Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 09:49
Mal nebenbei (nicht böse gemeint, auch nur feststellend):

So schnell wie Du immer anfängst zu schreiben (schon paar Sekunden nachdem ein langer Beitrag eingestellt wurde) ... da musst Du ein wahres Genie sein, dass Du in dieser Geschwindigkeit die Postings verarbeiten und gründlich genug lesen kannst.
Dabei meine ich jetzt nicht mal das lange Zitat, sondern nur meinen Text, den man möglichst im Zusammenhang sehen muss und nicht nur Passagen rausgreifen und darauf antworten

Meine Antwort auf Deinen nächsten Beitrag kommt in Kürze ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 09:51
liegt wohl daran , dass es absulut nichts neues ist. oder glaubst ich les das 3-mal? @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 09:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sag mal ist das ansteckend hier? gibt noch son paar kandidaten hier die sich pausenlos wiederholen.

wie oft willst das noch posten? mittlerweile das 3 . oder 4. mal : sowas nennt man auch spam.
such dir nen punkt raus den du genauer besprechen willst aber spiel hier bitte nicht den papagei
Also das wird mir jetzt zu unsachlich.
Bist Du nicht fähig, Dir selbst die Punkte rauszugreifen, die Du widerlegen möchtest?

Ist für mich alles nur ein Rauswinden und so hat unsere Diskussion keinen Sinn (manchmal waren ja ganz gute Diskussionsanätze bei Dir vorhanden, aber das obige ist mir jetzt doch mal wieder zu fett)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 09:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:liegt wohl daran , dass es absulut nichts neues ist. oder glaubst ich les das 3-
Es ging nicht um das ZItat, sondern um MEINEN Text, aber da sieht man wieder bei Dir die Flüchtigkeit des Lesens, was ich ganz oben angeprangert hatte. SO macht das echt keinen Spaß


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 09:59
eben drum ,mir nämlich auch nicht. beschränk dich doch dann auf "deinen" text. dies ewige wiederholen ermüdet und verleidet es einem in der tat dann deine texte weiter zu lesen .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bist Du nicht fähig, Dir selbst die Punkte rauszugreifen, die Du widerlegen möchtest?
ich sagte ja schon ,such dir erstmal einen punkt raus, son ganzer katalog ist einfach zuviel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 10:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: dies ewige wiederholen ermüdet und verleidet es einem in der tat dann deine texte weiter zu lesen
Kann ich wieder nur als Ausrede werten, denn die Wiederholung des Zitats kam NACH meinem Text !

Ansonsten:
Habe im Moment erst mal keine Lust mehr. Vielleicht gehe ich später noch mal drauf ein und nach wie vor finde ich es merkwürdig, dass Du dieses "Punkt für Punkt abarbeiten" nicht selbst hinbekommst, Dir also nicht selbst nen Punkt rausgreifen kannst ??


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 10:56
ja auch nicht nur meiner Wahrnehmung nach zu. Übrigens empfinde ich das ja nicht ins Blaue hinein, sondern es ist alles aus eigener Erfahrung, aus dem was ich hier lese, was ich woanders lese, Fernsehen usw.
Deine eigene Erfahrung moechte ich schon gern mal wissen. Und das fernsehen nicht gleich bildung ist solltest du eigntl wissen ;) du "weisst" vieles einfach nur von deine gefuehl herraus, ich sehe darin keine sichere quelle. ZJ sind keine Sekte sondern eine Religionsgemeinschaft und da Du dein wissen ua ja aus wikipedia holst. Gib mal ZJ ein... Was erfaehrst du da? ZJ sind... Eine Religionsgemeinschaft. Und in deiner Sekte definition konnte ich nichts von Sekte gleich Religionsgesellschaft lesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 10:58
Habe im Moment erst mal keine Lust mehr. Vielleicht gehe ich später noch mal drauf ein und nach wie vor finde ich es merkwürdig, dass Du dieses "Punkt für Punkt abarbeiten" nicht selbst hinbekommst, Dir also nicht selbst nen Punkt rausgreifen kannst ??
Nunja, du willst doch etwas wissen von ihm, dann musst du dich auch darum kuemmet das er es versteht oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 15:09
@vespertilio

Ob ichs noch mal erleben werde, dass Du Beiträge RICHTIG ließt oder verstehst?

Es geht schon lange nicht mehr um Sekte - ja oder nein. Sondern es geht darum was die WTG auszeichnet, wie ich hier schrieb:
Ja okay. Aber bei der ganzen Diskussion hier, ging es ja nun mal darum, wen man nach den heute gültigen Definitionen (von wem auch immer) als Sekte sehen kann.

...
Die Punkte treffen jedenfalls meines Erachtens weitestgehend auf die WTG zu.
Und nur DAS ist jetzt mal für mich von Bedeutung - also der Fakt, dass es auf die WTG zutrifft. Dazu hat nun noch niemand was gesagt - zu den Punkten selbst

Und dies trifft ja auch nicht nur meiner Wahrnehmung nach zu. Übrigens empfinde ich das ja nicht ins Blaue hinein, sondern es ist alles aus eigener Erfahrung, ...
Selbst aus Deinen und den Kommentaren von anderen Zeugen kann ich zwischen den Zeilen Zutreffendes rauslesen - z.B. anhand der Art WIE Ihr argumentiert (ist NICHT wertend, sondern nur feststellend gemeint)

Hier also noch mal die Fakten (ich schreibe jetzt bewusst NICHT "Definition"): ...
Die Fakten noch mal zu kopieren spare ich mir jetzt, denn es kommt ja von Euch sowieso kein Feedback dazu (und dann wundert ihr Euch wenn man alles x-Mal kopiert).
Solltest du wider Erwarten trotzdem noch mal nachlesen wollen, hier: Beitrag von Optimist (Seite 694)
------------------------------------------------------

Noch mal, mir geht es jetzt nur noch um die Fakten und NICHT mehr um Definitionen (hoffe das ist jetzt deutlich genug).
Und diese Fakten kannst/willst weder Du noch pere-ubu widerlegen. Mir hätte ja schon gereicht wenn ihr wenigstens Eure Meinung dazu abgegeben hättet.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Nunja, du willst doch etwas wissen von ihm, dann musst du dich auch darum kuemmet das er es versteht oder?
Hier hast Du auch wieder nicht gecheckt, dass das KEIN Verständisproblem von pere-ubu ist/war.

Ich streite mich wirklich ungern und bin wirklich für friedliche Diskussionen, aber so verständnislos (im Sinne von "nicht begreifen") wie Du oft antwortest, da kann ich einfach nicht mehr "die Nettigkeit in Person" bleiben, tut mir leid.

Hatte Dich ja gefragt, ob es an Deinen Sprachkenntnissen liegt, aber das hast Du ja strikt von Dir gewiesen (in DEM Falle hätte ich ja Verständnis, wenn Du nicht alles verstehtst).


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 15:33
Also noch mal ein Fazit, falls ich mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt haben sollte:

Mir geht es lediglich um die Punkte, die (angeblich oder tatsächlich) die WTG beschreiben. Dabei ist es mir jetzt schnuppe, was durch diese Punkte bewiesen werden soll, bzw. ob die WTG eine Sekte ist oder nicht.
Selbst wenn der Verfasser besagte Punkte aufgezählt hätte um damit zu belegen "die WTG ist eine Religion ", wären es trotzdem die gleichen Punkte bzw. Tatsachen bezüglich dieser Organisation geblieben.

Also mir geht es NUR um DAS, was der WTG anhand dieser besagten Punkte unterstellt wird.

("Sekte oder Religion" interessiert mich also NICHT mehr. Es kann sich von mir aus jeder nennen wie er lustig ist und der Staat kennt ja schließlich (wie ich auch schon mal schrieb) sowieso keine Sekten mehr, weil dieser Begriff negativ besetzt ist)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 17:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sekten-Merkmale:
Führerperson

Einen verehrten Guru, Popstar, angehimmelten Führer, gibt es bei den Zeugen nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder

1. Hat jede Religion.
2. Man kann jederzeit raus. Wird zu nichts gezwungen.
3. Da sie Jesu Lehren folgen, sehen sie keine Menschen als Feinde sondern Satan.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abschottung, Gruppendruck
1. Kann für einige so vorkommen, da sie lieber unter sich sind. Kann aber jeder selbst entscheiden wie sehr er Kontakt mit Aussenstehenden pflegt.
2. Kann in gewisserweise vorkommen, wenn man dazu ermuntert wird das Predigtwerk voran zu treiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. ... Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.
Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.
1. Ist bei allen Religionen so.
2. Ist bei allen Religionen so.
3. Ja weil sie glauben die Weisheit gepachtet zu haben. Ansonsten wieder wie Punkt 1,2.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt.
1. Ist bei allen Religionen so.
2. Ein Punkt dem ich zustimme.
3. Trifft nicht zu. Wenn man etwas kritisiert kann man sehr breit und lange darüber diskutieren ohne das jemand ausfallend wird. Wenn jemand lust zum reden über die Bibel hat, dann die Zeugen. Wenn jemand grundlegende (betonung auf "grundlegende") andere Ansichten hat, kann er nicht beitreten.
4. Stimmt nur bei Aussteiger die noch daran glauben. Ansonsten freuen sich die Zeugen auf den jüngsten Tag. Ist also bei den Weltreligionen eher schlimmer (Höllenfeuer usw. gibt es bei den Zeugen nicht).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.
1. Wie gesagt ich glaube nicht das die Zeugen mehr in Angst leben als die Christen usw. Eher weniger.
2. Extrem viel weniger rituell als bei den Weltreligionen.
3. Da tun die Zeugen schon mehr opfern als die Weltreligionen. Geopfert wird eines und das viel, -Zeit. Da sie sehr viel (im vergleich zu anderen Religionen) sich mit der Bibel und dem Predigtwerk beschäftigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:All das trifft auf Zeugen Jehovas zu !!!
Nächstes mal lieber selbst sich erkundigen und hingehen anstatt Sachen zu babbeln aus irgendeinem Austeigerforum. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 18:12
@Zophael
Also sind die ZJ eine Sekte wie alle anderen?
In manchen Dingen vielleicht etwas dämlicher?
Dein bevorzugtes "Argument" war ja "ist bei den anderen auch so".


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 18:24
@emanon
Das waren meine Erfahrungen dort. Ich würde sie als Religion bezeichnen. Weil Sekte in den Köpfen der meisten nicht das wiederspiegelt was es eigentlich ist (eine Abspaltung einer anerkannten Religion). Wie oben geschrieben, treffen die Punkte, auf die @Optimist so heiß war, entweder auf alle Relgionen zu oder nicht. Nicht so locker wie die Christen und nicht so hart wie die Mormonen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In manchen Dingen vielleicht etwas dämlicher?
Liegt im Auge des Betrachters. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 19:19
@Zophael
endlich mal eine klare Aussage worüber sich diskutieren lässt, Danke!

Ganz allgemein erst mal was dazu (ehe ich später noch auf das eine oder andere näher eingehe):
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein bevorzugtes "Argument" war ja "ist bei den anderen auch so".
Dachte bis jetzt jedoch, von der WTG erwarten zu können, dass sie sich dadurch auszeichnet, eben NICHT wie die Anderen zu sein, sondern "besser" oder zumindest deutlich ANDERS zu sein? Diesen Anspruch zu haben kam mir jedenfalls seitens der ZJ bis jetzt so rüber.

Was die angesprochenen Punkte betrifft, empfinde ich als einzige Religion die evangelische als "nicht so wie die anderen" - oder zumindest nicht so krass wie die Anderen - zumindest was ich in den Gemeinden in meinem Umkreis erlebe


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 19:55
@Optimist
Naja also Pluspunkte würde ich den Zeugen in sachen finanzielle Mittel geben. Man bekommt alles erstmal kostenlos was man will (Bibeln, Bücher aller Art, Zeitschriften usw). Das einzige was Geld kostet, wären Verschönerungsobjekte (Besondere Lesezeichen, Bibelhüllen aus Leder usw). Irgendwo steht geschrieben (zu lange draussen) das jeder ein Zehntel geben soll. Zeugen interpretieren es so dass jeder soviel geben kann wie er möchte. Sollte eben im Verhältniss stehen. Also wenn man sich eine Bücher Serie bestellt sollte man auch etwas spenden. Danach wird man aber nicht gefragt sonder es steht in dem Versammlungsraum ein diskreter Kasten in dem man etwas einwerfen kann zu jeder Zeit. Da steht auch niemand nebendran und schaut genau was man da einwirft oder bewacht das Ding :D

Minuspunkt ist das es eben wirklich stimmt, dass manche Leute ihr Hirn ausschalten die zu lange dort drin sind. Das Problem gibt es aber auch in anderen Religionen. Überall dort wo sie zu fromm werden.
Über ihre Bibelauslegungen und Glaubensansichten lässt sich ewig streiten. Aber sowas muss eben jeder selber für sich entscheiden.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 19:57
Zitat von ZophaelZophael schrieb: Man bekommt alles erstmal kostenlos was man will (Bibeln, Bücher aller Art, Zeitschriften usw)
Nicht in allen Ländern.Leider.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 20:00
@kankra9
Wäre mir neu. Woher weist du dass?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 20:09
ich war ja selbst zeuge Jahre lang und mein Bruder ist es auch und in Meixco z,b sind sie kostenpflichtig(manche Bücher) so wie auch in Ukraine zumindest in Ukraine noch bis 1998 danach weiß ich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 20:12
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Man bekommt alles erstmal kostenlos was man will (Bibeln, Bücher aller Art, Zeitschriften usw).
Schliesst das ein Abo des "Playboy" mit ein, oder gibts nur WTG-Konformes?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 20:16
@emanon
Leider nicht! :D Aber wenn man manche Beiträge bei den 695 Seiten ließt, könnte man meinen, dass sie das auch bald haben nachdem sie die Weltherrschaft an sich gerissen haben :D

@kankra9
Wieder was gelernt ;) Danke dir :)


Anzeige

melden