Die Zeugen Jehovas
12.04.2015 um 23:53@pere_ubu
Den Namen Gottes heiligt man nicht, indem man sich damit bekleidet, sondern indem man danach lebt!
Den Namen Gottes heiligt man nicht, indem man sich damit bekleidet, sondern indem man danach lebt!
Optimist schrieb:dass alle anderen Glaubensgemeinschaften nicht mal wissen bzw es sie nicht die Bohne interessiert, dass Gott überhaupt einen Namen HAT und welcher es ist. :)Das ist gelogen.. hast Du das auch bei den ZJ gelernt.
Optimist schrieb:Ich hatte nur die Sicht der Zeugen wiedergeben, es ist nicht meine Sicht. :)
dass alle anderen Glaubensgemeinschaften nicht mal wissen bzw es sie nicht die Bohne interessiert, dass Gott überhaupt einen Namen HAT und welcher es ist. :)
-->
Das ist gelogen.. hast Du das auch bei den ZJ gelernt.
Jahwe,YHWH jede Christengemeinschaft weiß es..
Nicolaus schrieb:Jesus hat von Gott immer nur als von seinem Vater gesprochen, nenne mir eine einzige Bibelstelle wo er ihn Jehova nannte!wie ich grad schon sagte.
Nicolaus schrieb:Die Juden sprechen den Namen Gottes aus Ehrfurcht und Respekt noch nicht einmal aus!LG Euch
Optimist schrieb:im NT wird der Name auch im Urtext nicht genannt, bzw. in den gesamten griechischen Schriften nicht.was ja OFFENSICHTLICH dann ein fehler und irrtum ist.
Nicolaus schrieb:was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!Hmm, weiß nicht. Fragte Moses nicht, wie Gott heißt? Und dann hatte Gott geantwortet: JHWH
leserin schrieb:in der Tora heißt er Jahwe,Jahwe,YHWH Jehova - steht nicht in der Tora. Und nun? LG Dirüber die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.
was da auftaucht ist die Bezeichnung JHWH. Und das ist, wie ich nun schon mehrmals sagte, kein Name!Noch mal: Moses fragte Gott nach seinem Namen. Und Gott sagte: JHWH -> dieses "ich bin der ich bin" ist doch dann demnach sein Name. :)
-->
Hmm, weiß nicht. Fragte Moses nicht, wie Gott heißt? Und dann hatte Gott geantwortet: JHWH
Optimist schrieb:"Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.ok - das kann natürlich nicht sein - und trotzdem gehen die beschriebenen Prozesse, aus den zitierten Textstellen, sehr weit in den persönlichen Glauben und sogar Privatleben – und bei genauen Hinsehen findest Du sogar den Gedanken, das Jemand durch eigene Überlegungen und andere Einflüsse, die Lehre der Gemeinde verändert – dies sollte jedoch durch diese Personen vermieden und reglementiert werden.
Titus 1:14 Sie sollen sich nicht mit jüdischen Spekulationen über die Anfänge der Welt beschäftigen und sich nicht von Leuten, die der Wahrheit den Rücken gekehrt haben, vorschreiben lassen, was rein* und was unrein ist....und ich würde sogar einen Konflikt vermuten, wenn Jemand damals, die beschlossen Verordnungen der führenden Personen, von denen in Ap 16:4 die Rede war, auch in Frage gestellt hätte:
Sideshow-Bob schrieb:Apo 16: 4In allen Städten, durch die sie kamen, übergaben sie den Gemeinden die Vorschriften, die die Apostel* und Gemeindeältesten* in Jerusalem erlassen hatten, und sie ermahnten sie, danach zu leben.( letztlich gab es für beide Aspekte Vorfälle in der ersten Christenversammlung, die in der Bibel, zugunsten der autoritären Struktur dargestellt werden, und nicht für den Zweifel der Einzelperson)
Optimist schrieb:Noch mal: Moses fragte Gott nach seinem Namen. Und Gott sagte: JHWH -> dieses "ich bin der ich bin" ist doch dann demnach sein Name. :)Weiß ich nicht. Es ist der Name, mit dem sich der brennende Dornbusch zu erkennen gab bei Moses. Ob das ein Name ist? Für mich nicht. Aber offensichtlich soll man ihn so nennen.
pere_ubu schrieb:über die aussprache von JHWH ,ob nun jahwe oder jehova wird in der "fachwelt" nach wie vor gestritten.es steht in der Tora in deren Sprache.., sie brachten es in einer Doku ,.. einer der Archäologen, der deren Sprache übersetzen konnte, las den Absatz auf deren Sprache vor und übersetzte..
Optimist schrieb:Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.
Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut, denn "die Partei - äh - der Wachtturm hat immer Recht" ;) (weiß nicht, ob ihr diesen Spruch mit der Partei aus Ostzeiten kennt? :) ... deshalb dieser Scherz.
Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.
Jetzt mal ganz unabhängig davon ob seine Zweifel berechtigt sind oder nicht.
Aber er hat eben das was der Wachtturm schreibt als Autorität anzusehen und TREU hinter DIESEN Lehren zu stehen.
Wenn jemand dies nicht tut, dann wird er schnell mal als - von Satan beeinflusst - gesehen....