet man dazu auch hier.

wer noch irgendsowas wie objektivität besitzt , was ich von dir @geeky ja nun nicht mehr erwarte , der lese und urteile selbst.

http://www.ausstieg-info.de/Downloads/WTG-UN2.pdf (Archiv-Version vom 06.11.2015)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 16:27
@pere_ubu

Such dir bitte jemanden, der des Englischen mächtig ist, und lass dir die Bedeutung von "the organization agreed to meet criteria for association, including support and respect of the principles or the Charter of the United Nations" erklären. Nach Möglichkeit aber von jemandem, der noch selber denken kann, statt das von der WTG erledigen zu lassen.

Und was ist mit deiner Lüge, man dürfe die UN-Library nur dann nutzen, wenn man sich als NGO registrieren läßt?


Anzeige

melden