@Cricetus Cricetus schrieb:Mal ne Neuigkeit: Wenn man Wehrdienst macht, kann man auch eine Ausbildung zum Sanitäter machen ;) .
dann mal ne andere neuigkeit
:D wenn es keine soldaten gäbe,dann müsste auch keiner sanitäter werden ....
wenn ich genauso schnell antworten würde,wie du dann kämen entsprechend deiner fragen ( und antworten) womöglich auch nur dumme antworten , du verwechselst das hier offenbar mit einem chat.
also: etwas geduld
:Dwie naiv willst eig. sein ,dass du denkst du müsstest als soldat nicht deinen vorgesetzten gehorchen ,nachdem du deinen fahnen-und treue-eid geschworen hast, und auf andere schiessen ,die womöglich sogar noch deine "brüder im glauben" sind. (bloss "dummerweise" auf der falschen seite der front)
du sollst nicht morden.
ist doch wohl ein unmissverständliches gebot, oder möchtest das relativieren??
jesus hat uns gewaltlosigkeit vorgelebt,oder glaubst ernsthaft er hätte sich seiner hinrichtung nicht entziehen können? auch hat er sich nicht "verteidigen" lassen .
matth. 26:52
Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 53 Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legiọnen Engel sende?
joh. 13:34,35:Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.
hebräer12:14:Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird.
micha4:3
Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.
das gebot, nicht zu morden kann nunmal für einen(echten) christen keine obrigkeit aufheben.
auch scheint dir nicht wirklich bewusst,wer die erde und ewiges leben erben soll:
psalm37:11: Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens