Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 14:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir keine weiteren gruppen bekannt wären ,die sich direkt an die bibel halten ,
soviel ich weis halten die ZJ nicht das Sabbatgebot.

2Mo 20,10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.
2Mo 20,11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

2Mo 31,14 Darum haltet meinen Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
2Mo 31,15 Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist Sabbat, völlige Ruhe, heilig dem HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 14:43
@shauwang


der sabbat ist ja auch kein bindendes gebot mehr für christen. @shauwang

der alte gesetzesbund würde erfüllt mit jesus christus und aufgehoben durch ihn.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 15:22
@pere_ubu
Das hiesse dann, im neuen Gesetzesbund sind sie nicht mehr enthalten.
und wie ist es mit dem Kriegsdienst,worauf berufen sich ZJ da auf die Verweigerung


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 18:58
Wie gesagt, leider ist es ein Fakt, dass viele ZJ sich durch die WTG unter Druck gesetzt fühlen
Wo ist es eine Tatsache?? Ich fuehle mich nicht unter Druck gesetzt....


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 18:59
@vespertilio
Er sprach ja auch von viele und nicht von alle. Du kannst es entweder Zufall nennen oder es als einen Fehler im System der ZJ erkennen, dass es vor allem aus dieser Sekte immer wieder Beschwerden einzelner Mitglieder gibt, die sich psychisch unter Druck gesetzt fühlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:01
@Cricetus Wo beschweren sich denn Leute???
Du meinst Aussteiger, klar sonst wuerden sie nicht aussteigen.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung bei den Zeugen zu sein oder nicht!! Niemand MUSS dort sein!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:03
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:@Cricetus Wo beschweren sich denn Leute???
Du meinst Aussteiger, klar sonst wuerden sie nicht aussteigen.
Wenn jemand z.B. aus einer christlichen Kirche aussteigt, hat dieser jemand in der Regel keine psychischen Probleme und kann auch nichts über Druck berichten, der von Kirchenoberen auf ihn ausgeübt wurd.e
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Niemand MUSS dort sein!!!
Wenn man aber erzählt, dass die Welt in absehbarer Zeit untergeht und die Mitglieder entsprechend Angst haben von Jehova für eine falsche Entscheidung falsch bestraft zu werden, ist diese freie Entscheidung doch gar nicht mehr so frei, wie du sie hier gerade darstellst.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:07
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn jemand z.B. aus einer christlichen Kirche aussteigt, hat dieser jemand in der Regel keine psychischen Probleme und kann auch nichts über Druck berichten, der von Kirchenoberen auf ihn ausgeübt wurd.e
Naja, man sollt e dem zu Gute halten, daß diese Kirchen sich kaum um die Mitglieder kümmer


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:11
@shauwang
Ich finde es eher positiv, dass man im 21. Jahrhundert und mit der Erkenntnis des Nichtkennens der Wahrheit und der Religionsfreiheit nicht mehr krampfhaft versucht, Mitglieder zu missionieren und am Ball zu halten, sondern die Religionsgemeinschaft eher als eine offene Gruppe ansieht, die man besuchen kann oder dies eben wieder lässt.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:18
@Cricetus

die ZJ behaupten doch "in der Wahrheit" zu stehen.Ich denke mal, daß sie weit von der Kenntnis der Wahrheit überzeugt sind.
Kann mir auch schwer vorstellen , dass die anderen Kirchen nicht auch so denken würden


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:21
@shauwang
Natürlich wähnt sich absolut jede Weltanschauung im Besitz der Wahrheit und dabei machen auch Religionen oder Religionsgemeinschaften keine Ausnahme. Der Unterschied ist eben nur, dass kleinere Religionsgemeinschaften einen sehr viel größeren Druck auf ihre Mitglieder ausüben und sehr viel stärker mit den (möglichen Strafen) bei einem Austritt arbeiten als größere.
Außerdem ist es eben so, dass alle protestantischen christlichen Kirchen "glauben" bzw. der Meinung sind, dass eine Leben nach dem Tod im Paradies eben nicht an die Mitgliedschaft in einer Kirche gebunden ist. Eine der wirklich guten Einfälle von Martin Luther :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 19:56
Zitat von CricetusCricetus schrieb: aus einer christlichen Kirche aussteigt, hat dieser jemand in der Regel keine psychischen Probleme und kann auch nichts über Druck berichten, der von Kirchenoberen auf ihn ausgeübt wurd.e
Also ersmal woher weisst Du das??? Kensnt Du soviele Kirchenaussteiger??
Dann selbst die Leute die ausgestiegen sind bei den ZJ du kennst die hintergruende doch gar nciht, klar sie erzaehlen wie schrecklich alles ist, aber vilelicht wollen sie aufmerksamkein, vielleicht sind sie wuetend weil iwas vorgefallen ist und sie sind wuetend das sie ausgeschlossen wurden oder was auch immer. DU weisst es nicht! Aus enttaeuschung uebertreibt man gerne mal.
Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und natuerlich ist es auch moeglich das diese menschen schlechte erfahrungen gemacht haben. aber es ist nicht die Religion es sind die Menschen. Ich war in deutschland in 2 verschiedenen versammlungen in usa in sehr vielen weil ich oft in anderen staedten arbeiten musste oder freunde besucht habe. ich habe bei keiner versmmlung drucl gespuehrt oder menschen kennengelernt die mich zwingen wollten oder was acuh immer. Ich finde ihr verallgemeinert das ganz schoen und das ist nicht das erste mal. wir haben einen Faden nach dem wir uns richten sollen aber es ist nichts falsches daran anders zu sein, zu hinterfragen oder zu einem thema eine andere meinung zu haben. darueber kann man reden und bestimmt auf einen nenner kommen. aber alle in einen hut zu stecken und es nur negativ ODER positiv gibt das ist nicht fair.
Ich verstehe zum beispiel nicht das man an buddah als gott glaubt, aber ich akzeptiere es doch und wurede nie sagen ihr seid so und so ... ich kenne die menschen doch gar nciht.
ich habe vele katholiken kennengelernt und fuer mich ist was der papst macht gegen die bibel aber er ist oeffentlich ich lann urteilen ueber seine worte.. trotzem kenne ich die einzelnen katholen nicht und wuerde nie ueber sie urteilen... ich kann es tun wenn ich den einzelnen kennenlerne und er mir seine meinung sagt... sonst nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 21:08
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:ich habe vele katholiken kennengelernt und fuer mich ist was der papst macht gegen die bibel aber er ist oeffentlich ich lann urteilen ueber seine worte.. trotzem kenne ich die einzelnen katholen nicht und wuerde nie ueber sie urteilen... ich kann es tun wenn ich den einzelnen kennenlerne und er mir seine meinung sagt... sonst nicht.
Da gebe ich Dir völlig Recht.

Aber ich glaube, hier geht es nicht darum, einzelne Zeugen zu beurteilen. Da ist jeder anders und es sind so wie ich es mitbekommen habe, durch die Bank sehr nette Menschen.

Was mich betrifft, mir geht es nur um die WTG.
Und zwar, dass die sich Dinge anmaßt, wozu sie gar nicht berechtigt ist.
Und dass durch das Vorgehen der WTG bei manchen Zeugen (vor allem wenn sie sensilbel sind) Druck erzeugt werden kann und wenn es auch nur subjektiv so empfunden wird.

Wie ich Dir auch schon ausführlicher zu dem Thema in der PN geschrieben hatte:

Den Druck sehe ich z.B. darin:
Dass Bericht darüber abgegeben werden muss, wie oft und wo man gepredigt hat. Nichts gegen Predigen, aber es sollte eben ganz individuell und OHNE „Abrechnung“ geschehen, oder?

Meiner Meinung nach hat auch die WTG nicht über Fehlverhalten von Menschen zu entscheiden, sondern nur Gott hat dieses Recht, oder bei Straftaten ein Gericht.

Beratungen über Fehltritte abhalten und dann über das weitere Vorgehen mit den „Sündern“ entscheiden, so wie es die WTG macht, ist Machts-Anmaßung oder Machtmissbrauch, weil dies NUR Gott überlassen bleiben sollte.

Ermahnungen bei Fehlverhalten finde ich völlig in Ordnung, aber die WTG spielt sich als „Richter“ auf , findest Du das in Ordnung?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 22:59
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Also ersmal woher weisst Du das??? Kensnt Du soviele Kirchenaussteiger??
Ja ich kenne einige Leute, die aus den verschiedensten Sekten (darunter auch ZJ) und einige, die aus Kirchen ausgetreten sind. Die Geschichten sind sehr verschieden und das hat nichts mit den Lebensgeschichten zu tun, sondern mit den Organisationen, von denen sie sich entfernen wollten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich glaube, hier geht es nicht darum, einzelne Zeugen zu beurteilen. Da ist jeder anders und es sind so wie ich es mitbekommen habe, durch die Bank sehr nette Menschen.
Genau das ist ja das traurige ... bevor man ueber die einzelne person urteilt, nachdem man sie kennengelernt hat, werden lieber gleich alle in einen sack gepack!!! ganz ganz traurig!!!
Dass Bericht darüber abgegeben werden muss, wie oft und wo man gepredigt hat. Nichts gegen Predigen, aber es sollte eben ganz individuell und OHNE „Abrechnung“ geschehen, oder?
Genau hab ich dir auch in pn schon geschrieben, dass es unter anderem wichtig ist zu wissen wo man war das man nciht am naechsten tag wieder hinrennt und evtl zu menschen die sich schon geaeussert haben das sie es auf keinen fall moechten. Das waere respektlos. Aber manchmal passiert es dann leider doch!!! deswegen schreiben wir auf um eine bessere kontrolle zu haben!!!


Meiner Meinung nach hat auch die WTG nicht über Fehlverhalten von Menschen zu entscheiden, sondern nur Gott hat dieses Recht, oder bei Straftaten ein Gericht.

Auch das ist vollkommen richtig, nur hat Gott sich ja in Offenbarung zurueckgezogen um uns zu testen und somit sind die aeltesten zum beispiel eine vertretung... wenn niemand uns leitet kommen wir auf keinen gleichen nenner und jeder macht was er will, dass ist ja nicht der sinn einer religion. es gibt im leben und in jeder religion einen leidfaden, regeln, gesetze an die man sich halten sollte, wenn man keine strafe moechte. so ist das leben. waere ja eine traurige welt in der sich alle schlagen, klauen, luegen, betruegen etc. haben wir ohnehin schon genug auf dieser welt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ermahnungen bei Fehlverhalten finde ich völlig in Ordnung, aber die WTG spielt sich als „Richter“ auf , findest Du das in Ordnung?
Naja, wenn als beispiel jemand seine Frau betruegt und es bekannt wird und er ja somit eine regel gebrochen hat, faende ich es auch unfair wenn er nach wie vor in die versammlng maschiert und es in ordnung ist. das ist hinterhaeltig und falsch. da finde ich schon gut das jemand mit ihm darueber spricht und wenn er bereuht bekommt er seine chance zumindest bei den zj. ABER letzten endes entscheided gott und niemand sonst. aber der weg dorthin ist schwer und wenn niemand quasi aufpasst dann wuerden alle machen was sie wollen und so macht eine religion wiederum keinen sinn!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:05
@Cricetus
Die Mitgliedschaft bei den ZJ stellt höhere Ansprüche,seitens der WTG an ihr Mitglieder als zb. die Großkirchen,von daher erzeugt sie auch einen höheren Druck als die Großkirchen,dementsprechend sind auch die Gründe verschieden von Aussteigern.
Eigentlich ganz normal.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:08
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja ich kenne einige Leute, die aus den verschiedensten Sekten (darunter auch ZJ) und einige, die aus Kirchen ausgetreten sind. Die Geschichten sind sehr verschieden und das hat nichts mit den Lebensgeschichten zu tun, sondern mit den Organisationen, von denen sie sich entfernen wollten.
Okay zu den zj hab ich ja schon gesagt das die leute die aussteigen natuerlich negativ reden, sonst waeren sie nicht ausgestiegen aus der GEmeinschaft. Und was auch immer vorgefallen ist wissen die personen nur selber... und warum sich noch aufregen wenn man eh schon raus ist.. verstehe das immer nicht. Ich bin auch aus der baptisten kirche ausgetreten aber habe ich mich nicht vor eine kamera gesetzt und gejammert, finde das ganz jaemerlich!!! Und bei der kirche geht es bei einem ausstieg eh nur ums geld. als ich kleiner war und zu besuch in deutschland war ich mit meinen eltern in der kirche etwas unpersenlicheres hab ich in meinem leben noch nicht erlebt. ein mann der am altar steht und aus der bibel liest, niemand versteht was er redet. dann zahlt man kirchensteuern aber ein geldsack geht auch noch rum. niemand kennt sich untereinander.. hoechstens die aelteren. und wenn jemand geht ist halt so...! wir sind eine gemeinschaft und jeder kennt sich und es geht um den gemeinsamen glauben an gott...!


Bitte hoer auf das Wort Sekte staendig zu benutzen. Ich kenne die lateinische bedeutung dazu ABER ich kenne auch die auffassung zu dem wort und die ist nicht gerade positiv. DANKE. Wir sind eine religionsgemeinschaft.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:20
Es ist jedem seine eigene Entscheidung bei den Zeugen zu sein oder nicht!! Niemand MUSS dort sein!!!

@vespertilio
So einfach ist das nicht, der Gruppenzwang ist das was sie zwingen drin zu bleiben.

Threadkiller


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:25
@threadkiller

Ja sorry, ich leide nicht unter Gruppenzwang und finde solche aeusserungen auch schrecklich nervig, hoert sich an als ob man einfach nur wieder etwas negatives sucht. Und wenn man sich zwingen laesst, sorry ist dann sein eigenes Problem, wird ja niemand erpresst oder bedroht!!!

Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 23:47
ZJ sind eine Glaubensgemeinschaft, wo die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit sehr ausgelebt wird. Das ist zunächst erst mal sehr positiv.

Die Kehrseite allerdings ist, wenn jemand (egal aus welchen Gründen) ausgeschlossen wird, dann wird demjenigen der Boden unter den Füßen weggezogen.
Und das ist das Problem, was die ZJ bei einem Ausstieg haben (egal ob selbst gewollt oder ob sie rausgeschmissen worden sind) und was zu Depressionen führen kann, wenn jemand sensibel oder labil ist.

Und in dieser Hinsicht sehen und empfinden sich eben auch viele Zeugen unter Druck, weil sie bei Fehlverhalten (die bei sündigen Menschen immer passieren können – wie z.B. Fremdgehen) der Ausschluss drohen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden