@Optimist Optimist schrieb:Genau das wollte ich damit sagen. Beide sind gleichwichtig/ gleichwertig.
Aber ich sehe es auch so, jeder hat zu SEINER ZEIT eine unterschiedliche Gewichtung. Im AT war es der Name JHWH, im NT - also für unsereins der Name Jesus (Jeshua), und am Ziel angekommen ist es dann JHWH und Jesus, denn BEIDE sitzen auf dem gleichen Thron. :)
Hallo lieber Optimist!
Vielen Dank für deine Überlegungen!
Frage: Warum ist es für dich wichtig, dass JESUS wie sein Vater OHNE ANFANG ist, also schon ewig existiert? Hängt da noch irgend eine andere Lehre mit dran, die für dein jetziges Glaubensverständnis wichtig ist?
Für mich geht aus der Bibel folgendes hervor:
Jehova, Jahwe ist allein der EWIGE Gott, ohne Anfang und ohne Ende, der VATER aller ( Vater im Sinne von Lebengeber). Er is auch der VATER des vormenschlichen Jesus.
Johannes 6:57:
"Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen."
Aus Jesu eigenen Worten geht hervor, dass Jehova,Jahwe tatsächlich der "Vater" (Lebengeber ) seines erstgeborenen Sohnes war und folglich sein Sohn in Wirklichkeit ein GESCHÖPF Gottes war.
Jesus wies auf Gott als den Ursprung seines Lebens hin, indem er sagte: „Ich [lebe] des Vaters wegen.“ Aus dem Kontext ist zu entnehmen, dass Jesus damit sagen wollte, er habe das Leben durch seinen Vater erhalten oder sein Vater habe sein Leben ins Dasein gerufen, so wie sterbliche Menschen durch ihren Glauben an das Loskaufsopfer Jesu Leben erhalten würden.
In Johannes 1: 1,2 lesen wir: Elberfelder )
" Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott."
Aus diesen Versen geht auch hervor, dass das "Wort" (der vormenschliche Sohn Gottes wird hier in seiner Rolle als Gottes Wortführer beschrieben! ) "im ANFANG" war. Das heißt, im Gegensatz zum Vater der "OHNE ANFANG" ist! ( Psalm 90:2,4 )
Der weitere Teil des Verses ist in der Elberfelder Ü. auch nicht günstig übersetzt: "das WORT war Gott" ist nicht richtig wiedergegeben! Warum nicht?
Im griechischen Urtext steht hier vor dem "THEOS" NICHT der bestimmte Artikel, deswegen muss es im deutschen heißen: "das Wort war "ein" Gott!" nur dann versteht man in der deutschen Übersetzung, was Johannes in griechisch ausdrücken wollte!
Zitat aus Bibellexikon:
"Der Bibelübersetzer William Barclay sagt: „Da aber vor theos kein bestimmter Artikel steht, wird theos zur Beschreibung . . . Johannes identifiziert hier nicht das Wort mit Gott.
Sehr einfach ausgedrückt: Er sagt nicht, dass Jesus Gott war.“
Der Religionswissenschaftler Jason David BeDuhn äußert sich ähnlich: „Lässt man im Griechischen in einem Satz wie dem in Johannes 1:1c den Artikel vor theós weg, nimmt der Leser an, gemeint sei ‚ein Gott‘. . . . Durch sein Fehlen unterscheidet sich theós deutlich von ho theós“, genauso wie sich im Deutschen „ein Gott“ von „der Gott“ unterscheidet." Ende des Zitats!
Aus diesem Grund wir zum Beispiel Johannes 1:1,2 in der NWÜ folgendermaßen wiedergegeben:
"Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war "ein" Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT."
Jesu war in seiner vormenschlichen Existenz ein MÄCHTIGER, jedoch getrennt von Gott ein eigenes Geschöpf!
In Johannes 1:18 (NWÜ) lesen wir:
"Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der am Busen[platz] beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben."
Die NWÜ übersetzt der "einziggezeugte Gott"!
Die Neue Evangelistische übersetzt diesen Vers auch sehr interessant:
Johannes 1:18 ( Neue Evangelistische Übersetzung ):
"Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige seiner Art, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat uns Aufklärung über Gott gegeben."
Der Apostel Johannes macht hier einen deutlichen Unterschied zwischen dem "allmächtigen Gott" und dem "einziggezeugten Gott"!
Oder nach der NE dem einen und einzigen seiner Art, der an der Seite des Vaters selbst (ein ) Gott ist.
Johannes bezieht sich hier auf Jesu vormenschliche Existenz als "einziggezeugter Gott"!
Der Titel GOTT steht für Mächtiger! Jesus war nach seiner Erschaffung das zweitmächtigste Wesen im Universum. Er war aber getrennt von Gott ein eigenes selbstständiges Geistgeschöpf!
Optimist schrieb: JHWH und Jesus, denn BEIDE sitzen auf dem gleichen Thron. :)
Hallo lieber Optimist!
Also für mich sitzen die beiden NICHT auf dem "gleichen" Thron! Selbst wenn Jesus im Königreich Gottes, die Interessen seines Vaters vertritt1
Woraus geht das hervor?
Aus folgendem Text:
1. Korinther 15: 24 - 28
"Dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht.25 Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod. 27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.) "
Als Jesus als ein Geistgeschöpf in den Himmel auffuhr, setzte er sich zur "rechten des Thrones" seines Vaters, nicht "auf den Thron" seines Vaters.
Apg. 2:32 - 34
Außerdem: Das die Bibel sagt, dass Jesus zu einem bestimmten Zeitpunkt seinem Vater das Reich wieder übergibt, sich dann auch wieder dem Vater unterwirft , so dass dann wieder "alle Macht" dem Vater ist, zeigt deutlich, dass Gott und Jesus auch im Himmel zwei "verschiedene Personen" sind.
Sonst würde müsste Jesus nicht seine Machtbefugnisse am Ende wieder dem Vater übergeben.
Wären Jesus und Gott ein und dieselbe Person in verschiedenen Ausdrucksformen, dann würde sich ein solcher biblischer Hinweis erübrigen.
Denn Gott muss sich nicht selbst etwas übergeben oder sich selbst unterwerfen!!
Zu deinem anderen Post, Offenbarung 3:14 gehe ich als nächstes ein!:-)
Gruß, Tommy