stimme Dir zu, bis auf einen Abstrich
;)shauwang schrieb:alle sind nicht gleich Intelligent
Würde es so formulieren: "andersgeartet intelligent"
Also nicht die Quanität der Intelligenz ist unterschiedlich, sondern die Qualität.
Schau mal z.B. Vögel, oder Delfine an, sogar die Schweine sind auf ihre Art sehr intelligent.
Tiere können zwar nicht alles was der Mensch kann (bei der Sprache fängt es ja schon an), dafür können sie wiederum Dinge, die WIR nicht können, wo sie uns haushoch überlegen sind und sind bis zu einem gewissen Grad sehr lernfähig. Man kann also nicht alles mit Instinkt abtun.
Bei meinem Hund kann ich auch einige Studien machen und bin immer wieder überrascht, was er alles versteht und wie er mich austrickst.
:DDie haben den ganzen Tag Zeit zu beobachten und ziehen z.B. aus bestimmten Handlungen Rückschlüsse, was man als nächstes vor hat.
Möchte nicht wissen, wozu die fähig wären (lernfähig), wenn es deren Anatomie erlauben würde, dass die sprechen könnten - dann wären die sicher sehr "bildungsfähig"
;)"von Haus aus" (also ganz ohne Bildung) würde ich Hunde und Katzen intelligenzmäßig schon mal bei einem 3-jährigem Kind ansiedeln.
Es soll ja z.B. Hunde geben, die
sehr viele unterschiedliche Gegenstände unterscheiden können und auf Zuruf die richtigen bringen. Kann mir niemand erzählen, dass das alles Instinkt ist.