Die Zeugen Jehovas
13.04.2015 um 00:18leserin schrieb:Und Jehovada sollte stehen und nicht Jehova.. so ich schreibs mal so wie man es sagt : Ja h**ohne mitlaut** we , das E von jahwe ganz kurz, wie wenn man das e nur andeutet.
leserin schrieb:Und Jehovada sollte stehen und nicht Jehova.. so ich schreibs mal so wie man es sagt : Ja h**ohne mitlaut** we , das E von jahwe ganz kurz, wie wenn man das e nur andeutet.
Nicolaus schrieb:Und was heißt übersetzt JHWH? - Ich bin der ich bin. Ist das ein Name???das wird der grammatik nicht gerecht.
leserin schrieb:in der Tora steht nicht Jehova. ist nunmal so..idas ist soweit klar.
leserin schrieb:und nicht , da wird in einer Fachwelt diskutiert.., das ist doch gar nicht wahr..allein in wiki findest schon folgendes:
pere_ubu schrieb:über die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.hat auch niemand behauptet , dass Gott eine verwechselbare Persönlichkeit wäre. Gott ist einmalig..
darum geht es auch nur in zweiter linie. gott HAT nunmal einen namen , und aufgrund dessen ist er eine unverwechselbare persönlichkeit.
pere_ubu schrieb:nur dir ist nicht klar dass da JHWH steht , und es um die aussprache sehr wohl schon einen jahrzehntelangen "meinungskrieg" gibt.schau dir doch die Doku und, die Menschen , wie Jesus , wußten wohl wie man den Namen sagt , oder ?
pere_ubu schrieb:das wird der grammatik nicht gerecht.Das ist aber erst Recht kein Name!
ich werde sein (oder mich erweisen) als der der ich bin
pere_ubu schrieb:der name drückt damit aus ,das alles was von gott ausgeht (seinem prophetischen worten und geboten etc. ) auch genauso geschieht.Das ist eine Interpretation!
dass jedes wort gottes nicht unvollendet zu ihm zurückkehrt...
Tommy57 schrieb:Textnochmal.. hab mich verscrollt.
Nicolaus schrieb:Das ist eine Interpretation!achso :D
pere_ubu schrieb:und interpretiert werden darf ja nichts ,egal wie eindeutig und mit besten argumenten unterlegt ,weil ja immer alles schön relativ bleiben muss .Klar darf interpretiert werden, es ist halt nur die Frage, ob es dann auch richtig interpretiert wird!
nee nee, so läuft das nicht!
pere_ubu schrieb:nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?
Nicolaus schrieb:Unabhängig, ob der der Name "Jehova", für die Christen heute noch eine maßgebliche Bedeutung hat, kann man das so, wie oben, nicht sagen.
Ehrlich gesagt, ich bin davon überzeugt, dass der NAME Gottes als Jehova nirgendwo in den Schriften des AT und des NT wirklich auftaucht. Das einzige, was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!
Nicolaus schrieb:Wenn Du zu Jesus "Jahwe ist Rettung" sagst ;)
Wenn du zu Gott betest, nennst du ihn dann: Ich werde mich erweisen als der, der ich bin?
pere_ubu schrieb:Es geht mir darum:
nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.
--->
Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?
Nicolaus schrieb:Hat Jesus Gott nun Jehova genannt oder Vater? :)sorry ,liesst du denn nicht mit?
Ich warte immer noch auf die entsprechende Bibelstelle... Aber die wirst du nicht finden können, weil es sie nicht gibt!
Optimist schrieb: pere_ubu schrieb:Es geht mir darum:
nichtsdestotrotz ist eine verwendung des namens gewollt und sinnvoll um gott zum einen unverwechselbar zu machen und zu ihm ein persönliches verhältnis aufzubauen.
--->
Und warum sagte Jesus dann in seinem Mustergebet "Vater der Du bist...."?
Tommy57 schrieb:Text42:30 da wird auch gesagt wie Gott heißt..
Sideshow-Bob schrieb:Unabhängig, ob der der Name "Jehova", für die Christen heute noch eine maßgebliche Bedeutung hat, kann man das so, wie oben, nicht sagen.Ach :)
Sideshow-Bob schrieb:Jehova ist keine Erfindung der ZeugenDas habe ich auch nicht behauptet.
Sideshow-Bob schrieb: - das ist die über 100 Jahre gebräuchliche deutsche Bezeichung und Schreibform für Jahwe und JHWH - und bedeutet natürlich dasselbeAchso, wenn etwas 100 Jahre Gebräuchlich so ist, dann ist das also ein Indiz dafür, dass es auch richtig sein muss. Danke für die Belehrung :)
Sideshow-Bob schrieb:Und wurde auch als Name und Bezeichnung Gottes verstandenDa kommen wir der Sache schon näher. Wenn Muslime Gott Allah nennen, was bei ihnen schon mehrere hundert Jahre so gebräuchlich ist, dann wird dieser Name auch als die Bezeichnung für Gott so verstanden. Also ist es letztendlich egal wie man Gott nennt, hauptsache man weiß, wer gemeint ist!
Sideshow-Bob schrieb:letztlich hat Gott dies selbst als Name zum Verständnis gegebenDas wissen wir doch gar nicht! Wir wissen nur, dass er in den alten hebräischen Schriften mit JHWH ausgedrückt worden ist!
Sideshow-Bob schrieb:Und weil wir in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch.Ach wirklich? Und warum wird dann nicht zu Gott gebetet: Du, der du Ich werde mich erweisen als der, der ich bin bist?...