Optimist schrieb:Aber ist das denn nicht bei allem Gruppen und Ideologien so? Schau rechte oder linke Gruppierungen an, schau die Islamisten an oder irgendwelche Sekten.
Bei
allen würd' ich jetzt nicht unbedingt sagen. Gibt sicher mehr als genug Ideologie-Anhänger, die sich im Griff haben und ihre Kinder mit ihrer persönlichen Weltanschauung in Ruhe lassen, bzw. sie nicht dogmatisch in deren Sinne erziehen - wo du schon politische Meinungen und religiöse Gruppierungen zusammenschmeißt.
Was ich aber insbesondere für ZJ kategorisch ausschließen kann (mal die berühmte Ausnahme der Regel beiseite gelassen; wobei ich eh stark davon ausgeh', dass Zeugen Jehovas, die ihre Kinder nicht im Sinne der Religionsgemeinschaft erziehen und frühzeitig indoktrinieren ruckizucki Probleme mit der Ältestenschaft (quasi den Gemeindevorstehern) bekommen).
ich schrieb: Kommt auch immer auf den "Fakt" als solchen an, der erhoben wird. Da liegt äußerst viel Gefahrenpotential drin....
deine Antwort: Ist mir auch klar. Man kanns aber nicht ändern und auch hier wieder: Das gillt für alle möglichen Gruppierungen, bis auf sowas vielleicht wie Anglerverein oder Sportverein usw. ;)
Naja, "alle möglichen Gruppierungen" würd ich nicht gleich sagen. Mir gehts eher um den Punkt, dass es sich um die Postulierung des Weges zur Erlangung des Seelenheils handelt oder um die Möglichkeit der Vernichtung durch Gott zu entgehen oder wie auch immer ein unumstößliches Autoritätsprinzip und Abhängigkeitsverhältnis durchgesetzt werden soll. Nebst eventueller Herabwürdigung Außenstehender. Ist halt immer von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, wobei es mir aber explizit um religiöse Gruppierungen geht, da ja gerade Vertreter dieser sich auf unbeweisbare "Fakten" beziehen und daraus ihre Legitimation schöpfen wollen.
btw.: was haben außerdem andere Gruppierungen damit zu tun? Und "man kanns nicht ändern, ist nunmal so, guck dir mal die anderen an" halt ich für keine rationale Argumentation.
Und mein "nicht stören" bezog sich nur auf die Außenstehenden.
Kommt drauf an, was mit "stören" gemeint ist. Manchmal "störts" schon ganz ungemein auch Außenstehende, wenn z. Bsp. Familienmitglieder betroffen sind, die in ne manipulative und zerstörerische Sekte abrutschen. Oder es weitet sich zum Störfaktor aus, wenn sich ein aufgestachelter und indoktrinierter Mob mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straßen wälzt und alle Ungläubigen der reinigenden Kraft der Flammen übergeben wollen.
"Kann doch mein Kind verkloppen wie ich will, stört doch keinen Außenstehenden." "Kann doch die Rentner auf der Kaffeefahrt abzocken wie ich lustig bin, stört doch keinen Außenstehenden." Ist halt immer relativ zu sehen.