@-Therion- Darauf weisen die Bibelschreiber selbst hin ("dient zum Lehren usw...").
-->
auch durch lehren kann man sich nur wissen aneignen, erkenntnisse kommen erst durch das verstehen bzw. durch das anwenden ....
Da stimme ich Dir zu. Und so hatte ich es auch gemeint, als ich geschrieben hatte, dass die Bibelschreiber Erkenntnisse hatten, welche sie an den Leser weiter geben möchte. Und der Leser bezieht daraus wiederum seine Erkenntnisse.
:)@Tommy57 Die Apostel z.B. hatten ja auch schon das AT fertig vorliegen und legten den Anderen dieses RICHTIG aus, weil sie vom HG geleitet waren.
Und genau das Gleiche würde ich von der LK erwarten, die eben auch schon alles fertig vorliegen hat und es nur noch RICHTIG auslegen müsste ... was aber nicht immer richtig geschah und ich meine auch, bis heute noch nicht richtig geschieht.
-->
Ja, die Apostel Jesu hatten das sogenannte AT vollständig vorliegen und wurden vom heiligen Geist befähigt, dieses richtig auszulegen.
...
Genau das geschah dann nach Jesu Tod in den Folgejahren bis zum Ende des 1. Jahrhunderts.
Dann, am Ende des 1. Jahrhunderts, als der letzte Apostel, Johannes gestorben war, waren die heiligen Schriften unter göttlicher Inspiration vervollständigt worden.
Der Apostel Paulus sagte jedoch voraus, dass die Wundergaben des Geistes weggetan werden würden.
Ja, das sehe ich genauso.
Tommy57 schrieb:Fazit:
Weil diese Wundergaben des Geistes weggetan wurden, kannst du z. B. von der LK der JZ heute NICHT das gleiche erwarten, was die Apostel in Jesu Tagen konnten.
Ja, das leuchtet mir auch ein.
Ich ging bei meiner Frage vor paar Seiten aber davon aus, dass die Lk von sich sagt, sie sei beim Verfassen ihrer Schriften vom HG geleitet.
Du sagst, das stimmt nicht. Mir hatte das jedoch mal ein Zeuge so erzählt....
Aber wenn Du sagst das ist nicht so, wundere ich mich dennoch so, dass die Lehren in den Wachttürmen mehr oder weniger zu Dogmen erhoben werden.
Und das habe ich auch von diversen Zeugen gehört (mit denen ich jetzt noch befreundet bin), dass es nicht gerne gesehen wird, wenn dieser Lehrmeinung widersprochen wird, denn schließlich habe ja die LK das alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet und ein Einzelner könnne gar nicht diese umfassende Erkenntnis bekommen wie eine Gruppe von Ältesten....
Aus DIESEM Grunde solle man deren Überlegungen guten Gewissens annehmen und braucht nicht unbedingt auf eigene Faust noch mal forschen - sozusagen "das Rad nicht noch mal erfinden".
Und diese Haltung der LK - wenn dies so stimmt - halte ich für sehr bedenklich, weil sie eben nicht vom HG inspiriert sind und Fehler machen können.
Deshalb stört es mich, wenn sie in ihren Schriften NICHT ehrlich zum Ausdruck bringen: Es ist unsere persönliche Auslegung und wir erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. SO kommt es jedoch eigentlich in keinem einzigen Artikel rüber, den ich bis jetzt gelesen hatte (ich hatte schon sehr viele gelesen).
Und wie gesagt, mir wurde sogar von einem Ältesten auf eine Frage mal geantwortet, dass die Verfasser der Artikel schon wissen wovon sie schreiben, man könne sich darauf verlassen, dass es richtig sei.
Tommy57 schrieb:Doch mit Demut und Liebe und eifrigen Forschen unter der Leitung des Heiligen Geistes wird und wurde das Verständnis immer klarer!
Das ist es was ich nicht richtig finde. Die LK dürfte da eben keinen Anspruch auf Leitung erheben, weil es eben auch nur Menschen sind, welche sich irren.
Sie können von mir aus die Gruppen organisieren usw., aber nicht beanspruchen, im Verständnis der Schrift eine Führung zu übernehmen, mMn.
Davon abgesehen, sehe ich es so ähnlich wie
@BluesBreaker:
wieso muss man so dolle forschen, um die bibel zu verstehen.
...
wenn gottes wort wahr ist, sollte es doch nicht so schwierig zu verstehen sein. ausser man denkt eben zu weit und muss immer was suchen, was dazu passt. ...
... oder Bibelverse aus dem Kontext ziehen und ihnen eine andere Aussage unterstellen als der Schreiber vermutlich ausdrücken wollte ... so wie es im Link von pere_ubu offensichtlich geschah, wo es um nachstehenden Vers aus den Psalmen ging.
Tommy, das ist noch offen, nur damit es nicht in Vergessenheit gerät
:) :
Eins würde mich jetzt mal noch interessieren und zwar wie Du das siehst?
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen.
Hier ist offensichtlich gemeint:
Sende Deinen Jesus ... (denn dieser wird ja in der Bibel als Licht und Wahrheit bezeichnet) -> Jesus soll also die Menschen leiten usw...