Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:38
@pere_ubu
hst du auch mal dar an gedacht, daß die WTG auch hier falsch interpretiert genau so wie,das was die Daten der Bibel aussagen über die Wiederkunft.
wer sich mehrmals irrt kann sich wieder irren.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:39
@shauwang

ja ,hatte ich in betracht gezogen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:41
@pere_ubu

Die Warnung, Jünger eines bestimmten Apostels zu werden, wird von Paulus genannt.
Womit er auch durchaus Recht hat.

Du jedoch nimmst hier einfach einen einzelnen Spruch, der von einem gewöhnlichen Menschen gemacht wurde und zudem interpretierbar ist und setzt ihn an eine höhere Stelle als die elementare Lehre Jesu.

Ja, schön, das Wort Blut wird an 400 Stellen erwähnt, großes Kino :D

Z.B. Matth 23, 35:,,...damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar."

Und, was soll damit jetzt sein?


Ich darf nochmal zitieren:
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:42
@pere_ubu
Ja und,hast du da irgendwelche Lehren daraus gezogen.
seltsamerweise lehrt die WTG die Worte von Jesus über den Reichen und Lazarus nicht wörtlich zu nehmen,hier aber doch?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:42
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Matth 23, 35:,,...damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar."
Zitat von KcKc schrieb:Und, was soll damit jetzt sein?
da kannst auf jeden fall schon mal lesen ,welch hohen stellenwert blut hat ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:47
@pere_ubu

Ja das Blut als ,,Saft des Lebens", um`s mal metaphorisch auszudrücken, einen hohen Stellenwert hat, bestreite ich auch nirgends ;)

Ich ziehe lediglich in Zweifel, dass es eine Regel aus der christlichen Lehre heraus begründet werden kann, warum Bluttransfusionen verboten sein sollen.

Mir fällt da nichts ein, weder im AT noch im NT, wo dies verboten sein soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:47
@Kc

das thema ist nicht nur in der apostelgeschichte , sondern das thema blut streckt sich von moses bis zur offenbarung.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:48
@pere_ubu

Ja das ist ja schön ^^

Nur: Wo steht dort, dass es keinen Bluttausch geben darf? Keine Vermischung von Blut, auch nicht, um Menschen zu retten?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:52
@Kc

keine lust auf wiederholungen.

"enthalten" , postete ich schon 2-mal. muss man ja nicht glauben wollen ,und kann ja jeder für sich entscheiden :D

ZJs wollen ja nicht, dass ihr nicht mehr macht was ihr wollt :D

sondern

ZJ wollen nur das recht,dies für sich selbst zu entscheiden nach ihren bibl. erkenntnissen

sooo, wer will ihnen das verweigern?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ZJs wollen ja nicht, dass ihr nicht mehr macht was ihr wollt :D
Aus welchem Grund sieht man dann immer wieder die netten Herren und Frauen mit ihren ,,Erwachet"-Heftchen und bekommt von ebensolchen Besuche, in welchen sie einen zu ihrer Lehre bekehren wollen? ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:56
@Kc

lol ,die wollen dich zwingen hahaha


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nach ihren bibl. erkenntnissen
Dann müßte man Leben retten ,wo es möglich ist, anstatt es sich selber zu überlassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:58
@pere_ubu

Nee, zu mir sind bisher leider nur Mormonen gekommen.

Aber es macht Spaß, mit Leuten, die anderen Glaubensrichtungenen angehören, zu diskutieren :)

Mein persönliches Highlight waren aber vor einigen Monaten Mitglieder einer koreanischen Sekte, die mich ansprachen und mir was von Gottmutter und Passahfest erzählen wollten, welches ich unbedingt feiern müsste, damit ich nicht in die Hölle komme.

Sie sahen immer so verwirrt und hilflos aus, wenn ich ihnen das Gegenteil ihrer hastig rausgesuchten Einzelsätze bewiesen hab, die sie mir in ihrer Bibel vor die Nase hielten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:59
@shauwang

machst dir das zu einfach. gibt hunderte fälle in denen grade die transfusion mit blut gefährlicher sind als alternativbehandlungen

stichworte allein : hepatitis, aids und diverse andere krankheiten ,die durch blut übertragen werden können.

womit sich ausserdem noch die weisheit bestätigt ,den ratschlag angenommen zu haben um gesund zu bleiben
(Apostelgeschichte 15:28-29) . . .Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“
schon manch einer gesund ( zumindest im vergleich zu hinterher)ins krankenhaus gegangen und krank wieder rausgekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 21:03
@pere_ubu
machst dir das zu einfach. gibt hunderte fälle in denen grade die transfusion mit blut gefährlicher ist sind als alternativbehandlungen

stichworte allein : hepatitis, aids und diverse andere krankheiten ,die durch blut übertragen werden können.
in einem Notfall kann das Risiko nur ein Arzt entscheiden.

jeder Eingriff bringt Gefahren mit sich auch Medikamente,hier muß man abwägen

"Lebt wohl" steht da in der wörtlichen Übersetzung,daß man gesund bleibt,dafür gibt es keine Garantie egal wie man lebt


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 21:12
@Kc

dann würd ich dich gern mal mit ZJ im gespräch sehen ,soweit ich gehört habe studierst du ja theologie :)

also diese erfahrung ,diese diskusion ... :D würd ich mir dann an deiner stelle nicht entgehen lassen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 21:26
Vor kurzem bemerkten die Ärzte L. T. Goodnough und J. M. Shuck: „Ärzten und medizinischen Einrichtungen ist seit langem bekannt, daß eine Bluttransfusion immer mit Risiken behaftet ist, auch wenn wir die Blutvorräte so sicher machen, wie wir nur können. Die häufigste Komplikation infolge von Bluttransfusionen bleibt die Non-A-non-B-Hepatitis (NANB); hinzu kommen Hepatitis B, Isoimmunisierung, Transfusionsreaktionen, Immunsuppression und Hämosiderose.“ Über eine vorsichtige Risikoeinschätzung bei nur einer dieser Gefahren heißt es in dem Bericht weiter: „Man geht davon aus, daß [allein in den Vereinigten Staaten] jährlich etwa 40 000 Menschen NANB bekommen werden, von denen dann 10 Prozent Zirrhose und/oder ein Hepatom [Leberkrebs] entwickeln werden“ (The American Journal of Surgery, Juni 1990).


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 21:45
Das Spenderblut kann Krankheitserreger ( Bakterien, Viren) enthalten, die bei der Bluttransfusion in den Blutkreislauf des Empfängers gelangen. So ist zum Beispiel die Übertragung bakterieller und viraler Infektionen wie HIV, Hepatitis B, Hepatitis C möglich. Das Risiko, sich über eine Bluttransfusion mit einer Erkrankung zu infizieren, ist jedoch äußerst gering:
Das Risiko für eine HIV-Infektion liegt bei 1:1.000.000 bis 1:10.000.000
Das Risiko für eine Infektion mit Hepatitis B beträgt 1:100.000 bis 1:1.000.000
Das Risiko für eine Infektion mit Hepatitis C ist geringer als 1:10.000.000

http://www.onmeda.de/arztbesuch/untersuchung_behandlung/bluttransfusion-risiken-5927-6.html (Archiv-Version vom 23.03.2013)

Ein Risiko bleibt es immer ,daß bestreitet ja keiner
Das Risko an einer Grippe zu sterben ist wahrscheinlich höher


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 21:53
@shauwang


na wenn die zahlen man nicht nur einem frommen wunsch entsprechen.
würd mich ja mal interessieren ,wie man zu solchen hochrechnungen kommen kann.


Anzeige

melden