@Heide_witzka Sideshow-Bob schrieb:
Na emanon, hat das Selbstbewusstsein einen kritischen Wert erreicht – das wieder eine Dosis “Schräge Glaubensbilder-Verhöhnen“ her muss?
emanon schrieb:
Nö, ich versuche mein Wissen zu erweitern. :D
Und ich dachte schon – ein spöttischer Geist, erwartet doch kein Wissen – sondern steht in einer festen Erwartung, die mit einem Glaubensbekenntnis gut gleich ziehen kann - und belegt noch unfreiwillig eine wichtige Statisten-Rolle im Bibeluniversum der Zeugen.
2. Petrus 3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen
4und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.
Man gut, das man bei der Niederschrift, schon geahnt hat, wie abenteuerlich das Ganze, auf die hellen Licher der Weisheit wirken wird...
Sideshow-Bob schrieb:
An einer potenziell sinnenhaften Antwort bist Du doch nicht etwa interessiert – sondern doch eher am Nektar vom Beifall, vermeintlich Schwachsinnige vorzuführen?!
emanon schrieb:
Ich habe eine Frage gestellt, dass du das als Anlass nimmst dich selbst vorzuführen war für mich nicht vorherzusehen.
Das ist halt das Problem, wenn zwei Clowns durch die Manege hüpfen – ich wollte aber auch nur
"mein Wissen erweitern, und habe eine Frage gestellt" ;)emanon schrieb:
Ich geniesse es aber, entbehrt es doch nicht einer gewissen Komik. :D
Stimmt, Deine FRAGEN und Schlussfolgerungen bis zum Finalmove an den Armseligen, sind nach der unendlichen Legende hier im Thread, in einer vorhersehbaren und bekannten Komik, gleich dem ewigen Muster von Dinner for One.
Deswegen nahm ich, in meiner leichtsinnigen Selbstinszenierung an, das Deine "Frage" wieder diesem unterhaltsamen Muster folgt...
;)emanon schrieb:
Glauben kann man doch alles, dagegen ist doch garnichts zu sagen. Kritisch wirds doch in der Regel erst, wenn der Gläubige Glauben Glauben sein lässt und seine Interpretationen anfängt als Wahrheit zu verkaufen.
Ist eigentlich garnicht schwer zu verstehen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu – abgesehen davon, das wir wohl alle, durch unsere subjektive Wahrnehmung, diese kritische Masse jonglieren – und uns nur begrenzt mehr oder weniger aufrichtig oder fahrlässig einer “Universal-Wahrheit“ annähern oder entfernen können.
Wir Menschen "verkaufen" nur allzu oft unsere Interpretation als Wahrheit, das gibt uns u.a. scheinbare Sicherheit, das unser Weltbild auch potenziell stimmt.
In vielen Fällen bleibt uns Menschen gar nichts anderes über, und uns auf unserer Zerrbild zu verlassen und damit unserer Leben recht oder schlecht zu bestellen – dementsprechend groß ist das Streben und der Wettkampf um vermeintlich richtige Fraktionen der Wahrheit.
Das persönliche Interpretationen als Wahrheit verkauft werden, ist ein Standard in Politik und Wirtschaft ( und Wissenschaft als häufiges Instrument der beiden ) Die Religion hat halt eine hohe Kunst daraus gemacht.
ABER:
Für Gläubige ist Glaube natürlich immer gleichbedeutend mit Realität/ Wahrheit, die ähnlich geteilt wird, wie ein wichtiger Hinweis im Strassenverkehr...( um mal von bösartigen Beweggründen abzusehen) Das ein Gläubiger, seinen Glauben, wie Du schreibst, "Glaube sein lässt" im Sinne von "Herr der Ringe gucken" - ist ein Paradoxon, und bedeutet, das er gar keinen wirklichen Glauben hat.
UND ist damit eher der Ausdruck Deiner einseitigen Spielregeln, das "Dein" Weltbild stimmig ist, und religiöse Vorstellungen, wenn schon, nur in der Einsicht von schlechten Crack konsumiert werden darf?! Wirkt - aber anderen nicht zu empfehlen.
Nochmal daher Dein Gedanke:
emanon schrieb:
Glauben kann man doch alles, dagegen ist doch garnichts zu sagen. Kritisch wirds doch in der Regel erst, wenn der Gläubige Glauben Glauben sein lässt und seine Interpretationen anfängt als Wahrheit zu verkaufen.
Ist eigentlich garnicht schwer zu verstehen.
Wenn Du das schon so kritisch klarstellst – und wir hier über eine Gruppe mit dem wunderlichsten Wahrheitsbild reden, dann gelten Deine Fragen, doch gar nicht mehr dem Prozess einer solchen Klärung ( davon geht doch wohl auch jeder "normale" Mensch aus ), sondern einem Spott bladenen Gericht an diesen Menschen, die sehnsüchtig eingeladen werden, sich endlichen Deinem Gericht zu stellen?!
Das Problem ist nur – wo ist die Alternative? Wo ist keine Interpretation der Wahrheit – so das man anderen Wunschbildern die Legitimation nehmen oder gar so abstrafen müsste?
Sideshow-Bob schrieb:
Zum Thema – ich kann mir kaum vorstellen, das ein Zeuge der Moderne, nach all den Änderungen, an solchen "Rechnungen" noch seinen Glauben dran festmacht?
emanon schrieb:
Da hoffe ich mal, dass du recht hast, auch wenn ich nicht so optimistisch an die Sache heran gehe, wie du es wohl tust. Aber schön zu sehen, dass du die Zeitrechnung der Bibel auch für fehlerhaft (bis hirnrissig) hälst.
:D[/quote]
...oder das was Menschen meinen da zu erkennen - es gibt innerhalb von solchen Gruppen, Menschen, die sich an solchen Rechnungen und Interpretationen hochziehen – und andere die sich eher an praktische Dinge festmachen ( seinen Nächsten nicht umbringen oder so).
Zeugen Jehovas haben für sich offenbar den Anspruch entdeckt, die ganze Bibel zu verarbeiten – was “religiös“ schon nicht funktioniert, weil die Bibel gewisse Sachen, nur in entsprechenden Zeitepochen freigibt. Wenn man trotzdem allem eine genaue Bedeutung/ Erklärung zuordnet, wird man im Verlauf der Zeit und vermeintlichen religiösen Prozessen, damit Leben müssen, das sich ständig etwas anders darstellt und korrigiert werden muss ( mehr in der Antwort bei arenyx ).
In diesem Bereich kann es "nur" ein schemenhaftes Draufschauen mit der Hoffnung auf mögliches Schärfepotenzial sein, und betrifft hoffentlich nur Bereiche, die keine existenzielle Bedeutung haben.
( Wer ständig ein Datum für den großen Knall interpretiert, hat natürlich anschließend die Lacher auf “seiner“ Seite, gefolgt von der potenziellen Selbsterkenntnis, wie relativ solche Rechnungen ausfallen können...).
Sideshow-Bob schrieb:
Was hat man noch alles in Schule und Studium gelernt, was heute überholt ist – wenn sich Religion als allgemeiner Irrum darstellen soll – ist doch die Wissenschaft die heilige Kuh?
emanon schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die Religionen sind nichtgefährdet. Es wird immer Menschen mit Löchern in ihren Hirnen und/oder Herzen geben, die einen Lückenbüsser brauchen.
Da sind wir wieder bei der Wahlrealität – ich würde beides nicht nur Negativ belichten – Es gibt in beiden Welten, fruchtbar dumme Menschen und einen Missbrauch.
So unterbelichtet religiöse Vorstellungen auch anmuten, hat die wissenschaftliche Intellektualität auch noch lange keine “Vollständigkeit“ ( von weisen Handeln ganz zu schweigen) erreicht. Ich betrachte beides als unterschiedliche Blickrichtungen auf das Selbe. Mag sein das Religion nur Katalysator oder Adapter für die Realität ist, aber damit ist sie nicht automatisch, das ausschließliche Nirwana für Dumme und schlechte Menschen.