Heide_witzka schrieb:Ich muss hier ab und an meine Anwesenheit rechtfertigen. ;)
Nein, natürlich nicht, war etwas zu voreilig und ungeduldig, „Asche auf mein Haupt“
;)Heide_witzka schrieb:Ich kenne keine Energie die aus dem Nichts entsteht.
Ja, stimmt. Hatte ich mir im Nachhinein auch überlegt, dass die Frage ist, wie entstand die Energie.
Heide_witzka schrieb:Ein Beweis für einen Gott ist eine Wissenslücke meiner Meinung nach nicht.
Verstehe diesen Satz nicht so ganz, kann es sein, dass Du dich irgendwo verschrieben hast?
Glaube aber zu erahnen, was Du gemeint hast (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) und antworte:
Nur weil man sich nicht erklären kann, wie Energie (ich nenne es göttliche Kraft) entstanden ist, ist das doch kein Beweis dass es sie nicht gibt und auch keine Wissenslücke.
Wir sind uns doch sicher einig,
dass Energie schon immer dagewesen sein muss, sonst wäre doch kein Planet, keine Materie und gar nichts entstanden, oder?
Vor diesem Hintergrund kann man sich nun streiten, ob man "Energie" als "Gott" sehen kann.
Fakt ist doch aber, die Energie muss es schon immer gegeben haben und wie sie entstanden ist, wissen wir einfach nicht, aber ist das wichtig?
Da aber offensichtlich etwas entstand (egal jetzt mal, ob durch Evolution oder durch einen Schöpfer), muss doch zwangsläufig eine
treibende Kraft dahinter gesteckt haben.
Warum sollte man diese Kraft nicht einfach Gott nennen?
Also immer wieder die Frage,
wer oder was hat alles angeschubbst und ins Rollen gebracht (diese Frage betrifft die propagierte Evolution genauso wie den möglichen Schöpfungsakt?)
Heide_witzka schrieb:Schaut man sich Gottes Räume im Lauf der Geschichte an, so sind sie permanent kleiner geworden.
Da kann man ein Muster sehen, mus man aber nicht.
Das verstehe ich nicht, welche Räume sind kleiner geworden?
(kann dann vorrausichtilich erst mal lange Zeit nicht antworten, bis später)