Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 22:26
Noch mal kurz zu Bibelprophezeihungen:

Da gibts doch eine Bibelstelle, wo sinngemäß gesagt wird:
Wenn Nationen vereint sind und scheinbarer Friede herrscht, wird das Ende kommen.

Kann mir ein Zeuge bei der entsprechenden Stelle helfen (weil Ihr Euch doch mit der Bibel besser auskennt? Wenn es ein Nichtzeuge weiß ist mir das natürlich auch recht :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 23:01
@Optimist

Wann immer sie sagen: ,Friede und Sicherheit!‘, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen“ (1. Thes. 5:3)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 01:57
@pere_ubu
Danke :)
Das wird wohl die Bibelstelle sein, die ich im Sinn hatte.

Allerdings passt dann das nicht ganz dazu:
... wo sinngemäß gesagt wird, wenn die Nationen vereint sind ... wird das Ende kommen
Das mit den "vereinten Nationen" hatte mir mal eine ZJ erzählt, aber das hatte sie sich vermutlich nur so "zusammengereimt" als sie dabei an Europa dachte.
Steht nun offensichtlich doch nicht so in der Bibel, sondern nur das mit dem "Frieden". ;)

Obwohl so ganz unrecht hatte sie ja eigentlich gar nicht, denn es wird ja laufend davon geschwafelt, dass nur das vereinte Europa (und vor allem der Euro) den Frieden garantieren.
-> Einmal lachen!

Bald wird das "Euro-Kartenhaus" zusammenbrechen und die "Beatmungsgeräte des Komapatienten" müssen abgeschaltet werden...
... dieser Wirtschaftscrash kann mal ganz plötzlich kommen, wenn niemand damit rechnet (Währungsreformen oder Systemwechsel wurden meistens nicht vorher angekündigt ;) )
...
und dann wird sich diese Prophezeihung wohl doch bewahrheiten :) :
... 1 Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, ... 2 Denn ihr selbst wisset genau, daß der Tag des Herrn also kommt wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit! dann kommt ein plötzliches Verderben über sie ...



melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 02:07
vielleicht bezog sich das auf hierauf? @Optimist

(Psalm 2:1-6) 2 Warum sind die Nationen in Tumult gewesen Und murmelten die Völkerschaften ständig Leeres?  2 Die Könige der Erde stellen sich auf, Und hohe Amtspersonen ihrerseits haben sich zusammengerottet wie e i n [Mann] Gegen Jehova und gegen seinen Gesalbten,  3 [Indem sie sprechen:] „Laßt uns zerreißen ihre Bande Und von uns werfen ihre Stricke!“  4 Der in den Himmeln sitzt, wird lachen; Jehova seinerseits wird sie verspotten.  5 Zu jener Zeit wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, Und in der Glut seines Mißfallens wird er sie in Bestürzung versetzen,  6 [Indem er spricht:] „Ich, ja ich, habe meinen König eingesetzt Auf Zion, meinem heiligen Berg.“


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 08:51
@pere_ubu
Vielen Dank wieder für Deine Suche :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht bezog sich das auf hierauf?
Weiß nicht, ob die ZJ diese Stelle im Sinn hatte (sofern Psalm 2:1-6 überhaupt auf die heutige Zeit gemünzt war)
2 Die Könige der Erde stellen sich auf, Und hohe Amtspersonen ihrerseits haben sich zusammengerottet wie e i n [Mann] gegen Jehova und gegen seinen Gesalbten,...
So wie das hier klingt könnte es durchaus passen.
Denn die Könige in alten Zeiten hätten sich doch sicher nicht gegen Gott aufgelehnt, waren doch mit der Religion fest verbunden.

Das passt also schon ganz gut auf die heutige Zeit.
Welche Oberhäupter von z.B. Europa halten noch groß was von Gott?
Das Einzige was in dieser Welt noch zählt ist Geld (das "goldene Kalb" wird angebetet, weiter nichts).
Von wem werden wir denn überhaupt regiert? -> von der Finanzelite (u.a. große Banken ) und das passiert weltweit. Die Politiker sind doch mehr oder weniger nur noch Marionetten.

Ist schon langsam kein Geheimnis mehr und kann daher auch keine Verschwörungstheorie sein.
Wenn man bedenkt, dass z.B. Verträge von der Bankenlobby ausgearbeitet wurden und die Regierung diese nur noch abgenickte ...
Mir steht es nicht zu und da bin ich auch das Licht zu klein, nen "Aufstand zu proben" oder jemanden "an den Pranger" zu stellen.

Mir ging es lediglich darum, zu belegen, dass diese Bibelstelle am Erfüllen ist.
Denn dass Machterhalt und Money das Wichtigste ist, darin sind sich alle Regierungen einig.
Gott und humanitäre Ziele (z.B. dass es der Volksmasse und nicht nur einer Elite besser gehen möge, Umweltschutz usw.) sind zweitrangig.

Und die Tendenz, dass der Glauben ausgehöhlt/diskredidiert werden soll (mir fällt im Moment kein passendes Wort ein) ist auch schon ersichtlich.
Mich sollte es nicht wundern, wenn es in naher Zukunft verpöhnt ist, gläubig zu sein (evtl bis hin zu Verfolgung).

So ähnlich hatte es ja sogar @egbert als Atheist vor paar Tagen "prophezeiht" und da hatte er unbewusst ganz richtig eine Prophezeihung in der Bibel wiedergegeben ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das passt also schon ganz gut auf die heutige Zeit.
Welche Oberhäupter von z.B. Europa halten noch groß was von Gott?
Das Einzige was in dieser Welt noch zählt ist Geld (das "goldene Kalb" wird angebetet, weiter nichts).
Von wem werden wir denn überhaupt regiert? -> von der Finanzelite (u.a. große Banken ) und das passiert weltweit. Die Politiker sind doch mehr oder weniger nur noch Marionetten.
Dass das Geld (als Sinnbild für Machtbestreben) die Welt regiert, ist aber kein Ausdruck den der Kapitalismus erfunden hat.
Schauen wir doch einmal auf ein paar Beispiele der Geschichte:
Der Babylonische Krieg (Wikipedia: Babylonischer Krieg)
Die Punischen Kriege (http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/6-rom/punische_kriege.htm (Archiv-Version vom 08.04.2013))
oder auch die Römischen Besatzungkriege

Selbst zu Zeiten, die weit vor der Epoche der Aufklärung waren, wurden Kriege für Macht, Rohstoffe oder Geld geführt.
Einen Mangel an Religion kann man bei diesen Völkern nicht finden, den Wunsch nach Macht allerdings schon.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:06
Dass das Geld ... die Welt regiert, ist aber kein Ausdruck den der Kapitalismus erfunden hat.
...
Ist richtig.
Nur der Unterschied zu früher und jetzt sehe ich darin (wie ich im vorhergehenden Posting schrieb):
...die Könige in alten Zeiten hätten sich NICHT gegen Gott aufgelehnt, waren doch mit der Religion fest verbunden.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Einen Mangel an Religion kann man bei diesen Völkern nicht finden, den Wunsch nach Macht allerdings schon.
Genau, so ist es ... keinen Mangel an Religionen...
-> genau das wollte ich ausdrücken.

Früher waren es noch die Religionen die regierten (und eben AUCH das Geld) und die Oberhäupter respektierten Gott noch - zumindest nach außen hin.

Aber heutzutage ist es NUR noch das Geld was regiert und die Religionen werden ganz allmählich immer weiter in den Hintergrund treten. Das wäre nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, was Religionen so auf dem Kerbholz hatten und noch haben.
Aber die Prophezeihung besagt eben, dass eines Tages ALLE Gläubige bekämpft werden, auch die, welche keiner Religion angehören.

So, nun bin ich gespannt, ob mir jemand die Erfüllung dieser Prophezeihung widerlegen möchte. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:11
@Optimist
Aber wenn die Könige angeblich so fest an ihre Götter gebunden waren, wieso haben sie dann überhaupt Kriege geführt oder gemordet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:14
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Aber wenn die Könige angeblich so fest an ihre Götter gebunden waren, wieso haben sie dann überhaupt Kriege geführt oder gemordet?
lass Dir das noch mal "auf der Zunge zergehen" ;) -> Betonung liegt auf "nach außen hin".
und die Oberhäupter respektierten Gott noch - zumindest nach außen hin.
Und was ich von Religionen halte, habe ich ja auch schon oft geschrieben ... sage nur "Wasser predigen und Wein..."


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:32
Wenn irgendjemand wirklich was über die Zeugen Jehovas wissen will, oder fragen dazu hat, soll man mich bitte per privater Nachricht anschreiben. ich bin mit den Zeugen Jehovas aufgewachsen, ich kenn mich also sehr gut da aus.
Liebe Grüße, DieNamenlose


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:44
@DieNamenlose
Das ist ja nett Dein Angebot. Aber warum nur per PN?
Ich dachte dafür ist dieser Thread da, dass man öffentlich darüber diskutieren kann?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:49
Weil es mir nicht darum geht zu dieser Diskussion beizutragen, sondern nur darum Infos zu bieten.
Ich will nicht, dass über das was ich sage rumdiskutiert wird, da gibts nämlich nichts zu diskutieren, da ich einfach nur Fakten erzählen werde.
Wer was wissen will, soll mich anschreiben, ansonsten halte ich die Klappe.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 18:56
Na gut, muss man halt so akzeptieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 19:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Oberhäupter von z.B. Europa halten noch groß was von Gott?
unser ex-kanzler gerhardt schröder z.b. hat beim amtsantritt nicht auf die bibel geschworen ....

gazprom hab ihn seelig :P:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 19:48
@DieNamenlose
Zitat von DieNamenloseDieNamenlose schrieb:da gibts nämlich nichts zu diskutieren, da ich einfach nur Fakten erzählen werde.
Du wirst deine Sicht erzählen, wie jeder andere hier auch. Daß du Angst hast, sie zur öffentlichen Diskussion zu stellen (was ja der ureigenste Zweck dieses Forums ist) weist nicht gerade darauf hin, daß es "einfach nur Fakten" sind...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 21:39
Optimist schrieb:
Welche Oberhäupter von z.B. Europa halten noch groß was von Gott?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: unser ex-kanzler gerhardt schröder z.b. hat beim amtsantritt nicht auf die bibel geschworen ....
das hat doch nichts damit zu tun was er von dem Demiurgen hält, nur weil er nicht auf die Bibel geschworen hat.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2012 um 23:07
das hat doch nichts damit zu tun was er von dem D... (Gott !! ;) ) hält, nur weil er nicht auf die Bibel geschworen hat.
Also ich finde, das hat sehr viel damit zu tun.
WENN man sich zu Gott bekennt, dann hat man automatisch und von innen heraus das Bedürfnis, auf die Bibel zu schwören.
Indem man jedoch nicht darauf schwört, gibt man ganz bewusst ein klares Bekenntnis bzw.Botschaft ab.

Oder umgedreht: Wenn er an Gott glauben würde, WAS sollte ihn daran gehindert haben, auf die Bibel zu schwören?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2012 um 11:58
@Optimist
soweit mir bekannt war es bei vereidigungen "standard" auf die bibel zu schwören...(" sowahr mir gott helfe" )
unbedingt etwas abhängig will ich von schröders verweigerung darauf zu schwören eig. nichts machen. dafür haben schon genug leute drauf geschworen und trotzdem die gebote missachtet.
bloss im vorfeld gleich gar nicht drauf zu schwören ist irgendwie schon eine stufe heftiger .

@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:das hat doch nichts damit zu tun was er von dem Demiurgen hält,
was für einen chirurgen? fällt dir das wort schöpfer so schwer ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2012 um 12:08
@pere_ubu

Hi :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:" sowahr mir gott helfe"
Somit entledigt man sich von der Verantwortung und schiebt sie Gott unter wenn es schief geht :}

Halte von solchen "Vereidigungen" nichts, weil genau diese Handlung macht es deutlich das man sich auf diesen Person nicht verlassen kann :}


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.08.2012 um 12:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 23.08.2012: Gott !!
welches Wort Schröder benutzt hat ist doch unwichtig. Mit dem Bergriff Demiurg kann man eigentlich nichts falsch machen. Es gibt genug Menschen die sich darüber streiten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: was für einen chirurgen?
:D :D :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: fällt dir das wort schöpfer so schwer ?
Warum soll ich nicht die grich. Bezeichnung dafür benutzen? Du sagst doch auch nicht Buch zur Bibel. Bei der Bibel darf das grich. Wort benutzt werden, bei dem Wort Schöpfer nicht?
Wenn ich ein Wort ausspreche, dann "Jahwe", aber damit tritt man widerum einigen auf die Füße, da hab ich auch keine Lust zu - also Demiurg.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: bloss im vorfeld gleich gar nicht drauf zu schwören ist irgendwie schon eine stufe heftiger
ist denn bekannt warum er das nicht tat?


Anzeige

melden