Salachrist schrieb:Jesus ist JHWH :)
soso.
du bist damit leider nicht der erste ,der sohn und vater verwechselt.
wer war es denn ,der sagte in bezug auf jesus:
17 Siehe! Da kam auch eine Stimme+ aus den Himmeln, welche sprach: „Dieser ist mein Sohn,+ der geliebte,+ an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“+ ( matthäus 3:17)
deiner "ehrlichen" auffassung nach müsste da entweder gott (jhwh) mit sich selbst sprechen , oder aber wenn du meinst ,dass jesus =jhwh wäre noch jemand über ihn stehen.
Salachrist schrieb:Hehe ja hast recht, aber das ist eine unehrliche Art die Bibel zu lesen und Selbsttäuschung :)
du solltest dich mal fragen ,ob dein studium und deine gewonnenen erkenntnisse ehrlich sind oder du nicht selbst einer selbsttäuschung unterliegst ,die in kirchlichen traditionen ihren ursprung hat , sich aber unmöglich aus der bibel ableiten lässt.
zu der frage ob jesus christus DER gott sei ,oder EIN gott ist
( vorrab sollte man sich über den begriff gott erstmal klarwerden ,denn dieser begriff bedeutet erstmal nur soviel wie "mächtiger" , aber deren gibt es viele, während es nur einen all-mächtigen gibt )
hier eine intressante rededebatte zwischen einem baptisten ,der die position vertritt,dass jesus DER (also dann der allmächtige ) sei ,und einem vertreter der zeugen jehovas ,der die position verdeutlicht ,dass jesus EIN gott ist ( seine mächtigkeit will ja niemand bestreiten ) ,allerdings auf englisch ,aber das beherrscht ja ziemlich jeder recht gut , und etwas länger ,dafür aber sehr ausführlich:
JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wer ist „der allein wahre Gott“?
JESUS betete häufig zu Gott, sprach ihn als Vater an und lehrte andere, dies ebenfalls zu tun (Matthäus 6:9-11; Lukas 11:1, 2). Wenige Stunden vor seinem Tod betete Jesus in Gegenwart seiner Apostel: „Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche.
Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:1, 3).
Man beachte, an wen Jesus sein Gebet richtete: an „den allein wahren Gott“. Jesu nächste Worte zeigen Gottes übergeordnete Stellung: „Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war“ (Johannes 17:5). Da Jesus darum betete, an Gottes Seite zu sein, wie hätte er da gleichzeitig „der allein wahre Gott“ sein können? Gehen wir der Frage einmal auf den Grund.http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102005282?q=ist+jesus+gott&p=par