Die Zeugen Jehovas
12.08.2012 um 02:48@pere_ubu
Desweiteren glaube ich das, was ich schon paar mal aus einem anderen Beitrag zitiert hatte, was ich hiermit noch mal mache -> bitte genau lesen, habe Manches leicht abgeändert, weil es dann vom Sinn her besser passt (Sorry an den Beitragsschreiber :) ):
pere_ubu schrieb:in dem die oberen wie in einem pyramidensystem sich nur selbst bereichern wollen?Das natürlich nicht, aber an "Schäfchen einfangen" glaube ich schon.
Desweiteren glaube ich das, was ich schon paar mal aus einem anderen Beitrag zitiert hatte, was ich hiermit noch mal mache -> bitte genau lesen, habe Manches leicht abgeändert, weil es dann vom Sinn her besser passt (Sorry an den Beitragsschreiber :) ):
Denn ihnen wird eine heile Welt vorgegaukelt. ,...
Daher ist es nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, (Einfügung von mir: oder übt er Kritik am Führungsstil oder sonst irgendwas) gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. ...
... Denn es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder es nicht merken können.
...
Und nach der allgemeingültigen Definition sind sie ... eine Sekte:
Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache als Sekten bezeichnet. ...
Sekten-Merkmale:
Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck.
Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. ... Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.
Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.
Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt.
Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.
All das trifft auf die WTG zu !