Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 14:09
Optimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die WTG muss MIR diese Bibelstellen belegen, wonach man durch eine Organisation Leute unter Druck setzen muss oder darf
->
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenn sie das zugibt , dann allerdings.
Da hast Du den Finger drauf :)

Das Problem ist, sie werden es nicht zugeben, denn niemand der Macht über andere hat oder will, gibt eine systembedingte Fehlkonstruktion zu (dies gilt übrigens genauso für Staaten, wo alles auch auf Macht und Unterdrückung hinaus läuft).

Die WTG beruft sich auf den Wille Jehova (was will man dagegen sagen oder beweisen?) und dass sie diesen ständig vom Heiligen Geist eingegeben bekommen (der sich auch immer mal ändert, weil "das Licht immer heller wurde").
Das beinhaltet jedoch, dass der HG sich vorher geirrt haben muss, wenn die WTG z.B. Vorhersagen oder andere Erkenntnisse revidiert hatte, was auch seitens der WTG zugegeben wurde.

Nichts gegen "heller werdendes Licht" und dass noch nicht alles
VOLLSTÄNDIG prophezeit wurde, aber DAS was gesagt wurde, muss halt stimmen, sonst ist es in meinen Augen eben NICHT vom HG und mit dieser Organisation was faul.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.04.2012 um 14:21
@Optimist
Nichts gegen "heller werdendes Licht" und dass noch nicht alles
VOLLSTÄNDIG prophezeit wurde, aber DAS was gesagt wurde, muss halt stimmen,
das haben wir ja auch in recht mühsamer Kleinarbeit belegt, auch dank @emanon
rausgesuchter Artikel.
Die WTG irrt in ihrer Deutung biblischer Prophezeiungen,wer sich irrt hat dann auch weder Licht noch den biblischen HG


melden

Die Zeugen Jehovas

05.04.2012 um 10:41
hatte gehofft, es kommt etwas Widerspruch von Zeugen.

Soll ich wirklich annehmen, Ihr (ZJ und Anhänger) stimmt meinen Ausführungen zu?

Oder gibt es einfach keine entkräftenden Argumente? Das würde dann jedoch im Umkehrschluss bedeuten, dass alles genauso zu sehen ist, wie ich es beschrieben habe.

Die weitere Konsequenz daraus müsste nach menschlichem Ermessen sein, Ihr überdenkt tatsächlich, ob Ihr der richtigen Organisation anhängt bzw. Eure WTG-"Hörigkeit" käme ins Wanken?

Kann mir vorstellen, wenn es schon so wäre, dass dies kein ZJ zugeben würde, zumindest solange nicht, wie er noch im Zweifel ist, was er von der WTG halten soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.04.2012 um 11:21
@Optimist
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Erkennen der Invalidität seines Vortrages und seiner Argumente ( recht früh :D ) zog er sich auf seine Begriffstutzigkeit zurück und beantwortete die Fragen nicht mehr.
Vielleicht ist das ja das System der Zeugen.
Mund halten und abwarten statt weiter an Gesicht zu verlieren.
Wär doch gar nicht so dumm.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.04.2012 um 12:06
@Optimist
hatte gehofft, es kommt etwas Widerspruch von Zeugen.
Naja der einzigste "richtige" Zeugin ist ja noch nicht schreibfähig.Ansonsten sehe ich eine gewisse Unlust der ZJ hier mit zu diskutieren,bei mir hat vor einiger Zeit ein Königreichssaal aufgegeben,mangels Masse nehme ich an.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.04.2012 um 17:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht ist das ja das System der Zeugen.
Mund halten und abwarten statt weiter an Gesicht zu verlieren.
Ich denke eher, sie stehen voll hinter dem was sie sagen. Ging mir ja damals auch nicht viel anders als ich noch von dem überzeugt war, was mir die Wachtturm-Literatur erzählte.

Muss allerdings sagen, was die Bluttransfussionen angeht, bin ich mir auch heutzutage nicht mal so sicher, ob da die Zeugen nicht doch irgenwo Recht haben. Schon allein bei dem Gedanken, fremdes Blut zu bekommen, schüttelt es mich etwas und würde es jederzeit vorziehen - wenn es machbar ist - Infussionen zu bekommen.
Nur dieses "nie Blut" der Zeugen ist evtl. zu "eng" und absolut. Naja, das Thema hatten wir ja schon ausgiebig behandelt ;)

Mir geht es jetzt eben nur ganz allgemein um die religiösen Dogmen, den psychischen Druck und offensichtliche Bibel-Fehlinterpretationen.

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Naja der einzigste "richtige" Zeugin ist ja noch nicht schreibfähig.
Wen meinst Du denn damit?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.04.2012 um 17:54
Hier mal ein passendes Beispiel zur "Blutschande" (so sehe ich ihr Vorgehen bei Bluttransfusionen) der Zeugen Jehovas.
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Blutloses-Kind-erstaunt-Mediziner-28430151
Dieses kleine Kind konnte nur durch eine Bluttransfuion gerettet werden

46105-5 b1csnscmuXBpefTTrPHg

Wären ihre Eltern ZJ gewesen, so wäre sie jetzt tot.
Für mich sind Menschen, die ihr Kind oder sonstige Angehörigen auf dem Altar ihres Kadavergehorsams opfern einfach krank in der Birne.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 00:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Wären ihre Eltern ZJ gewesen, so wäre sie jetzt tot.
so ein quatsch, waere es zj gewesen und es haette dringend blut gebraucht haette es dieses auch bekommen.. wir versuchen es nur lieber ohne.. und dieses blutthema reicht doch langsam mal, wird laecherlich das ihr nicht versteht das zj kinder blut in notfaellen bekommen, meine guete!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 02:43
@vespertilio
schade, zu meinem Posting ganz oben hast Du dich nicht geäußert.
Würde mich schon echt interessieren, wie Du das siehst?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 03:27
@Optimist

ich denke nach wie vor ,dass deine vorwürfe ins leere gehn ,denn du hast falsche vorstellungen vom "heiligen geist" und auch davon ,dass die wtg behauptet hätte unfehlbar zu sein.

wennauch

meinetwegen ;)

prophezeiungen ,die vor allem das ermittltle jahr 1914 beeinhalten . das jahr ist entscheidend ,kann mir keiner ausreden.

was fehlerhaft war die verknüpfung dieses datums mit dem endgültigen ende , aber dieses ende ist ein prozess....

und auch wenn das ende zwar nur erahnt ud gerochen wird..........allerseits......ist ist bereits prophezeit , in betimmten daten und zusätzlich : IN ZEICHEN

die erkenne......wer will ........... ;)


anbei:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wären ihre Eltern ZJ gewesen, so wäre sie jetzt tot.
Für mich sind Menschen, die ihr Kind oder sonstige Angehörigen auf dem Altar ihres Kadavergehorsams opfern einfach krank in der Birne.
weist ,dazukann ich nur sagen ,zu solch einem "ton" vorallem , da müssen andere vögel als du kommen und sich als subermännner aufschwingen wollen ,als solche ,die keinen generellen abstand davon nehmen ,ihre kinder auf dem "altar" des krieges etc. zu opfern .

du sieh man lieber zu , in deinen reihen fürs "wohlergehen zu sorgen". auf bestimmten seiten werden solche typen wie du in deinem ton als : "kritiker des tages " behandelt und abgehackt ,soviel lass dir gesagt sein.

so gehässig möchte man gar nicht sein ,um dir überhaupt iin deinem gewählten ton zu antwoten :

ala :
Zitat von emanonemanon schrieb:krank in der Birne.
traurig genug ,dass solch ein ton unter einer angeblichen netz-edikette ( :) ) überhaupt durch eine moderation gedeckt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 03:34
nette netz (n)edikette :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 03:44
@emanon

manchen leuten ist man wahrscheinlich versucht ihre eigene tür vor die nase zu schlagen . als antwort,,,,,,,,,,


aber stopp ;)

waren solche kaliber nicht einfach nur ignoriens-und bedauernswert? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 08:51
pere_ubu,
schön dass Du Dich zu Wort gemeldet hast, aber was Du mir als Antwort gabst, hatten wir doch schon per PN erörtert.
Andererseits vermisse ich noch die Antwort von Dir auf meine letzte PN ;)

Ich wollte jetzt explizit mal die Meinung von @vespertilio – und zwar ganz „ungefärbt “ von Deiner Meinung.

Mich interessiert ihre persönliche Sichtweise zu dem Thema in meinem 1. Posting von Seite 555.
Es geht mir nicht um die Jahreszahlen, sondern um den psychischen Druck auf die ZJ, um dieses Angst-Machen, nach dem Motto: "Wenn das und das, dann drohen diese und jene Konsequenzen."

Verstehe mich bitte nicht falsch. Natürlich kann und möchte ich Dir nicht das Wort verbieten, fände es nur schön, wenn Du bezüglich dieses Themas abwarten würdest , was @vespertilio dazu meint und ich hoffe Du bist fair genug, sie nicht vorher per PN zu impfen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 10:28
@Optimist Bitte stell mir die Frage nochmal... es sind ja mehrere Sachen die ich gelesen habe, welche Frage moechtest Du beantwortet???


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 11:12
@vespertilio

Ja, kein Wunder, dass Du nicht weißt, was ich wissen möchte, weil ich ausversehen die falsche Seite angegeben hatte ;). Es ging um mein Posting auf Seite 554.
Ich kopiere es noch mal hierher:

In der Bibel steht nirgends, dass eine Organisation ihre Lehre totalitär und dogmatisch vermitteln soll und somit den Mitgliedern permanent subtilen psychischen Druck gemacht werden soll.
Nach dem Motto: „Wenn du dich nicht so verhältst, wie es die WTG (als stellvertretender Mittler von Jesus und Gott) vorgibt, dann wirst Du kein ewiges Leben haben, wirst unter Umständen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen...“).

Bei vielen ZJ erzeugt diese Aussicht auf Sanktionen nicht gerade eine sehr frohe Stimmung. Auch deshalb, weil sie sich ständig als nicht gut genug empfinden und genötigt fühlen, immer mehr zu tun und besser als der Durchschnitt oder vielleicht sogar perfekt zu sein (das kann aber sowieso niemand schaffen, weil wir alle mit Sünde behaftet sind).
Gott lehrt jedoch nicht, dass man freudlos und ständig mit irgendwelchen Ängsten und Zweifeln seinen Glauben leben soll (z.B. Befürchtung, vor Jehova nicht bestehen zu können).

In der Bibel steht auch nirgends dass Jesus einen stellvertretenden Mittler in Form einer Organisation für sich eingesetzt hat.

An vielen Stellen sagt Jesus sinngemäß: Ich bin der Mittler...
Er sagt nicht: Ich schicke Euch einen stellvertretenden Mittler. Er sagt lediglich, dass die Versammlungen von Ältesten, Aufsehern usw. angeleitet werden sollen, nicht aber dass diese oder irgendeine Organisation als Mittler zwischen Jesus und Mensch einspringen soll.

Mir geht es nicht um Organisationen an sich, sondern um die Art und Weise , wie sie die Lehren vermitteln und somit psychische Macht und Druck ausüben und sich als Mittler für Jesus oder Gott erheben (oder aufspielen).

Wie siehst Du das alles?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 11:34
haha alles klar okay dann antworte ich mal deine fragen:
In der Bibel steht nirgends, dass eine Organisation ihre Lehre totalitär und dogmatisch vermitteln soll und somit den Mitgliedern permanent subtilen psychischen Druck gemacht werden soll.
Nach dem Motto: „Wenn du dich nicht so verhältst, wie es die WTG (als stellvertretender Mittler von Jesus und Gott) vorgibt, dann wirst Du kein ewiges Leben haben, wirst unter Umständen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen...“).
Also ich fuehle mich nicht unter druck gesetzt!!! Ich werde zu nichts gezwungen!! Und wenn es Menschen gibt die unter druck gesetzt werden, ist das ganz traurig. aber das hat dann auch nichts mit der Religion an sich zu tun sondern der Mensch der dich unter Druck setzt.

Wir denken wir sind die richtige Religion, aber das denken alle Religionen von sich, ich meine wenn ich nicht denken wuerde das die wahre glauben ist wuerde ich ja auch nicht da sein, richtig? Normalerweise ist es mir nicht wichtig einer Religion anzugehoerigen, aber in eine Gemeinschaft zu glauben ist natuerlich viel schoener... sonst wuerde ich mit meiner Bibel alleine sitzen und koenne mich nicht austauschen oder Fragen stellen, es gibt auch Dinge in der Bibel die ich nciht verstehe und dann ist es schoen gleich einen Ansprechpartner zu haben und ob ich es dann so glaube kann ich ja auch wiederum diskutieren, wenn ich es nicht verstehe.

Ausgeschlossen wirst Du, wenn du gegen ein Gesetz Gottes verstoest und es nicht bereuhst. Zb Du luegst permanent alle an und sagst ja das sei in Ordnung. Dann gibt es auch keinen Grund dabei zu sein, ich meine es ist so Du musst Dich ja auch an die Gesetze eines Landes halten und wenn Du es nicht tust wirst Du bestraft mit ausschluss der Gesellschaft im schlimmsten Fall. Es kommt bei uns natuerlich auch immer darauf an was Du tust. WEnn Du deine Frau betruegst ist das schon eine schlimme Sache und fuerht erstmal zum ausschluss aber nciht das Du komplett weg bist, es wird mit dir gesprochen und dann eben entschieden. Aber in der Regel verziehen, da Gott der einzige ist der dich judgen kann fuer deine Fehler.

Ewiges Leben haben nicht nur Zeugen Jehovas, ich weiss nicht wo Du das her hast. Wir glauben einfach wir haben eine gute Chance darauf. Aber ob und wer entscheidet Gott. Es werden auch bestimmt Leute ins Paradies kommen die nie eine Chance hatten Gott kennenzulernen. Dann gibt es noch so viele andere Glaubensgemeinschaften wo Menschen nach Gott handeln und mit gutem Herzen nimmt Gott sie auf... Vielleicht auch Schwerverbrecher die tief reuhen entscheidet sich Gott fuer sie aufzunehmen. das weiss einfach niemand. Aber jeder der in einer christlichen Religion ist egal welcher glaubt natuerlich seine religion ist die wahre.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 12:02
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Normalerweise ist es mir nicht wichtig einer Religion anzugehoerigen, aber in eine Gemeinschaft zu glauben ist natuerlich viel schoener... sonst wuerde ich mit meiner Bibel alleine sitzen und koenne mich nicht austauschen oder Fragen stellen,
Da gehe ich voll mit. :)

Allerdings habe ich dazu auch folgende Meinung:
Jesus: [/quote] „wo sich 2 oder 3 treffen, da bin ich bei Euch“ [/quote] - oder so ähnlich.
Ich kann mich demnach privat zu allen möglichen Gelegenheiten mit Christen treffen und über Gott reden - unter der Anleitung und Führung von Jesus.

Weil Jesus (WENN ich an ihn glaube) immer mit mir sein wird und wenn ich darum bitte wird er mich auch auf den richtigen Weg führen und mir das richtige Verständnis der Bibel eingeben.
Dazu brauche ich jedenfalls keine WTG oder andere druckausübende Organisationen.

Wenn Du Dich nicht unter Druck fühlst, dann finde ich das schön, jedoch gibt es Viele, die es als Druck empfinden, was die WTG als Regeln usw. vorgibt.
Zum Beisp, dass bericht darüber gegeben werden muss, wie oft und wo man gepredigt hat. Nichts gegen Predigen, aber es sollte eben ganz individuell und ohne „Abrechnung“ geschehen.
Ausgeschlossen wirst Du, wenn du gegen ein Gesetz Gottes verstoest und es nicht bereuhst.
...
es wird mit dir gesprochen und dann eben entschieden. Aber in der Regel verziehen, da Gott der einzige ist der dich rügen kann fuer deine Fehler.
Wie Du selbst auch zum Ausdruck bringst, NUR Gott ist mein Richter, aber die WTG maßt sich eben trotzdem an was zu enscheiden .
Irgendwo sagt ja Jesus auch, dass man Verfehlungen und anderen Glaubensansichten gegenüber tolerant sein soll.

Ermahnungen bei Fehlverhalten finde ich völlig in Ordnung, nur dass sich die WTG als „Richter“ aufspielt, dass eben nicht.
Wenn jemand eine richtige Straftat begeht ist immer noch der Staat mit seinen Rechtsmitteln zuständig.
Und wenn es sich um eine Straftat gegen die Lehre Gottes handelt, dann ist einzig und allein Gott als Richter zuständig und eben auch nicht die WTG (meine Meinung).
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ewiges Leben haben nicht nur Zeugen Jehovas, ich weiss nicht wo Du das her hast. Wir glauben einfach wir haben eine gute Chance darauf. Aber ob und wer entscheidet Gott.
Das sehe ich genauso, aber wenn ich mich nicht irre, wird oder wurde dies eben in der Wachtturmliteratur anders propagiert.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es werden auch bestimmt Leute ins Paradies kommen die nie eine Chance hatten Gott kennenzulernen.
Das ist richtig. Desweiteren sagt die WTG dass diejenigen, welche vom Evangelium Kenntnis erhalten haben, aber dann nicht daran glauben und sich nach den Geboten ausrichten, dass diejenigen verloren sind.
->
Das stimmt sogar, steht so ungefähr in der Bibel :)
--------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, leider ist es ein Fakt, dass viele ZJ sich durch die WTG unter Druck gesetzt fühlen (darüber können wir uns später evtl. Noch mal austauschen, sonst kommen wir hier vom 100sten ins 1000enste :) )

Jesus sagte: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger und ihr werdet die Wahrheit erkennen un ddie Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh.8.3,32)
Also nichts mit Zwang durch eine Organisation , auch keine Verhaltensvorschriften einer WTG.
-->
Ich fasse das so auf: Wer Jesus nachfolgt, ihn „in sich hat“, wird von sich aus, aus freien Stücken und ganz automatisch seine Gebote und Lehren beachten wollen Man braucht dazu keinen WTG, der mit Sanktionen winkt. Man ist frei, hat den freien Willen, Jesus nachzufolgen oder nicht und muss nicht abhängig von irgendeiner Organisation sein.

Ich erkenne NUR und ausschließlich GOTT als höchste Autorität an, nicht aber eine Organisation, die von Menschen gegründet wurde. Von einer Organisation kann ich Lehren annehmen (wenn ich sie plausibel finde), dagegen ist nichts zu sagen (und Lehren zu vermitteln ist meines Erachtens auch die einzige Befugnis, die Organisationen haben sollten)
Aber ich lasse mir von Menschen nicht gerne Angst machen, Dogmen aufdrücken oder irgendwelche Verstöße sanktionieren. Denn NUR Gott ist mein Richter und niemand sonst.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 12:28
@Optimist
Allerdings habe ich dazu auch folgende Meinung:
Jesus: „wo sich 2 oder 3 treffen, da bin ich bei Euch“ - oder so ähnlich.
Ich kann mich demnach privat zu allen möglichen Gelegenheiten mit Christen treffen und über Gott reden - unter der Anleitung und Führung von Jesus.
das ist doch bekannt ,aber was meinst wie ausdauernd diese 2 oder 3 sind ? irgendwann wird aus nachlassendem interesse und eifer nämlich doch nur noch skat gespielt.... :P: (meine meinung :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 12:47
Nein, @pere_ubu da muss ich widersprechen.
Habe schon einige christliche Gemeinden besucht (mit mehr privatem Charakter, meist nur so ca. 5 bis 10 Leute) , die schon jahrelang bestehen und sich strikt an die Bibel halten.
Natürlich gibt es da auch Freude und Kurzweil. Jedoch an jedem Tag an dem man sich trifft (regelmäßig), stehen Gespräche über Gott und die Bibel im Vordergrund.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2012 um 12:56
@Optimist

naja ,ok . mag ja sein ,obwohl mir keine weiteren gruppen bekannt wären ,die sich direkt an die bibel halten , wird zwar gern und viel DARÜBER gesprochen , mit der umsetzung hapert es aber dann doch immer wieder.
was nützt der glaube,wenn er nicht gelebt wird?

und die gespräche die du meinst ...sind die womöglich , hmm ,wie soll ich sagen....unorganisiert? unsystematisch, zufällig?
ich hab noch nirgends bisher ein konsequenteres aufbauenderes bibelstudium gesehn ,als bei den ZJs.


Anzeige

1x zitiertmelden