Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Falls du wieder Verständnisschwierigkeiten hast, dann frage doch einfach nach, wir erklären das gern. Natürlich nur, wenn diese Schwierigkeiten nicht nur ein Vorwand sind, sich vor einer Antwort zu drücken
Du brauchst mich nicht fuer dumm zu halten. du bist der einzige der sich ueber mich lustig gemacht hat und mir unterstellt hat ich sei fake. alle anderen hatten verstaendnis und niemand hat sich beschwert das ich was nicht antworte. nur du!!! komm mir also nicht mir WIR!

- Wie rechtfertigen die Zeugen das nicht-wörtliche Verständnis der Schöpfungsgeschichte?

Wir nehmen die Bibel woertlich oder simbolisch weil es gottes wort ist. warum sollen wir gottes wort uminterpretieren? damit es so hingedichtet werden kann wie wir es wollen? damit unser leben keine strengen regeln hat? damit wir uns besser fuehlen? es gibt nur zwei moeglichkeiten entweder du nimmst ein buch woertlich oder du interpretierst es. warum inbterpretieren andere die bibel?


- Wieso darf man das "heute" aus der oben vor ein paar Seiten zitierten Bibelstelle vom Neben in den Hauptsatz packen?

ich habe mich damit nicht beschaeftigt und weiss es auch nicht kann aber in der versammlung fragen und versuchen auf deutsch umzureden.

- Wie rechtfertigen die Zeugen, dass man Kinder nicht mehr schlagen soll, obwohl das doch eindeutig so in der Bibel steht?

Erstmal gab es frueher allgemein kein Gesetzt was verbietet hat das man kinder nicht bestrafen darf mit hauen. in den USA zumindest. weiss nicht wie es hier war. es war normal wenn kinder nicht gehoert haben oder etwas boeses gemacht haben das man sie haut. kommt vielleicht aus dem mittelalter kein ahnung. dann gab es das gesetz das es verbieten und die zeit. es wird modern und heute gibt es andere regelungen und erziehung ist heute anders.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:03
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Wir nehmen die Bibel woertlich oder simbolisch weil es gottes wort ist. warum sollen wir gottes wort uminterpretieren? damit es so hingedichtet werden kann wie wir es wollen? damit unser leben keine strengen regeln hat? damit wir uns besser fuehlen? es gibt nur zwei moeglichkeiten entweder du nimmst ein buch woertlich oder du interpretierst es. warum inbterpretieren andere die bibel?
Das beantwortet nicht die Frage. Wieso nehmt ihr ziemlich viel wörtlich, aber diesen einen Teil nicht?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:ich habe mich damit nicht beschaeftigt und weiss es auch nicht kann aber in der versammlung fragen und versuchen auf deutsch umzureden.
War auch an @pere_ubu gerichtet :D.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Erstmal gab es frueher allgemein kein Gesetzt was verbietet hat das man kinder nicht bestrafen darf mit hauen. in den USA zumindest. weiss nicht wie es hier war. es war normal wenn kinder nicht gehoert haben oder etwas boeses gemacht haben das man sie haut. kommt vielleicht aus dem mittelalter kein ahnung. dann gab es das gesetz das es verbieten und die zeit. es wird modern und heute gibt es andere regelungen und erziehung ist heute anders.
Das heißt aber dann doch, dass die Zeugen die eigene Bibelinterpretation an die gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen angleichen, oder nicht? Und ist es nicht genau das, was ihr den Kirchen oder anderen religiösen Vereinen vorwerft? :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:09
Zitat von CricetusCricetus schrieb:aber diesen einen Teil nicht
welchen einen teil?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt aber dann doch, dass die Zeugen die eigene Bibelinterpretation an die gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen angleichen, oder nicht? Und ist es nicht genau das, was ihr den Kirchen oder anderen religiösen Vereinen vorwerft?
wir verstosen nicht gegen die gesetze. wir wollen uns nicht strafbar machen. und den genauen grund, warum zj nicht schlagen weiss ich nicht. wo das umgestellt war war ich noch nicht geboren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:10
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:welchen einen teil?
Naja am Anfang der Bibel steht ziemlich unmissverständlich etwas von einer Schöpfung der Welt und aller Lebewesen in 7 Tagen. Daran glauben die Zeugen nicht und damit nehmen sie diesen Teil der Bibel nicht wörtlich.
Jetzt hätte ich gerne eine Erklärung wieso :D.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:18
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja am Anfang der Bibel steht ziemlich unmissverständlich etwas von einer Schöpfung der Welt und aller Lebewesen in 7 Tagen. Daran glauben die Zeugen nicht und damit nehmen sie diesen Teil der Bibel nicht wörtlich.
natuerlich glauben wir an die 7 tage schoepfung aber liest du weiter erfaehrst du das fuer gott ein tag nicht 24 stunden sind. das hatte ich hier auch schon 2 mal geklaert.
Was glauben wir denn deiner meinung nach in wie viel zeit gott die welt erschaffen hat??


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja am Anfang der Bibel steht ziemlich unmissverständlich etwas von einer Schöpfung der Welt und aller Lebewesen in 7 Tagen. Daran glauben die Zeugen nicht und damit nehmen sie diesen Teil der Bibel nicht wörtlich.
natuerlich glauben wir an die 7 tage schoepfung aber liest du weiter erfaehrst du das fuer gott ein tag nicht 24 stunden sind. das hatte ich hier auch schon 2 mal geklaert.
Was glauben wir denn deiner meinung nach in wie viel zeit gott die welt erschaffen hat??


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:21
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:natuerlich glauben wir an die 7 tage schoepfung aber liest du weiter erfaehrst du das fuer gott ein tag nicht 24 stunden sind. das hatte ich hier auch schon 2 mal geklaert.
Und wo steht das bitte schön in der Bibel?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Was glauben wir denn deiner meinung nach in wie viel zeit gott die welt erschaffen hat??
Keine Ahnung :D. Auf jeden Fall nicht in 7X24 Stunden.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:24
@Cricetus 2. Pet 3,8

das stehe in jeder christlichen bibel so... lol


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:27
@vespertilio
Ich hoffe dir klar, dass
1. das alte Testament sehr viel älter, als das neue ist und dementsprechend wenn überhaupt eine Umdeutung des ATs durch das NT stattgefunden hat. Und
2., dass Petrus hier nicht versucht die Schöpfung umzudeuten, sondern die Ankunft Jesu und damit das angekündigte Ende der Welt in weite Ferne zu verschieben.

Die Erklärung ist also, nett ausgedrückt, äußerst dürftig.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:32
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:stmal gab es frueher allgemein kein Gesetzt was verbietet hat das man kinder nicht bestrafen darf mit hauen. in den USA zumindest. weiss nicht wie es hier war. es war normal wenn kinder nicht gehoert haben oder etwas boeses gemacht haben das man sie haut. kommt vielleicht aus dem mittelalter kein ahnung. dann gab es das gesetz das es verbieten und die zeit. es wird modern und heute gibt es andere regelungen und erziehung ist heute anders.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:wir verstosen nicht gegen die gesetze. wir wollen uns nicht strafbar machen. und den genauen grund, warum zj nicht schlagen weiss ich nicht. wo das umgestellt war war ich noch nicht geboren.
Also befürwortet ihr die "Erziehung" durch Schlagen nachwievor, unterlasst es aber notgedrungen weil es inzwischen gesetzlich verboten ist und ihr euch nicht der Strafverfolgung aussetzen wollt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:33
Fakt ist das petrus sagt 1 tag sind vor jehova wie 1000 jahre und 1000 Jahre wie ein Tag. in dem kontext hat er es gesagt wegen jesus ankunft ja. aber es ist trotzdem eine aussage die besagt das fuer jehova 1 tag wie 1000 jahre und umgedreht sind. wir nehmen die bibel woertlich schon vergessen?? du kannst es dir dann ja interpretieren wie du willst.. wenn du meinst das petrus es anders meinte, bitteschoen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:35
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Also befürwortet ihr die "Erziehung" durch Schlagen nachwievor, unterlasst es aber notgedrungen weil es inzwischen gesetzlich verboten ist und ihr euch nicht der Strafverfolgung aussetzen wollt?
NEIN niemals.. ich bin paedagogin, zumindest bald... ich finde schlaege schlimm. ich esse noch nicht mal tiere weil ich gewalt zumindest koerperliche sehr hasse. ich wollte damit sagen das es frueher eine ganz normale erziehungsbetode war und die paedagogig noch lange nicht soweit um andere wege zu finden. heute haben wir viel mehr moeglichkeiten ein kind mit liebe zu erziehen. dank entwicklungs und verhaltensvorschung

@Cricetus

ausserdem AT: ps 90,4


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:42
@vespertilio

Und was heisst das - dass es 7000 Jahre dauerte?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:44
@vespertilio
In NWÜ Sprüche 13: 24 heißt es:

Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.

Sprüche 22:15

Torheit ist an das Herz eines Knaben geknüpft; die Rute der Zucht ist das, was sie von ihm entfernen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 18:44
@Thawra
Deswegen ist für junge Erde Kreationisten die Erde 7000 Jahre alt :D :D :D

@vespertilio
Hier hast du deine Göttliche Pädagogik.
Sprüche 13, 1: Ein verständiges Kind lässt sich vom Vater züchtigen. Es ist frech, ihm nicht zu gehorchen.

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn. Wer ihn liebt, sollte ihn schon von klein auf züchtigen.

Sprüche 29, 15: Stock und Tadel bringen zur ein Kind zur Vernunft, eine Mutter sollte sich schämen, wenn sie ihrem Kind alles zulässt.

Sprüche 22, 15: Hat ein Kind nur Flausen im Kopf, treibt man sie durch die Zuchtrute aus.



melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 19:55
Woher nehmen sich diese Organisation das Recht, Zeugen Gottes zu sein?
Ich meine, sie können Gott in keinster Weise beweisen, aber titulieren sich als jene!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 20:09
@collectivist

Jes 43,10 -12: „Ihr seid meine Zeugen, ist der Ausspruch Jehovas."

Davon wurde es genommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 20:15
@vespertilio
Dennoch könnt ihr Jehova nicht bezeugen, nur indem ihr Bibelzitate präsentiert, die aber rein menschliche Natur sind. Vergiss auch nicht, dass die Bibel von Massenmördern wie Joshua, Paulus und anderen zwielichtigen Gestalten verfasst wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 20:25
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:..sie können Gott in keinster Weise beweisen..
Wenn Du mir beweisen kannst, daß ein Airbus A380 in 20 Milliarden Jahren durch Zufall
entsteht, dann erst nehme ich Deine Bemerkung ernst.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 20:27
GOTT ist ein MISANTHROP!! Wer seinen Gesandten und Propheten befehligt, scharenweise andersdenkene Menschen zu vernichten, der ist bestenfalls Satan II


Anzeige

1x zitiertmelden