@geeky Das passt ja nicht etwa nur mir nicht in den Kram, sondern jedem zivilisierten Menschen in der gesamten westlichen Welt. Offenbar hast Du den verlinkten Artikel nicht sorgfältig gelesen.
Es geht Bowen nicht um die Frage, ob Mißbrauchsfälle strafrechtlich geklärt werden. Er fordert die Ausübung interner Sanktionsgewalt durch seine (ehemalige?) Glaubensgemeinschaft, den lebenslangen Ausschluss von Mitgliedern, die nicht verurteilt wurden, sowie die Nichtwiederaufnahme solcher, die ihre Strafen abgesessen haben.
Seit wann gehört es zu den Vorstellungen moderner Rechtsstaatlichkeit, Einzelne seitens ihrer Glaubensgemeinschaften ausserhalb gerichtlicher Verfahren mittels Acht & Bann verfolgen zu lassen? Zumal wir hier nicht über Jugendbetreuer oder Kindergärtner reden. Bowen möchte gern eine Art Mißbrauchsinquisition gegen Mitglieder betreiben. Das wäre in etwa so, als ob die katholischen Kirchen demnächst gegen die Gemeindemitglieder wegen Mißbrauchsvorwürfen aus ihren Reihen ermittelten und den Kirchenbann aussprächen.
Dazu betreibt Bowen einen Online-Pranger und nimmt dafür Gelder ein. Kann man alles dem Artikel entnehmen, wenn man sich von der reisserischen Schreibe nicht überrumpeln lässt.
Seit wann sind privat betriebene Online-Pranger salonfähig? Wer nimmt Webaktivisten ernst, die für ihre nahezu kostenlosen Nullachtfuffzehn-Seiten Geldspenden erbetteln? Für mich sind riesige Donate-Buttons eher Anzeichen von Geschäftstüchtigkeit als von Engagement.
Der Presse-Kodex verlangt, daß man seine Informationen durch mindestens zwei unabhängige Quellen bestätigen lässt. Im Printbereich würde sich die Redaktion mit diesem Artikel eine Rüge eingehandelt haben. Online-Veröffentlichungen werden bisher nicht vom Presserat behandelt.
PS Du hast hier behauptet, die Zeugen decken Straftäter. Bowen beklagt nur, daß sie mutmaßliche Straftäter nicht verfolgen. Ich warte immer noch auf die Quelle für die Behauptung, die Zeugen würden zugunsten Verdächtiger in Strafverfahren Falschaussagen tätigen. Das nämlich bedeutet die Vokabel "decken".