Die Zeugen Jehovas
19.04.2012 um 22:28Cricetus schrieb: Also die gleiche Vorstellung, wie bei den ZJ, womit wir wieder beim Threadthema wären...ja, durch die ZJ bin ich überhaupt auf Gott, die Bibel und Jesus gestupst worden.
Ich war sehr skeptisch, hab sie mit provokanten Fragen gelöchert usw.
Die Antworten die ich bekam, waren für mich sehr einleuchtend.
Nachdem ich dann selbst angefangen hatte, die Bibel zu lesen (mich nicht mehr auf das verließ, was sie mir erzählten), stieß ich auf einige Widerspüche zwischen dem wie sie die Bibel auslegten und dem was ich darin las.
Dies jetzt aber nur mal nebenbei und ich wollte damit sagen, dass ich nicht in allen Punkten die gleiche Vorstellung wie die Zeugen habe.
Was jedoch den Punkt "Bibelinspiration" betrifft, gabs da von den ZJ in meinen Augen paar sehr stichhaltige Indizien, die mir sehr logisch erschienen. Und da mir bis jetzt noch niemand so richtig das Gegenteil beweisen konnte, halte ich daran fest.
Cricetus schrieb:Hast du dich schonmal damit auseinandergesetzt, woher diese Vorstellung ideengeschichtlich kommt,...Die Frage ist mir nicht konkret genug, bzw. welche Vorstellung meinst Du? Vorstellung die Bibel betreffend oder Gott betreffend?
Cricetus schrieb:was seine Vorgänger waren und vor allem gegen was sich diese Überzeugung richtete?Ist mir auch nicht konkret genug -> von wem sprichst du hier (wessen Vorgänger?) / welche Überzeugungen ?