@Heide_witzka Guten Morgen,
lass mich dir zuerst einmal allen Respekt für deine Sympathieflagge neben deinem Namen bekunden. Ich bin leider technisch ein absoluter Analphabet und wüsste gar nicht, wie man sowas hinkriegt. Ich finde es sehr gut, Stellung zu beziehen für die Freiheit des Geistes.
Diese leidet wahrhaftig nicht nur unter dieser Art Terror, auch in unserer Gesellschaft wird zu viel unterdrückt und auf Gesinnungsstrafrecht hingearbeitet. Und leider fällt das den wenigsten auf, auch nach einem Terroranschlag dieser Art nicht.
Zu deiner Frage: Man sollte sein Wissen erweitern, unbedingt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch zum Lernen geboren ist und einer der intensivsten Kritikpunkte von mir an Jehovas Zeugen ist der, dass sie noch immer Hochschulausbildungen für nicht erstrebenswert und kontraproduktiv für Christen bezeichnet. Meines Erachtens ein ganz großer Widerspruch, denn gerade wenn man glaubt, ewig leben zu dürfen muss man doch lernen, lernen, lernen und Kinder alles mögliche zum Lernen und Experimentieren ermöglichen, anstatt die armen Kids rund 20 Stunden pro Woche in trögen Wiederholungen dessen, was sich am Rande der Demenz oder darüber befindliche Personen ausgedacht haben. Etwa anderes sind die Besprechungen aus Wachtturm, Königreichsdienst und Büchern nicht, denn es sollen ja nur Antworten gegeben werden, welche die sich in den jeweiligen Absätzen befindlichenTexte vorgeben. Interessanterweise wurde in der Galileo-Sendung vom 31. Mai 2013 über einen Beitrag der ZJ in Selters gesagt, die dort arbeitenden Menschen hätten meist ein Studium hinter sich. Und das gibt niemand zu denken, dass man seitens der Lehrherren eine Hochschulausbildung negiert, aber in der Schaltzentrale studierte Köpfe engagiert hat? Na denn!
Zeitangaben der Bibel: Ich denke, sie enthält wesentlich weniger Zeitangaben als wir sie bräuchten um zu einem zuverlässigen Ergebnis zu gelangen und nicht die Zeit ist das Wichtigste, sondern der Glaube. Jesus sagte zu seinen Aposteln, dass es ihnen nicht zusteht, über Zeiten informiert zu sein, das hat er auch nicht für eine LK geändert, sonst stünde es in der Bibel!
Dein Buchauszug ist richtig, allerdings habe ich meine Zweifel, dass er aus dem Jahrbuch 1975 sein soll, das konnte ich aber noch nicht recherchieren. Nur sollte man unterscheiden zwischen VOR 1975 und NACH 1975. Vorher sagte man, Harmagedon käme zuverlässig, ganz sicher, wer das nicht glaubt, der ist gegen Jehova. Es wurden Häuser verkauft und Kredite aufgenommen, da man dachte, die bräuchte man ja nicht mehr zurückzahlen wenn Harmagedon kommt. Und NACH 1975 hieß es dann, "einige" seien davon ausgegangen, dass die "Zeit des Endes" 1975 gekommen sei. Also die Gesellschaft hängt IMMER ihre Fahne nach dem Wind! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auf dem Bezirkskongress 1974 gesagt wurde, es sei die letzte Möglichkeit, sich noch taufen zu lassen und mit welcher Verachtung ich behandelt wurde, weil ich von der Taufe Abstand genommen hatte. Meine Brüder waren angewiesen worden mich zu hassen und die Buben waren völlig in sich zerrissen.
Es gab ja schon mehrere definitive Termine für Harmagedon und immer wurde anschließend gesagt, die Führungselite habe sich NIE auf einen Termin festgelegt.
Also abwarten und Tee trinken, ist gesünder. Andere erbauen und trösten sinnvoller und sozialer.