Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 00:33
@pere_ubu
Warum sollte ich denn Gott und die Bibel überhaupt beweisen wollen

-->
1.petrus 3
15 Sondern heiligt den Christus als Herrn* in eurem Herzen,+ stets bereit zu einer Verteidigung+ vor jedermann, der von euch einen Grund für die Hoffnung verlangt, [die] in euch [ist], doch tut es mit Milde+ und tiefem Respekt*.
Jesus und die Auferstehungshoffnung verteidigen bedeutet in meinen Augen nicht, dass man dies beweisen müsste.

Wenn ich irgendeinen anderen Glauben verteidige (z.B. das fliegende Spagettimonster), kann ich dieses auch nicht beweisen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 00:40
@Optimist


du solltest aber deine berechtigten hoffnungen "verteidigen " können , und nicht nur erklären ,dass du das einfach glauben möchtest und da dann einen punkt hintersetzt.

hebräer 11:1

11 Der Glaube+ ist die gesicherte Erwartung* erhoffter+ Dinge, der offenkundige Erweis* von Wirklichkeiten*, obwohl man sie nicht sieht.+
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich irgendeinen anderen Glauben verteidige (z.B. das fliegende Spagettimonster), kann ich dieses auch nicht beweisen. :)
ach ,zu merkwürdig ,dass du hier jetzt den glauben an ein spaghetti-monster auf dieselbe stufe stellen willst.



ist das jetzt christliche trollerei ,die sich in ihrer hilflosigkeit was argumente betrifft schon an den argumenten und relativierungen ihrer gegner bedienen muss?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 00:44
@Optimist

matthäus 28
19 Geht daher hin, und macht Jünger*+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+ Und siehe, ich bin bei euch+ alle Tage bis zum Abschluß* des Systems der Dinge.“*

nicht nur ,dass das jüngermachen ein christlichen gebot ist , auch wenn du meinst du müsstest nicht predigen , nein ,zur taufe gehört auch eine belehrung , die du dann wohl irgendwie verpasst oder geschwänzt haben musst.
ungefähr gleichwertig mit der unbiblischen säuglingstaufe dann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 00:54
@pere_ubu
matthäus 28
19 Geht daher hin, und macht Jünger*+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+ Und siehe, ich bin bei euch+ alle Tage bis zum Abschluß* des Systems der Dinge.“*
Da steht nur "lehrt sie alles zu halten..." -> das was in den Evangelien steht, die Lehren von Jesus, seine gebote usw..
Da steht aber nichts davon, dass man seinen Glauben an Jesus und Gott beweisen soll. Denn Glaube lässt sich nicht beweisen, Glaube ist KEIn WISSEN. Auch wenn es den Bibelspruch mit dem "Erweis" gibt. Dieser Bibelvers sagt in meinen Augen auch nicht aus, dass man etwas beweisen könnte, sondern nur dass man - für SICH persönlich - sicher ist, eine Hoffnung haben zu können.

Und von dieser Hoffnung kann und soll man Anderen nachvollziehbar erzählen, jedoch diese nicht beweisen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht nur ,dass das jüngermachen ein christlichen gebot ist , auch wenn du meinst du müsstest nicht predigen , nein ,zur taufe gehört auch eine belehrung , die du dann wohl irgendwie verpasst oder geschwänzt haben musst.
"Jünger machen" bedeutet für mich, das Erzählen von dem was in den Evangelien steht usw..., aber wie gesagt, was in der Bibel steht kann man nicht mit der Bibel beweisen, weil das ein Zirkelschluss wäre. Entweder der Andere dem man es erzählt glaubt es oder eben nicht. Man kann nicht mehr tun als es zu erzählen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:02
hänge dich mal hier nicht am wort beweise auf.

ich spach von:
e berechtigten hoffnungen "verteidigen
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: gesicherte Erwartung* erhoffter+ Dinge
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:, der offenkundige Erweis
und nicht davon ,dass du etwas beweisen solltest.
willst oder kannst nicht verstehen?
wenn du aus unserem gespräch hier wiederholt was anderes raushörst als das was gesagt wurde ,dann ist es irgendwie klar ,dass du auch die bibel nicht verstehst oder jemanden plausibel nahebringen kannst oder willst , da du wie an deinem konstruierten einwand ,du sollest die bibel oder gott beweisen, grad deutlich wird.
obendrein wollt ich dich bitten ,ich hatte dir ja eine pn zugeschickt , mich im ausserirdischen-thread aufzunehmen.
aber das hast als christ wohl auch geschwänzt ,dass man sich gegenseitig vergeben soll . oder was soll das kindliche theater mich hier seit 2 jahren zu blocken für persönliche nachrichten und mich aus diversen gruppenthreads zu kicken , in denen du dummerweise diskussionsleiter bist.

ich glaub du darfst noch viel dazulernen was mit einem christsein verbunden ist.

das wollte ich in der deutlichkeit schon länger loswerden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:05
@pere_ubu
Bildschirmfoto-2014-04-20-um-16.44.10


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hänge dich mal hier nicht am wort beweise auf.
Ursprünglich ging es aber bei Deiner Argumentation darum, dass man Biblisches bweisen könnte oder dies müsste (eine oder 2 Seiten weiter vorn).

obendrein wollt ich dich bitten ,ich hatte dir ja ein pn zugeschickt , mich im ausserirdischen-thread aufzunehmen.
Das werde ich gerne tun. Aber eine PN hab ich nicht von Dir bekommen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das hast als christ wohl auch geschwänzt ,dass man sich gegenseitig vergeben soll . oder was soll das kindliche theater mich hier seit 2 jahren zu blocken für persönliche nachrichten und mich aus diversen gruppenthreads zu kicken , in denen du dummerweise diskussionsleiter bist.
Dazu hatte ich Dir schon mehr als einmal etwas geschrieben (meine triftigen Gründe), aber Du schmierst es mir leider immer wieder aufs Butterbrot, warum?

Trotz Deiner ungerechtfertigten Anwürfe, werde ich Dich in den Außerirdischen Faden reinschreiben


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:17
ich würde das keinen nichtchristen sagen @Salachrist

unter christen sollte ein deutliches wort aber kein problem darstellen ,wir werden sogar ermuntert dazu:

1. korinther 5
12 Denn was habe ich damit zu tun, die, die draußen sind, zu richten?+ Richtet ihr nicht die, die drinnen sind,

und bei deiner ermahnung wegen des balkens ,da hast das WENN dann wohl überlesen :

Warum schaust du also auf den Strohhalm im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Erlaube mir, den Strohhalm aus deinem Auge zu ziehen‘, wenn,siehe, ein Balken in deinem eigenen Auge ist?

was wir gerne diskutieren können ,wenn es nicht zu sehr ins persönliche abdriftet.

im übrigen hatte ich das optimist geschrieben und nicht dir. wenn er aber PNs verweigert ,dann bleibt mir nur das öffentlich auszusprechen. hätte ich ansonsten per PN erledigt.
Dazu hatte ich Dir schon mehr als einmal etwas geschrieben (meine triftigen Gründe), aber Du schmierst es mir leider immer wieder aufs Butterbrot, warum?

Trotz Deiner ungerechtfertigten Anwürfe, werde ich Dich in Außerirdischen Faden reinschreiben
ok ,find ich gut ,und das trotz der "töne" grad ;)
respekt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:20
ich hoffe mir fällt auch wieder ein warum ich da wieder reinwollte :D @Optimist
habs nämlich mittlerweile gar nicht mehr in erinnerung , weil das da ganz schön hurtig immer weitergeht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wir gerne diskutieren können ,wenn es nicht zu sehr ins persönliche abdriftet.
Okay :) bleiben wir sachlich
wenn,siehe, ein Balken in deinem eigenen Auge ist?
Diese Übersetzung gibt irgendwie keinen klaren Standpunkt... heißt es jetzt "falls/wenn ein Balken in deinem Auge ist" oder sinngemäß "du hast einen Balken in deinem Augen". In der Schlachter 2000 und Elberfelder CSV ist das "wenn" nicht vorzufinden.

Der Kontext des Textes gibt für mich Ausschluss, dass der Verurteilende diesen Balken im Auge hatte.
Ein Vers weiter (Elberfelder CSV)
Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hoffe mir fällt auch wieder ein warum ich da wieder reinwollte :D @Optimist
:D wird schon wieder kommen die Erinnerung. Wenn nicht, Dir fällt sicher auch zum Laufenden was Passendes ein. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:24
@Salachrist

intressant
die anderen übersetzungen hab ich nicht griffbereit.

aber wäre eine untersuchung ( interlinear ) wert.

wollen wir das mal versuchen?

matthäus 7: 1-5


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:26
@pere_ubu
Klar warum nicht :) was mich grad nicht aufgefallen ist, ich habe versehentlich die Elberfelder 1905 benutzt :) aber die wird ja von dir erst recht aktzeptiert, nehme ich mal an :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:31
@Salachrist


erachte ich als wertvoller als die revidierten ausgaben ,liegst richtig mit der annahme :) .


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:35
das heuchler einen balken im auge haben sollte klar sein.
aber unter brüdern ,bzw. christen sollte es doch möglich sein ,seinen bruder zu ermahnen ,wenn einem irgendwas auffällt ,denkst nicht?
ist und soll ja nicht niederschmetternd sein ,sondern im gegenteil aufbauend und vll. korrigierend.

also in dem sinne hatte ich das eigentlich vorgebracht.

@Optimist kennt ja meinen mir eigenen manchmal deutlicheren bis ruppigen tonfall , mit dem ich zugebenerweise zu kämpfen habe.
stimmts? ;) @Optimist

ich liesse mir auch den balken nachweisen ,wenns denn so ist ,ohne das von demjenigen nicht anzunehmen mit wiederum der begründung ,dass er ja selbst einen balken im auge hat.
so liesse sich ja gar nichts mehr regeln und ins "lot bringen".

so versteh ich dann ja auch wie gesagt

1. korinther 5
12 Denn was habe ich damit zu tun, die, die draußen sind, zu richten?+ Richtet ihr nicht die, die drinnen sind.

wenn das nicht möglich wäre ,dann wäre der willkür ja tür und tor geöffnet ,weil dann jeder dem anderen einen balken andichtet ,bzw. einen sehen möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:41
@pere_ubu
Matthäus 7,4
ἢ πῶς ἐρεῖς τῷ ἀδελφῷ σου· Ἄφες ἐκβάλω τὸ κάρφος ⸀ἐκ τοῦ ὀφθαλμοῦ σου, καὶ ἰδοὺ ἡ δοκὸς ἐν τῷ ὀφθαλμῷ σοῦ;
zwischen den dickgeschriebenen Wörtern sollte sich das "wenn" irgendwie ankündigen, aber ich finde nix. Die Wörter die daneben stehen, geben auch kein Aufschluss darüber.

καὶ ἰδοὺ = und siehe

danach folgt der Kontext "der Balken ist in deinem Auge"
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber unter brüdern ,bzw. christen sollte es doch möglich sein ,seinen bruder zu ermahnen ,wenn einem irgendwas auffällt ,denkst nicht?
Ja im Prinzip schon, aber dafür muss dein Wandel dementsprechend sein, dass du einem Brüder "Ratschläge" geben kannst.

Man kann schlecht einem Raucher sagen, dass man das Rauchen aufzuhören hat, aber selbst in schlimmerer Sünde lebt. Diese Bibelstelle stopft einen solchen das Maul :). Man sollte selbst einen gottgefälligen Wandel haben und mit den bekannten Sünden abschließen, dann kann man seinen Bruder zurechtweisen, aber man wird das dann auch mit mehr Mitgefühl und nicht verurteilend sagen, weil man persönlich erlebt hat, was es heißt, von der Sünde beeinflusst zu werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:45
@Salachrist


ich hab hier etliche übersetzungen ,in denen das wort "when" an der stelle vorkommt:

http://biblehub.com/matthew/7-4.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:47
@pere_ubu
Gibt auch etliche "ohne" :)

Kannst du es selbst nachvollziehn, wenn du das interlinear überprüfst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:54
oder das wort "behold" taucht da auf an der stelle.

der googelübersetzer sagt zu behold:

Definitionen von behold
Verb
see or observe (a thing or person, esp. a remarkable or impressive one).

wobei impressive dann wohl etwas vorgestelltes sein sollte ( vom impression/vorstellung)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Kannst du es selbst nachvollziehn, wenn du das interlinear überprüfst?
interlinear ist es irgendwie wort für wort schlecht zu sehen und zu entscheiden hier:
http://biblehub.com/interlinear/matthew/7-4.htm

aber viele übersetzer hielten es für angebracht da mit when/wenn oder mit falls ,wie du anführtest , zu übersetzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.09.2014 um 01:59
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Man kann schlecht einem Raucher sagen, dass man das Rauchen aufzuhören hat, aber selbst in schlimmerer Sünde lebt.
völlig klar.
ein grund dafür ,dass ich dieses thema umgehe ,da ich da selbst schwierigkeiten mit habe ,und mir selbst die "leviten" lesen lassen muss.

das heisst ,ich hatte zu flüchtig gelesen , das kann mir im grunde jeder bruder oder christ sagen ,solang er nicht selber raucher ist.
im grunde könnte mir das ein verbrecher sagen ,und ich könnte nichts gegen einwenden.

sünden lassen sich ja schlecht klassifizieren , das entscheidene wäre dabei für mich ,dass es mir dann ein nichtraucher sagt , unabhängig von seinen sonstigen sünden ,von denen wir als unvollkommene menschen ja alle welche rumtragen.


melden