Die Zeugen Jehovas
25.07.2012 um 20:34@pere-ubu
Selbst wenn es so gemeint sein sollte wie Du und die WTG das sehen - also der verständige Sklave als
In DIESEM Sinne sind dann alle ZJ z.B., aber auch andere Gläubige, welche die Bibel ernst nehmen, der treue Sklave.
Auf alle Fälle spricht für mich einfach zu viel dagegen, dass diese Funktion die WTG hat, auch wenn sie diesen Anspruch gerne propagiert.
Apropo "Vertreter" den ich weiter oben bezüglich des Sklaven erwähnte:
jetzt ist mir auch klar, wie das "von Haus zu Haus gehen" gemeint ist :D (kleiner Scherz am Rande).
Ich wüsste übrigens nicht, dass Jesus - als Mittler Gottes - noch einen 2. Mittler oder Stellvertreter für sich eingesetzt hätte. Das würde doch irgendwie keinen Sinn machen - einen Mittler für den Mittler ??
PS: damit es nicht unter geht weil es auf der anderen Seite steht: Beitrag von Optimist (Seite 676)
(Matthäus 24:45-47) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.Dieses Gleichnis vom TuvSklave ist sicher nicht so gemeint, wie die WTG es zu ihren Gunsten auslegt, sondern bezieht sich meines Erachtens mehr darauf, dass man Jesus Wiederkommen bzw. das jüngste Gericht zu jedem Zeitpunkt erwarten soll.
48 Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.
Selbst wenn es so gemeint sein sollte wie Du und die WTG das sehen - also der verständige Sklave als
Vertretervon Jesus oder als Mittler zwischen Mensch und Jesus (oder Mensch und Gott?) - dann würde ich diesen Sklaven dahingehend interpretieren, dass JEDER, welcher das Evangelium ganz bibel-getreu verkündet als Sklave fungiert.
In DIESEM Sinne sind dann alle ZJ z.B., aber auch andere Gläubige, welche die Bibel ernst nehmen, der treue Sklave.
Auf alle Fälle spricht für mich einfach zu viel dagegen, dass diese Funktion die WTG hat, auch wenn sie diesen Anspruch gerne propagiert.
Apropo "Vertreter" den ich weiter oben bezüglich des Sklaven erwähnte:
jetzt ist mir auch klar, wie das "von Haus zu Haus gehen" gemeint ist :D (kleiner Scherz am Rande).
Ich wüsste übrigens nicht, dass Jesus - als Mittler Gottes - noch einen 2. Mittler oder Stellvertreter für sich eingesetzt hätte. Das würde doch irgendwie keinen Sinn machen - einen Mittler für den Mittler ??
PS: damit es nicht unter geht weil es auf der anderen Seite steht: Beitrag von Optimist (Seite 676)