Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 23:43
@oxysmoros

Danke für die ausführliche Erklärung. Ja da haben wir uns wohl auf dem falschen Fuß erwischt :D.
Tut mir leid.
Klingt alles richtig was du sagst.

Aber was ich schon die ganze Zeit sagen wollte: Ich glaub das wird ein bisschen zu viel Off -Topic :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 23:52
@thed0ct0r
(Noch kleiner Nachtrag, mir ist gerade noch das Höhlengleichnis Platons eingefallen, da wird das mit der Sicht und der Logik ja auch ganz gut beschrieben)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Danke für die ausführliche Erklärung. Ja da haben wir uns wohl auf dem falschen Fuß erwischt :D.
Tut mir leid.
Ist ok, ist niemand zu schaden gekommen, meine Aggressionen beschränken sich auf ein Minimum (hoff deine auch wieder ;) ), und das Forum steht noch ;)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Klingt alles richtig was du sagst.
Klingt es logisch? :P (sorry, echt schlecht aber den kann ich mir nicht verkneifen)


Ja, das ist echt off- Topic, aber irgendwie gehörts doch auch zum Thema.

Hmm, eine Idee wie wir die Brücke zum eigentlich Thema wieder finden? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 00:01
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Klingt es logisch? :P (sorry, echt schlecht aber den kann ich mir nicht verkneifen)
Hätte ich mir auch nicht verkneifen können^^



Und Themen über Zeugen Jehovas die sich für eine Diskussion eignen? Sollte für mich als Zwangsmitglied über 20 Jahre kein Problem sein, warte ich schau gerade in meinen Akten nach.

*Kram* A wie Abtreibung.... B wie Bluttransfusion.......C......D........E wie Engstirnig..............ah da haben wir ja etwas: G wie Gehirnwäsche.

Ich glaube das wurde hier auch schonmal erwähnt, aber die Lehrmethode der Zeugen besteht aus nichts anderem als Wiederholung und vor allem keine Fremdliteratur lesen. Kein Wunder das man irgendwann anfängt das zu glauben was man liest, wenn man sich nur noch damit beschäftigt oder zumindest zum weitaus überwiegenden Teil.
Immer wird gepredigt das jeder einen freien Willen von Gott bekam, aber wenn man kein Zeuge wird, kommt man in Harmagedon um.
Überspitzt gesagt ist das Gehirnwäsche und Erpressung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 00:35
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Zwangsmitglied über 20 Jahre
Wie das?
Mich konnte schon im Alter von 14, 15 Jahren keiner mehr überzeugen, noch mitzugehen. Obwohl ich ein extrem schlechtes Gewissen hatte, meinen Eltern gegenüber. Hab damals gemerkt, dass es ihnen sehr weh tat dass ich nicht mehr mit kam, aber ich konnte es einfach nicht mehr.
Führte dazu, dass es mir anfangs zufällig immer Freitags und Sonntags extrem schlecht ging (habe mir sogar manchmal den Finger in den Hals gesteckt, um meine Krankheit zu untermauern). Das konnte ich aber nicht lang durchziehen, irgendwann musste ich mit offenen Karten spielen.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:die Lehrmethode der Zeugen besteht aus nichts anderem als Wiederholung und vor allem keine Fremdliteratur lesen.
Komisch, wo es doch bei Paulus heißt "prüfet alles, behaltet stets das gute."
Ja, Nachdruck durch Wiederholung...
Einerseits verstehe ich es ja: als solch eine große Gruppe muss man irgendwie eine gemeinsame Lehre befolgen, um geeint zu bleiben.
Aber das schlimme ist ja, dass immer alle "Erkenntnisse" als absolute Wahrheit hingestellt werden. Wir richtig, alle anderen falsch. Und dann andere noch als Teil "der Hure Babylon" bezeichnet.
Seltsam, dass dann doch ab und an ein helleres Licht aufgeht.
Und dass jeder, der nicht absolut davon überzeugt ist, dass im Wachtturm und co. alles richtig ist, und seine eigenen Fragen hat, als "glaubensschwach" gebrandmarkt wird.
Hab mich vor nicht all zu langer Zeit mit einem ehemaligen Kreis- (oder sogar Bezirks-? - ich kann es gerade nicht sicher sagen) Aufseher unterhalten.
(Dazu muss man wissen: ich bin ein absoluter Querkopf. Und spätestens seit der Pubertät immer bekannt dafür gewesen, eigene Gedankengänge zu entwickeln ;) )
Da stell ich ein paar Fragen, was bekomme ich als Antwort? "Man kann auch vieles fragen, was von Gott wegbringt"
Im weiteren Verlauf des Gespräches ist wohl was passiert? Richtig, er wollte mir ein Studium anhand eines WTG- Buches andrehen...
Da hab ich das Gespräch abgebrochen. Das hab ich nicht mehr gepackt.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Immer wird gepredigt das jeder einen freien Willen von Gott bekam, aber wenn man kein Zeuge wird, kommt man in Harmagedon um.
Meines Erachtens nur grausam. Das man damit leben kann, dass in nächster Zukunft Milliarden Menschen vernichtet werden sollen, weil sie den falschen Glauben haben

Ganz interessant, habe letztens ein Zeugen- Forum gefunden, in denen auch unter anderem "christliche Memes" gepostet wurden.
Werde gleich in einem seperaten Post ein paar aufzeigen
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Überspitzt gesagt ist das Gehirnwäsche und Erpressung.
Ich habe heute noch manchmal Angst, mit denen zu diskutieren. Was ist, wenn doch was dran ist? Und ich jemanden vom Glauben abbringe? (ich mein, das wäre das letzte, was ich wollte, wenn da was dran wäre).
Ich gehe seit mehr als 12(!) Jahren nicht mehr dort hin. Und es verfolgt mich immer noch. Sieht man, wie effektiv das wirkt. (Gibt noch mehr, was ich allerdings hier nicht öffentlich posten werde, weil das dann zu sehr ins Private rein geht...; aber es wirkt immer noch...)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 01:00
@oxysmoros

Ja genau in dem Alter, also mit 14, habe auch ich auf einem Kreiskongress mit den Tränen gerungen und in der Mittagspause meinen Eltern offenbart das ich nicht mehr mit in die Versammlungen gehen möchte, nachdem ich zuvor über Monate hinweg auch Krankheiten simuliert oder einfach so getan habe, als ob ich verschlafen würde. Man muss dazu sagen, das ich früher so gut wie kein Selbstbewusstsein hatte, um mcih gegen irgendwelches Vorgehen zur Wehr setzen konnte. Sie waren natürlich sehr bestürzt und mussten selbstverständlich erstmal Rat bei Menschen holen, die dafür am qualifiziertesten sind: Die Ältesten.
Ergebnis: Es wurde ein Gespräch mit mit geführt, dann im Nebenzimmer mit meinen Eltern getuschelt und das Ende vom Lied war, das ich auf Empfehlung der Ältesten, gegen meinen Willen in die Versammlung und auf mehrtägige Bezirkskongresse geschleppt wurde. Ein bisschen weil meine Eltern mir so leid taten und zum anderen weil mir meine Lage so aussichtslos erschien, kündigte ich mit Anfang 17, dann an, wieder aktiv mitzumachen. Ich versuchte es wirklich. Ich übernahm Aufgaben in der Predigtdienstschule, ging von Haus-zu-Haus, auch wenn ich mir an jeder Haustür vorkam, als würde ich Staubsauger verkaufen.
Mit Ende 19 war dann endgültig Schluss. Ich sagte dem Glauben vollständig ab, da ich nie den Glauben an Gott hatte und es einfach nicht mehr konnte. Zu Hause wurde die Lage dann zusehends gespannter, bis ich mit den Nerven so durch war, das ich meinen Bruder schon fast erschlagen hätte, wenn er auch nur das Wort "Bibelstudium" erwähnt hat, während ich Musik hören wollte und ein Buch lesen. (Wir teilten ein Zimmer und er hat die Bibel auf anraten der "Lehrmeister" der Versammlung, immer laut gelesen.) Und wenn dann noch mein Vater reinkam und meinte ich solle diese verderbliche Satansanbetung ausmachen, welche aus meinen Lautsprechern klang, (AC/DC in einer moderaten Lautstärke) dann wars ganz rum.
Konfliktgeübt wie meine ELtern sind, haben sie mir dann angeboten mir eine eigene Wohnung zu bezahlen. "Aber nicht weil wir dich los werden wollen". Nein. Natürlich nicht. Gut so kam es das ich ausszog mit Anfang 20. Darauf folgten 2 Jahre komplette Isolation ,weil alle meine "Freunde" mir augenblicklich den Rücken gekehrt hatten und man bei den Zeugen nciht gerade auf das wirklcihe Leben vorbereitet wird. Also wie man sich mit normalen menschen unterhält. Depressionen, Selbstmorgedanken, Psychologische Behandlung, Reha.... Heute mit 24, bin ich verlobt, hole mein immer gewünschtes Studium in balde nach und bin relativ zufrieden mit mir selbst. Ich habe bessere Freunde als ich da jemals haben konnte. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist eigentlich ganz gut. Nur mein Bruder ist jetzt leider kein Teil meines Lebens mehr, auf anraten seiner Verlobten hin, die sagt das ich ein Hurer und Satansverherrlicher bin.

Aber wie du auch sagst. Irgendwie hängt es immer noch in den knochen und das wird wohl nie ganz aufhören...

PS: das hier ist mein eigentlicher Acc, ich hatte nur lange den Namen des Acc vergessen und nun zufällig in einem Gastebuch wieder gefunden :D Gruß thed0ct0r


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 01:49
Zitat von HitoriHitori schrieb:PS: das hier ist mein eigentlicher Acc, ich hatte nur lange den Namen des Acc vergessen und nun zufällig in einem Gastebuch wieder gefunden :D Gruß thed0ct0r
ok?!?
Dein anderes Profilbild hat mir besser gefallen ^^
Zitat von HitoriHitori schrieb:das ich früher so gut wie kein Selbstbewusstsein hatte,
Dieses Problem... es ist irgendwie... so symptomatisch. -.-
Mir sind so viele Kinder von Zeugen bekannt, die keinerlei Selbstbewusstsein haben.
Einige wenige andere Kinder haben daüfr dann wieder viel zu viel, aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema ;)
Ein Therapeut, mit dem ich ein Gespräch führte, hat nur mit den Augen gerollt, als er mitbekommen hat, dass ich dort dabei war. Der kannte die Zeugen schon gut genug.
Eine andere Therapeutin, mit der ich mich unterhalten habe, hat eine ähnliche Reaktion gezeigt.
Zitat von HitoriHitori schrieb:Sie waren natürlich sehr bestürzt und mussten selbstverständlich erstmal Rat bei Menschen holen, die dafür am qualifiziertesten sind: Die Ältesten.
Die liebevollen Hüter der Herde.
Doch, bei allem was ich mitbekommen habe: sie sind sehr liebevoll. Aber sowas von.
Wobei es ein paar gibt, die sind wirklich ok. Aber für die meisten davon, die ich kenne, gilt: Sympathie- Level irgendwo zwischen Kühlschrank und Antarktis.
Zitat von HitoriHitori schrieb:ging von Haus-zu-Haus, auch wenn ich mir an jeder Haustür vorkam, als würde ich Staubsauger verkaufen.
Das konnte ich irgendwann auch nicht mehr. Mir war das so unangenehm, die Leute zu stören. (Besonders wenn ich ein hübsches Mächen irgendwo sah, es war mir so peinlich...)
Nicht mal so krass wegen der Religion. Sondern wegen der Aufmachung. Dem Samstag- vormittags- klingelputzen, immer mit dem Gefühl, die Leute zu stören. Den Klamotten. Einfach alles.
Ich hatte in der Versammlung kaum Freunde (*) (mein Vater war/ist ja kein Ältester), ich hatte "in der Welt" kaum Anschluss, irgendwie war ich gefangen im Nichts.
(*)der Fairness halber: ich hab mich mit Älteren verstanden, so Leute 45+; ideal für einen 12-jährigen, was wünscht man sich in diesem Alter mehr? Später hatte ich dann einen "Freund", mit dem ich aber alles machte, was wir hätten nicht tun dürfen, und der sogar unter "Weltmenschen" einen schlechten Ruf hatte. Das war der einzige, mit dem ich da drinnen aber dann noch wirklich was anfangen konnte...
Zitat von HitoriHitori schrieb:Darauf folgten 2 Jahre komplette Isolation ,weil alle meine "Freunde" mir augenblicklich den Rücken gekehrt hatten und man bei den Zeugen nciht gerade auf das wirklcihe Leben vorbereitet wird.
Aber du warst nicht getauft, oder?

Alles spielt sich nur in der Gemeinschaft ab. Am Besten nur Kontakt mit anderen, wenn gepredigt wird.
Am besten lehrt es dich dahingehend, Pionier zu sein.
Weil hier noch keiner die Zeugen kennt. Und niemand genervt ist, wenn sie ständig klingeln. Aber wir brauchen mehr Pioniere. Und Hilfspioniere. "Kannst du dafür Zeit einräumen?"
Zitat von HitoriHitori schrieb:Ergebnis: Es wurde ein Gespräch mit mit geführt, dann im Nebenzimmer mit meinen Eltern getuschelt und das Ende vom Lied war, das ich auf Empfehlung der Ältesten, gegen meinen Willen in die Versammlung und auf mehrtägige Bezirkskongresse geschleppt wurde.
Das hätten sie mal bei mir versucht. No way, das hätten sie schnell bereut ;)
Zitat von HitoriHitori schrieb:Nur mein Bruder ist jetzt leider kein Teil meines Lebens mehr, auf anraten seiner Verlobten hin, die sagt das ich ein Hurer und Satansverherrlicher bin.
Das ist echt hart. Tut mir leid für dich.
Satansverherrlicher?
Weil du ACDC hörst, oder warum? Oder nur allgemein, weil du kein ZJ / Christ mehr bist?
Zitat von HitoriHitori schrieb:Depressionen, Selbstmorgedanken, Psychologische Behandlung, Reha.... Heute mit 24, bin ich verlobt, hole mein immer gewünschtes Studium in balde nach und bin relativ zufrieden mit mir selbst. Ich habe bessere Freunde als ich da jemals haben konnte. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist eigentlich ganz gut
Ja, das ist krass, kenne ich auch teilweise.
Wenigstens nimmt es jetzt einen doch ganz guten Verlauf. Hoffe dass dein Bruder auch irgendwann noch zur Besinnung kommt :)
Zitat von HitoriHitori schrieb:Aber wie du auch sagst. Irgendwie hängt es immer noch in den knochen und das wird wohl nie ganz aufhören...
ich hoffe doch. irgendwann.
Habe das letzte Jahr sehr viel Zeit damit verbracht, das alles zu klären.
Als es mich eingeholt hat, war es echt heftig, ich konnte nicht mehr.
War wirklich vor Angst gelähmt. Angst vor Gott, vor Harmagedon, Angst davor, mich für den falschen Weg entschieden zu haben.
Alles war nur noch sinnlos, Leere. Angst. Depression. Dachte zuvor, ich hätte es überwunden gehabt, und dann hat es mich so eingeholt. Hoffe, das war dazu gut, um das zu klären, um meinen Frieden damit zu machen. Es wird auch wieder besser, aber manchmal sind es so Momente, da kommt es wieder. Werden aber seltener.
Weiß nicht, ob Gott es nötig hat, mit solchen Methoden zu arbeiten...


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 02:17
@oxysmoros
Light-II. schrieb:
Darauf folgten 2 Jahre komplette Isolation ,weil alle meine "Freunde" mir augenblicklich den Rücken gekehrt hatten und man bei den Zeugen nciht gerade auf das wirklcihe Leben vorbereitet wird.
Aber du warst nicht getauft, oder?
Nein, ein Glück nicht. Jedoch gibt es ja die Gemeinden, wo sehr streng nach biblischen Regeln gelebt wird und diejenigen wo es etwas "lockerer" zu geht. Ich gehörte leider zu einer der ersteren. Weshalb jedem geraten wird, sich auch nicht mit Leuten abzugeben die sich ungetauft beusst gegen das ganz entschieden haben denn "diese sind noch schlimmer als ein Ungläubiger (irgendein Bibeltext)".

Und das mit meinem Bruder und seiner baldigen Frau... naja, er hat keine E..r und sie hat einen Bruder der ausgeschlossen ist und sich wirklich richtig mies verhält, mit Drogen etc. Mich kennt sie eigentlich nichtmal wirklich, aber da sie sehr dominant ist und mein Bruder keinen Stress willl, ist es nun so weit gekommen :/



Tut mir leid für dich, das du da teilweise richtige Angst wegen hast. :( Da hab ich ein Glück keine Probleme mit. Ich denke mir, wenn alles so kommt, wie die Zeugen predigen, dann ist, das so. Lieber frei sterben als unter so einem Sadisten zu dienen, also Gott.

P.S.: du hast recht, mein neues Profil ist toller^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 03:01
@Hitori
(aber auch @all):

Fundstücke aus einem Forum, das unter der Adresse
jwtalk.net zu finden ist.

Anm.: Dieses Forum wird nicht offiziell von der WTG betrieben, ist jedoch laut eigener Aussage im Kontakt mit den Zweigstellen und der WTG hat.
Nachzulesen hier:
http://jwtalk.net/forums/topic/5236-common-faqs-about-jwtalknet/


Ganz interessant hierzu erst einmal:
Rubrik: Forum Membership Policy
To participate on our members only discussion forums, you must be an active publisher associated with Jehovah’s Witnesses, baptized or not, with an approved JWTalk account. An active publisher has a share in the work of proclaiming Jehovah’s Kingdom every month and reports it, and is thus counted among us in the monthly and yearly reports. In other words, participation in this forum is intended for Jehovah’s Witnesses only.
http://jwtalk.net/forums/topic/1450-forum-membership-policy-plus-discussion-and-qa/

Ganz toll finde ich diesen Satz hier:
An active publisher has a share in the work of proclaiming Jehovah’s Kingdom every month and reports it
Man ist also nur berechtigt, teilzunehmen, wenn man regelmäßig seinen Bericht abgibt. Darf man die Bibelstelle dazu mal sehen, in der die Notwendigkeit eines Berichtes hervorgeht? Auf den wird ja immer besonderer Wert gelegt (Bibel "und wenn ihr Gutes tut, lasst eure Rechte nicht wissen, was eure Linke tut" -> aber ständig auf die Stundenanzahl hinweisen, die gepredigt wird. Widerspricht doch dem Text, oder? Aber egal, weiter im Text)


Auf jeden Fall, auf dieser Seite habe ich einige Bilder /Memes gefunden, die ich irgendwie symptomatisch finde.
Aber soll jede/r selbst schauen, was er/sie darin sieht - vielleicht interpretiere/ unterstelle ich ja auch zu viel hinein.



Bild 1
(ich denke da wieder an "Prüfet alles, aber behaltet stets das gute". An die Stelle "lest das, was die WTG sagt, schluckt es und sprecht es auswendig gelernt nach" kann ich mich leider genauso nicht mehr erinnern wie "und macht euch über den Glauben anderer lustig")
Spoilerpost-3-0-66841200-1384666727

Bild 2
Wenn ich meine "Zeit voll bringen muss", dann in der Arbeit.
Man könnte ja auch sagen: "Nichts kann Pioniere davon abhalten, zu den Menschen zu gehen."
Ne, es geht um die Zeit. Dass auf dem Bericht ja auch die richtige Stundenzahl steht.
Spoilerpost-535-0-55962600-1377405920

Bild 3
(ich gehe mal davon aus, "Co" ist Kreisaufseher (congragation overseer oder so))
"Nur einer ist euer Leherer, während ihr alle Brüder seid" (sprich, alle gleich; niemand ist besonders)
Spoilerpost 535 0 90127300 1377405999



Jetzt aber: meine absoluten Lieblingsstücke:

Bild 4
Zur Erinnerung: hätten die Zeugen Recht, dann würden - wäre Harmagedon heute - ca. 7 Milliarden Menschen abzüglich ca. 8 Millionen Zeugen (runden wir mal schön auf, inklusive Kinder, Ungetaufte, Gnadengerettete, selbst wenn es doppelt so viele sind, an der Relation ändert es nicht wirklich was) Menschen umkommen.
Ist doch ein schönes Motiv dafür, oder?
(Ironie, dafür ein "Selfie" von Tony Blair herzunehmen... ausgerechnet Tony Blair... Passt voll.)
Spoilerpost-4373-0-58934400-1396366505
Bild 5
Gleiches gilt für folgendes:
Einen Post zuvor fragt eine Benutzerin:
End of Armageddon in sight? (Just a thought)
Antwort: :unsure:O it coming sis!
Spoilerpost-4373-0-60066200-1396906184

Achso, ja, wer wir sind (also alle, die an ZJ kein Interesse haben):
Spoilerpost-3159-0-33812800-1375971379Original anzeigen (0,2 MB)


------------
Am Ende dieses Posts muss ich nochmals darauf hinweisen: ich will hier keinem Zeugen persönlich etwas unterstellen. Für mich sind diese Bilder - wenn sie auch teilweise nur lustig gemeint sind - einfach bezeichnend für die Denkweise vieler "allein wahrer Christen".

Wer sich den ganzen Thread anschauen will:
http://jwtalk.net/forums/topic/8050-witness-memes/


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 03:43
@oxysmoros

Kann ich dir nur Recht geben oxysmoros. Scheinbar machen die sich da aus sich selbst einen Spaß, aber wehe unsereins tut das. Ich wette, wenn ich das meinem Vater, einem Dienstamgehilfen zeigen würde, täte er sofort zu seinem Vorgesetzten rennen und der würde sich an die WTG wenden und die Seite wäre schon morgen down, nur damit sie mir gezeigt haben, das sowas nur böse abtrünnige tun :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 03:47
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Nein, ein Glück nicht. Jedoch gibt es ja die Gemeinden, wo sehr streng nach biblischen Regeln gelebt wird und diejenigen wo es etwas "lockerer" zu geht. Ich gehörte leider zu einer der ersteren.
Ich gehörte zu einer, in der es unterschiedliche Maßstäbe gibt.
Als Kind eines Ältesten hat man sich praktisch raus nehmen können, was man wollte - da wurde auch schon mal eine "ganz normale" Party, ne besser ein "fröhliches Zusammensein" ausgerechnet zu Sylvester organisiert, oder Kinder von Ältestesten durften Counter Strike am Heim- PC spielen.
Andere haben schon für weit weniger auf den Deckel bekommen.

Von denen, die damals etwa mein Alter bis ca. 10 Jahre älter waren als ich, ist heut noch genau einer (!) dabei, dessen Vater nicht Ältester war!

Es sind aus dieser Altersgruppe aus unserer Versammlung mindestens 20 Jugendliche innerhalb von weniger als 10 Jahren "verloren gegangen". Wenn ich nochmal genau nachzählen würde, wärens wahrscheinlich nochmal um einige mehr, aber ich lass jetzt mal die 20 stehen. Reicht schon.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Und das mit meinem Bruder und seiner baldigen Frau... naja, er hat keine E..r und sie hat einen Bruder der ausgeschlossen ist und sich wirklich richtig mies verhält, mit Drogen etc. Mich kennt sie eigentlich nichtmal wirklich, aber da sie sehr dominant ist und mein Bruder keinen Stress willl, ist es nun so weit gekommen :/
Da kommt alles zusammen...
Da hoff ich mal das Beste für dich, dass sich das irgendwann wieder einspielt :)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Tut mir leid für dich, das du da teilweise richtige Angst wegen hast. :( Da hab ich ein Glück keine Probleme mit.
Danke, aber das ist schon ok.
Das war ja das krasse: ich habe mir jahrelang keine Gedanken über das Thema gemacht. Philosophie war bei mir manchmal im Sinn, Religion aber gar nicht, und schon gar nicht die Zeugen.
Dann kamen ein paar einschneidende Erlebnisse, und die haben anscheinende hochgeholt, was da noch in mir drin war. Mit einem heftigen Schlag.
Hätte ich so nie vermutet, nach dem ich mir da nie Gedanken gemacht habe zuvor.

Allem in allem hat mir diese Angst aber sehr viel gebracht, durfte viel erkennen, viel lernen.
Alles was passiert hat seinen Sinn. Irgendwie. Wir sehen ihn oft bloß nicht ;)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ich denke mir, wenn alles so kommt, wie die Zeugen predigen, dann ist, das so. Lieber frei sterben als unter so einem Sadisten zu dienen, also Gott.
Es war auch nicht nur Angst: Trauer. Wut. Hass (seltenes Erlebniss, sonst bin ich relativ hassfrei durch die Welt gegangen, sauer war ich schon einige male zuvor, aber auf das habe ich richtig heftigen Hass bekommen) Alles mit dabei ;)
Hass, dass meine Freunde, vielleicht manche aus meiner Familie auch sterben sollen. Milliarden Menschen. Und das, obwohl er es nicht machen müsste. Nur aus Ego- Gründen.... Weil ich Gott bin... Weil ich machen kann, was ich will.
Andererseits, ich wollt auch nie auf der Seite des Satans stehen, wenn er der ist, der für diesen Sche..ß wirklich verantwortlich ist.

Heut ist mir das egal, wenns stimmt: sollen die da oben doch weiter Kindergarten spielen. Dann wurde ich nie gefragt, ob ich mitspielen will, und auf meine Meinung schei**t soweiso jeder. Wenn der Herrscher des Universums solche Machtspielchen nötig hat, dann verstehe ich einfach gar nichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 03:48
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:die Seite wäre schon morgen down, nur damit sie mir gezeigt haben, das sowas nur böse abtrünnige tun
du meinst jetzt Allmy? oder doch die Ursprungs- Seite?
Sorry, ist schon spät mein Hirn ist nicht mehr das fitteste im Moment ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 03:59
@oxysmoros
@thed0ct0r
thed0ct0r schrieb:
die Seite wäre schon morgen down, nur damit sie mir gezeigt haben, das sowas nur böse abtrünnige tun

du meinst jetzt Allmy? oder doch die Ursprungs- Seite?
Sorry, ist schon spät mein Hirn ist nicht mehr das fitteste im Moment ^^
Sowohl als auch :DD


Das mit Counterstrike etc. kenne ich auch. Allerdings nur von der Minderheit und von denen ist einer auch schon lange vor mir aus der Versammlung gegangen, einer dient jetzt im Bethel und ein anderer, eigentlich der einzige mit dem ich mich richtig gut verstanden habe, teilweise sogar noch über meinen Abgang hinaus, der hat vor kurzem im Alter von 21, eine 49 Jährige geheiratet.. (wtf!? Oo) und ist jetzt wieder voll drin im "family business".
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und das, obwohl er es nicht machen müsste. Nur aus Ego- Gründen.... Weil ich Gott bin... Weil ich machen kann, was ich will.
Genau das empfinde ich auch so. Diese ganze Streitfrage ist nichts weiter, als ein Riesen Schwanzvergleich.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Andererseits, ich wollt auch nie auf der Seite des Satans stehen, wenn er der ist, der für diesen Sche..ß wirklich verantwortlich ist.
Klar. Stimmt schon irgendwie. Nur wie will man noch definieren wann man auf seiner Seite steht. Laut der Bibel steht man ja schon auf Satans Seite, wenn man nicht auf gottes Seite steht >.>


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 04:34
@thed0ct0r
du meinst jetzt Allmy? oder doch die Ursprungs- Seite?

Sowohl als auch :DD
Die andere Seite ist ja laut eigener Aussage nicht offiziell, aber legitimiert ;)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Alter von 21, eine 49 Jährige geheiratet
wem's gefällt ;)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Das mit Counterstrike etc. kenne ich auch.
Finde ich ja grundsätzlich auch nicht schlimm, ich kenne viele die das spielen aber deswegen auch nicht Gewalt verherrlichen. Es ist ja nur ein Video- Spiel.
Mich nervt nur diese Doppel- Moral.

Naja, das passt ja dazu:
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:einer dient jetzt im Bethel
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Genau das empfinde ich auch so. Diese ganze Streitfrage ist nichts weiter, als ein Riesen Schwanzvergleich.
genau das, was Gott nicht nötig hat - meine Überzeugung.
Zu so einem denken sind nur Menschen fähig. Auch meine Überzeugung.
:)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Klar. Stimmt schon irgendwie. Nur wie will man noch definieren wann man auf seiner Seite steht. Laut der Bibel steht man ja schon auf Satans Seite, wenn man nicht auf gottes Seite steht >.>
That's it.
Und man muss das alles bedingunglos glauben, weil sonst ist man eigentlich nichts wert. So verstehe ich das.
Das ist Gott?


Für mich hört sich das alles nach einem schönen Mittel an, um die Massen zu kontrollieren, mehr nicht. Ein paar Wahrheiten gemischt mit einer großen Prise Hoffnung und einer Menge angsteinflößender Aussagen.


Und viele sind wahrscheinlich froh, wenn man ihnen vorkaut, was sie gut und was böse finden sollen.
Ich stehe da nicht so drauf. So war ich schon seit dem ich kein Kind mehr war, und ich will auch ich bleiben.
Ich vermute jetzt einfach mal, dir geht es ähnlich.
Wenn wir deswegen Feinde Gottes sein sollen, ok, kann man nichts ändern, keine Ahnung was da noch zu tun wäre.

In mir sperrt sich da so viel dagegen.

Schon alleine, dass ich die Vernichtung von Milliarden Menschen einfach akzeptieren soll. Menschen, die oft auch auf der Erde nur ein bes***nes Leben hatten, und Gott könnte es ändern?

Aber ich weiß für mich: wenn es doch stimmen sollte - ich kann erhobenen Hauptes darstehen und weiß, warum ich wie reagiert hab. Wenn das nichts zählt - dann sei es so.


Das größte Leid auf dieser Welt geht nicht von Leuten aus, die sich wirklich bemühen, autenthisch zu sein.
Sondern von Leuten, die einfach nur das machen, was sie gesagt bekommen. Ohne solche Menschen hätte kein Hitler funktioniert, ohne solche Menschen würde kein einziger Diktator funktionieren,.



Dazu noch ein schönes Zitat von dem Psychiater und Theologen Manfred Lütz aus dem Buch "Irre - Wir behandeln die falschen" (sehr lesenswertes Buch, kann ich nur empfehlen):
"Unser Problem sind nicht die Verrückten. Unser Problem sind die Normalen"

http://www.buecher.de/shop/buecher/irre-wir-behandeln-die-falschen/luetz-manfred/products_products/detail/prod_id/32756549/session/c585f4f31c1485815055ee90e59c86a6/


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 04:42
@oxysmoros

Ja ich denke wir denken da sehr ähnlich. Wenn es sowas wie einen Gott gibt, dann ist er nicht so wie in der Bibel.

Wie wird Religion so schön genannt? "Opium fürs Volk."

Btw, das buch hab ich mir gerade auf den kindle geladen :D Bin mal gespannt, ob auch Theologen was in sich (achtung insider!:) LOGISCHES von sich geben kann :)

Und das mit der Doppelmoral... hab meinen Eltern mal versucht zu erklären was das ist, anscheinend können Zeugen gar nichts mit dem Begriff anfangen, obwohl sie ihn jeden Tag ausleben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 04:58
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ja ich denke wir denken da sehr ähnlich. Wenn es sowas wie einen Gott gibt, dann ist er nicht so wie in der Bibel.
Dem kann ich nur zustimmen.
In meiner Logik bin ich überzeugt, es gibt Gott. (vorsicht, noch ein Insider ^^) Aber eben nicht der, der uns so verkauft werden soll.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Btw, das buch hab ich mir gerade auf den kindle geladen :D Bin mal gespannt, ob auch Theologen was in sich (achtung insider!:) LOGISCHES von sich geben kann :)
^^
Ne, der ist echt gut, ich mag den. Für einen Theologen ein recht weites Blickfeld, und erscheint mir auch sehr menschlich.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Und das mit der Doppelmoral... hab meinen Eltern mal versucht zu erklären was das ist, anscheinend können Zeugen gar nichts mit dem Begriff anfangen, obwohl sie ihn jeden Tag ausleben.
Aus welchem Film war das, weißt du das gerade zufällig?
"Das typische Problem. Verdrängung."
Kann es sein dass das Findet Nemo war? ;)

Deine Eltern sind leider so drauf, wie es eher der Normalfall ist bei den Zeugen.

Das ist ein Problem, wenn man in der Denkweise drinnen ist: wir gut, die schlecht; wir heilig, alle anderen Kinder des Teufels.

Meine sind da relativ offen für das, sie haben es selbst schon zur Genüge miterlebt.
Sie waren zum Glück noch nie wirklich "fanatisch drauf", zumindest nicht in dieser Hinsicht.
Und mein Dad hat unter anderem auch keine Ämter inne, eben auch weil er sich da gar nichts gefallen lässt und auch mal dem VA sagt was er denkt. z.B. dass sie sich alle das Predigen sparen können, wenn sie sonst keine Liebe an den Tag legen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 05:31
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ja ich denke wir denken da sehr ähnlich. Wenn es sowas wie einen Gott gibt, dann ist er nicht so wie in der Bibel.

Wie wird Religion so schön genannt? "Opium fürs Volk."
und ich denke das menschen vissionen bekommen.. weil zeiten sich ändern... und hiermit auch die Bibel.. nicht die grundgeschichte.

und das in jeder Bibel... der mensch mit seine eigene vission vielleicht auch sich selbst was vorgaukelt hat..
Seine schwäche vielleicht auch schön geredet...

Wie zum beispiel eifersucht.. und zu ruhe kommen wollen und deshalb die Fau komplett nur mit Burka will. oder keine ahunhg wer weiß gab es dort damals krieg und keine frau konnte sicher über die straße gehen... wie auch immer...und man hat sie so geschutz...

Nicht des zu trotz denke ich das es einfach überlebungswichtige dinge dazu gehörten. damals.. wie auch beschneidung..

Wir sollen vieles wieder überdenken..und etwas mehr die neue zeit anpassen..
Toleranz fühlt sich an sich gut an...in gesunde maßen..

es kann nicht sein das eine disko oder ein kneipenbesuch schadet....
gemütlich beisammen sein..
Statt überdruss genuss..dabei..

versuchen seine umgebung eingermaßen zufrieden zu stellen.. ist schon eine riesen aufgabe...an sich..

und wir sollen uns auch nicht überfodern...und alles nur halb machen... also entspannter werden in glauben...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 05:45
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir sollen vieles wieder überdenken..und etwas mehr die neue zeit anpassen..
Toleranz fühlt sich an sich gut an...in gesunde maßen..

es kann nicht sein das eine disko oder ein kneipenbesuch schadet....
gemütlich beisammen sein..
Statt überdruss genuss..dabei..

versuchen seine umgebung eingermaßen zufrieden zu stellen.. ist schon eine riesen aufgabe...an sich..

und wir sollen uns auch nicht überfodern...und alles nur halb machen... also entspannter werden in glauben...
Die Mitte machts.
Einseitigkeit ist nie gut.
Kein Geld ist schlecht für dich, zu viel Wohlstand verdirbt den Charakter.
Kein Feiern macht traurig, zuviel feiern macht blöd und stumpfsinnig.
Zuviel entspannung macht träge, zu viel anspannung macht kaputt.
:)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:und ich denke das menschen vissionen bekommen.. weil zeiten sich ändern... und hiermit auch die Bibel.. nicht die grundgeschichte.
ich sag dir, was ich davon halte: in jeder "heiligen Schrift" dieser Welt steckt ein Funke Wahrheit und ein Funken Lüge.

Die Wahrheit, weil sich die Schrift sonst nicht als heilig anerkannt werden würde
Die Lüge, weil es eben viele gibt, die Interesse haben, dass nicht zu viele die wirkliche Wahrheit kennen. Und weil man nie absolute Wahrheit in einem Buch finden kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 05:53
@oxysmoros

Kann es so unterschreiben :D

Und in die heutige zeit gibt es nun mal viele wahrnehmungen..

Da muss ehrlichkeit hin und ein erkennen, ehrliches reflektieren ;-)

Es läuft nicht alle gut auf erde... nur ich denke der meist normale mensch bemüht sich... und auch wir hier... in deutschland.. bemühen sich besonders... (vielleicht auch europa)

Nur sie müssen auch aufpassen das sie die mitte nicht vergessen und zu sehr übertreiben..

Auch hier die mitte..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 05:58
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Kann es so unterschreiben :D
Perfekt :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und in die heutige zeit gibt es nun mal viele wahrnehmungen..

Da muss ehrlichkeit hin und ein erkennen, ehrliches reflektieren ;-)

Es läuft nicht alle gut auf erde... nur ich denke der meist normale mensch bemüht sich... und auch wir hier... in deutschland.. bemühen sich besonders... (vielleicht auch europa)

Nur sie müssen auch aufpassen das sie die mitte nicht vergessen und zu sehr übertreiben..

Auch hier die mitte..
Ja, kann man so sagen. :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur sie müssen auch aufpassen das sie die mitte nicht vergessen und zu sehr übertreiben..
und daran denken, dass Mitte bedeutet, dass zwei Seiten vorhanden sind. Bei allem. Und dass jeder beide Seiten in sich trägt, jede Situation zwei Seiten mit sich bringt.


In diesem Sinne: ich wünsch dir einen schönen Tag! ich gehe jetzt ins Bett, also gute Nacht ;)
(siehste, haben wir gleich beide Seiten eingebaut ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 06:11
@oxysmoros


Slaap lekker :-)

Du hast es dir verdient heute morgen :D


Anzeige

melden