@Sideshow-Bob Nicolaus schrieb: Na Na Na erst die ander Backe hinhalten ;)
Mach du es zuerst, dann bin ich damit einverstanden.
:)Sideshow-Bob schrieb:So stand das aber nicht im biblischen Beipackzettel
Weiß ich. Ich bin ja auch noch nicht vollkommen, ich übe noch
:)Sideshow-Bob schrieb:Nicht immer von ein Extrem ins andere wanken – da steht “Potenzial einer Verleumdung“ - eine schwere Unterstellung, die nur spekulativer Natur ist, steht in diesem Potenzial ( wie Jemand dann das Potenzial betreibt ist eine andere Sache )
Von Potenzial hattest du im Zusammenhang von Pareidolie-Effekten an anderer Stelle auch gesprochen. Potenziale gibt es im Prinzip überall und für alles
:)Und diese Verleumdung hattest Du mir ja unterstellt im Zusammenhang mit einer Dämonisierung! Das sind schon ziemlich schwere Geschütze, die du da auffährst, ich hoffe du bist dir auch darüber bewusst!
Sideshow-Bob schrieb:Die Spekulation über eine Pareidolie-Absicht oder nicht, hat natürlich nichts verwerfliches
Na also
:)Sideshow-Bob schrieb: – doch dort wo die Bilder zumeist vorgeführt werden, geht es um keine klare Unterstellung satanischer Absichten und zumeist auch eine negative Verbindung zu den Freimaurern – und weil das gerne Hand in Hand geht – und Du beides angeführt hast, habe ich Dich nach einem solchen Hintergrund befragt.
Ich habe hier überhaupt keine Bilder vorgeführt und auch keine hier hochgeladen. Ich bin nur auf die Bilder eingegangen, die unsere liebe Freundin "Optimist" hier rein gestellt hat, weil sie darüber offensichtlich mal diskutieren wollte.
Ob die Verbindung die der Begründer der Zeugen Jehovas T.C. Russell ganz offensichtlich mit den Freimaurern hatte nun eine negative oder eine positive war, liegt im Auge des Betrachters. Ich habe mich diesbezüglich weder negativ über T.C. Russell noch negativ über die Freimaurer geäussert! Ich habe allerdings bemerkt, dass seine Auslegungen der Bibel sich erheblich von denen anderer christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften unterscheidet. Und es könnte durch Einflüsse der Freimaurer mitbedingt sein. Es kann aber auch durchaus sein, dass dies nicht der Fall ist und er von selbst zu solchen, für meine Begriffe etwas sonderbaren Bibelauslegungen gekommen ist, aus denen sich schließlich die Lehrsätze der Zeugen Jehovas bildeten, die noch bis heute ihre Gültigkeit haben.
Aber in der Häufung gibt es das aus einer einzigen Quelle offensichtlich besonders ausgeprägt bei der WTG.
Sideshow-Bob schrieb:Aber nicht weil Du selber tagelang Wachttürme durchgeblättert hast, und Dir klar wären, wie vielen Frisuren auch normal sind, sondern weil sie Dir zumeist von Leuten vorgeführt werden, die damit eine satanische Verbindung und Freimauerer-Hintergründe proklamieren wollen.
Was diese Leute damit bezwecken oder proklamieren wollen, weiß ich nicht. Das sind wieder deine Unterstellungen diesen Leuten gegenüber. Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, Tagelang alte Wachtturmheftchen durchgeblättert zu haben auf der Suche nach Dämonen...
:)Ich habe nur das mal genauer unter die Lupe nehmen wollen, was mir eben jene besagten Leute da so vorgesetzt haben. Und bei eben diesen ausgestellten Exemplaren sind mir auch diese sonderbaren Phänomene aufgefallen.
Ok, ich nehme die Bemerkung, dass sie in einer besonderen Häufung und besonders ausgeprägt aus einer einzigen Quelle, der WTG kommen hiermit zurück! Sie kommen dort aber vor!
Nun wirst du sagen: Solche Phänomene, dass man Gesichter erkennen kann, kommen auch woanders vor. Und das stimmt natürlich auch. Habe ich auch nicht abgestritten.
Sideshow-Bob schrieb:Von dem Hintergrund solcher religiöser Zeichnungen abgesehen, die Springerpresse hat weder annähernd die Auflage, noch den Zeitraum/Geschichte von dem Bilderpool um den es hier geht ( die Auflage spielt in so fern eine Rolle, als das die Artikel in anderen Ländern z.t. ganz andere Bilder aufweisen ) Angesichts dieser Dimension von Millionen Bilder, sind mir die vorgelegten ewig bekannten Bilder einfach zu platt für eine Aussage wie “nahezu jedes Bild“.
Ich will mich hier nicht um Auflagezahlen oder der Anzahl von Archivbildern der WTG versus Springerpresse streiten. Aber ich weiß schon woruf du hinaus willst. Wo mehr Bildmaterial existiert, existieren naturgemäß auch mehr Pareidolie-Bilder
:)Und es gibt keine Möglichkeit des Vergleichs, weil die WTG Bilder nunmal so "Einmalig" sind in ihrer Art.
:)Gut, ich nehme auch die vielleicht etwas vorschnell getätigte Äusserung "nahezu jedes Bild" hiermit wieder zurück. Kann ich genau genommen gar nicht wissen, da ich gar nicht jedes Bild kenne.
...ich bleib diesen Beweis schuldig....der WT is online zum Fratzenfreien-Frisuren-zählen - doch wenn ich so hinschaue, kann ich auch schon bei Chewi's Familie Gesichter in den Haaren ausmachen!!! ;)
Ich weiß, du möchtest alles relativieren. um, wie es ein anderer hier schon angedeutet hat, die Zeugen Jehovas zu verteidigen. Ist ja auch dein gutes Recht. Kann ich auch voll und ganz verstehen. Trotzdem bleiben Fragen offen in Bezug auf so mache Bilder aus den Wachtturmheftchen oder Erwachet-Heftchen. Sowohl was versteckte Gesichter angeht, als auch was ganz deutlich ins Auge springende Krallenhände oder ähnliche Phänomene betrifft...
Sideshow-Bob schrieb:Vom künstlichen Einbau einer solchen Pareidolie, zumeist werden derzeit gestellte Szenen fotografiert und mit einer Software in Zeichnungen umgesetzt – wo ist der Bericht, Anwendung und Praxis von solch einer Software und Handhabe – oder sollen die Zeugen ein mystischer Einzelfall sein, die eine Technik nutzen, die nicht von diesen Planeten kommt. Andere Möglichkeit wäre, das die Zeugen die Gesichter in die Klamotten der Fotomodelle modulieren ;)
Ah, immerhin ein Ansatz!
Ob diese Technik, Fotografien mittels einer Software grafisch umzusetzen von einem anderen Planeten kommt, darüber können wir natürlich streiten. Vielleicht kamen die Erfinder solcher Software ja von einem anderen Planeten?
:)Ist das jetzt wirklich ein entscheidendes Kriterium? Höchstes dahingehend, wenn solch eine ausserirdische Computersoftware Dinge sichtbar macht, die man sonst nicht sähe mit dem bloßen Auge
:)Das wäre auch eine Erklärung dieser Phänomene, wenn auch eine etwas schräge. Aber warum nicht? Erich von Däneken hat auch ziemlich schräge Erklärungen für so manche sonderbaren Phänomene geliefert...
Auch das nachträgliche hinein modulieren von dämonischen Fratzengesichtern und ähnlichem wäre möglich. Wobei man sich über den Grund auch wieder streiten könnte. Ich habe hier jedenfalls nicht von einer "dämonischen" Absicht gesprochen. Diesen Begriff hast Du hier selber in die Diskussion hinein gebracht! Mir erscheint sogar das Gegenteil viel plausibler, dass es sich dabei um eine dämonische Abwehr handeln könnte, so wie man es eben früher an den Kirchen auch gemacht hat. Überall möglichst viele Fratzengesichter anbringen, damit die echten Dämonen davon abgeschreckt werden. Hat jedenfalls auch was!
:)Und was heißt denn hier kein aufrichtiges Urteil zugesteht?
Sideshow-Bob schrieb:d.h. Du gestehst den Zeugen eigentlich keine Urteilsfähigkeit zu
Schade, dass du immer mit solchen pösen Unterstellungen arbeiten musst!
Aber die Zeugen Jehovas kann man ja nicht fragen, die streiten es einfach ab.
Das ist doch aber auch so! Wenn man diese Bilder mal zur Diskussion stellt und das ist ja hier der Fall, dann kommen solche Antworten wie: Zufall, kommt überall vor, Druckfehler, nicht korrekt gearbeitet oder ausserirdische Software von einem fremden Planeten usw...
Wenn ich sage, die Zeugen streiten es einfach ab - und das tun sie, spreche ich ihnen damit aber ja nicht ihre generelle Urteilsfähigkeit ab! Warum arbeitest du eigentlich ständig mit solchen rhetorischen Verdrehungen? Ich dachte, es ginge hier um Wahrheitsfindung?
Sideshow-Bob schrieb:Personen/ Einrichtungen die mit Pareidolie, Bildbearbeitung, Druck und entsprechender Software zu tun haben, und eine solches Handwerk und Praxis beschreiben - und nicht Abhandlungen die eine nachdrückliche Verbindung von Zeugen, Satanismus und Freimaurer verfolgen, und damit ihren eigenen christlichen Interessen ( wo die Bilder zumeist gesucht und entsprechend so gedeutet werden).
Die Verbindung zu den Freimaurern bestand zumindest beim Begründer. Alles andere wie Satanismus, okkultistische Buhmänner, Dämonisierung usw... hast Du hier selbst erst eingebracht. Ich habe eine solche Verbindung nicht hergestellt und auch nicht beabsichtigt eine solche herstellen zu wollen!
Dann frage ich mich allerdings, was Fratzengesichter und Dämonenbilder darin zu suchen haben? Auch dann, wenn sie nicht beabsichtigt sind!
Dann sollten die Verantwortlichen der WTG doch eigentlich darum bemüht sein, dafür zu sorgen, dass solche Pareidoliebildchen nach Möglichkeit erst gar nicht in ihren Heftchen vorzufinden sind. Ein kleines Kontrollgremium welches vor dem Druck die Bilder auf solche Fratzengesichter mal durchsähe und ggf. dann zurück gibt zur Nachbearbeitung sie zu übermalen wäre doch die einfachste Methode um solchen Spekulationen entgegen zu wirken, oder?
Sideshow-Bob schrieb:Bin Deiner Meinung, allerdings sind die benannten Beispiele meist nicht mehr im aktuellen Programm – oder man hat tatsächlich sogar geschnitten - aber viele Gesichter sind nun auch wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Darüber kann man jetzt wieder streiten, ob alle Gesichter in den Haaren so an den Haaren herbei gezogen sind...
:)