thedefiant schrieb:also ist das Datum von den Zeugen auch an der Stelle nicht korrekt?
Von der Erschaffung Adams bis zur Sintflut zu rechnen, ist mit 1.Mose5 überhaupt nicht schwer, ebensowenig, mit 1.Mose11 von der Sintflut bis zur Geburt Abrahams. Von Abraham bis zum Tempelbaubeginn zu rechnen, ist vor allem deswegen schwer, weil die Daten verteilt sind.
1Mo21,5: Abraham ist 100 bei der Geburt Isaaks
1Mo25,26: Isaak ist 60 bei der Geburt Jakobs
1.Mo47,9: Jakob ist 130 bei der Ankunft in Ägypten
2Mo12,40: das Volk Israel lebt 430 Jahre lang in Ägypten
1Kö6,1: der Tempelbaubeginn unter Salomo in dessen 4. Jahr beginnt im 480. Jahr seit dem Auszug aus Ägypten.
Gibt ein paar Stolperfallen. Manche gehen von der Geburt Sems in dem Jahr aus, in dem sein Vater Noah 500 war, da es heißt (1Mo5,32):
Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Jafet.
Nach 1Mo11,10 jedoch kann Sem nicht der Erstgeborene gewesen sein, sondern muß geboren worden sein, als Noah schon 502 war:
Das ist die Geschlechterfolge Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad, zwei Jahre nach der Flut.
(Zur Erinnerung, Noah war laut 1Mo7,6 zur Sintflut 600.)
Die nächste Stolperfalle ist, daß es 1Mo15,13 heißt:
Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
sodaß einige nur mit 400 Jahren Ägyptenzeit rechnen. Aber in den ersten Jahren wurden die Israeliten laut biblischem Bericht gar nicht unterdrückt, sodaß diese Angabe keine Alternative zu 2Mo12,40 ist, sondern einen anderen Zeitraum meinte. Israel war 430 Jahre in Ägypten, davon 400 Jahre unterdrückt.
Aber das größte Problem ist die Königszeit. Die Bibel gibt hier zwar deutliche Jahresangaben, aber sie ergeben keine stimmig Chronologie. Hierüber haben mehrer Forscher gearbeitet und je eine eigene Chronologie erarbeitet. Da wir uns hier in einem Bereich befinden, wo auch außerbiblische Quellen herangezogen werden können, weichen die verschiedenen Chronologie-Modelle nicht stark voneinander ab. Das Ende der Personalunion und der Beginn der zwei getrennten Reiche Juda und Israel nach Salomo wird mit frühestens 932 v.Chr., spätestens 927 v.Chr. angegeben. Nach meinen eigenen chronologischen Arbeiten bin ich auf 928 v.Chr. gekommen - und darüber auf 964 v.Chr. für den Tempelbaubeginn.
Die Zeugen nun akzeptieren ja nicht das Ende Judas um 587 v.Chr., also werden sie schwerlich eine Chronologie der Könige Israels und Judas mit jenen außerbiblischen Quellen erarbeitet haben. Wer weiß, auf welches Jahr sie für den Tempelbaubeginn kommen. Eigentlich müßte der noch deutlich vor 964 v.Chr. stattgefunden haben, da sie erstens alles um 20 Jahre vorverlegt haben und zweitens die Chronologie der Königszeit ohne den außerbiblischen Abgleich ebenfalls einen längeren Zeitraum ergibt als mit diesem Abgleich. Komischerweise komm jedoch ich mit den eindeutigen biblischen Angaben bis Tempelbaubeginn und den historisch-kritischen Rechnungen ab Tempelbaubeginn darauf, daß wir heute im Jahr 6130 seit Erschaffung Adams leben müßten. Irgendwo müssen die Zeugen aber ein knappes Jahrhundert weggekürzt haben, denn nach denen war doch erst 1975 Sechstausendjahrfeier und nicht schon 1890.
Um den Spaß voll zu machen: der jüdische Kalender sagt, wir befinden uns gerade im Jahr 5780 seit Beginn der Welt. Die müssen nochmals was weggekürzt haben, um auf deutlich weniger als 6000 Jahre zu kommen.