Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:47
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja , sollte man trennen,der Mensch ist schon in seiner Gesamtheit intelligenter als Tiere,auf der anderen seite kann er sich nur dadurch die Welt untertan machen.das Untertan bei der Frau sollte man anders bewerten,ich glaube auch daß dieses Wort in der jeweiligen Originalfassung also Hebräisch zu Griechisch ein Unterschied beinhalten, müßte mich mal mit den Stellen beschaftigen,ob da was anderes zu lesen ist.
Okay, damit kann ich was anfangen - danke :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:49
untertanen haben ...das heisst verantwortung für etwas haben. und diese verantwortung auch zu erkennen und umzusetzen.

und keineswegs so zu hausen wie es hier beschrieben wird :

Die Vernunft sagt uns, daß Gott bald handeln muß, um die Erde vor weiterem verderblichen Handeln des Menschen zu bewahren, und genau das bestätigen auch die biblischen Prophezeiungen. Aber was wird er tun? Die Bibel sagt, daß er die „verderben [wird], die die Erde verderben“ (Offenbarung 11:18; vergleiche Matthäus 24:3-14). Wie ein Vermieter einen Mieter hinauswirft, der alles zerstört, so wird Gott diejenigen „hinauswerfen“, die seine wunderbare Schöpfung, die Erde, verderben.
In der Bibel heißt es: „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen“ (Sprüche 2:22). Dieses kommende Eingreifen Gottes bezeichnet die Bibel als Harmagedon (Offenbarung 16:16). Jesus nannte es auch eine „große Drangsal . . ., wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird“ (Matthäus 24:21). Sie wird sogar die Flut noch in den Schatten stellen.
Ist das eine extreme oder ungerechte Lösung? Keinesfalls. Als Schöpfer der Erde hat Gott das Recht, zu entscheiden, wer sie bewohnt. Er hat auch das Recht, den Menschen für seine Handlungsweise zur Rechenschaft zu ziehen. Würde Gott dem Menschen gestatten, seinen Lauf unkontrolliert fortzusetzen, wäre die Erde bald völlig verdorben, und ein Leben darauf wäre unmöglich. Doch dadurch, daß Gott ‘die verdirbt, die die Erde verderben’, bewahrt er unser irdisches Erbe für Menschen, die Wertschätzung dafür haben. Die Bibel verheißt: „Die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden“ (Sprüche 2:21).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber pere hatte die Meinung dass Tiere unintelligenter sind als der Mensch. Und dies belegte er damit, dass Tiere dem Mensch untertan sind.
es gibt zwar gut konditionierte tiere---dennoch möcht ich ihnen einen freien willen absprechen in dem sinne wie wir ihn haben können /wollen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich hoffe hier liest keine Frau mit
doch ,im gegenteil: ich hoffe hier lesen viele frauen mit , denn wenn sie das gegreifen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.
dann wüssten sie, dass sie von wahren christen nichts zu befürchten hätten.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:50
es gibt zwar gut konditionierte tiere---dennoch möcht ich ihnen einen freien willen absprechen in dem sinne wie wir ihn haben können willen.
Ich weiß schon was und wie dus meinst, aber schau mal Katzen an ;) (die haben Personal, heißt es doch so schön :D)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:51
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Untertan bei der Frau sollte man anders bewerten
Hoffentlich steht da dann "Gleichberechtigt". Alles andere wäre....
doch ,im gegenteil: ich hoffe hier lesen viele frauen mit , denn wenn sie das gegreifen:

(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.
Werden Frauen somit nicht schlechter gestellt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:54
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Werden Frauen somit nicht schlechter gestellt?
will mich christus etwa schlechter stellen,wenn ich ihn als rettung anerkenne?
nein .eine frau wird damit nicht schlechter gestellt, wenn man dem mann nahelegt sie wohlzubehüten ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:56
Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen lieber selbstständig sind und nicht unbedingt "behütet" werden wollen wie ein Kind.

(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes und Frau der Christus ist; das Haupt des Christus aber ist Gott.

Hört sich doch schon viel besser an. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:59
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen lieber selbstständig sind und nicht unbedingt "behütet" werden wollen wie ein Kind.
und ich könnt mir vorstellen ,dass es uns allen gut tun würde wie die kinder zu werden :D

(Markus 10:15-16) . . .Wahrlich, ich sage euch: Wer immer das Königreich Gottes nicht aufnimmt wie ein kleines Kind, wird bestimmt nicht in dasselbe eingehen.“ 16 Und er schloß die Kinder in seine Arme und begann sie zu segnen, indem er ihnen die Hände auflegte.


hast du irgendwas gegen kinder,oder kindsein? :D @Reigam


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:00
(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jeder Frau der Christus ist; das Haupt eines Mannes aber ist die Frau; das Haupt des Christus aber ist Gott.
Wäre also gar nicht schlimm, wenn es so lauten würde. :) Wäre ja nichts dabei, behütet zu werden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast du irgendwas gegen kinder
Dann wäre ich schon nicht mehr in diesem Forum. ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:02
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jeder Frau der Christus ist; das Haupt eines Mannes aber ist die Frau; das Haupt des Christus aber ist Gott.
was sollte daran "schlimm sein"? wenn wir uns frauen gegenüber so verhalten wie es christus uns gegenüber tat?

ich versteh deinen einwand nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:06
Manche dürften damit Probleme haben, wenn die Frau ihren Mann behütet und nicht umgekehrt.
Zitat von ReigamReigam schrieb:daß das Haupt jeder Frau der Christus ist; das Haupt eines Mannes aber ist die Frau;



melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:08
@Reigam


1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jeder Frau der Christus ist; das Haupt eines Mannes aber ist die Frau; das Haupt des Christus aber ist Gott.


--->
was sollte daran "schlimm sein"? wenn wir uns frauen gegenüber so verhalten wie es christus uns gegenüber tat?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versteh deinen einwand nicht.
pere, kanns sein, dass du die Umkehrung im Korinther nicht mitbekommen hast ? :) ich sage jetzt aber nicht "reingefallen " ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:10
@Reigam

willst jetzt hier abkaspern?

aus:
(1. Korinther 11:3) Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.

machst du : das Haupt eines Mannes aber ist die Frau;

bitte keine fälschungen......


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:11
ihm ging es nur darum, ob Du nur DESWEGEN kein Problem mit dem "Haupt der Frau..." hast, weil Du selbst ein Mann bist.
Oder anders gesagt: wenn in der Bibel stünde, die Frau ist das Haupt des Mannes, würdes Du ALS Mann das dann genauso toll und easy finden?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:13
pere, achtung, habe in meinem Beitrag was korrigiert, bitte noch mal lesen und einbeziehen, danke


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:14
@Optimist

nur weil der frau eine andere rolle zugedacht wurde ist sie damit ja nun keineswegs unbedeutender oder weniger wert.

alles aus den fingern gesogen.
vielmehr ist das sogar eine nichtwürdigung der rolle der frau.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:16
noch mal und ganz ehrlich in dich reingehorcht:

Wenn es hieße, die Frau ist das Haupt des Mannes, würde Dir das wirklich gar nichts ausmachen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:16
wenn wenn......es heisst aber nunmal so. @Optimist

aber : ich hätte auch dann kein problem damit ,wenn die frau mein haupt wäre

wie ihres das haupt christi wäre.... nur ist es halt anders BESTIMMT.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:18
ich wollte dir nur mal helfen, dich in Frauen reinzudenken, wie die sich bei diesem Bibelzitat fühlen. Aber entweder fehlt Dir die Vorstellungskraft oder Einfühlungsvermögen?
Soll kein Vorwurf sein, aber Dein "wenn, wenn" empfinde ich als Abschmettern und als "nicht in die umgekehrte Situation versetzen" wollend


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:19
hast inzwischen was geändert, ich lasse aber meinen Beitrag trotzde so ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2012 um 00:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte dir nur mal helfen, dich in Frauen reinzudenken, wie die sich bei diesem Bibelzitat fühlen.
schon klar ,aber frauen können sich nur dann da "beschissen" fühlen wenn sie es nicht in gänze verstanden haben .

nochmal:

sollte ich mich "beschissen" fühlen ,wenn mein haupt jesus christus ist??


Anzeige

1x zitiertmelden