Optimist schrieb:Jesus hatte nie gesagt, dass das AT falsch sei.
doch teilweise schon, zum Beispiel bei der Steinigung und beim Sabbat --- oder nicht ?
Optimist schrieb:Wie gesagt, wir verstehen nur Manches noch nicht richtig.
Das versteh ich nun nicht.., im Alten Testament wird von Gott die Steinigung bei bestimmten Gesetzesbrüchen befohlen.... wo ist das denn anders zu interpretieren, das ist doch sehr deutlich , oder?
Das war nur ein Beispiel..
dann eine weitere Frage :
Die Strafen nach den Gesetzbrüche. Gott richtet.. das steht im neuen Testament .. in der Offenbahrung, warum sollen Menschen hier auf der Erde zuvor auch schonmal richten??
Jesus sagt wir sollen es nicht .. Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)
Und wieder ein Beweis , dass da was im Alten Testament nicht ok war...
Laut dem Alten Testament sollen wir richten, Steinigung , und so weiter.
nur da ist in meine Augen auch nichts mißzuverstehen..-- wenn Du da was mißverstehen könntest , dann mag ich gerne wissen , warum und was da das nicht eindeutig ist .
Wenn Jesus sagt , wir sollen nicht richten... dann kriegen wir Gottes Wort gelehrt... , richtig ?
Also können wir davon ausgehen, dass Gott nicht will, dass wir gewaltätig sind.. richtig?
das widerspricht sich aber den Mosesbüchern , richtig ?
Wenn ich jetzt Jesus folge , Jesus Wahrheit , als die Wahrheit Gottes , zu erkennen , kann ich ganz sicher davon ausgehen , dass wir nicht richten sollen..
also kommen für mich die Strafen udn gewalttaten aus dem Alten Testament nicht von Gott...
denn er gab an seinen Sohn weiter, **ihr sollt nicht richten**
Jesus Sagt : liebet Eure Nächsten , -- als unser Vorbild--, richtig?
Jesus sagt , er und sein Vater sind Eins... :-)
also ist und war es nicht Gottes Wille, die Gewalttaten aus den alten Büchern..
wenn sie nun nicht von Gott waren, von wem dann? von Satan..
Jesus sagte
leserin schrieb:„Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören. Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben’s nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben’s nicht gehört“ (Matthäus 13,16-17).
dann kann nicht alles richtig sein im Alten Testament...
Sogar Gott im Alten Testament sagt : Lernt Gutes zu tun .. laßt vom Bösen ab.**Was hat Gott gemeint?.. das ist sehr deutlich , da ist auch nichts zu mißverstehen.
da kann ich davon ausgehen, dass jemand Gott verkehrt beschrieben hat.
Optimist schrieb:Gott ändert sich auch nicht, das ist völlig richtig
Wenn er sich nicht ändert, und der Gott ist , der einst Menschen und Tiere segnete, und als Gut ansah.. , seine Werke,...
Später erinnerte , lernt Gutes zu Tun, laßt vom Bösen ab.., wascht und reinigt Euch, an Euren Händen ist Blut,
im Namen Jesus nochmal erinnerte... Liebet Eure Nächsten , ja sogar Eure Feinde, tut ihnen Gutes.
Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet..
Sorry.., aber dann seh ich den Gott.., den ich anbete. Und zitier mal bitte, was man da aus meinem Schreiben , anders verstehen könnte als es ist. Für mich ist das sehr eindeutig. Eindeutig, dass Gott mehrmals in der Bibel falsch dargestellt wird.
Optimist schrieb:Ich glaube nicht, dass Jesus sagte, die Steinigung sei DAMALS falsch gewesen (würde ja bedeuten er widerspricht seinem Vater). Jedoch war Jesus dann der Meinung, dass es HEUTZUTAGE falsch wäre
damals auch , er war ja bei einer dabei , die beinah vollzogen worden wäre und er war dagegen.
Nun, wieder ein Frage an Dich ..
Wieso, sollte Jesus damals als richtig befunden haben, wenn er es doch deutlich ablehnte.
Jesus ist doch sehr deutlich..
Optimist schrieb:Ich glaube Jesus genauso wie du, nur interpretiere ich manches anders als Du, das ist alles. :)
Richtig.. aber das ist auch nicht schlimm, Du liest ja auch , wie ich es sehe.. Wenn man unterschiedliche Ansichten hat , ist das nicht schlimm.
Stell Dir vor.. Moslems und Christen , würden sich einander zuhören wie wir.., sich einander ergänzen , das wäre doch ok . :-) Aber ich bitte Dich .., die Fragen die ich da noch gestellt habe.., dass Du sie mir nach Deiner Ansicht beantwortest .
LG Dir