Die Zeugen Jehovas
30.10.2015 um 23:34@Nicolaus
...das es unmöglich scheint, das von persönlichen Empfindlichkeiten zu trennen;)
Spoiler
Darauf antworte ich direkt und sage allgemein zum Thema:
Um Dich ging es hier nirgendwo – also BITTE RICHTIG LESEN – andere Aspekte verhalten sich ähnlich,.....darunter auch große Flächen, wo wir uns offenbar im Sachverhalt einig sind, NUR im persönlichen Ausdruck und Sprache offenbar meist nicht – u.a. weil Du an begrifflichen Bedeutungen rumschwurbelst, und Signale nicht so verstehen willst, wie sie abgesendet werden:
Pharisäer
Was die Pharisäer auch immer in Wirklichkeit über Jesus gedacht und verstanden haben, sie haben ihn als konkurrierende religiöse Macht verstanden, und seine Kraft daher den Dämonen zugeschrieben.
Wenn Christen sich deshalb in ihren Bemühungen gegenseitig dämonische Hintergründe unterstellen, ist dieser Aspekt ähnlich erfüllt ( der in dem BITTE RICHTIG LESEN Text benannt wurde, und einer der Gründe ist, warum das Thema allgemein im Vertändnis christlicher Werte nicht nur zu Belächeln ist).
Okkult
Was hatten wir noch? Ach ja die Kriegserklärung
DU SELBER HAST HIER DIESE WORTWAHL EINGEBRACHT !!!, sonst bräuchten wir nicht darüber reden:
(und ich hoffe das es "nur" das ist, und nicht ewige Methode um Argumentationen aufzuweichen...) ( Betreffendes pack ich in die Spoilertüte...)
Freimaurer
Alle anderen Erklärungen in der Liste oder auch Kritikpunkte waren für mich weitgehend nachvollziehbar.
sideshow-bob schrieb:Nico, Du springst auch auf jeden Punkt derart an...
wir können uns wahrscheinlich viel Text sparen, wenn nicht empfindliche Persönlichkeiten und damit Haarspalterei im Mittelpunkt stehen.
Nicolaus schrieb:
Das wäre mir auch um einiges lieber.
Aber wenn du jemandem den Vorwurf einer Verleumdung machst, werden sicher auch nicht ganz so empfindliche Persönlichkeiten ganz empfindlich darauf reagieren!
...das es unmöglich scheint, das von persönlichen Empfindlichkeiten zu trennen;)
Spoiler
sideshow-bob schrieb:Nein – Das ist auch so formuliert ! – BITTE RICHTIG LESEN WORAUF ICH WIE GEANTWORTET habe, es ging ursächlich um meine “Vehemenz“ bei dem Thema:
“Pharisäer“ und “POTENZIAL zur Verleumdung“ sind auch Ausdrücke, die dem Thema geschuldet sind ( und nicht Deiner Person )
Nicolaus schrieb:
Dann formuliere es auch so. Du hattest aber mich und Optimist mit den Pharisäern gemeint und kein Potenzial.
Nicolaus schrieb:Hier geht es nicht speziell um Optimist oder Dich – sondern es geht um “die Sache der Bilder“ und wie ich hier allgemein in “der Sache Paroli biete“! ( und das im Verlauf schon eine ganze Weile, auch gegenüber zitierten Videos mit satansichen Unterstellungen Pi Pa Po).
Alleine die Tatsache, mit welcher Vehemenz du hier gegen Pareidoliebildern Paroli bietest, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da doch was dran sein kann. Denn wenn nix dran ist an der Sache, warum dann so einen Aufwand betreiben, um diesen Einwand entkräften zu wollen? Dann sind wir eben alle dumm. Mehr als ein kräftig schallendes Gelächter wäre dann nicht nötig :)
Darauf antworte ich direkt und sage allgemein zum Thema:
sideshow-Bob schrieb:UND DANN erwähne ich ZUDEM allgemein eine Problematik bei dem Thema, ohne Vergleich oder Bezug auf Dich:
Irrelevant – der Umstand ist hier wesentlich thematisiert – belächeln kann man alles – Begründungen zählen in einer Diskussion.
sideshow-Bob schrieb:Das war eine allgemeine Feststellung, wo das Problem besteht – und nicht ob es bei Dir solch eine dämonische Unterstellung anliegt – DENN es war eine Antwort, warum ich das Thema grundsätzlich nicht nur belächle, sondern wo ich allgemein eine christliche Grenzüberschreitung feststelle.
Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer, die schon Jesus so diskreditiert haben ( Matt 9:34 ) – und so wurde es auch im Pampas-Prozess gewertet.
Um Dich ging es hier nirgendwo – also BITTE RICHTIG LESEN – andere Aspekte verhalten sich ähnlich,.....darunter auch große Flächen, wo wir uns offenbar im Sachverhalt einig sind, NUR im persönlichen Ausdruck und Sprache offenbar meist nicht – u.a. weil Du an begrifflichen Bedeutungen rumschwurbelst, und Signale nicht so verstehen willst, wie sie abgesendet werden:
Pharisäer
Nicolaus schrieb:Es geht ja hier auch nicht um die Pharisäer perse.
Das ist aber nicht "das" Charakteristikum für einen Pharisäer perse!
Was die Pharisäer auch immer in Wirklichkeit über Jesus gedacht und verstanden haben, sie haben ihn als konkurrierende religiöse Macht verstanden, und seine Kraft daher den Dämonen zugeschrieben.
Wenn Christen sich deshalb in ihren Bemühungen gegenseitig dämonische Hintergründe unterstellen, ist dieser Aspekt ähnlich erfüllt ( der in dem BITTE RICHTIG LESEN Text benannt wurde, und einer der Gründe ist, warum das Thema allgemein im Vertändnis christlicher Werte nicht nur zu Belächeln ist).
Nicolaus schriebWeil der ausgehende Text eine allgemeine Problematik beschreibt und RICHTIG ZU LESEN WAR – und dort an keiner Stelle Optimist und Dich damit vergleicht – denn dort war die Absicht einer “dämonische Unterstellung“ maßgeblich vorausgesetzt - und wenn Du Dir die Mütze unbedingt anziehen musst, ist das Dein Ding.
Es gibt viele biblische Landschaften. Warum du aus diesen vielen Landschaften ausgerechnet die Pharisäer herauspickst um mich und Optimist damit zu vergleichen, das weißt nur du.
Okkult
sideshow-bob schrieb:Der Begriffschwurbler hat wieder gesprochen – da steht aber “okkult“ in einer Sinn bezogenen Anwendung – und nicht als allgemeiner Begriff für sich – und z.B. in der katholischen Kirche, vielen Freikirchen und eben den Zeugen, ist der Okkultismus nicht nur ein allgemeines unbedeutendes Verborgensein von irgendetwas – sondern ist im Spiritismus verstanden, und kann damit ggf. als “Schreckgespenst“ gegenseitig auf's Brot geschmiert werden – und das war dort thematisiert.
Selbst von den Zeugen abgesehen, ist es in der christlichen Landschaft einfach eine Unsitte, nach geheimen okkulten Botschaften zu suchen, um seine Mitstreiter zu disqualifizieren oder auch nur für suspekt zu erklären.
Nicolaus schrieb
Okkult heißt erst einmal nur Verborgen. Daran ist nichts verwerfliches. Gott selbst ist uns ja mehr oder weniger auch verborgen :)
Nicolaus schriebDas ist wohl ok - DA war aber nicht die Rede vom allgemeinen legitimen Suchen nach Verborgenen, sondern die Suche in der Absicht entsprechend mit dem okkulten Schreckgespenst zu diskreditieren – und jetzt wiederholst Du es unten selber - DANKE das Du dem Gedanken Verständnis schenkst:
Nach verborgenen Botschaften zu suchen, finde ich daher durchaus legitim. Warum denn nicht? Wenn es nichts zu verbergen gibt , kann man ja auch alles auf den Tisch legen, oder? :)
Nicolaus schriebUm die Unsitte ging es in beiden Anmerkungen und nicht um Dich – wir sind uns einig !!! den Bart ausgehend vom "BITTE RICHTIG LESEN TEXT" hätten wir uns also sparen können!
Was ich aber ebenso als Unsitte betrachte ist, wenn die Absicht dahinter einzig darin besteht, dies nur deswegen zutun, um jemanden zu disqualifizieren oder zu diskreditieren. Eine solche Absicht verfolge ich hier im übrigen nicht!
Was hatten wir noch? Ach ja die Kriegserklärung
sideshow-bob schrieb:Manchmal denke ich, Du kennst weder den Verlauf noch Deine eigenen Worte hier:
Du hattest hier ein Nachfragen, ja gleich als Kriegserklärung verstanden – tut mir leid, wenn ich hier noch mal Nachfrage...
Nicolaus schrieb
Kannst du bitte deine Wortwahl dem eigentlichen Diskussionsthema etwas anpassen? Ich finde eine Kriegserklärung wirklich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht passend!
DU SELBER HAST HIER DIESE WORTWAHL EINGEBRACHT !!!, sonst bräuchten wir nicht darüber reden:
Nicolaus schrieb:Du SELBST hast diese konkrete Wortwahl in die Diskussion geholt!!! - deswegen habe ich darauf Bezug genommen. Ein Beispiel, wie Du Dich letztlich an Deinem eigenen Temperament hochziehst...
Wie gesagt, wenn du unbedingt Krieg willst, dann sag bescheid!
Und dann kann und will ich auch nicht anders!
Wenn du natürlich hier unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen willst, dann mach das!
…..betrachte ich das als bewusste Kriegserklärung!
(und ich hoffe das es "nur" das ist, und nicht ewige Methode um Argumentationen aufzuweichen...) ( Betreffendes pack ich in die Spoilertüte...)
Freimaurer
sideshow-bob schrieb:(ich glaube, da war ich nicht dabei ) - Wenn Du DAS jedoch hier nun u.a. als Highlight dafür erhebst, warum die Zeugen zweifelhaft sind, und das so öffentlich zur Diskussion stellst, dachte ich, wäre ein bisschen Substanz nicht ganz unerheblich?!
Wie sieht denn dieser offensichtliche Beleg für eine Verbindung zu den Freimaurern aus?
Nicolaus schrieb:
Darüber hatten wir in einem anderen Thread bereits vor einiger Zeit schon etwas ausführlicher diskutiert. Das wärme ich hier nicht nochmal extra für dich auf. Das es eine solche Verbindung gab, darüber brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren.
Nicolaus schrieb: Was mir zB. bei den Freimaurern auch suspekt ist, ist ihr sogenannter Einführungsritus und im weiteren, dass gewisse Dinge der strengsten Geheimhaltung unterliegen.Deine "Suspekt-Erklärung" mit den konkreten BEZUG zu den Freimaurern, begründest Du jedoch nicht – und daher bleibt zu sagen, das sie offenbar substanzlos ist und Deiner Beliebigkeit folgt – und das ist sicher auch legitim – die Frage zielte auch nach der Substanz ab – und nicht nach der Berechtigung solch einer Meinung.
Wer nichts zu verbergen hat, kann ja auch alles auf den Tisch legen - Das wird uns Bürgern ja auch immer so gesagt, wenn wir wegen der immer mehr zunehmenden Durchleuchtung unseres Privatlebens durch Datenerfassung, Datenabgleich und der Datenspeicherung uns zur Wehr setzen! Und jetzt erzähle mir nicht, dass ein Bürger für den Staat nicht auch in gewisser Weise suspekt wird, wenn er nicht bereit ist, bei Verdacht alles auf den Tisch zu legen...
Alle anderen Erklärungen in der Liste oder auch Kritikpunkte waren für mich weitgehend nachvollziehbar.