@pere_ubu wie denkst du über säuglings- bzw. kindertaufe ?
da die ja nun noch keine belehrung wirklich bewusst empfangen können , halte ich sie für unbiblisch.
wie kann dann jesus aber über sie sagen:
matthäus 19
13 Dann wurden kleine Kinder zu ihm gebracht, damit er ihnen die Hände auflege und bete; die Jünger aber verwiesen es ihnen.+ 14 Jesus sagte jedoch: „Laßt doch die kleinen Kinder, und hindert sie nicht mehr daran, zu mir zu kommen, denn das Königreich der Himmel gehört solchen, die wie sie sind.“+ 15 Und er legte ihnen die Hände auf und ging von dort weg.+
er taufte sie da ja nicht ,trotzdem sagte er ,das solchen das königreich der himmel gehört .
Es liegt zwar schon ein paar Seiten zurück, aber ich möchte doch mal Stellung dazu nehmen.
Ich hoffe pere, dass du mich nicht für Wortbrüchig hälst, da ich nun doch mal hier im Zeugenthread schreibe.
Es ist mir einfach ein Bedürfnis, mal etwas zu der Babytaufe zu sagen.
Es wird hier sooft von anderen Religionsgemeinschaften die Babytaufe verurteilt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Als die Kirchen die Babytaufe ins Leben riefen, war die Säuglingssterblichkeit sehr, sehr hoch.
Da Jesus diesen Akt der Kindersegnung vollzog, ist man in den Kirchen, so denke ich, auf die Idee gekommen, es Jesus gleich zu tun.
Früher glaubten die Menschen , dass die Kinder ohne die Segnung, oder die Kirchen machten dann daraus auch eine Taufe, nicht ins Himmelreich kommen, eben weil Jesus es irgendwie so ausdrückte.
Meines Wissens hat Jesus nie getauft, er selber ist getauft worden, aber ER tat es nicht.
Warum?? Hielt er es doch nicht für so wichtig?
Was ist so schlimm daran, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen? Es war von jeher eine
Beruhigung für sie.
Wenn das Kind dann, bei den Katholischen 9 Jahre alt ist, ( ist für mich etwas zu früh), wird es in die Lehre eingewiesen, und geht dann zur Kommunion, wo die Taufe dann bestätigt wird. Wie gesagt, finde ich etwas zu früh.
Bei den Evangelischen wird das Kind 3 Jahre in die Lehre Jesu eingewiesen, und geht dann zur Konfirmation.
Bei der Konfirmation bestätigt dann der Jugendliche die Taufe. Ich denke, dass das ein Jugendlicher mit 14 Jahren kann.
Ich frage jetzt noch einmal: Was ist so schlimm daran, ein Kind zu taufen?
Es ist auch heute noch eine
Beruhigung für die Eltern, da man auch heute noch glaubt, dass das Kind ohne die Taufe, wenn es stirbt, nicht ins Himmelreich kommt.
Ist es nicht ein gnädiger Akt, den Eltern gegenüber?