Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich so mitbekomme (durchs Internet usw): Es streiten sich alle möglichen Gelehrten darüber und jeder Wissenschaftler/Theologe beruft sich auf die Urtexte und will es ganz genau wissen. Ich habe auch schon gehört, dass Wissenschaftler Dinge fälschten nur um die Meinung ihrer Auftraggeber zu stützen.
Schön, dass du das gehört hast. Aber das wird nur häufig von Evangelikalen behauptet, um ihren eigenen Glauben zu stützen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was glaubt Ihr woher er seine Infos hat?
Mündliche Tradition. Eben eine andere, als die synoptischen Evangelisten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese decken sich, nebenbei gesagt, doch so ungefähr mit den anderen.
Die Abweichungen sind eigentlich ziemlich groß^^.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubt Ihr, dass er (oder einige andere Bibelschreiber) sich alle Geschichten die sich um Gott und Jesus ranken nur ausgedacht haben?
Habe ich das behauptet? Es gab nach Jesus Leute, die sein Leben und Wirken mündlich weitergegeben haben und einige schriftliche Sammlungen von Aussprüchen (nennt sich Logienquelle). Und Markus war eben der erste, der dies zusammenführte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kurz gesagt, geht Ihr davon aus, die Bibel hat nichts mit Gott zu tun und sie ist deshalb untauglich zu belegen, dass es Gott gibt, oder man sollte den Gedanken ganz verwerfen dass es Gott gibt, nur weil die Bibel teilweise gefälscht sein könnte?
Die Bibel ist ein Buch wie jedes andere auch und hat genauso viel Beweiskraft in Bezug auf Gott wie jedes andere Buch auch ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:08
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ehe hier wilde Spekulationen auuftauchen, hast du Beispiele fürs Abschreiben,bedenke auch, es sind nicht die Originale die vorliegen,sondern die Abschrift einer Abschrift usw.man kann auch von Abschriften abgeschrieben haben
Beispiele gibt es zum Beispiel in der Einführung von Udo Schnelle in das neue Testament. Es ist so, dass sich teilweise bestimmte Szenen vom Wort her 1:1 gleichen und man deshalb davon ausgeht, dass sie voneinander abschrieben. Und das sind keine wilden Spekulationen, sondern lange bekannte Tatsachen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:10
@Optimist
man kann nur die Originale vergleichen und so auf den Schreibstil des Verfassers kommen,da aber alle Evangelien denselben Hauptdar steller, nämlich Jesus haben und seine Geschichten natürlich der Inhalt aller vier Evangelien sind, sind sie alle ähnlich.
Die Möglichkeiten gehene von Ausgedacht bist Vollinspiriert, jeder kann da nach Belieben wählen.
Paulus scheint der Einzige der einigermassen geschichtlich Belegbar ist.

Einen Gläubigen berührt der Inhalt der Schriften die er Aufgrund seiner geistigen Beweggründe annimmt.Sozusagen das "Herz" muß berührt werden,um daran zu glauben.
Bei den ZJ sehe ich dagegen eher eine Verstandesmäßige zustimmung zu den WTG Lehren.
Nicht alle was die WTG sagt ist dummes Zeug, zb bei der Dreifaltigkeitslehre hat sie Recht,daß das keine Lehre der Bibel ist
@Cricetus
kannst du so nett sein mal ein so ein Textbeispiel posten,ich möchte mir jetzt nicht das Buch kaufen


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:10
Wenn man diese Bibel mal ganz nüchtern betrachtet so wird man früher oder später erkennen müssen das alles politische Hintergrund, für damalige Führungsgruppen, beinhalten.

Da wird immer derjenige (auch Gruppen) der an der Macht kam, als Gott-erwählt dargestellt damit seine Führung gerechtfertigt und legalisiert werden konnte.

Diesem stand meistens ein sogenannte "Gottesmann" zu Seite der Gottes_Wille verkündet haben soll, und wenn es ganz dumm lief, wenn der Führende nicht im Sinne der Priesterkaste handelte, so wurde im nu sein Unheil, im Namen Gottes, verkündet. ^.^

So lange man diese politische Hintergrund in diesen Geschichten nicht erkennt so lange wird man an solche Wesen glauben müssen.

Darin werden Handlungen zu verschönern versucht oder einfach aufgebauscht damit Personen, die angeblich von Gott erwählt sein sollen gut dar stehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Juden z.B. beanspruchen für sich, die absolute Wahrheit zu haben, weil sie Gottes Volk waren/sind...
Allein diese Anmaßung ist ein Indiz für mich, das so was wie Gott nicht geben kann, weil der es zulassen würde, wenn ER/SIE/ES die Menschen wirklich so lieben würde wie es im Märchenbuch heißt, dass eine bestimmte Gruppe über den restlichen stellt und sie sogar teilweise vernichtet/vernichten versucht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:10
@shauwang
Ich hab das Buch grad nicht hier^^. Später


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:17
Mt, 26,17
Τῇ δὲ πρώτῃ τῶν ἀζύμων προσῆλθον οἱ μαθηταὶ τῷ Ἰησοῦ λέγοντες, Ποῦ θέλεις ἑτοιμάσωμέν σοι φαγεῖν τὸ πάσχα;

Mk 14,12
Καὶ τῇ πρώτῃ ἡμέρᾳ τῶν ἀζύμων, ὅτε τὸ πάσχα ἔθυον, λέγουσιν αὐτῷ οἱ μαθηταὶ αὐτοῦ, Ποῦ θέλεις ἀπελθόντες ἑτοιμάσωμεν ἵνα φάγῃς τὸ πάσχα;

@shauwang
Ein nicht ganz perfekts Beispiel, das ich gerade gefunden habe. Aber nachher zeige ich dir noch bessere


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:17
@Keysibuna
Allgemeine Aussagen geben zwar Anhaltspunkte ,konkrete Beispiele wären aber dazu angetan Argument e zu liefern.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man diese Bibel mal ganz nüchtern betrachtet so wird man früher oder später erkennen müssen das alles politische Hintergrund, für damalige Führungsgruppen, beinhalten.
ohne ein Beispiel kann man daraus nichts erkennen,hast du eins


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:24
Siehe in Buch der Richter, die Geschichte von dem "ersten" König Saul und sein spätere Konkurrent David!

Beide wurden von Samuel, der eigentliche "Regent" (weil das alles während seiner Richter-Zeit statt fand), erwählt und einer davon wurde bis zu seinem eigenen Tode durch Intrigen Macht des Königs zu schwächen versucht.

Er, Samuel hat verkündet das sich Gott Saul abgewendet haben soll und David, nach seinen Vorstellungen erwählt haben soll.

So wurden Menschen von Menschen zum Beispiel zu Könige gemacht oder eben entmachtet.

Auch spätere, durch Propheten, Verkündungen sind eigentlich nichts weiter die Handlungen der Herrscher zu kritisieren, weil sie angeblich "was taten was dem Herrn erzürnte" ^.^


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Juden z.B. beanspruchen für sich, die absolute Wahrheit zu haben, weil sie Gottes Volk waren/sind...
->
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Allein diese Anmaßung ist ein Indiz für mich, das so was wie Gott nicht geben kann, weil der es zulassen würde, wenn ER/SIE/ES die Menschen wirklich so lieben würde wie es im Märchenbuch heißt, dass eine bestimmte Gruppe über den restlichen stellt und sie sogar teilweise vernichtet/vernichten versucht.
Das ist auch immer der Punkt, wo ich drüber "stolpere".
Die Erklärungen von Fachleuten dazu habe ich gehört und verstandsmäßig begriffen, aber da regt sich andererseits auch mein Gerechtigkeitsgefühl wegen der Bevorzugung einer Gruppe.

Das wäre auch nicht mal das Schlimmste, ich gönne es jedem, der bevorzugt ist und kann sowas gut akzeptieren.
Was ich aber nicht ab kann, wenn sich jemand, nur weil er Jude ist darauf etwas einbildet. Bitte nicht missverstehen, ich habe absulut nichts gegen Juden. Eher im Gegenteil, diese Menschen an sich gefallen mir sehr und sicher gibt es auch da "Solche und Solche", ich stecke nie jemanden pauschal "in einen Sack". Ich habe lediglich etwas gegen diesen Dünkel, den man bei dieser Bevölkerungsgruppe oft antrifft.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:33
@Cricetus
bei Mt 26,17 fehlt , das Passalamm zu schlachten
Beim Passafest handelt es sich um einen vorgeschriebene Ritus,da ist es nicht verwunderlich ,daß sich A ussagen Gleichen zB. Am ersten Tag der ungesäuerten Brote, ist so eine Redewendung wie
wir suchen Ostereier gib das mal bei google ein und stell fest wie oft verschieden Menschen Diese Redensart benutzen

Keysibuna
Samuel war der Prophet Saul der Regent


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:36
@shauwang
Wie gesagt: Dieses Beispiel ist nicht perfekt und es gibt weitere. Niemand in der modernen Theologie und niemand, der sich mit den Texten näher befasst hat bezweifelt ernsthaft, dass die drei synoptischen Evangelisten voneinander abgeschrieben haben. Teilweise umstritten ist, wer der erste war, wobei auch hier Markus der bei fast allen favourisierte ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:36
@Optimist

Wenn es so einen Allmächtigen und Allwissenden Wesen geben sollte dann sollte diesem auch klar sei was diese Bevorzugung eine Gruppe Menschen was alles so mit sich bringen würde; NEID!

Wollte das diese Wesen?? ^-^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:38
@Cricetus
ohne die Originale kann man wenig dazu sagen, es sind A nsichten , bestenfalls Theorien.
Für einen Gläubigen eh uninteresssant,die ZJ würden allerdings hierüber streiten wollen


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:39
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Samuel war der Prophet Saul der Regent
Samuel war zu der Zeit Richter der die Israeliten führte/regierte, und erst zu dieser Zeit hat man sich beschlossen einen König zu haben und das war der Saul, der von Samuel ausgesucht wurde, nicht ohne Hintergedanken.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:40
@Keysibuna
Ah ja der Übergang also von der Richterzeit zur Königsherrschaft.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:41
@shauwang

Jop, so ist es :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:42
@shauwang
Es ist die bisher beste Möglichkeit das Vorhandene zu erklären oder wie erklärst du die großen Übereinstimmungen zwischen den drei Synoptikern und die komplett anders aufgebaute Version von Johannes?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:54
@Cricetus
das Johannesevangelium die Briefe und die Offenbarung zeigen eine andere geistige Erkenntnis als die drei Evangelien,hier hat einer selber was erfahren, bei den drei scheint es sich um Aufzeichnungen von Befragten zu handeln, Augenzeugen des Geschehens ,daher die Ähnlichkeiten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 10:58
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Johannesevangelium die Briefe und die Offenbarung zeigen eine andere geistige Erkenntnis als die drei Evangelien
Dir ist aber schon klar, dass diese Texte nicht den gleichen Autor haben, sondern sich nur auf die sogenannte johannäische Schule berufen? Die Jesusgeschichte sollte mit der Gnosis verquirlt werden :D.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:bei den drei scheint es sich um Aufzeichnungen von Befragten zu handeln, Augenzeugen des Geschehens ,daher die Ähnlichkeiten.
Das steht außer Frage. Allerdings ähneln sie sich so sehr, dass man davon ausgehen muss, dass zweien die Schrift des Dritten vorlag (oder eine Version von dieser).


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:06
@Cricetus
also klar ist mir gar nichts,mir ist auch nicht klar daß andere das klar sehen können.
ich kann mir aber durchaus einen gleichen Schreiber vorstellen.


melden