Die Zeugen Jehovas
20.04.2012 um 11:10Oder die Schreiber die später diese Schriften "geordnet" haben diese angepasst ^.^
Keysibuna schrieb:Wollte das diese Wesen??Es ist zumindes eingeplant worden.
Wenn es so einen Allmächtigen und Allwissenden Wesen geben sollte dann sollte diesem auch klar sei was diese Bevorzugung eine Gruppe Menschen was alles so mit sich bringen würde; NEID!->
Wollte das diese Wesen??
shauwang schrieb:Es ist zumindes eingeplant worden.Genau :)
shauwang schrieb:der Einwand ist mir neu,eine Möglichkeit wäre, Johannes war Jude beherrschte das Griechisch nicht vollständig, befasste sich später eingehender damit und wurde besser,oder,die anderen Schriften wurden redaktionell besser bearbeitet.Wie gesagt ich weis es nichtBei so vielen Zusatzannahmen, wäre es einfacher, davon auszugehen, dass es verschiedene Autoren gab :D.
Optimist schrieb:Wenn es so einen Allmächtigen und Allwissenden Wesen geben sollte dann sollte diesem auch klar sei was diese Bevorzugung eine Gruppe Menschen was alles so mit sich bringen würde; NEID!Andere Erklärungsmöglichkeit:
Wollte das diese Wesen??
Cricetus schrieb:Und was soll dann die Sache mit dem auerwählten Volk?das hat, meiner Ansicht , was mit dem Schwur Gottes zu
Cricetus schrieb:Und was soll dann die Sache mit dem auerwählten Volk?Ich denke, diese Auserwählung könnte einen multifunktionalen Sinn gehabt haben.
shauwang schrieb:Die zwölf Stämme Israels sind die Nachkommen.Ach :D
- der Nachwelt anhand des Volkes Isreal aufzeigen, was Gott von uns erwartet und dass er die Menschen liebt (nicht nur die Israeliten, die dienten halt nur als Beispiel)Das kommt erst durch das NT. Eine Verbindung zwischen beiden ist relativ schwierig. Auf jeden Fall sind die Autoren des AT nicht die des NT ;) :D :D :D.
Cricetus schrieb:Das kommt erst durch das NT. Eine Verbindung zwischen beiden ist relativ schwierig.Auch die Autoren des NT hatten das im Auge
Cricetus schrieb:... die Autoren des AT haben keinen Gedanken an Jesus verschwendet und erst nicht daran, dass das Volk Israel nicht das auserwählte Volk sein könnte.Und wer von uns hier hat was anderes behauptet?
Optimist schrieb:Und wer von uns hier hat was anderes behauptet?Du, wenn du behauptest, dass Gott Israel von Anfang an nur vorführen wollte ;).
shauwang schrieb:und
Es ist zumindes eingeplant worden.
Genau :)
Unter anderem vielleicht, damit man Gelegenheit bekommt, "Größe zu zeigen". Oder anders ausgedrückt: Diejenigen welche nicht dem Neid verfallen, beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind (hin zu Gott).
Optimist schrieb:Andere Erklärungsmöglichkeit:und
Vielleicht sollte anhand von Israel u.a. auch gezeigt werden, wohin elitärer Dünkel führt, wer weiß...
Hatte doch extra betont, dass ich einen multi-funktionalen Plan vermute.Na ja, etwas zuviel "Vielleicht" / "Was-wäre-wenn" für einen göttlichen Plan den keiner erkennen kann ^.^