@pere_ubuHabe gerade wieder was in der Bibel gelesen und muss daraufhin meine Meinung über das Thema Versammlungen/Organisationen
teilweise revidieren (wir hatten uns ja mal darüber ausgetauscht).
Es ist richtig, dass die Versammlungen in einer gewissen Weise organisiert werden müssen und lt. Bibel werden tatsächlich Älteste, Aufseher usw. eingesetzt.
Was ich jedoch anprangere und da bleibe ich auch dabei, solange ich nichts Gegenteiliges in der Bibel finde:
In der Bibel steht nirgends, dass eine Organisation ihre Lehre
totalitär und dogmatisch vermitteln soll und somit den Mitgliedern permanent
subtilen psychischen Druck gemacht werden soll.
Nach dem Motto: „Wenn du dich nicht
so verhältst, wie es die WTG (als stellvertretender Mittler von Jesus und Gott)
vorgibt, dann wirst Du kein ewiges Leben haben, wirst aus der Gemeinschaft ausgeschlossen...“).
Bei vielen ZJ erzeugt diese Aussicht auf Sanktionen nicht gerade eine sehr frohe Stimmung. Auch deshalb, weil sie sich ständig als nicht gut genug empfinden und genötigt fühlen, immer mehr zu tun und besser als der Durchschnitt oder vielleicht sogar perfekt zu sein (das kann aber sowieso niemand schaffen, weil wir alle mit Sünde behaftet sind).
Gott lehrt jedoch nicht, dass man freudlos und ständig mit irgendwelchen Ängsten und Zweifeln seinen Glauben leben soll (z.B. Befürchtung, vor Jehova nicht bestehen zu können).
In der Bibel steht auch nirgends dass Jesus einen stellvertretenden Mittler in Form einer Organisation für sich eingesetzt hat.
An vielen Stellen sagt Jesus sinngemäß:
ich bin der Mittler...
Er sagt
nicht: Ich schicke Euch einen stellvertretenden Mittler. Er sagt lediglich, dass die Versammlungen von Ältesten, Aufsehern usw.
angeleitet werden sollen, nicht aber dass diese oder irgendeine Organisation
als Mittler für Gott oder Jesus
einspringen soll.
Jesus: „wo sich 2 oder 3 treffen, da bin ich bei Euch“ - oder so ähnlich.
Ich kann mich demnach privat zu allen möglichen Gelegenheiten mit Christen treffen und über Gott reden - unter der Anleitung und Führung von Jesus.
Weil Jesus (WENN ich an ihn glaube) immer
mit mir sein wird und wenn ich darum bitte mich auch auf den richtigen Weg führen und mir das richtige Verständnis der Bibel
eingeben kann. Dazu brauche ich jedenfalls keine WTG oder andere
druckausübende Organisationen.
Mir geht es wie gesagt, nicht mehr um die Organisationen an sich, sondern um die Art und Weise, wie sie die Lehren vermitteln und somit psychische Macht und Druck ausüben.