Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:10
Oder die Schreiber die später diese Schriften "geordnet" haben diese angepasst ^.^

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:13
@shauwang
Wie kommst du denn zu dieser Vermutung?
Dagegen spricht vor allem, dass der Autor des Johannesevangeliums nur sehr schlecht Griechisch konnte und einige verballhornte Formen benutzte, während dies bei den anderen Schriften nicht der Fall ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:15
@Keysibuna
wie schon geschrieben,alles ist Möglich,nichts unmöglich,mit anderen Wort,Tür und Tor offen für Spekulationen
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wollte das diese Wesen??
Es ist zumindes eingeplant worden.

@Cricetus
ich weis jetzt nicht was du unter anderen schriften meinst die 3 Evangelien oder die johannischen Schriften,also Evangelium, Briefe und Offenbarung


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:17
Die Logik mancher beruht auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist. ^.^


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:18
@shauwang
Ich meinte Briefe, Evangelium und Offenbarung.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:20
@Cricetus
der Einwand ist mir neu,eine Möglichkeit wäre, Johannes war Jude beherrschte das Griechisch nicht vollständig, befasste sich später eingehender damit und wurde besser,oder,die anderen Schriften wurden redaktionell besser bearbeitet.Wie gesagt ich weis es nicht

Keysibuna
beser formuliert , ganz ausschliessen kann man nichts


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 11:36
@Cricetus
Mir fällt das noch ein,daß Johannes in Aramäisch schrieb und später Übersetzt wurde von verschiedenen Übersetzern.Die Urschriften liegen ja nicht vor.möglich wäre auch ,daß das Evangelium aus seiner Feder stammt und die Anderen diktiert wurden oder umgekehrt.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 13:48
Keysibuna:
Wenn es so einen Allmächtigen und Allwissenden Wesen geben sollte dann sollte diesem auch klar sei was diese Bevorzugung eine Gruppe Menschen was alles so mit sich bringen würde; NEID!

Wollte das diese Wesen??
->
shauwang:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es ist zumindes eingeplant worden.
Genau :)
Unter anderem vielleicht, damit man Gelegenheit bekommt, "Größe zu zeigen". Oder anders ausgedrückt: Diejenigen welche nicht dem Neid verfallen, beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind (hin zu Gott). ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 14:28
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Einwand ist mir neu,eine Möglichkeit wäre, Johannes war Jude beherrschte das Griechisch nicht vollständig, befasste sich später eingehender damit und wurde besser,oder,die anderen Schriften wurden redaktionell besser bearbeitet.Wie gesagt ich weis es nicht
Bei so vielen Zusatzannahmen, wäre es einfacher, davon auszugehen, dass es verschiedene Autoren gab :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 15:28
Keysibuna:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es so einen Allmächtigen und Allwissenden Wesen geben sollte dann sollte diesem auch klar sei was diese Bevorzugung eine Gruppe Menschen was alles so mit sich bringen würde; NEID!

Wollte das diese Wesen??
Andere Erklärungsmöglichkeit:
Vielleicht sollte anhand von Israel u.a. auch gezeigt werden, wohin elitärer Dünkel führt, wer weiß...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 15:38
@Optimist
Und was soll dann die Sache mit dem auerwählten Volk?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 15:49
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was soll dann die Sache mit dem auerwählten Volk?
das hat, meiner Ansicht , was mit dem Schwur Gottes zu
1.mose 22
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her

16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont,

17 will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen;

18 und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.

Die zwölf Stämme Israels sind die Nachkommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 16:05
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was soll dann die Sache mit dem auerwählten Volk?
Ich denke, diese Auserwählung könnte einen multifunktionalen Sinn gehabt haben.

- Das was aus @shauwang's Zitaten hervorgeht.

- der Nachwelt anhand des Volkes Isreal aufzeigen, was Gott von uns erwartet und dass er die Menschen liebt (nicht nur die Israeliten, die dienten halt nur als Beispiel)

- aufzeigen was einem blüht, wenn man glaubt ohne Gott auszukommen zu können, wenn man starrsinnig ist usw., dass Gott einem dann aber trotzdem mehrere Chancen gibt zu ihm zu finden, weil er einen liebt

- das was ich weiter oben schon zum Ausdruck brachte, evtl. soll gezeigt werden, was man charakterlich vermeiden soll:
- Dünkel
- egal welche Situation man vorfindet, sich vor Neid hüten (auch bei scheinbarer oder
tatsächlicher Übervorteilung) und die Konsequenzen daraus.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 16:16
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die zwölf Stämme Israels sind die Nachkommen.
Ach :D
Ist nur die Frage, wieso Gott in seinem angeblichen Buch ausgerechnet sein angeblich auserwähltes Volk vorführen sollte...
- der Nachwelt anhand des Volkes Isreal aufzeigen, was Gott von uns erwartet und dass er die Menschen liebt (nicht nur die Israeliten, die dienten halt nur als Beispiel)
Das kommt erst durch das NT. Eine Verbindung zwischen beiden ist relativ schwierig. Auf jeden Fall sind die Autoren des AT nicht die des NT ;) :D :D :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 16:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das kommt erst durch das NT. Eine Verbindung zwischen beiden ist relativ schwierig.
Auch die Autoren des NT hatten das im Auge

Stämme Israels.

Apg 26,7 Auf ihre Erfüllung hoffen die zwölf Stämme unsres Volkes, wenn sie Gott bei Tag und Nacht beharrlich dienen. .

Jak 1,1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!

Die zwölf Stämme ziehen sich bis zum Ende
Jer 31,10 Höret, ihr Völker, des HERRN Wort und verkündet's fern auf den Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde;


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 16:35
@shauwang
Natürlich hatten sie das im Auge.
Aber die Autoren des AT haben keinen Gedanken an Jesus verschwendet und erst nicht daran, dass das Volk Israel nicht das auserwählte Volk sein könnte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 16:47
Zitat von CricetusCricetus schrieb:... die Autoren des AT haben keinen Gedanken an Jesus verschwendet und erst nicht daran, dass das Volk Israel nicht das auserwählte Volk sein könnte.
Und wer von uns hier hat was anderes behauptet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer von uns hier hat was anderes behauptet?
Du, wenn du behauptest, dass Gott Israel von Anfang an nur vorführen wollte ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:22
Es ging doch bei unserer Diskussion zuletzt um den Plan Gottes (So kam es jedenfalls bei mir an), den er anhand seines auserwählten Volkes möglicherweise verfolgt hatte. .

Ich hatte mir dazu also Gedanken gemacht und paar Punkte aufgezählt (sh. weiter oben, hast Du die gelesen?).

Da hatte ich unter anderem was von "vorführen" geschrieben (wenn man es so nennen will).
Aber das war doch nicht alles.
Hatte doch extra betont, dass ich einen multi-funktionalen Plan vermute. Warum greifst Du also nur diesen einen Punkt raus?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:25
@Optimist
shauwang schrieb:
Es ist zumindes eingeplant worden.
Genau :)
Unter anderem vielleicht, damit man Gelegenheit bekommt, "Größe zu zeigen". Oder anders ausgedrückt: Diejenigen welche nicht dem Neid verfallen, beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind (hin zu Gott).
und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Erklärungsmöglichkeit:
Vielleicht sollte anhand von Israel u.a. auch gezeigt werden, wohin elitärer Dünkel führt, wer weiß...
und
Hatte doch extra betont, dass ich einen multi-funktionalen Plan vermute.
Na ja, etwas zuviel "Vielleicht" / "Was-wäre-wenn" für einen göttlichen Plan den keiner erkennen kann ^.^


Anzeige

melden