Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 18:29
@kankra9

keine ahnung ,ehrlich gesagt intressiert mich die PFUInanz nicht sonderlich.

man wär glaub ich sogar berechtigt direkt kirchensteuergelder einzutreiben mit dem neuen status , es wird aber drauf verzichtet.
das es möglichkeiten zur steuerlichen absetzbarkeit gibt gilt für alle.da sind ZJs nix besonderes.

umgekehrt sollten steuergelder an allgemeinnützige vereine, gesellschaften etc. ja nicht noch besteuert werden wie in frankreich geschehen wo eine summe in millionenhöhe gefordert und eingezogen wurde.

wie du ja letzens selber gepostet hast
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spardebatte-staat-zahlt-442-millionen-euro-fuer-kirchengehaelter-a-699422.
sieht die finanzierung der ev. und kath. da ganz anders aus ,die nicht nur kirchensteuer einziehen ,sondern obendrein ! noch jährlich ne halbe milliarde ! bezuschusst bekommen über die bundesländer.
die spendenmöglichkeit mit den
Zitat von kankra9kankra9 schrieb: 22% des Betrages
kommt bei denen dann ja wohl auch noch dazu...

dazu das katholische selbstverständis :D :
Vereinbarung aus dem Jahr 1803

Die Empfänger der Gehälter finden das nicht unangebracht, sondern selbstverständlich: Georg Ratzinger, katholischer Priester und Bruder des Papstes, sagte SPIEGEL TV, dass es "natürlich" angemessen sei, dass kirchliche Würdenträger vom Staat bezahlt werden.

Schließlich habe der Staat ja auch die Kirche "geplündert" und ihr "viel gestohlen". Außerdem würden die Bischöfe dem allgemeinen Wohl dienen. Dass die Zahlungen überhaupt in Frage gestellt werden, findet Ratzinger unverständlich.

Auch Gerhard Ludwig Müller, Bischof des Bistums Regensburg, kann an den hohen Zahlungen nichts Ungerechtes finden. Er und seine Kollegen bekämen ihr Gehalt aus dem Vermögen, das der Staat der Kirche vor 200 Jahren abgenommen habe. Das seien vertragliche Verpflichtungen, und die sollten auch weiterhin gelten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spardebatte-staat-zahlt-442-millionen-euro-fuer-kirchengehaelter-a-699422.html

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 19:10
Zitat von geekygeeky schrieb:Hältst du es für "staendiges gemeckere wie schlimm wir sind", wenn ich auf die Widersprüche zwischen den Behauptungen der WTG und den Fakten hinweise, wie z.B. die widerlegte Behauptung von der Änderung der Bibliotheks-Benutzungsordnung 1992?
Nein das halte ich nicht fuer gejammere, aber ich habe dir auch schonmal gesagt das ich darueber nichts weiss und ehrlich ist es fuer mich nicht wichtig um mit dem herzen an gott zu glauben. Fuer mich ist die wtg eine hilfe zum
Lernen. Aber mein gott ist jehova und nur ihn bete ich an. Und jehova war weder bei der un noch in einer libary.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 19:55
@pere_ubu

klar Katholsiche Kirche wissen wir ja,
aber eben AUCH die ZJ.Und nicht wie du selbst erwähntest...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sag dazu nur erstmal, dass die ZJs ( WTG) sich nichts geklaut ( wie die kirchen im mittelalter etc. ) haben und auch nicht von staatlichen steuergeldern leben , noch kirchensteuer einziehen.

alles beruht auf spenden von freiwilligen.
;-))

Es gibt leider genug Steuern wo die ZJ einziehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 20:36
diese staatlichen steuergelder die du da erwähnst würde es ohne die spenden NICHT geben.
bleibt also dabei, grundlage sind die spenden, aber auch diverse freiwilligendienste .
@kankra9


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 21:30
@pere_ubu
okay, staatliche Zuwendungen hin oder her.

Aber was ist mit den Aktienbeteiligungen welche die WTG hat?
Das Spekulieren auf Gewinne ist doch meines Erachtens etwas zutiefst Weltliches, was doch aber die ZJ ablehnen, nicht zuletzt wegen dem was in der Bibel steht, sinngem: Häuft kein Gold und Silber an, sondern ... (weißt bestimmt, welche Stelle ich meine)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 21:45
@Optimist

mir nichts bekannt darüber.
wenn du sowas in den raum stellst , dann lass dir die quellen dazu doch bitte nicht aus der nase ziehen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 21:51
anstatt dir die mühe zu machen ,das wort möglichst publikumswirksam grossszuschreiben ;) @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 21:55
@Optimist


in dem zusammenhang sind die worte jesajas vielleicht hilfreich:

(Jesaja 60:5) Zu jener Zeit wirst du sehen und gewiß strahlen, und dein Herz wird tatsächlich beben und weit werden, denn der Reichtum des Meeres wird sich dir zuwenden; ja das Vermögen der Nationen wird zu dir kommen.
(Jesaja 61:6) Und was euch betrifft, die Priester Jehovas werdet ihr genannt werden; die Diener unseres Gottes werdet ihr geheißen werden. Das Vermögen der Nationen werdet ihr essen, und ihrer Herrlichkeit werdet ihr euch rühmen.

wobei unter "vermögen" sicherlich auch anderes zu verstehen ist :D


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 22:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diese staatlichen steuergelder die du da erwähnst würde es ohne die spenden NICHT geben.
bleibt also dabei, grundlage sind die spenden, aber auch diverse freiwilligendienste .
@kankra9
Was hat Staatliches Steuergeld mit Spenden zu tun?
Nochmals.
Außerdem wird neben jedem Spendenkasten das "Gift Aid"-Formular ausliegen. Dadurch legt der STAATnoch einmal 22% des Betrages drauf.;-)

Wo die Grundlage her ist ist relativ, Fakt ist man profitiert vom STAAT und das ist etwas was man verurteilt.?!?!
Hieß es ja noch in den 90ern.Das man das vorgehen(spenden via.EC Karte z.b nicht gut heißt so wie es die Kath.Kirche macht!
„geschäftsmäßige“ Vorgehen der Kirchen betitelte um genau zu sein!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 22:16
@kankra9

NOCHMALS: ohne spenden = kein "gift-aid" ( was immer das auch ist)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 22:30
gift aid=
Wenn Sie in Großbritannien Steuern bezahlen, können Sie auch eine „Gift-Aid-Erklärung“ ausfüllen. Diese ermöglicht es, für jedes Pfund, mit dem Sie die Arbeit unserer Gemeinde unterstützen, 28 Pence von staatlicher Seite zurückerstattet zu bekommen.


Und Nochmals:
Wie konnte man Jahre lang predigen, wir nehmen KEIN Geld vom Staat selbst wenn wir es angeboten bekommen?
Mein erster Vortrag behandelte das Thema 1996.
Wie kam man dazu, es zuzulassen ,per EC Karte zu spenden,etwas was man ebenfalls niemals machen wollte?
;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 22:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:anstatt dir die mühe zu machen ,das wort möglichst publikumswirksam grossszuschreiben
Das ist eine unfaire Unterstellung von Dir und für die Diskussion wenig hilfreich. Du müsstest mich doch langsam soweit kennen, dass es mein Stil ist, Vieles zu betonen, worauf es mir ankommt... damit es nicht übersehen wird.

Die Quelle hatte hier mal jemand gepostet, hatte ich mir natürlich nicht gespeichert. Vielleicht kann Derjenige oder jemand Anderes aushelfen.
Dann lassen wir vorerst die Aktien bis evtl. eine Quelle nachgereicht werden kann ;)


Dann komme ich mal zum nächsten Punkt:
... nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. ...

... es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder nichts sehen können.
- Bist Du der Meinung, dass ein ZJ hinter die Kulissen sehen kann oder sogar darf? Und wenn nicht, was glaubst Du weshalb das unerwünscht ist?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Derjenige oder jemand Anderes aushelfen.
nimm doch einfach googel :D ,oder einschlägiges futter von aussteiger-verschwörungsseiten :D

einfach mal unterstellungen frei nach hören-sagen find ich ein wenig dünne. bissl arbeit darfst dir schon machen nach den behauptungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:04
nimm doch einfach googel ,oder einschlägiges futter von aussteiger-verschwörungsseiten

einfach mal unterstellungen frei nach hören-sagen find ich ein wenig dünne.
Hab keine Lust zu googeln und zu suchen. Und nach "hören-sagen " ist es nicht, denn ich hatte damals den Link selbst gesehen.
Ich hatte doch aber nun auch geschrieben, dass wir die Aktien erst mal auf Eis legen können.

Was ist nun mit meinem nächsten Punkt, willst den doch nicht etwa "unter den Tisch fallen lassen"? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:05
kulissen :D ja sei ma hier im theater? was meinst denn überhaupt? musst schon bissl konkreter werden. @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:08
kulissen ja sei ma hier im theater? was meinst den überhaupt? musst schon bissl konkreter werden.
Also nun komm, Du bist doch nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen, kannst mir nicht weis machen, Du wüsstest nicht, was "hinter den Kulissen" bedeutet.
Aber falls Du es tatsächlich nicht weißt: Es sind natürlich die oberen Etagen und Entscheidungsebenen der WTG gemeint.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nun komm, Du bist doch nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen
danke, geb ich gern zurück.
aber dann kannst dir ja sicherlich ausrechnen ,dass jehova gefolgt von jesus christus dort den "vorstand" bilden.
das dann die leitende körperschaft folgt ist doch bekannt. weiter gibt es bekanntlich reisende aufseher,dienstamtsgehilfen , eine ältestenschaft,älteste und pioniere.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:20
Ja gut und schön und was ist nun damit?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. ...

... es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder nichts sehen können.
Also noch mal: Bist Du der Meinung, dass ein ZJ hinter die Kulissen sehen kann oder sogar darf?

Oder anders gesagt: Sind die Entscheidungen, Vorgaben, Aktionen usw. der WTG für jeden ZJ "transparent" ?

Und wenn nicht, was glaubst Du weshalb das unerwünscht ist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:24
@Optimist
ich versteh nicht worauf du hinaus willst. klar ist das transparent , wird regelmässig genug veröffentlicht.

was willst jetzt eig.? wieder mit deiner idee einer freimaurerverschwörung kommen ,oder bemängeln ,dass da entscheidungen nicht "demokratisch" getroffen werden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2012 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal: Bist Du der Meinung, dass ein ZJ hinter die Kulissen sehen kann oder sogar darf?
Die frage ist, wie stellst du dir das vor? Das man nach brooklyn faehrt, an die tuer klopft sich in das buero setzt und alle unterlagen durchgeht? Kann man bei barack obama an die tuer klopfen und "hinter die kulissen schauen"? Oder bei anderen organisationen? Nenn mir doch mal eine bitte wo es geht das man " hinter sie kulissen schaut" und wie du dir das vorstellst?!?


Anzeige

2x zitiertmelden