Du sollst einfach nur mal selber denken und nicht immer nur das schon vorgekaute als die alleinige Wahrheit runterschlucken
:DDas wäre zumindest mein Wunsch für Dich - In deinem eigenen Interesse !
Ist mir schon klar, dass aus der Sicht der ZJ´ler die Seele vom Leib nicht als etwas eigenständiges betrachtet wird, sondern der ganze Mensch als lebendige Seele, als Einheit gesehen wird. Und das Merkmal, dass es sich um eine Seele handelt ist dessen Lebendigkeit.
Und genau da möchte ich ansetzen. Denn Leben kommt nur von Leben. Und der Ursprung allen Lebens, zumindest laut Bibel ist Gott. Also haucht Gott dem Menschen Leben ein. Allerdings ist dies als Ruach bezeichnet und das ist Gottes Geist. Mit Seele hat das nichts zutun.
Die Seele an sich muss so gesehen auch in allem was lebendig ist, schon enthalten sein, sonst wäre es nicht lebendig. Der Geist ist also das Lebendigmachende. Die Seele an sich muss daher doch noch etwas anderes sein...
Was macht denn überhaupt den Leib oder den Köper Lebendig?
Jetzt sag nicht die Seele - Denn es ist der Geist Gottes, der lebendig macht.
Und Geist kann nicht sterblich sein !
Seele wird durch den Geist sozusagen verlebendigt und der Leib durch die Seele. Stirbt also der Leib, muss die Seele noch lange nicht sterben... Weil der Geist der sie lebendig macht niemals sterben kann.
Nun hast du meine Sicht der Dinge - obwohl wir immer noch nicht herausgefunden haben, was Seele denn so ganz eigentlich ist... Aber ich schätze mal, dass dich das ohnehin alles nur peripher tangiert und du letztlich doch wieder nur das von der WTG vorgekaute bevorzugst, worüber du ja nichtmal einen einzigen eigenen Gedanken drüber selber verschwenden brauchst...
:DInsofern kannst dich nun auch ruhig aufs Ohr hauen ...
@pere_ubu