Wow so eine lang Zeit nicht hier schon so viele Tausende Seiten...
:-)
Hab jetzt die letzten Seiten gelesen, da sind ja 10 Themen auf einmal dran kommt man gar nicht mehr hinterher.
Hab mir mal 1-2 sachen notiert.
arenyx schrieb:
natürlich kann einem die Gemeinschaft entzogen werden auch wenn er sofortige Reue zeigt
Tommy57 schrieb:Normalerweise nicht!
Sollte jedoch von den Ältesten ein Fehler gemacht worden sein, kann der Betreffende Berufung beantragen. Dann werden sich andere mit dem Fall noch einmal befassen!
Also ja und Nein, Beide haben recht.
Eine Berufung kann man nicht IMMER einlegen
@Tommy57 (bist du Jehovas Zeuge?)
Und es wird auch in vielen Versammlungen sogar recht "locker" genommen, wie in meiner ehemaligen Versammlung wo ich noch Kontakt zu vielen habe (bin nicht ausgeschlossen
:) )
Allerdings zum Thema Berufung, das ist ein langer prozess und bis zu dieser "Endgültigen" entscheidung ist der "ausgeschlossene" erstmal von seinen "Ämtern" in der Versammlung entbunden,da ich dieses Verfahren selbst erlebt( bei meinem bruder) und manchen zumindest "mitgeteilt" (dienstaufseher) habe weiss ich wovon ich rede
:) .
Also auch während einer Berufung ist man sozsuagen "Ausgeschlossen".
Das Ausschlussverfahren hat sich in meiner Zeit sehr angepasst in den vielen Jahren meiner Tätigkeit, generell ja es ist manchmal auch von nutzen, ich weiss viele wollen es nicht hören aber hin und wieder ist ein Auschluss aus einer Gemeinschaft zwingend. Ich halte allerdings nichts von zwingender Isolation (muss man unterscheiden) so würde ich es interpretieren das man nach einem Ausschluss zumindest weiterhin Kontakt haben - sollen -dürfte zu den Mitgliedern und zur Familie sowieso.
So haben ich ,und auch viele Älteste sogar Kreisaufseher die ICH kenne, unter vorgehaltener Hand den Betroffenen Familienmitgliedern immer Geraten, dennoch ja nicht den Kontakt zu brechen wenn ein Familien Mitglied ausgeschlossen wurde.
Es gibt diesbezüglich auch öfter Diskussionen unter den Ältesten Aufsehern etc. In Selters gab es 2007 sogar eine richtig grosse "Konferenz"(ich nenne es so) diesbezüglich, es ist also nicht alles so klar wie es scheint
@Tommy57 und
@arenyx ;)generell aber scheint mir hier zu viel "Hass" auf die Zeugen(einzeln betrachtet) zu sein, über die Religion als solches kann man streiten aber dann auch über ALLE religionen aber die menschen innerhalb der Versammlungen sind keine schlechten menschen, sie zwingen keinen und man kann auch ausserhlab mit vielen gut auskommen, sie sind keine Ausserirdischen wie man hier manchmal denken könnte...
:(