warum wird priestern das heiraten verboten? eine solche anordnung gibt es biblisch gar nicht , es wird nur von einem "vorteil" gesprochen ,aber nichts von etwas vorgeschriebenem.
exul schrieb:Dass es eine irdische Hierarchie geben muss, daran besteht ja auch kein Zweifel. Das war bereits zu Zeiten der Apostel der Fall.
wie gesagt ,ein "ältestenrat" wird meines wissens in der apostelgeschichte genannt.
aber bei dem streit unter den aposteln ,wer der "grösste" unter ihnen sei ist eigentlich herrausgekommen ,dass sie sich mit dieser frage mächtig selbstbeschämten .
einen führenden apostel wie petrus schliesst das völlig aus.
lukas 22
24 Es entstand indessen auch ein hitziger Wortstreit unter ihnen darüber, wer von ihnen der Größte zu sein scheine.+ 25 Er aber sagte zu ihnen: „Die Könige der Nationen spielen sich als Herren über sie auf, und die, die Gewalt über sie haben, werden Wohltäter genannt.+ 26 Ihr aber sollt nicht so sein,+ sondern möge der, der unter euch der Größte ist, wie der Jüngste werden+ und der, der als Oberster auftritt, wie der Dienende.*+ 27 Denn wer ist größer, der zu Tisch Liegende oder der Dienende? Ist es nicht der zu Tisch Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende.+
28 Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten+ haben;+ irgendwie fiel das den päpsten dann ja auch recht spät auf ,bzw. gab es sie im grunde erst ab dem 4 jahrhundert.
nur waren sie im grunde auf dem kaiserkult gegründet und wenig biblisch begründet ( die erklärung mit dem felsen ist mindestens ein sprachlicher übersetzungsfehler) .
noch heute läuft der papst mit der mithras-kopfbedeckung rum..... diesem nach oben offenen fischmaul
ich fürchte ich werd hier so langsam mal schlussmachen für heute
;)was mir auch immer auffällt bei unterhaltungen mit katholen ist ,dass man mit ihnen zwar eigentlich immer lange "drumherumreden" kann , von ihrerseite aber sogut wie nie ein biblischer belegvers zu ihren lehren geliefert wird.
du hast hier eigentlich keine ausnahme davon gebildet , und hast die ganze zeit hier nicht einen vers für irgendetwas zitiert .
naja ,nichts für ungut ,für mich gehts in die falle jetzt
:)