@arenyx Hallo!
arenyx schrieb:ich auch (war in 37 Ländenr um genau zu sein und habe unzählige Kulturen kennen gelernt
Sehr schön, dann bist du ja auch schon weit herumgekommen!
Ich für meinen Teil hatte dann noch zusätzlich die Gelegenheit, den Kontakt einer weltweiten Bruderschaft von Christen zu pflegen, was für mich eine große Bereicherung war.
Vor allem auch zu erleben, wie die JZ weltweit eine einzige Familie von Christen bilden und man überall auf der Welt, selbst bei Personen die einem überhaupt nicht kannten, in christlicher Liebe herzlich willkommen war.
arenyx schrieb:Nur weil ich mich mit jemanden austausche weiss ich noch nicht viel über die Religion.Evtl. sogar null über ihre Strukturen.
Das mag so sein, doch inzwischen kann man sich grundsätzlich auf sehr einfache Weise über die verschiedenste Religionen und ihre Lehren Informationen über das Internet besorgen. Dabei muss man natürlich zuerst die Vertrauenswürdigkeit der Informationsquelle untersuchen!
In vielen Ländern war ich als JZ auch im christlichen Predigtdienst tätig und lernte so auch zusätzlich Kultur und religiöse Ansichten der Leute vor Ort in den Gesprächen von Haus zu Haus kennen. Nicht zu verachten sind auch die Gründe, die jemand in einem nichtchristlichen Land aufführt, die ihn dazu bewogen haben, den Glauben als JZ anzunehmen oder der Bibel glauben zu schenken, also was ihn von der Wahrhaftigkeit des Wortes Gottes überzeugt hat. Das ist oft Gesprächstoff in geselliger Gemeinschaft unter den JZ gewesen.
Tommy:Von welchen " hinter den berühmten kulissen" sprichst du denn gerade, und was soll da passieren? Und was ist für dich ein "normaler Zeuge"?
ich für meinen Teil würde gerne "live" dabei sein wenn sie ihre "Eingebungen"(wie man es auch nennt) haben und sehen warum sie dies oder dass in ihren Heften schreiben.
Die LK der JZ ist in verschiedene Komitees aufgeteilt! Eines davon ist das Lehrkomitee und in vielen Büros der JZ erdenweit gibt es ausgewählte geschulte und erfahrene Mitarbeiter, die beauftragt werden, z. B. zu ausgewählten Themen Artikel für die Zeitschriften zu schreiben.
Es gibt in dem Sinne keine "Eingebungen" als ob die Leitung der JZ heute von Gottes Geist inspiriert werden würde.
Die Bibel allein wurde von Gottes Geist inspiriert!
Wohl aber gibt es die --Lenkung des heiligen Geistes-- in dem Sinne wie es einmal der Apostel Paulus unter Inspiration in der Bibel schrieb.
1. Kor. 2: 11 - 13:
"Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, ausgenommen der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige [Dinge] mit geistigen [Worten] verbinden."
Wie geschieht das heute?
Nun, die LK der JZ gibt Gruppen erfahrener Mitarbeiter in den Schreibabteilungen der Gesellschaft oft in verschiedenen Teilen der Welt, je nach Thematik, biblische "Studienprojekte" zu bestimmten bibischen Themengebieten in Auftrag.
Wird im Rahmen eines --intensiven Studienprojekts-- zu einem biblischen Thema ein tieferes Verständnis der Bibel erlangt, ein Verständnis das einen offiziellen Lehrpunkt der JZ berührt, vertieft oder verändert, wird dann das Ergebnis eines solch beauftragten Studienobjekts der gesamten LK der JZ vorgelegt.
Bei "hellerem Licht", einem veränderten Verständnis zur bisherigen offiziellen Lehre der JZ ,was dann vornehmlich in einem WT - Artikel veröffentlicht wird, wird zuvor die gesamte LK der JZ gebeten, den Studienartikel gründlichst zu erforschen und die biblische Argumentation unter Gebet auf Richtigkeit zu überprüfen. Nur wenn die gesamte LK der JZ zu einem einheitlichen Ergebnis kommt, was die Richtigkeit der veränderten Verständnisses betrifft, wird ein solcher Artikel an die weltweite Bruderschaft veröffentlicht!
arenyx schrieb:da sie sich eh als von Jehovas auserwählte ansehen brauchen sie doch keine bestätigung vom Staat, interessanter wären andere Sachen gewesen. Eben auch die negativen Seiten die auch schon vorkamen.
Richtig, die bräuchte man gewiss nicht!
Das meinte ich auch nicht! Dennoch berührte gerade das Anerkennungsverfahren der JZ in der BRD eine ganze Anzahl der Argumente von der Gegnerseite der JZ, die immer wieder gerne behaupteten, die JZ sind eine gefährliche Sekte, die der Familie und dem Allgemeinwohl und dem Staat in seiner Struktur durch deren Ideologie ernsthaften Schaden zufüge und diese untergrabe!
In den gescannten gerichtlichen Untersuchungen die auf der www. jehovaszeugen.de Webseite zur Verfügung gestellt wurden und die zur gerichtlichen Urteilsfindung des Oberverwaltungsgerichts , ob die JZ in der BRD eine Anerkennung als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" erhalten dürfen, dienten, sind daher sehr aufschlussreich!
Tommy:Glaube mir, ich weiß genau wovon ich schreibe! Ich habe einen bedeutenden Teil der Geschichte um R. Franz vor über 30 Jahren persönlich miterlebt, nahe genug, um mir dieses Urteil bilden zu können. Dazu brauche ich dann sein Buch nicht mehr zu lesen! Ich weiß um Dinge, die er getan hat, die er ganz bestimmt nicht in seinem Buch veröffentlicht hat!
arenyx:Persönlich wohlkaum, nur das was in den Versammlungen aufgeführt ist, was wenn er recht hatte?
Weist du es?
Nein, hatte er nicht! Allein schon seine Vorgehensweise war biblisch nicht richtig!
Ein JZ kann z. B. persönlich durch sein Bibelstudium zu einem Bibelverständnis kommen, das vielleicht so, zu dem Zeitpunkt, noch nicht offiziell gelehrt wird!
Wenn man wirklich an die göttliche Leitung des Werkes durch den heiligen Geist Gottes glaubt, und dazu hat man viele berechtigte Gründe, dann wird man in Verbindung mit einem besseren Verständnis des Wortes Gottes, demütig warten, bis dieser offiziell veröffentlicht als Lehrpunkt wird oder auch nicht! Man darf so etwas auch zur Prüfung einreichen, wenn man will!
Um der Einheit und des Friendens willen wird man jedoch niemals vorauseilen und z. B. durch betörende Reden Anhänger hinter sich herziehen, so wie das R. Franz damals im Hauptbüro und später anderswo gemacht hat.
Die Bibel lehrt im Johannesbrief folgende grundsätzliche Wahrheit:
2. Johannes 9
"Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht."
Andere Schriftstellen der Bibel betonen die vorrangige Wichtigkeit des Friedens und der Einheit in der wahren Christenversammlung. Frieden und Einheit geht VOR persönlicher Rechthaberei!
Deswegen sagte der Apostel Johannes das obige:
"Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht."
Wieso hat er GOTT nicht?
1. Johannes 2: 4,5:
"Wer sagt: „Ich habe ihn kennengelernt“ und dennoch seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in diesem. 5 Wer aber sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen gemacht worden."
1. Johannes 4: 8:
"Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist."
Jemand der vorausdrängt und aus Rechthaberei Spaltungen und Unfrieden in einer christlichen Gemeinschaft schürt, hat gewiss Gott nicht! Warum nicht? Weil er die göttliche Liebe verlassen hat!
1. Johannes 4: 20:
"Wenn jemand erklärt: „Ich liebe Gott“ und doch seinen Bruder haßt, ist er ein Lügner."
Ein abtrünniger Christ verläßt oft seine christlichen Glaubensbrüder wegen eines Mangels an Demut und wegen Rechthaberei, oft vielleicht sogar nur wegen EINEM biblischen Lehrpunkt, den er vielleicht jetzt gerade anders sieht!
All die anderen Punkte der Übereinstimmung im Glauben und Lehre sind plötzlich außen vor und durch ein nun entstandenes Geltungsbedürfnis wegen Rechthaberei, werden gewichtige biblische Grundsätze über Bord geworfen, allem voran die Liebe zur christlichen Bruderschaft, die ein solcher plötzlich verwirft um seiner Ansichten willen! Das Verät auch einen deutlichen Mangel an Demut!
Deswegen schrieb dann Johannes unter Inspiration, dass ein solcher Mensch "GOTT NICHT HAT", weil er die LIEBE, eine wichtige auf biblische Grundsätze beruhende selbstlose Haupteigenschaft eines wahren Christen, aus selbstsüchtigenden Motiven verlassen hat!
arenyx schrieb: Persönlich wohlkaum, nur das was in den Versammlungen aufgeführt ist
In Versammlungen werden solche Informationen von damals in Verbindung mit R. Franz oft garnicht behandelt, da es die Gläubigen in einer Ortsversammlung überhaupt nicht betrifft!
Andererorts, z. B. in einem Büro der JZ kann das wieder ganz anders aussehen, je nachdem welche Arbeit ein JZ zu verrichten hat!
arenyx schrieb:Interessant ist, oben führst du an wie genau die ZJ "haargenau unter die Lupe genommen wurden", wie haargenau hast du den vorfall Franz unter die Lupe genommen, haargenau geht nur wenn man beide Seiten hört und dies nicht über irgendwelche Kanäle sondern SELBST und OBJEKTIV.
Grundsätzlich ist das richtig, dass man immer beide Seiten anhören muss um sich ein objektives Urteil zu einer Sache bilden zu können.
Diese Möglichkeit hat sich R. Franz jedoch selbst versagt, da er selbst den biblischen Weg innerhalb der Christenorganisation verlassen hat und von nun an einen eigenen verfolgte!
Aus verletztem Stolz begann er dann später sich und seine Ansichten durch seine Schriften zu rechtfertigen und seine ehemaligen Mitbrüder durch seine Schriften zu schlagen!
Anstatt sich weiter am "WERK GOTTES" zu beteiligen, so wie es eindeutig aus Gottes Wort, der Bibel hervorgeht, indem er z. B. weiter die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündet hätte, konzentrierte er sich damals nur noch auf sich und seine persönlichen Ansichten und machte DIESE, statt diejenige Gottes, zum Mittelpunkt seines Lebens!
ich würde gern dort auch die abgescannten Originale Gerichtsurteile sehen in Sachen
Im Juni 2012 wurde die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas von einer Jury in Oakland, Kalifornien, für mitschuldigt am Missbrauch eines zur Tatzeit neunjährigen Mädchens befunden, mit der Begründung, dass die Religionsgemeinschaft die Mitglieder der örtlichen Gemeinde nicht darüber informiert hatte, dass der in der Gemeinde aktive Täter wegen zweier Sexualdelikte vorbestraft war.
Die www.jehovaszeugen.de ist eine deutsche Webseite der JZ in Verbindung mit der Öffentlichkeitsarbeit der JZ in der BRD.
Der obengenannte Fall betrifft gewiss eine genannte Ortsversammlung der JZ in den USA.
arenyx schrieb:Auch gerne wie es in Sachen NGO der UNO aussieht bei denen man selbst als Verbund aufgeführt wurde bis Oktober 2001.
Meines Wissens ging es damals nur darum, das eine gewisse Abteilung der WTC in NY offiziell Einblick in gewisse Archive und Bibliotheken der UN nehmen wollte. Dazu musste man sich als ein gewisses Mitglied eintragen lassen ohne jedoch politisch oder sonstwie im Sinne der UN tätig werden zu müssen.
Durch diesen Eintrag wurde somit die biblisch geforderte "christliche Neutralität", auf die die JZ immer großen Wert legten, nicht verletzt!
Von der Gegnerseite der JZ in den USA wird dieser Eintrag gerne benutzt um aufzuzeigen, dass die WTC sich scheinbar nicht einmal sewlbst an ihre eigenen biblischen Lehren halte!
Diese Anschuldigung ist jedoch völlig unbegründet!
Gruß, Tommy