@lightshot Vielen Dank, ja das ist die Stelle
:)Offenbarung 13 noch mal ausführlicher für diejenigen die es interessiert:
16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen9 und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte10, daß sie ein Malzeichen annehmen 11 an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;
17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundert sechsundsechzig.
-> also die Zahl des Tieres ist 666 und mit Tier ist der Antichrist gemeint.
Vermutlich ist doch nicht
direkt der Teufel gemeint (wie ich falsch in Erinnerung hatte). Sondern es sind wohl eher die großen Religionen gemeint, insbesondere die von Rom ausgehende (also Vatikan).
--------------------------------------------------------------
Hier wird das "Tier" noch mal näher beschrieben:
1 Und ich sah aus dem Meere ein Tier aufsteigen, welches zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel1, und seine Füße wie die eines Bären, und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt. 3
Mir wurde dazu mal folgendes erklärt:
- "Meer" steht sinnbildlich für "Volksmenge"
- mit "Drache" ist Rom bzw. der Vatikan/Katholische Kirche usw. gemeint. Und diese ist von Satan
beeinflusst. (Da stimmen mir doch die Zeugen sicher zu, oder?
;)- später ist in der Bibel noch von einem "Roten Drache" die Rede -> das soll den Teufel/Satan versinnbildlichen und dessen
indirekten Sitz in Rom (denn er beeinflusst die Kirche... bzw. Kirchenoberhäupter).
- Das "Tier" stellt die unchristliche Macht dar, die von der Kirche ausgeht (sozusagen der "Wolf im Schafspelz)
-----------------------------------------------------
später heißt es dann in der Bibel: "und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen (also nicht Wasser, sondern Erde) -> mit diesem Tier sind die USA gemeint, von denen auch sehr viel Macht ausgeht (vor allem auch politische Macht, oder glaubt jemand
unsere z.B. Regierung ist autonom?
;) )
In diesem Zusammenhang mal ein Zitat aus einem Buch:
"Diese Vereinigten Staaten werden in eine Zeit kommen, wo Kirche und Staat sich zusammen vereinigen. Protestanten und Katholiken werden ihre Dinge zusammenwerfen um Kommunismus zu bekämpfen..."
--------------------------------
noch mal aus der Bibel:
"die ganze Welt wunderte sich über diese Macht des Tieres, welches war, welches nicht ist und immer noch ist"
-> wie ist das zu verstehen?
"Als das heidnische Rom päpstliches Rom wurde, verging es nie. Wenn ein Papst stirbt , stellen sie einen anderen auf... (Papst stirbt -> das Tier
war, neuer Papst kommt -> Tier ist
immer noch ...)
-