Hallo emanon, geeky und alle anderen hier:
ich danke Euch für Eure zum Nachdenken anregenden Beiträge. Habe auch die zitierten Quellen wirklich genau
untersucht und darüber nachgedacht!
Ich unterstelle Euch hier keine falschen Motive, denn ich denke, dass eure Beiträge wohl gut gemeint sind,
deswegen bitte ich auch Euch, die Glaubensaussagen der Zeugen Jehovas oder mein Äusserungen hier ebenfalls
positiv einzuordnen - Danke dafür !
Da ich SELBST ein Ältester der ZJ war und selbst bei kritischen Besprechungen, bei Gemeinschaftsentzügen aufgrund
von entsprechend schwerwiegenden Gründen u. a. m. dabei war und auch sonst sehr belesen bin, muss ich nun sagen, dass die in diesem Thread dargelegten Kritikpunkte an den ZJ nicht wirklich fundiert /stichhaltig sind.
Sie geben oft nur einen Teil des Gesamtbildes bzw. der nötigen Informationen wieder und oft sind die Hintergründe für bestimmte Arten der Kritik nicht unbedingt das, was sie zu sein scheinen.
Personen, die unseren Glauben verlassen haben oder denen auf der Basis der Bibel die Gemeinschaft entzogen wurde, schreiben oft über ihre negativen Erfahrungen und Gefühle, schreiben aber so gut wie nie über ihr Verhalten und die Handlungen, die zu ihrem Verlassen/Entzug der Gemeinschaft führten, ebensowenig über die vielen Stunden, die man in Geduld und Liebe damit verbracht hat, ihnen zu helfen und beizustehen...
Desweiteren KENNE ich viele verantwortliche Glaubensbrüder in Deutschland persönlich und WEISS, was für Menschen sie sind, wie sie leben und wie sie denken . . . Wenn ich ähnliche Erfahrungswerte wie unsere Kritiker gehabt hätte, wäre ich sicher schon lange kein Zeuge Jehovas mehr, das könnt ihr mir glauben!
Es gibt also in diesem gesamten Thread eine Fülle an Fehlinformationen und negativen Strömungen, geprägt von Vorurteilen und teilweise auch von Unwissenheit. -- Da es ja nur fair ist, nicht nur Kritikstimmen zu Wort kommen zu lassen oder deren Websites durchzuarbeiten, sind hier nochmal zwei Links zu unserer Website. Bitte also mal anschauen und vorurteilsfrei prüfen:
http://www.jw.org/de/ (Archiv-Version vom 05.09.2015)http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/kostenloses-bibelstudium/video-warum-die-bibel-studieren/Ich empfehle deswegen jedem aufrichtigen Wahrheits- und Sinn-Sucher, sich die Zeit zu nehmen, die Bibel gründlich zu studieren und sich SELBST ein objektives Bild über den ursprünglichen Glauben und die Zeugen Jehovas zu machen.
Wir bemühen uns aufrichtig, das Urchristentum des ersten Jahrhunderts nachzuahmen und jeder,der Gott liebt
und sucht, kann sicher sein, dass ER niemals zulässt, dass aufrichtige Herzen in die Irre geleitet werden !!
Jesus Christus sagte im Johannesevangelium 8, Vers 31 + 32:
"Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Im Kap. 17, Vers 3 sagte er: "Und das ewige Leben zu haben heißt, dich zu kennen, den einzigen wahren Gott,
und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus." -- Neue Genfer Übersetzung
Wahrheit, Leben und unsere Zukunft hängen von GOTT ab, dem liebevollen himmlischen Vater,
so wie ihn Jesus Christus oft beschrieben hat.
Diesen Gott und Vater zu finden ist der tiefere Sinn unseres Lebens.
Dafür lohnt sich sicher jede Mühe und jede Anstrengung !!!
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, Gottes Führung und Glück !!!
Rolf