pere_ubu schrieb:
frage: wer nimmt denn die bibel überhaupt (nur) wortwörtlich ausser deren platteste kritiker überwiegend :ask:
Labor-Ratte schrieb:Da gibt es genug von. Die einen mehr die anderen weniger. Hier im Thread gehts in erster Linie um Zeugen Jehovas. Dort sind es eher mehr.
helf mir mal auf die sprünge?
zeugen jehovas nehmen die bibel besonders "wortwörtlich" ?
oder was denkst ?
ich erinner nur mal an die schöpfpfung"tage" , die kein zeuge als 24-stunden-tage betrachten würde ( aus gutem grund ) , hingegen kurzzeitkreationisten schon --- und dann natürlich deren kritiker , die sich labend auf eine fehlinterpretation stürzen.
pere_ubu schrieb:
das hier und da , vertreten in den grossen kirchen , mittlerweile auch theologen sitzen , die an der inspiriertheit ihrer grundlagen zweifeln , beweist nur weiter , das sie nie eine versammlung gottes waren , um das zu erkennen reicht auch der blick ab von der gegenwart in die unseelige vergangenheit derer .
das die mittlerweile wie schweinchen (?) fieselschweif die fahne in den wind hängen um nicht die letzten wegrennenden kirchenmitglieder wieder einzufangen ist dann wohl nicht nur taktik ,sondern sägen am eigenen ast , auf der fatalen seite sitzend :DLabor-Ratte schrieb:Nein. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass sich auch innerhalb der Kirche Verstand durchsetzen kann. Wissenschaftliches Arbeiten ist auch beim Bibelstudium unumgänglich. Dogmatische Lehren helfen zum Erkenntnisgewinn nicht weiter.
achja ,die heilige kuh der wissenschaft.
die ist selbstredend gar nicht dogmatisch .....
was will die denn herausgefunden haben was die inspiriertheit der bibel in frage stellt ?
aber du möchtest sicher wieder platt darauf verweisen ,dass das ja längst "durchgesprochen" wäre?
wie hier:
Labor-Ratte schrieb: Soll man das wirklich jedes mal erneut durchkauen?
ja ,wenn man dich schon nach einem vermeintlich konkreten widerspruch fragt , dann sollte schon mal mindest einer angeführt werden , so schauts leider nur hilflos aus .
Labor-Ratte schrieb: Wie bereits gesagt gehen moderne Theologen nicht mehr so vor wie du.
und wie bereits des öfteren angeführt , gibt es lippenbekennende diener gottes ,
die christus ihren herrn nennen WOLLEN , aber dem nicht gerecht werden , wofür deine angeführten "modernen" theologen " ein gutes beispiel liefern , indem sie ein weiteres mal jesu warnung in den wind schlagen , und sich damit als "gesetzlos" erweisen:
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
fazit:
die "moderne" historisch-"
kritische methode" sägt an ihrem eigenen ast , was die ambition betrifft als braut den bräutigam (jesus christus ) zu empfangen.
da ist dann wohl das "öl" ausgegangen ,die lampen verblassen....
(Matthäus 25:1-12) 25 Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. 3 Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, 4 die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. 5 Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ 7 Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. 8 Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ 9 Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ 10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘