Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Versteh doch bitte, DAS gilt JETZT nicht mehr.
doch .. aber ich sage , das galt nie.., das hat Gott nie gewollt, das kam nicht von Gott her. Sondern von Satan oder allein den Menschen.
Wieso sollte Gott das einmal gewollt haben und dann das Ding drehen und sagen , jetzt nicht mehr.., jetzt bin ich friedliebend `?

Ich sage Gott war schon immer friedliebend und die Menschen die die alten Bücher schrieben, haben nicht immer ganz verstanden, deswegen predigt Jesus die wirkliche Wahrheit über Gott. Da wo Fehler waren, hat er sie verbessert, so dass man verstehen kann, was Gott wirklich von uns will.
-------------------------------------
Wie mit dem Beispiel den Sabbat halten..

Man sollte im Alten Testament gesteinigt werden, wenn man ihn nicht hält.-

Jesus hat da auch nicht gesagt , ja ich glaube da den alten Schriftrollen.., nein jesus sagte

Der Sabbat ist für den Menschen gemacht , nicht der Mensch für den Sabbat . Er zeigte..
dass das was dazu in den alten Schriftrollen stand **Nichtrichtig** ist .
---------------------------------------------


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 21:58
Ganz oft steht im AT wenn solche Gebote gegeben wurden:"So sollt ihr das böse ausrotten aus eurer Mitte!"

"Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten, damit niemand mehr solch eine böse Tat in deiner Mitte tut!" 5.Mose 13,12

Ich glaube, wenn es damals nicht diese harten Strafen gegeben hätte, wäre Israel wieder ruckizucki in den Zustand verfallen der vor der Sintflut herrschte.

"Als aber der Herr sah, daß die Bosheit der Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse" 1.Mose 6,5

Ist nurmal so ein Gedanke. Ich finde es auf jeden Fall sehr bedenklich zu sagen das Satan an den Heiligen Schriften Gottes mitgewirkt haben soll aber dieses Thema habe ich mit Leserin und Morgenrot schon einmal durchgekaut :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:06
in den heiligen Schriften nicht , aber in den Propheten vielleicht , vor denen Jesus gewarnt hatte. LG Dir :-) Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:12
@leserin
Die Propheten gehören nunmal zu den heiligen Schriften dazu:
Jaesaja, Jeremia usw.
Oder welche Propheten meinst du ?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:12
@leserin
ich verstehe nach wie vor nicht, wie du sagen kannst, das AT sei NICHT falsch und danach schreibst Du laufend, dass es eben DOCH falsch ist, dass da keine blutrünstigen Stellen drin stehen? Was nun? Noch mal, bitte entscheide Dich, ob das AT falsch geschrieben ist oder nicht. :)


Wenn Du nicht an Strafen von Gott glaubst, glaubst Du dann auch NICHT, dass Gott BEIM End-Gericht (wenn Jesus wieder kommt) Unterschiede zwischen den Menschen machen wird ? Und wie stellst Du dir diesen Unterschied vor den er machen wird?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:16
Der verheißene Prophet und die falschen Propheten
15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf den sollst du hören! (4. Mose 12.6-8) (Johannes 1.45) (Johannes 6.14) (Apostelgeschichte 3.22) (Apostelgeschichte 7.37) (Hebräer 12.24) 16 Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, am Horeb, am Tage der Versammlung begehrt hast, indem du sprachest: Ich will fortan die Stimme des HERRN, meines Gottes, nicht mehr hören und das große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe! (2. Mose 20.19) (Hebräer 12.19) 17 Und der HERR sprach zu mir: Sie haben wohl geredet. (5. Mose 5.25) 18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, aus ihren Brüdern erwecken und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19 Und wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von demselben will ich es fordern! 20 Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben! (5. Mose 13.6) (Jeremia 14.15) 21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22 dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!
#das steht schon im Alten Testament im 5 Buch Moses. Ich glaube die Schöpfung, ich glaube die gebote, ich glaube die Ankündigung von Jesus .. ich glaube die Geschichte Abraham , wo Gott es nicht zuließ dass der Sohn Abrahams geopfert wurde.
Ich glaube eigentlich alles... dort.. ich glaube aber nicht , dasss Gewalt von Gott wirklich gewolltwurde im alten Testament, welches Gott ja auch im Jesaja bestätigt.

So nun ihr lieben , ich wünsche Euch gute Nacht. Gott ist so, wie Jesus über ihn erzählte. :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:19
@leserin
ich finde es schade, dass Du dich jetzt so rausziehst, ohne noch meine kurzen Fragen hier zu beantworten: Beitrag von Optimist (Seite 1.427)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:28
@Optimist mit tut der Rücken weh, deswegen will ich raus.., tut mir leid , dass Du Dich dann vernachlässigst fühlst , deswegen schreibe ich noch kurz , aber dann muss ich vom Stuhl weh.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du nicht an Strafen von Gott glaubst, glaubst Du dann auch NICHT, dass Gott BEIM End-Gericht (wenn Jesus wieder kommt) Unterschiede zwischen den Menschen machen wird ? Und wie stellst Du dir diesen Unterschied vor den er machen wird?
Gott wird richten ..

nicht wir Menschen sollen das, wie im alten Testament steht .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe nach wie vor nicht, wie du sagen kannst, das AT sei NICHT falsch und danach schreibst Du laufend, dass es eben DOCH falsch ist, dass da keine blutrünstigen Stellen drin stehen? Was nun? Noch mal, bitte entscheide Dich, ob das AT falsch geschrieben ist oder nicht. :)
dazu habe ich ja schon geschrieben.. Jesus verbesserte Gebote, und zeigte was nicht richtig ist , wie mit dem Sabbatsünder , der gesteinigt werden sollte.., wie bei der Frau, die wegen Ehebruch gesteinigt werden sollte. Und schon im alten Testament, war jeder mit Sünde. Soo..

Nun aber.., nicht sauer, sein.. ich geh nur hier raus, weil ich Schmerzen im Rücken habe. Ich soll nicht sooo lange sitzen.

LG Dir Euch gute Nacht Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2014 um 22:31
@leserin
Du verstehst leider das AT offensichtlich ganz anders als es gemeint ist - mMn. Zudem greifst Du oft Verse aus dem Zusammenhang heraus, gerade wie z.B. den Vers über die Opfer. Das ist - wenn man den größeren Kontext liest - ganz anders gemeint als Du es auffasst (darüber hatten wir schon mal geschrieben).

Und zudem glaubst Du, Gott war nicht fähig, über sein Wort zu wachen. Aber okay, muss eben jeder für sich entscheiden was er glaubt.

Dir auch gute Nacht und gute Besserung für Deinen Rücken. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 03:27
leserin schrieb:
#das steht schon im Alten Testament im 5 Buch Moses. Ich glaube die Schöpfung, ich glaube die gebote, ich glaube die Ankündigung von Jesus .. ich glaube die Geschichte Abraham , wo Gott es nicht zuließ dass der Sohn Abrahams geopfert wurde.
Ich glaube eigentlich alles... dort.. ich glaube aber nicht , dasss Gewalt von Gott wirklich gewolltwurde im alten Testament, welches Gott ja auch im Jesaja bestätigt.
Hallo liebe Leserin – ich kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen – mich haben die “göttlichen Gewaltanordnungen“ im AT auch immer ziemlich irritiert.

Natürlich kennen und wollen wir an einen "lieben Gott" glauben – letztlich ist unsere Gesellschaft auch immer noch von dem traumatisiert, was u.a. mit dem Spruch “Gott mit uns“ auf dem Koppelschloss, im Namen Gottes in vielen Kriegen und Konflikten angerichtet wurde.

Die Bibel zeichnet Gott grundsätzlich eine Abneigung gegen Gewalttat – gleichzeitig zählt sie Gerechtigkeit, mit zu seinen Haupteigenschaften – und in der Rechtsverfolgung wird er nach dem gesamten biblischen Bild keine Straffreiheit gewähren ( was bedingt mit Gewalt verbunden ist).

Der folgende Text zeigt die Verbindung bzw. Wechselwirkung von Liebe und Konsequenz in der Rechtsverfolgung:
2Mose 34:6Er ging an Mose vorüber und rief: »Ich bin der HERR! 'Ich bin da' ist mein Name! Ich bin ein Gott voll Liebe und Erbarmen. Ich habe Geduld, meine Güte und Treue sind grenzenlos.
7Ich erweise Güte über Tausende von Generationen hin, ich vergebe Schuld, Verfehlung und Auflehnung; aber ich lasse auch nicht alles ungestraft hingehen. Wenn sich jemand gegen mich wendet, dann bestrafe ich dafür noch seine Kinder und Enkel bis in die dritte und vierte Generation.
Bereits der letzte Teil von Vers 7 zeigt schnell, das unser Rechtsempfinden, nicht immer dem göttlichen Rechtsprinzip folgen kann.



Wo liegt also die Herausforderung für das Verständnis?


Gewalt wird nicht mechanisch beurteilt, sondern moralisch – deshalb war es in der Gott-gegebenen jüdischen Rechtsprechung auch moralisch vorgesehen, einen Übeltäter durch Menschenhand u.a. in die Todesstrafe zu überführen.

Jesus hat nicht nur einen liebevollen Gott vermittelt, sondern auch einen Gott, der seine Rechtsgrundsätze konsequent umsetzt:

Jesus hat selber mit Gewalt und Peitsche den Tempel zweimal geräumt – und verwies auch vielfach auf die göttliche Rechtsprechung.

Und was das betrifft, muss man sagen, das die Offenbarung fast noch die göttliche Gewaltanwendung aus dem AT übertrifft - was zum Glück eine Sache ist, die Nichts mit einer menschlichen Teilnahme zu tun hat.


Warum aber im alten Israel?

Wie bei einem buchstäblichen Gericht, wurde die Vollstreckung, nicht durch den Richter ausgeübt, sondern durch entsprechende Angestellte:

Gott schickte z.B. einen Engel, der in einer Nacht 185000 Soldaten “niederschlug“
Jes. 30:36Darauf kam der Engel* des HERRN in das Lager der Assyrer und tötete dort 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen.
– Göttliche Rechtsprechung und Gewalt stehen in einem bedingten Zusammenhang – ob Gott ein Urteil selber vollstreckt, einen Engel anweist oder Menschen gebraucht, ändert daran grundsätzlich Nichts.

Es mag irritieren, das Gott unvollkommene Menschen, damals auf diese Weise mit Gewalt in Verbindung gebracht hatte?! - Aber es war doch auch grundsätzlich klar, das Menschen in ihrer Geschichte, nicht in einem Anarchie-Chaos leben, sondern das göttliche Erbe von Gewissen und Gerechtigkeit, in einem Justizwesen anwenden würden.

Die Völker jedoch, die von Gott direkt geleitet waren, waren in ihren Justizwesen, auch von Gott direkt angeleitet. Dafür spricht eine Vielzahl an göttlichen Rechtsbegriffen, die den Juden mit dem mosarischen Gesetz, von Gott selbst mit an die Hand gegeben wurde.



Der entscheidende Unterschied zwischen "Gewalt" und "Gewalt" wird jedoch in Psalm 11:5 deutlich.
5Der Herr prüft Gerechte und Frevler; / wer Gewalttat liebt, den hasst er aus tiefster Seele.
Gewalt lieben ist etwas anderes, als auf eine rechtlich notwendige Maßnahme reduziert zu verstehen.


“Normal“ war Gewalt nicht vorgesehen/nötig – doch die Sünde/ Habgier ist wie eine schwere Krankheit, wo ein schmerzhafter medizinischer Eingriff, auch kein Widerspruch bei einem liebevollen Arzt darstellt.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 12:16
@GiusAcc

Hallo!

Folgende Bibelstellen fehlen in den Schriften der Zeugen Jehova und in der Einheitsübersetzung der heiligen Schrift (Übersetzung: Katholische und Evangelische Bischöfe)

Mat 17,21 Dämonen durch Fasten und Gebet austreiben
Mat 18,11 Verlorenes retten
Mat 23,14 Pharisäer und Schriftgelehrte fressen Witwenhäuser
Markus 7,16 Wer Ohren hat zu hören, der höre
Markus 9,44 Wurm stirbt nicht und Höllenfeuer
Markus 9,46 Wurm stirbt nicht und Höllenfeuer
Markus 11,26 Vergeben
Markus 15,28 Jesus wurde unter Gesetzlose gerechnet, wie in Schrift angekündigt
Lukas 23,17 Einen freigeben
Johannes 5,4 Engel bewegt das Wasser des Teiches von Zeit zu Zeit, Kranke geheilt
Apg. 8,37 Taufe des Kammerers
Apg. 15,34 Silias bleibt dort
Apg. 24,7 Aufrührer entrissen
Apg. 28,29 Juden führen Wortwechsel
Römer 16,24 Gnade Jesu sei mit allen, Amen


Wie gesagt, sind sie nicht in den biblischen Kanon aufgenommen. Schlachter und Luther haben diese Stellen jedoch eingetragen in das Wort Gottes. Im Internet werden die Zeugen Jehova deshalb verurteilt, da in der Bibel steht, man darf nichts hinzufügen oder weglassen im Wort Gottes. Nur, ich denke, dass Luther etwas hinzufügt, was nicht hineingehört, ist dann aber auch nicht richtig.

Lg, Eve von Eden


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 15:45
Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?"
@Optimist

Und was sagte man im Moses?
So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben
das ist nicht von Gott..

das ist niemals von Gott.
Im Samuel

"Samuel aber sprach: ´Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen.` Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal."

Jesus sagte aber deutlich , wer zum Schwert greift , wird durch das Schwert umkommen.

Wenn das Brutale im Alten Testament Wahrheit sein soll.., dann widerspricht sich das den Worten Jesus. Denn er sagt es anders.., das Gegenteil..

Jesus ist aber kein Lügner.., also gehe ich davon aus,.. das Propheten zum Teil von etwas Bösen beeinflußt wurden.

Jesus hat auch erkannt, dass in den Alten Schriften einiges nicht richtig war.., deswegen verbesserte er in seine Predigten. Und nur er hat die Wahrheit.

LG Dir :-)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 15:53
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte aber deutlich
Woher weisst du was Jesus gesagt hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 15:56
2Mose 34:6Er ging an Mose vorüber und rief: »Ich bin der HERR! 'Ich bin da' ist mein Name! Ich bin ein Gott voll Liebe und Erbarmen. Ich habe Geduld, meine Güte und Treue sind grenzenlos.
7Ich erweise Güte über Tausende von Generationen hin, ich vergebe Schuld, Verfehlung und Auflehnung; aber ich lasse auch nicht alles ungestraft hingehen. Wenn sich jemand gegen mich wendet, dann bestrafe ich dafür noch seine Kinder und Enkel bis in die dritte und vierte Generation.


Bereits der letzte Teil von Vers 7 zeigt schnell, das unser Rechtsempfinden, nicht immer dem göttlichen Rechtsprinzip folgen kann
Jesus sagt .., ihr sollt nicht richten auf das ihr nicht gerichtet werdet..


------------------

wie war das jetzt mit der dritten und vierten Generation?? Und das glaube ich nun wieder nicht.

denn Gott sagt was anderes nämlich
,
denn es steht im Hesekiel auch geschrieben

Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."
-------------------------------------------------------------
@JPhys2
das steht im Neuen Testament.

LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:03
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das steht im Neuen Testament.
Offensichtlich glaubst du das weite Teile des Alten testamentes schlicht falsch sind.
Ich will dir da auch gar nicht widersprechen...
Aber woher weisst du dann das was im neuen Testament steht richtig sein muss...

Weil es dir besser gefällt?
Ob eine Geschichte dir gefällt oder nicht gefällt und ob sie der Wahrheit entspricht sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:14
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte aber deutlich , wer zum Schwert greift , wird durch das Schwert umkommen.
Schönes Märchen
Schön ja ,..aber leider ein Märchen

Josef Stalin einer der grössten Massenmörder der Weltgeschichte verstarb im Alter von 75 Jahren an einem Schlaganfall

Mao Zedong einer der grössten Massenmörder der Weltgeschichte verstarb im Alter von 83 Jahren an einem Schlaganfall.

Soll ich weitermachen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem glaubst Du, Gott war nicht fähig, über sein Wort zu wachen. Aber okay, muss eben jeder für sich entscheiden was er glaubt.
Doch , das glaube ich .., denn er hat Jesus geschickt um die Wahrheit mitzuteilen.

Der die verdrehten Dinge im Alten Testament, welche nicht richtig waren , oder verkehrt ausgelegt wurden , richtig zu stellen.

Die Steinigung, wegen dem Sabbat war verkehrt.. / Jesus hats verbessert.. Der Sabbat ist für den Menschen gemacht und nicht umegdreht.

Die Steinigung bei Ehebruch .. war verkehrt..

Wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein .. und etliche Jahre zuvor, die zeit im Alten testament, da waren die Menschen auch nicht ohne Sünde.

Du sollst nicht Morden..--es Steht schon im Alten Testament-- aber wenn man Gott davor stellt, dann darf man schon?? Nein.. darf man nicht.. Jesus sagt, wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert getötet.. wieder etwas , was nicht stimmte im Moses.., wieder hat Jesus das richtig gestellt. Und Jesus folgte seinem Vater und seiner Wahrheit.. er selbst zeigte doch .. Vorsicht, einige Dinge sind nicht richtig .


Wenn diese Dinge nicht richtig waren, dann kam das nicht von Gott..

und deswegen Predigte Jesus persönlich die Wahrheit von Gott, damit nicht wieder etwas falsch unter den Menschen ankommt.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber woher weisst du dann das was im neuen Testament steht richtig sein muss...
Weil die Teile, die im Alten Testament verkehrt sind, schon im alten Testament verbessert wurden, und es wurde wohl nicht anerkannt..

Zum Beispiel: Im Moses wird oft gesagt , die Umbringen und die..

Obwohl.. Gott im alten Testament Gebote gab.. Du sollst nicht Morden.. Punkt..

das widerspricht sich ..

----- Jesus Bestätigte aber dass man nicht Morden soll .. Nochmal..

Du sollst Deinen Nächsten Lieben.., Du sollt nicht richten , auf das man nicht gerichtet wird-- Du sollst nicht zum Schwert greifen, denn wer zum Schwert greift wird durchh das Schwert umkommen.

Das ist in meinen Augen total deutlich.. also kann das was in Moses an Gewalt dargebracht wird , nicht von Gott sein.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Weil es dir besser gefällt?
Ob eine Geschichte dir gefällt oder nicht gefällt und ob sie der Wahrheit entspricht sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen...
Mir gefällt nicht , dass Menschen von Gott abgebracht werden, weil sie mit der Lehre durch Moses Beginnen..

Greifen wir gleich zum Blut , damit jeder richtig eingeschüchtert wird. Nur die das akzeptieren Können das Gott auch **blutrünstig** ist .. glaubt dem Heiligen Buch. Viele Menschen fallen vor lauter Angst und Zweifel ab.. von ihrem Vater..

Warum versteht man nicht , dass Gott und das Böse in jedem Vertreten sind.

Wir tragen Nächstenliebe , Mitleid in uns.. der eine mehr der andere weniger.. Wir tragen aber auch Hass in uns .. Eifersucht, Gier, Neid. Das Böse..

der eine mehr der andere weniger.

Jesus erklärt .. dass die Nächstenliebe wichtig ist .. Gott sagt im alten Testament durch Jesaja..

Laßt vom Bösen ab, lernt Gutes zu tun..

---
Wenn der Mensch aus Bösen ist ,dann ist er vom Bösen, dann bleibt er das , dann ist er von Satan ..


Gott ist nicht vom Bösen.. Gott ist nicht Finsternis. Gott ist Liebe und Licht und Wahrheit.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Soll ich weitermachen
Dann hat Josef und Mao unter dem Einfluß von Satan gestanden und nicht von Gott. Und nun?

LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:28
@leserin

So funktioniert die Bibel nicht, und andere Rechtswerke auch nicht. Man kann sich nicht nur die Paragrafen aussuchen, die einem gefallen und auch nicht wesentliche Teile der Bibel rausstreichen oder für ungültig erklären – wer bestimmt denn, welche Verse Zulassung finden und welche nicht?

Der Nächste streicht alle Texte die Gottes Liebe enthalten, weil er sich nur einen Gott der Exekutive wünscht??

Es geht darum die Verhältnismäßigkeit und Grundsätze göttlicher Gerechtigkeit dieser Texte zu verstehen – und nicht durch Weglassung ein persönliches Gott-Bild zu konstruieren.

Du hast selber geschrieben, das Du an den Gott glaubst der...
leserin schrieb:
ich glaube die Geschichte Abraham , wo Gott es nicht zuließ dass der Sohn Abrahams geopfert wurde.
....die ganze Wahrheit ist aber, das Gott selbst dieses scheinbar “grausame“ Opfer erst gefordert hat. Oder das Gottes Rechtswesen, auch das Opfer Jesu vorgesehen hat, das auch von erheblicher Gewalt geprägt war. ( das sollte die Szene um Abraham und sein Sohn auch vorschatten). Jesu Tod war ja nicht nur ein unvermeidliches Verbrechen – sondern im Loskauf für viele so göttlich vorgesehen.

Gott lässt Gewalt zu – wendet selber Gewalt an – und hat auch in gewissen Fällen andere Geistwesen oder Menschen in seine Exekutive eingebunden: Die Kraft um über 1000 Philister Niederzuschlagen, hatte Simson sicher nicht aus sich selbst – sondern wurde ihm eindeutig als von Gott zugestanden ausgewiesen ( und an anderer Stelle auch wieder genommen).

Die Texte befinden sich auch nicht in einem Widerspruch, sondern in einer zeitlichen Abfolge. Gäbe es eine Sammlung vom deutschen BGB seit Anbeginn, würde man auch gegensätzliche Paragrafen finden, aus den einfachen Grund, weil sich im Laufe der Zeit, die rechtliche Grundlage geändert hat.

Mit dem Loskaufsopfer Jesu, hat sich auch eine wesentliche rechtliche Grundlage geändert, so das Texte davor und danach, in einer ganz anderen rechtlichen Konsequenz stehen aber eben nicht falsch waren!

Es gibt noch andere rechtliche Grundlagen in der Bibel, die sich verändert haben. Deshalb lassen sich Aussagen aus diesem verschiedenen rechtlichen Umfeld der Bibel, doch nicht 1 zu 1 vergleichen bzw. in einen Widerspruch stellen?!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:45
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Zum Beispiel: Im Moses wird oft gesagt , die Umbringen und die..
Obwohl.. Gott im alten Testament Gebote gab.. Du sollst nicht Morden.. Punkt..
das widerspricht sich ..
Eigentlich nicht.

Unter Morden versteht man gemeinhin Widerrechtliches töten...nicht töten im Allgemeinen.
Jemanden in Notwehr zu töten zähl ZB auch in unsere Gesellschaft nicht als Mord.
Genauso waren die Tötungsgebote und das Mordverbot für die Antiken Gesellschaften kein Widerspruch.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus Bestätigte aber...
Und noch mal ...woher weisst du das?
Wenn du fast die Hälfte die in einem Buch steht für falsch hälst
Dann bedeutet dass dass das Buch keine gute Quelle ist
Dann ist es erklährungsbedürftig warum du die andere Hälfte für absolute wahrheit hälst...
Zitat von leserinleserin schrieb:Dann hat Josef und Mao unter dem Einfluß von Satan gestanden und nicht von Gott. Und nun?
Sollen wir die Stelle umschreiben?
Wer das Schwert nimmt und nicht unter dem Einfluss des Satans steht wird durch das Schwert umkommen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2014 um 16:49
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So funktioniert die Bibel nicht, und andere Rechtswerke auch nicht. Man kann sich nicht nur die Paragrafen aussuchen, die einem gefallen und auch nicht wesentliche Teile der Bibel rausstreichen oder für ungültig erklären – wer bestimmt denn, welche Verse Zulassung finden und welche nicht?
wenn ich einen widersprüchlichen Satz von Gott dann irgendwo finde ist das für mich dann richtig, das was von Gott kommt.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt noch andere rechtliche Grundlagen in der Bibel, die sich verändert haben. Deshalb lassen sich Aussagen aus diesem verschiedenen rechtlichen Umfeld der Bibel, doch nicht 1 zu 1 vergleichen bzw. in einen Widerspruch stellen?!
wenn Gott das Gegenteil sagt durch Propheten , dann gilt das . Wieso sollte Gottes Wort denn dann nicht gelten.

Es steht geschrieben , Du sollst nicht morden.., das ist kein Widerspruch ..

Widerspruch ist , wenn sie dann in Moses doch morden. Wenn Gott das nochmal dann durch Jesus erwähnt.. , was ist daran nicht deutlich .
Man kann darüber nicht hinwegsehen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und noch mal ...woher weisst du das? Wenn du fast die Hälfte die in einem Buch steht für falsch hälst
Dann bedeutet dass dass das Buch keine gute Quelle ist
Die Quellen die Jesus bestätigt , und die Quellen die Jesus geändert hat .
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wer das Schwert nimmt und nicht unter dem Einfluss des Satans steht wird durch das Schwert umkommen?
Wer nicht unter dem Einfluß Satan steht , wird das Schwert nicht nehmen. :-)
LG Dir


1x zitiertmelden