Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:10
Also ,ausser der Blutfrage und der irrtümlichen Berechnungen,kann ja jedem mal passieren, habe ich gegen die ZJ nichts vorzubringen,soll doch jeder nach seiner Auffassung leben,wenn er meint damit dem Himmel näher zu kommen

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:13
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Also ,ausser der Blutfrage und der irrtümlichen Berechnungen,kann ja jedem mal passieren, habe ich gegen die ZJ nichts vorzubringen,soll doch jeder nach seiner Auffassung leben,wenn er meint damit dem Himmel näher zu kommen
ist ja recht freundlich und moderat :) aber nicht die berechnungen waren falsch ,sondern die bedeutung ,die dem ereignis anfangs beigemessen wurde.

1914 ist einfach zu offensichtlich ein entscheidendes datum in der weltgeschichte.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:13
was für dümmlichen lehren muss man eigentlich anhängen um dem eine bedeutung zuzumessen?
dazu bedarf es Dinge die du sehr wahrscheinlich nicht hat : Individualität, Logik und vor allem EIGENES Selbstbewusstsein. Nicht das, was von der WTG vorgegeben wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:14
ja ,les das mal von hinten :D darauf verzicht ich gern , aber wenns nen teil deiner individualität ist . .....leb doch einfach alles frei aus , gib jeder begierde nach .....nichts verwunderliches an dem verhalten ,alles prophezeit ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ja ,les das mal von hinten
dazu bedarf es nun mal eben die genannten Eigenschaften, die durch JEDE Glaubensgemeinschaft gnadenlos zerstört wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 23:30
Denkt dran, das Thema hier sind die Zeugen Jehovas und keine alternativmedizinischen Verschwörungstheorien.

Auf weiteren OT-Spam folgen Sperren.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2012 um 16:26
Jetzt hast du alle verschreckt.;-))


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2012 um 16:48
Ich habe heute eine Einladung der ZJ erhalten
Text:
"Welches Bild haben sie von Jesus.
Donnerstag 5 april 2012 im Königreichssaal
Jesus ist jetzt König im Himmel
Was bedeutet das für sie."

Was meinen die damit, etwa,die Berechnung , daß er ab 1914 nun im Himmel regiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2012 um 17:19
@shauwang
Wird wohl vom Wahrheitsgehalt zu den bisherigen Statements passen.
Man kann seine Zeit auch angenehmer verbringen.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.04.2012 um 19:16
Ja es ist ja auch Abendmahl daher auch die "Werbung".


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 11:05
@pere_ubu

Habe gerade wieder was in der Bibel gelesen und muss daraufhin meine Meinung über das Thema Versammlungen/Organisationen teilweise revidieren (wir hatten uns ja mal darüber ausgetauscht).

Es ist richtig, dass die Versammlungen in einer gewissen Weise organisiert werden müssen und lt. Bibel werden tatsächlich Älteste, Aufseher usw. eingesetzt.

Was ich jedoch anprangere und da bleibe ich auch dabei, solange ich nichts Gegenteiliges in der Bibel finde:

In der Bibel steht nirgends, dass eine Organisation ihre Lehre totalitär und dogmatisch vermitteln soll und somit den Mitgliedern permanent subtilen psychischen Druck gemacht werden soll.
Nach dem Motto: „Wenn du dich nicht so verhältst, wie es die WTG (als stellvertretender Mittler von Jesus und Gott) vorgibt, dann wirst Du kein ewiges Leben haben, wirst aus der Gemeinschaft ausgeschlossen...“).
Bei vielen ZJ erzeugt diese Aussicht auf Sanktionen nicht gerade eine sehr frohe Stimmung. Auch deshalb, weil sie sich ständig als nicht gut genug empfinden und genötigt fühlen, immer mehr zu tun und besser als der Durchschnitt oder vielleicht sogar perfekt zu sein (das kann aber sowieso niemand schaffen, weil wir alle mit Sünde behaftet sind).
Gott lehrt jedoch nicht, dass man freudlos und ständig mit irgendwelchen Ängsten und Zweifeln seinen Glauben leben soll (z.B. Befürchtung, vor Jehova nicht bestehen zu können).

In der Bibel steht auch nirgends dass Jesus einen stellvertretenden Mittler in Form einer Organisation für sich eingesetzt hat.
An vielen Stellen sagt Jesus sinngemäß: ich bin der Mittler...
Er sagt nicht: Ich schicke Euch einen stellvertretenden Mittler. Er sagt lediglich, dass die Versammlungen von Ältesten, Aufsehern usw. angeleitet werden sollen, nicht aber dass diese oder irgendeine Organisation als Mittler für Gott oder Jesus einspringen soll.

Jesus: „wo sich 2 oder 3 treffen, da bin ich bei Euch“ - oder so ähnlich.
Ich kann mich demnach privat zu allen möglichen Gelegenheiten mit Christen treffen und über Gott reden - unter der Anleitung und Führung von Jesus.
Weil Jesus (WENN ich an ihn glaube) immer mit mir sein wird und wenn ich darum bitte mich auch auf den richtigen Weg führen und mir das richtige Verständnis der Bibel eingeben kann. Dazu brauche ich jedenfalls keine WTG oder andere druckausübende Organisationen.

Mir geht es wie gesagt, nicht mehr um die Organisationen an sich, sondern um die Art und Weise, wie sie die Lehren vermitteln und somit psychische Macht und Druck ausüben.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 11:38
Beispiele für ausgeübten Druck und psychische Folgen gab es ja hier schon Einige und im Internet sind noch zahlreiche Weitere nachzulesen. Um die Beispiele soll es mir jetzt aber ganz und gar nicht gehen (also bitte nicht noch weitere anführen ;) )

Mir geht es einzig und allein um das hier, wie ich oben schon schrieb:
In der Bibel steht nirgends, dass eine Organisation ihre Lehre totalitär und dogmatisch vermitteln soll und somit den Mitgliedern permanent subtilen psychischen Druck gemacht werden soll.
Nach dem Motto: „Wenn du dich nicht SO verhältst, wie es die WTG (als stellvertretender Mittler von Jesus und Gott) vorgibt, dann wirst Du kein ewiges Leben haben, wirst unter Umständen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen...“).
Bei vielen ZJ erzeugt diese Aussicht auf Sanktionen nicht gerade eine sehr frohe Stimmung. Auch deshalb, weil sie sich ständig als nicht gut genug empfinden und genötigt fühlen, immer mehr zu tun und besser als der Durchschnitt oder vielleicht sogar perfekt zu sein (das kann aber sowieso niemand schaffen, weil wir alle mit Sünde behaftet sind).
Gott lehrt jedoch nicht, dass man freudlos und ständig mit irgendwelchen Ängsten und Zweifeln seinen Glauben leben soll (z.B. Befürchtung, vor Jehova nicht bestehen zu können).

In der Bibel steht auch nirgends dass Jesus einen stellvertretenden Mittler in Form einer Organisation für sich eingesetzt hat.
An vielen Stellen sagt Jesus sinngemäß: ich bin der Mittler...
Er sagt nicht: Ich schicke Euch einen stellvertretenden Mittler. Er sagt lediglich, dass die Versammlungen von Ältesten, Aufsehern usw. /B]angeleitet[/b] werden sollen, nicht aber dass diese oder irgendeine Organisation als Mittler für Gott oder Jesus einspringen soll.

Mir geht es wie gesagt, nicht mehr um die Organisationen an sich, sondern um die Art und Weise, wie sie die Lehren vermitteln und somit psychische Macht und Druck ausüben.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 12:34
@Optimist
ich wäre mal gespannt wenn du deine subjektive Meinung mit Bibelstellen belegen würdest,die ZJ bzw die WTG beruft sich auf dir Bibel als Grundlage ihrer Lehre und man kann sie nur da kritisieren wo sie der Bibel nicht folgt.
das ist natürlich sehr schwierig und verlangt einen hohen Grad an Bibelwissen,es führt aber kkein Weg dabei vorbei sich theologisch mit den ZJ bzw der WTG auseinanderzu setzen.
ich bin gespannt über den weiteren Verlauf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 12:57
@shauwang
Wie war es denn mit dem hohem Grad an Bibelwissen (der einzig wahren Bibel wohlgemerkt) der Zeugen Jehovas bestellt, als sie permanent falsche Interpretationen und Ankündigungen an den Tag legten?
Wenn die es selbst schon nicht auf die Reihe kriegen..


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:07
@emanon
Ja genau,ich sehe da die Chance zu einer Diskussion welche auf Fakten gründet , welche auch ZJ anerkennen,da sonst ein Dialog von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:19
@shauwang
Schau dir pere ubu an, wenn solche Themen zur Sprache kommen. Mehr kommt von den ZJ wahrscheinlich auch nicht.
Hatte mit ihm auch schon mal eine Diskussion über die Blutfrage.
Bei Erkennen der Invalidität seines Vortrages und seiner Argumente ( recht früh :D ) zog er sich auf seine Begriffstutzigkeit zurück und beantwortete die Fragen nicht mehr.
Nachzulesen einige Seiten zurück.
Mit überzeugten Mitgliedern einer Psychosekte ist keine Diskussion möglich.
Ganz gleich ob es Scientologen oder ZJ sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:29
@emanon
Verstehe,immerhin das
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Erkennen der Invalidität seines Vortrages und seiner Argumente
ist doch schon ein Erfolg,ganz böse wäre es wenn das eigene Argument zu schwach wäre und dadurch der Gegenüber sich in seiner Lehre gestärkt fühlt


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:47
@shauwang
Vielleicht habe ich seine Erkenntnisfähigkeit auch überchätz und er hat gar nicht erkannt, dass sie Einwände nicht tragfähig waren.
Er ist ja medizinischer Laie.
Dieses Bild

creationistPosterMedOriginal anzeigen (0,2 MB)

gibt seine Verhaltensweise recht exakt wieder.
Ist auch gar nicht so unpassend, ich glaube, er ist auch noch Kreationist.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:51
Zitat von shauwangshauwang schrieb: ...ich wäre mal gespannt wenn du deine subjektive Meinung
So subjektiv kann meine Meinung auch wieder nicht sein, wenn sich auf diversen Seiten sehr viele Noch-Zeugen und Ehmalige über den psychischen Druck beschweren und auch kundtun, dass es einige Widersprüche zum Inhalt der Bibel gibt (DIE müssten es doch wissen, haben doch Bibelstudium betrieben ;) )
Zitat von shauwangshauwang schrieb:...mit Bibelstellen belegen würdest,die ZJ bzw die WTG beruft sich auf dir Bibel als Grundlage ihrer Lehre und man kann sie nur da kritisieren wo sie der Bibel nicht folgt.
Auf den 1. Blick magst Du da Recht haben. Nur ist es ja so:
Die WTG behauptet das dieses und jenes der Bibel so und so aufzufassen ist (dank des angeblichen Heiligen Geistes).
Deshalb ist in meinen Augen die WTG im Zugzwang, denn SIE stellt Behauptungen auf womit ihre Mitglieder unter Druck gesetzt werden.

Die WTG muss MIR diese Bibelstellen belegen, wonach man durch eine Organisation Leute unter Druck setzen muss oder darf
-> also Beweislastumkehr ;)
Denn nicht ich habe irgendwelche Regeln aufgestellt, die Andere bedrücken, sondern die WTG.

Fakt ist nun mal (auch wenn dies nur subjektives Empfinden sein kann) einige Zeugen fühlen sich aufgrund der WTG-Dogmen alles andere als gut.

Wie gesagt, das mag subjektiv sein und ich z.B. würde mir das nicht alles so sehr zu Herzen nehmen, wenn mir jemand sagt: wenn Du das und das nicht so und so machst, dann folgen schlimme Konsequenzen.
Aber es hat eben eine Wirkuing auf einige oder sehr viele ZJ und dafür kann ich ja nichts, also wieso sollte ich etwas beweisen, was ich gar nicht beweisen kann, da es vermutlich eben gar nicht in der Bibel so drin steht?
...führt aber kein Weg dabei vorbei sich theologisch mit den ZJ bzw der WTG auseinanderzu setzen.
Das habe ich gemacht, kannst Du mir glauben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 13:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die WTG muss MIR diese Bibelstellen belegen, wonach man durch eine Organisation Leute unter Druck setzen muss oder darf
wenn sie das zugibt , dann allerdings.

@emanon
Vielleicht habe ich seine Erkenntnisfähigkeit auch überchätz und er hat gar nicht erkannt, dass sie Einwände nicht tragfähig waren.
t
ich glaube er weis es schon, nur kämpft er dagegen an.


Anzeige

1x zitiertmelden