untertanen haben ...das heisst verantwortung für etwas haben. und diese verantwortung auch zu erkennen und umzusetzen.
und keineswegs so zu hausen wie es hier beschrieben wird :
Die Vernunft sagt uns, daß Gott bald handeln muß, um die Erde vor weiterem verderblichen Handeln des Menschen zu bewahren, und genau das bestätigen auch die biblischen Prophezeiungen. Aber was wird er tun? Die Bibel sagt, daß er die „verderben [wird], die die Erde verderben“ (Offenbarung 11:18; vergleiche Matthäus 24:3-14). Wie ein Vermieter einen Mieter hinauswirft, der alles zerstört, so wird Gott diejenigen „hinauswerfen“, die seine wunderbare Schöpfung, die Erde, verderben.
In der Bibel heißt es: „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen“ (Sprüche 2:22). Dieses kommende Eingreifen Gottes bezeichnet die Bibel als Harmagedon (Offenbarung 16:16). Jesus nannte es auch eine „große Drangsal . . ., wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird“ (Matthäus 24:21). Sie wird sogar die Flut noch in den Schatten stellen.
Ist das eine extreme oder ungerechte Lösung? Keinesfalls. Als Schöpfer der Erde hat Gott das Recht, zu entscheiden, wer sie bewohnt. Er hat auch das Recht, den Menschen für seine Handlungsweise zur Rechenschaft zu ziehen. Würde Gott dem Menschen gestatten, seinen Lauf unkontrolliert fortzusetzen, wäre die Erde bald völlig verdorben, und ein Leben darauf wäre unmöglich. Doch dadurch, daß Gott ‘die verdirbt, die die Erde verderben’, bewahrt er unser irdisches Erbe für Menschen, die Wertschätzung dafür haben. Die Bibel verheißt: „Die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden“ (Sprüche 2:21).
Optimist schrieb:Aber pere hatte die Meinung dass Tiere unintelligenter sind als der Mensch. Und dies belegte er damit, dass Tiere dem Mensch untertan sind.
es gibt zwar gut konditionierte tiere---dennoch möcht ich ihnen einen freien willen absprechen in dem sinne wie wir ihn haben können /wollen.
shauwang schrieb:ich hoffe hier liest keine Frau mit
doch ,im gegenteil: ich hoffe hier lesen viele frauen mit , denn wenn sie das gegreifen:
pere_ubu schrieb:(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.
dann wüssten sie, dass sie von wahren christen nichts zu befürchten hätten.