Die Zeugen Jehovas
20.02.2021 um 05:42Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus zitiert aus Joel und wendet diesen Text auf Christen an:
Römer 10:13 ( Elberfelder)
denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".da geht es im Kontext um Jesus und das Evangelium.
Ich kann also bei 13 keinesfalls interpretieren, dass mit "Herrn" JHWH bzw. Jehova gemeint sei.
Tommy57 schrieb:Wie man deutlich erkennen kann, verbindet Paulus das anrufen des Namens Gottes mit Rettung!nein, das hatte ich bis jetzt immer nur so interpretiert, dass die Anrufung Jesu und der Glaube an IHN rettet.
---------------------------------
Im Nachfolgenden geht es durchgängig um das AT - dort geht es also auch um die Anrufung des Herrn - damit ist dann tatsächlich JHWH gemeint - Jesus als Herrn gab es noch nicht.
Tommy57 schrieb:Der Text lautet in Jesaja gemäss der Elberfelder 1905 allerdings wie folgt:das ist direkt interessant, kannte ich noch gar nicht diese Bibelstelle.
Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; (Matthäus 11.5) (Lukas 4.18-19) 2 um auszurufen das Jahr der Annehmung Jehovas
Das interpretiere ich als eine Vorrausschau auf Jesus.
Tommy57 schrieb:Psalm 105:1 ( Elberfelder 1905 )
1 Preiset Jehova, rufet an seinen Namen, machet kund unter den Völkern seine Taten!
Tommy57 schrieb:Wie könnte dass ein Diener Gottes tun, wenn er den Namen Gottes nicht aussprechen dürfte?Das spricht nur dafür, dass der Name irgendwann mal ausgesprochen wurde. Jedoch nicht dafür, dass er durchgängig gesprochen wurde, sondern irgendwann sprach man ihn nicht mehr aus.
Das war es worauf ich mit meinem Einwand hinaus wollte:
Also mein Fazit aus Eurem Wortwechsel:
Es kann nicht belegt werden und es gibt auch keine Indizien, dass der Name ab einem bestimmten Zeitpunkt weiterhin ausgesprochen wurde und die Bibel gibt mMn auch nicht her, dass er ausgesprochen werden müsste.
Tommy57 schrieb:1. Chronik 16:8 ( Elberfelder 1905 )das spricht im Grunde eigentlich mehr für die Trinität, wenn man Römer 10, 13 mit hinzu zieht.
Preiset Jehova, rufet seinen Namen an, machet kund unter den Völkern seine Taten!
Tommy57 schrieb:In Maleachi 3:16 ( Elberfelder 1905 ) wird prophetisch erklärt, dass Jehova speziell darauf achtet, wie Menschen gegenüber seinem Namen eingestellt sind:hierzu sh bitte noch mal was ich in bezug auf "Namen machen" schrieb (Stichwort: Promis können sich auch einen Namen machen, da gehts aber nicht um die Aneinanderreihung von Buchstaben, sondern um das Wesen eines Menschen)
Da unterredeten sich miteinander, die Jehova fürchten, und Jehova merkte auf und hörte; und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche Jehova fürchten und welche seinen Namen achten.
Das ist natürlich jetzt tatsächlich etwas knifflig:
Tommy57 schrieb:In Joel 2:32 wird erklärt, das die Anrufung des Namens Jehovas zur Rettung notwendig ist!@perttivalkonen wie siehst du das?
Joel 2:32 ( Elberfelder 1905 )
Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden
Man könnte ja jetzt tatsächlich denken, man solle nicht Jesus anrufen, sondern Jehova?
Oder lässt sich das auch so ohne weiteres uminterpretieren so wie ich es weiter oben tat?