Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:46
[seufz]

pere_ubu schrieb:
ich habe das beispiel der wehrdienstverweigerung angeführt.


Gut, gehen wir spaßeshalber mal davon aus, daran könnte man "die einzig richtige Religion" erkennen. Gehen wir weiter davon aus, es gibt irgendwo da draußen eine religiöse Gemeinschaft, zu deren Glaubensgrundsätzen ebenfalls die Wehrdienstverweigerung gehört, die aber alle Fehler vermeidet, die die Führerkaste der WTG im Laufe der Zeit angehäuft hat.

Dann wäre logischerweise diese Religion die einzig richtige und deine eine der vielen falschen.

Stimmst du mir da zu oder findest du wieder eine andere Ausrede für deinen Anspruch, den "einzig richtigen Glauben" zu vertreten?



Fazit: Dein Anspruch auf diesen einzig richtigen Glauben erfordert die Kenntnis des Glaubens eines JEDEN EINZELNEN Gläubigen auf dieser Welt. Aber was stört das jemanden, der das selbständige Nachdenken an eine Herrscherkaste deligiert hat...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:46
@kankra9


→ Hauptartikel: Zeugen Jehovas

Nach dem Tode Pastor Russells im Jahre 1916 wurde Joseph Franklin Rutherford begleitet von internen Spannungen zum Präsidenten der Wachtturm-Gesellschaft gewählt. Die zahlreichen Neuerungen unter seiner Leitung führten zur Trennung und Gründung weiterer Bibelforschergemeinschaften. Die mit der Wachtturm-Gesellschaft verbunden gebliebenen Bibelforscher nahmen 1931 den Namen „Zeugen Jehovas“ an.


Wikipedia: Bibelforscher

wär schön ,wenn du zu deinem letzten post ein link dazustellen würdest,ich nehm an es war aus wiki.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:48
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:die aber alle Fehler vermeidet, die die Führerkaste der WTG im Laufe der Zeit angehäuft hat
was zu beweisen wäre. aber dein frommer glaube ist bewunderswert. wann kommt endlich dein "grüppchen" ???? oder möchtest weiter den heckenschützen spielen?

komm mir aber bitte nicht mit dem kaffeekränzchen deiner oma :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was zu beweisen wäre.
Das hast du doch längst:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und selbst wenn irrtümer dabei waren ,ich weiss ,was überwiegt.
Und, hast du nun endlich eingesehen, daß du dir mit dem unkritischen Repetieren der WTG-Propaganda mal wieder selbst ein Bein gestellt hast? :D :D :D


(ok, das war 'ne rhetorische Frage, wie solltest du etwas einsehen, was nicht in der WTG-Literatur nachzulesen ist)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:56
@geeky

du verstehst einfach nicht .

selbst wenn da irrtümer dabei waren ( über die wir hier übrigens nach wie vor noch diskutieren) , so halte ich wenn da überhaupt selbige vorhanden sind /waren , diese für verzeihlich im gegensatz zu ( und da wären wir wieder beim zu besprechenden kriterium der kriegsdienstverweigerung , sprich : "dem gebot untereinander liebe zu beweisen" ) anderen bibelexegeten der grossen kirchen ,die den "spagatt" machen und waffen bzw. soldaten segnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 20:59
@geeky

du willst und kannst mir nebenbei sicherlich auch belegen ,wo und wann die WTG sich als unfehlbar bezeichnet hat.

vielleicht sitzt diese verquere vorstellung ja unabschüttlelbar in deinem hinterkopf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:00
@pere_ubu
Hat sie sich schon mal als fehlbar geoutet?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:06
@emanon

sie hatt sich des öfteren schon korrigiert ,stell dir vor.
im gegensatz zu anderen kirchen ,die von gewissen dogmen,vorstellungen und katechismen nicht abrücken.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:09
@pere_ubu
Bei den ganzen Eseleien die die WTG verbrochen hat waren Korrekturen unabdingbar.
Dahin zielte meine Frage aber nicht.
Hat die WTG einen Fehler öffentlich zugegeben?
Wenn ja, am besten mit Beispiel.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du willst und kannst mir nebenbei sicherlich auch belegen ,wo und wann die WTG sich als unfehlbar bezeichnet hat.
Warum sollte ich das? Deine Nebelkerzen retten dich auch nicht mehr. Es geht nach wie vor um deine Behauptung "es gibt nur 2 religionen ;) die falsche-und die richtige". Daß nach den von dir selbst aufgestellten Kriterien deine zwangsläufig zu den falschen gehört hat außer dir hier wohl mittlerweile jeder erkannt.

Das ist nun mal der Vorteil, wenn man noch selber denken kann und darf. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:24
@emanon


das was du bzw. wir hier als fehler bezeichnen,sind vielleicht ja nur erkenntnisse im neuen licht.

(Sprüche 4:18-19) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist. 19 Der Weg der Bösen ist wie das Dunkel; sie haben nicht erkannt, worüber sie fortwährend straucheln.


der "volle tag" nähert sich. bemerkt eigentlich fast jeder.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:26
@pere_ubu
Für die Zeugen ist das Jahr 1914 doch äusserst wichtig.

1914 trat Jesus Christus seine aktive Herrschaft über die ganze Welt an und sein Reich übernahm offiziell die Macht.
1914 begannen die "letzten Tage" oder die "Zeit des Endes", von der die Bibel spricht.
Die Generation, die 1914 am Leben und alt genug war zu verstehen, was passierte, ist die Generation, die "auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen", einschließlich der Vernichtung des heute herrschenden Systems der Dinge.
Wie wurde diese äusserst wichtige Datum von den Zeugen/der WTG errechnet?
Welche Stellen der Bibel wurden dafür herangezogen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wurde diese äusserst wichtige Datum von den Zeugen/der WTG errechnet?
Welche Stellen der Bibel wurden dafür herangezogen?
das sollte dir doch keine mühe bereiten das rauszufinden. es beruht auf einer prophezeiung daniels.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:33
@pere_ubu
Ich habe die Rechnung aber nicht verstanden, hast du es und kannst es hier darlegen?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:37
@emanon

die generationen theorie ist z.b. eine die grad korrigiert wird.aber nicht vollständig,was das datum 1914 angeht.
1914 war und ist richtig. selbst unabhängige politiker und andere "geistesgrössen" ( von der "wtg" ) sehen dieses datum als einen entscheidenden historischen wendepunkt in der menschheitsgeschichte.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:40
@pere_ubu
Die Berechnung wird korrigiert aber das Ergebnis bleibt unverändert?
Kannst du denn die alte Berechnung einmal einstellen?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:44
ja klar:

Wie kommt man dann auf das Jahr 1914? Zählt man von Anfang Oktober des Jahres 607 v. u. Z. 2 520 Jahre weiter, so kommt man auf Anfang Oktober des Jahres 1914 u. Z., wie dies aus der Tabelle hervorgeht.
BERECHNUNG DER „SIEBEN ZEITEN“
„Sieben Zeiten“ = 7 × 360 = 2 520 Jahre
Eine biblische „Zeit“ oder ein Jahr = 12 × 30 Tage = 360 (Offb. 11:2, 3; 12:6, 14).
In der Erfüllung der „sieben Zeiten“ entspricht ein Tag einem Jahr (Hes. 4:6; 4. Mo. 14:34).
Anfang Oktober 607 v. u. Z. bis
31. Dezember 607 v. u. Z. = 1⁄4 Jahr
1. Januar 606 v. u. Z. bis
31. Dezember 1 v. u. Z. = 606 Jahre
1. Januar 1 u. Z. bis 31. Dezember 1913 = 1 913 Jahre
1. Januar 1914 bis Anfang Oktober 1914 = 3⁄4 Jahr
Insgesamt: 2 520 Jahre


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:51
@pere_ubu
Ist der Termin 607 frei gewählt oder hängt man sich an einem historischen Ereignis auf?
Was geschieht mit den fehlenden Tagen/Jahren?
Werden die irgendwo eingerechnet?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:54
Die ZJ sehen sich als die Einzigen im Besitz der absoluten und reinen Wahrheit.
Damit sind sie in guter Gesellschaft. Denn das behaupten die Christen, die Juden und die Moslems auch. Und weitere 500 Sekten weltweit...so what?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2012 um 21:56
@emanon


ich ahne schon ,worauf du hinauswillst. nein,selbstverständlich ist 607 v.u.z nicht willkürlich ,sondern es ist der zeitpunkt,an dem letztmals ein jehova ergebener könig in jerusalem auf dem thron sass. nämlich zedekia ,der von den babyloniern gestürzt wurde.


Anzeige

melden