@Threadkiller2 Guten Tag,
Threadkiller2 schrieb:Das riecht nach einem System und nach einer Quelle woher die ganzen machenschaften kommen, nur die kennt man nicht, bischer wurden nur erfahrungen gebracht aber keine handfeste Belege daß das so ist, ich meine die Ältersten müssten in dieses System eingeweiht worden sei, früher oder später
würde sich da einer oder ein anderer verplappern was da wirklich läuft und wie das ganz System funktioniert.
Nein, so läuft es auch nicht. Und ich kann mich auch denen nicht anschließen, die der Auffassung sind, dass alle Zeugen berechnend sind.
Fakt ist, dass die Lehre an sich eine Gehirnwäsche darstellt und zwar eine, die genau diese Vorstellungen hervorruft. Ich versuchte es schon einmal darzustellen. Ein Zeuge, der bei dir klingelt, ist der festen Überzeugung, sich von Blutschuld zu befreien, wenn er dir predigt. Das bekommt er so gelehrt. Dass sich diese Äußerung aus Hes. 3: 17-21 sich darauf bezog, dass der Prophet das eigene Volk zu warnen hatte, das wird dabei überlesen.
Nun bietet er dir ein Heimbibelkurs an und der ist auch kostenlos. Nur - es ist kein Bibelkurs. Denn spätestens wenn er wieder kommen darf bringt er ein Buch mit, eine ZJ-Buch natürlich. Da stehen auch Bibeltexte drin, ja, aber es ist kein Bibelkurs, sondern ein ZJ-Kurs. Und schon in den ersten Kapiteln lernt der "Interessierte" (so heißen die Leute, die sich auf einen solchen Kurs einlassen), dass nur Jehovas Zeugen mit Gottes Willen in Übereinstimmung leben. Er wird auch darauf vorbereitet, dass Angehörige, Arbeitskollegen und Freunde ihm möglicherweise abraten. Und nun rate mal was passiert, wenn das tatsächlich eintritt. Da geht sofort die rote Lampe im Kopf an, dass derjenige ein Feind Gottes ist, weil er vor diesem Heimbibelstudium warnt. Mehr und mehr wird darauf verwiesen, dass die Zugehörigkeit zur Organisation das einzige Mittel zur Rettung ist. Nicht umsonst wird diese Organisation immer wieder mit der Arche Noah verglichen. Und jeder, der Zweifel hat ist "glaubensschwach" und alle, die gegen eine Lehre aufbegehren, werden als "der Rotte Korah" zugehörig behandelt. Die Organisation sagt ganz klar, dass jede Kritik an der Organisation Kritik an Jehova ist. Die Organisationsführung, der sog. treue und verständige Sklave, bezeichnet sich als Mitteilungskanal Gottes.
Älteste sind Personen, die beauftragt sind, solche Kritik im Keim zu ersticken. Zunächst kann man das mit einem sog. Hilfestudium probieren, gleichzeitig darf der Betreffende keine Kommentare mehr in der Versammlung geben, etc. Bleibt jemand bei seiner Einstellung wird ein Rechtskomitee einberufen und wenn derjenige nicht bereut, wird er ausgeschlossen. Das heißt, niemand von der Versammlung erfährt überhaupt, was genau ihm zur Last gelegt wird und niemand darf anschließend mit ihm reden. Im Übrigen gilt das sehr wohl auch für engste Verwandte.
Lies bitte das Buch "Hütet die Herde Gottes", das ist das Ältestenlehrbuch, da findest du einen großen Teil deiner begehrten Beweise.