@pere_ubu na das sind wenigsten mal handfeste Argumente mit denen man was anfangen kann. Aber bitte weniger Ironie z.B.
pere_ubu schrieb:gratuliere, glanzleistung
Denn dann brauchst dich nicht wundern, wenn man zur Meinung der Arroganz kommt, zumindest bei Dir persönlich
;)Aber nein, ich muss dir sagen, das hier
Optimist schrieb:nsofern ist es unchristlich, wenn ZJ meinen, sie wären besser als andere Religionen und als Ungläubige
habe ich absolut nicht im Sinne von Arroganz gemeint, sondern so wie ich es wortwörtlich schrieb: " sie wären besser..." -> das hat nicht unbedingt was mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, zu meinen, man hätte die Wahrheit in
jeder Hinsicht gepachtet.
Aber wie man das definiert, ist jetzt auch mal egal, dann komme ich mal zu Deinen anderen Argumenten.
...unchristlich, wenn ZJ meinen, sie wären besser...
--->
dieses urteil mag darauf beruhen ,dass zeugen jehovas einfach die bibel gründlicher studiert haben
Das gründlichere Studium stelle ich nicht infrage, jedoch
die Schlüsse daraus schon.
pere_ubu schrieb:und gewisse irrtümer wie die dreieinigkeit, die unsterbliche seele oder die idee der hölle einfach kategorisch und unverhandelbar ausschliessen.
deshalb ist da auch keine ökumene möglich,das sind einfach unverhandelbare positionen.(einsichten)
Das "unverhandelbar" ist es eben, woran ich mich stoße, weil die Bibel von der WTG eben in einigen Punkten recht
subjektiv und zudem mit einer
veränderten Bibel ausgelegt wird.
Könnte ja sein, dass die WTG sogar mit allem richtig liegt, will ich nicht gänzlich ausschließen. Aber zu behaupten, als einzige Religion die absolute Wahrheit zu haben, nee, das ist mir zu vermessen. Und die Behauptung, der HG sei in die Ältesten gefahren usw., DAS eben auch.
pere_ubu schrieb:aber wer an der ökumene nicht teilnimmt,gilt als arrogant...
Auf die Ökumene stütze
ich mit Sichheit meine Annahme des Elitedenkens jedenfalls nicht.
Das sind
ganz andere und sehr VIELE Mosiksteine. Zum Beispiel persönliche Gespräche mit Zeugen (die Art und Weise dabei) - wobei ich wie gesagt nicht sagen kann, dass ich da jemanden arrogant fand (auf Arroganz stieß ich dann schon eher hier im Forum )
... diese irrlehren , die der falschen christenheit angelastet werden ....
Das ist wie gesagt die subjektive Meinung und Auslegung der WTG, dass es ALLES Irrlehren sind.
Was die Sache mit der Hölle oder Seele betrifft, stimme ich z.B. auch eher der WTG zu.
Und was den Marienkult und Anbetung von Maria betrifft, ist es für mich vom Logischen her auch
zweifelsfrei klar, dass das einfach falsch ist.
Dennoch würde ich mich (bis auf den Marienkult) nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen,
nur ich sehe ALLES
richtig. (Der Eine sieht bestenfalls mal dieses und der Andere jenes richtig, denn kein Mensch ist vollkommen, auch nicht die WTG- Ältesten.
Deshalb sollte meiner Meinung nach
kein Mensch und somit auch keine Organisation behaupten, ALLES richtig zu sehen.
-->
DAS meinte ich mit Demut, die ich eben bei der WTG und überhaupt fast allen Relgionen vermisse