egbert schrieb:... Der Placebo Effekt ist etwas völlig Natürliches.
Weiß ich und schrieb deswegen auch, dass es eine psychische Schiene ist.
egbert schrieb:Es hat aber rein gar nichts mit Gott oder sonstigen "Übersinnlichen" Dingen zu tun.
...
Genauso Spontanheilungen. NUr weil wir es (noch) nicht erklären können, ist es sehr dumm einfach Gott als Platzhalter einzufügen.
Stimmt und das hatte ich auch nicht gemeint und auch nicht Gott dafür verantwortlich gemacht.
Ich wollte vielmehr Beispiele dafür liefern, dass es Dinge gibt, die man nicht sehen und nachweisen kann, die aber dennoch existent sind (also eben z.B. die heilende Wirkung von Placebos)
------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Optimist schrieb:Du berufst Dich bezüglich der Bibel auf die Geschichtsschreibung, die gegen die Bibel spricht.
Hast Du bedacht, wie oft geschichtliche Ereignisse schon von Menschen manipuliert bzw. "gefärbt" worden sind?
->
egbert schrieb:Natürlich ist Geschichte subjektiv. Aber im Falle der Bibel haben wir ein Ass im Ärmel: Die Babylonier. Sie haben ihre Geschichte sehr gut dokumentiert, weil sie Angst hatte, ihre Götter würden sie strafen, wenn sie sich selbst besser da stehen ließen.
Verstehe jetzt nicht so richtig was Du damit sagen oder beweisen wolltest?
"Sie haben ihre Geschichte sehr gut dokumentiert, weil sie Angst hatte, ihre Götter würden sie strafen, wenn ..."
-> Das spricht doch eher dafür, dass sie eben nichts Falsches schrieben ?
egbert schrieb:Hast du shcon mal bedacht, dass Menschen gern dazu neigen zu übertreiben und aus einem normalen Menschen gern mal einen Superhelden machen? Lassen wir mal Jesus aussen vor, damit wir mal ein anderes Beispiel haben. Mohammed, ein Analphabet der Kinder geschändet hat wird von Moslems fast wie ein Gott vereehrt....
Was Moh. betrifft, stimme ich Dir zu. Der Unterschied zwischen Jesus u Moh. ist meines Erachtens jedoch:
Jesus wurde damals NICHT groß verehrt
von der Allgemeinheit - von seinen Jüngern, ja, das wars aber auch schon.
Und das ist in einigen Religionen bis heute so, dass Jesus mehr oder weniger vernachlässigt wird (Judentum z.B.)
-----------------------------------------------------
egbert schrieb:Zumindest ist Geschichtsschreibung immer subjektiv und frag mal, was hat der Schreiber für Motive, etwas so oder anders darzustellen?
--->
egbert schrieb:Frag dich mal, was jeder andere Schreiber für Motive hat/hatte.
Ein Fan will seinen "Helden" noch besser aussehen lassen als er ist. ....
Das ist sicher richtig. Die Menschen sind so. Die Bibel stellt sich mir aber eigentlich so dar, als wurde NIEMAND (z.B. auch KEINE Könige oder Heilige) "über den grünen Klee gelobt". Es wurden über jeden AUCH schonungslos die
Fehler berichtet.
Wenn wir mal ganz vorbehaltlos
annehmen ;) , es gibt wirklich Gott und Jesus ist Gottes Sohn,
dann kann man natürlich NICHT erwarten, dass über Jesus was Negatives berichtet wird, WEIL er ja
vollkommen ist.
--------------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Optimist schrieb:Brauchst doch nur mal fragen, wem Gott nicht in in den Kram passt - z.B. den Evolutionstheoretikern. Wurden übrigens schon die Bindeglieder der verschiedenen Arten gefunden? Und wenn ja, es gab ja auch schon Fälle, wo angebliche Beweise als Fälschungen entlarvt worden waren.
--->
egbert schrieb: Evolution läßt sich nicht leugnen.
Würde ich auch niemals behaupten.
Wie ich schon mal irgendwo schrieb, denke ich, Gott hat die
grundlegenden Arten geschaffen, die sich dann über Evolution weiterentwickelt haben.
Es gibt also meines Erachtens ein
sowohl als auch . Umsonst gibts ja auch nicht die vielen Züchtungen.
Was ich mir jedoch NICHT vorstellen kann, dass man z.B. aus einer Katze einen Hund züchten könnte.
:) Es bleiben - trotz Evolution immer noch die
gleichen Arten, Gattungen, Familien oder was weiß ich wie das der Biologe zu nennen pflegt.
----------------------------------------------------------------------------------------
egbert schrieb:Bevor du auf den INhalt eingehst, frage sie doch mal, wie sie entstanden sind. Ich wette mit dir, dass sie dich unbewusst anlügen.
Wenn Du hiermit die WTG meinst -> Ja, die Geschichten habe ich selbst auch schon recherchiert.
Das :
egbert schrieb: Die WTG hatte sehr große Angst vor diesem Buch, weil so viele Interna preisgegeben wurden, die ein "Normal ZJ" nicht wissen darf. Aber sie haben die KLage verloren.
wusste ich allerdings noch nicht
;)Und damit:
egbert schrieb:Die WTG ist nicht dumm. Sie nutzt sehr viele manipulative Tricks, die kaum ein Mitglied selbst sehen kann. Daher ist es so schwer da heraus zu kommen.
rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein
;), stimme dir da voll zu.
----------------------------------------------------
egbert schrieb:Zunächst müsstest du beweisen können, dass es Gott überhaupt gibt, damit du sagen kannst das er ein Schriftstück inspiriert hat.
Da sich das nicht beweisen lässt, reicht mir der
VERGLEICH zwischen der Wahrscheinlichkeit ob Leben in einer Ursuppe entstand oder ein Schöpfer nötig war. Und dieser Vergleich fällt für mich zugunsten eines Schöpfers aus.
Anhand der (für mich ) NICHT plausiblen "Ursuppentheorie" finde ich es um einiges einleuchtender, dass es einen Schöpfer geben MUSS. Die Argumente die dafür sprechen kennst Du ja sicher auch zur Genüge.
Ja, es sind zwar WTG-Argumente, die jedoch dennoch für mich logisch klingen.
Auch wenn ich vieles an der WTG kritisiere, trenne ich "Spreu von Weizen" und sage nicht PAUSCHAL, es ist ALLES Quatsch was die erzählen.
Nachdem für mich nun geklärt war, dass es einen Schöpfer geben muss, hörte ich mir die Argumente pro Bibel-Inspirierung an (Dir sicher auch bekannt), die mir auch logisch erschienen.
------------------------------------------------------------------
O:
egbert schrieb:In der Bibel selbst steht ja übrigens auch, dass Gott höchstpersönlich sagt, dass die Schrift (vermutlich Thora gemeint, oder vielleicht auch die gesamte Bibel) inspiriert ist .
-> E:
egbert schrieb: Die Bibel mit der Bibel zu erklären ist dumm.
hättest mich
ausführlicher zitieren sollen, umsonst hatte ich doch nicht das hier angefügt:
Optimist schrieb:Soll jetzt aber nicht als Argument herhalten, denn Eurer Meinung nach könnten ja diesen Satz irgenwelche bösartigen Menschen ganz manipulativ reingeschrieben haben
... weil mir genau das, was Du monierst, ja selbst klar ist.
;)egbert schrieb:... mit der Bibel zu erklären ist dumm
Nur mal um Missverständnissen vorzubeugen bzw. damit ich weiß wie ich dran bin: hältst du mich für dumm?